Kühlkörper vom Jive lösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Kühlkörper vom Jive lösen

Zitat von woto Beitrag anzeigen

Könntest Du bitte Fabrikate und Bezugsquellen für Wärmeleitkleber und doppelseitiges Wärmeleitklebeband angegeben.
    waermeleitpad | eBay

Wärmeleitkleber benötigt zwar oft noch eine Fixierung, aber es geht oft auch ohne. Er braucht halt etwas länger, bis er "härtet". Am einfachsten ist es echt mit den Doppelseitigen Pads. Einfach so ein 10cm x 10cm für 2,99 EUR.

KONTRONIK empfiehlt zur Fixierung des Kühlkörpers dünnflüssigen Sekundenklebestoff um eine direkte Kühlanbindung zu erreichen.
    Ehrlich gesagt finde ich das für eine Firma vom Fach mehr als dürftig.
    Zuletzt geändert von Holger Port; 10.02.2016, 15:52.
    Gruß Holger

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Ich hatte mit Wärmeleitkleber Pech
      In der Spezifikation stand etwas von "fixiert in 3 Minuten, endfest nach 60 Minuten" aber nach bereits 5 Tagen ist das Zeug noch immer matschig... trotz ganz dünner Schicht.
      Hatte extra umlaufend aus 0,3mm beidseitigem Klebeband einen Rahmen zum positionieren geklebt. Nun friemel ich die Pampe wieder ab und nutze ein Wärmeleitpad (beidseitig klebend).
      LG André

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Hast du schon mal auf das Ablaufdatum geschaut?
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• woto
          Member
          • 27.01.2013
          • 372
          • Wolfgang

Hallo André,

war das ein Zweikomponentenkleber oder war es etwas auf CA-Basis?

Nicht dass der Kleber die Luftfeuchtigkeit zur Aushärtung benötigt und Du das luftdicht mit dem Klebeband abgeschlossen hast.

Bei 2-K-Klebern ist das korrekte Mischungsverhältnis entscheidend. Bei so geringen Mengen vertut man sich da schon mal.

Sind jetzt aber keine Schuldzuweisungen sondern lediglich Anregungen!

Gruß, Wolfram

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Wärmeleitkleber auf CA Basis wirst du nicht finden, weil CA nix im Wärmeleitkleber zu suchen hat.
            Ich nutze zum aufbringen von Kühlkörpern. Arctic Alumina Wärmeleitkleber.
            Einfach 1:1 mischen und in 5 Minuten fest.
            Damit man es später wieder lösen kann, kann man den WLK auch mit normaler Wärmeleitpaste 50:50 mischen.
            Hab es selbst schon mit normaler Arctic Silver 5 WLP, Arctic MX4, Akasa vermischt klappt bestens.
            Einfacher vorher mal mit einem Kühlkörper testen....
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Zitat von woto Beitrag anzeigen
              Hallo André,
              war das ein Zweikomponentenkleber oder war es etwas auf CA-Basis?
              Nicht dass der Kleber die Luftfeuchtigkeit zur Aushärtung benötigt und Du das luftdicht mit dem Klebeband abgeschlossen hast.
              Bei 2-K-Klebern ist das korrekte Mischungsverhältnis entscheidend. Bei so geringen Mengen vertut man sich da schon mal.
              Sind jetzt aber keine Schuldzuweisungen sondern lediglich Anregungen!
              Gruß, Wolfram
              Nööö, nix 2K... das war sowas hier aus der Spritze zu einen Schnappi-Preis von knapp einem Zehner (klar, dass brauche ich nie wieder, wollte es aber ordentlich machen).
              Das Zeug lag wahrscheinlich schon ewig im Elektro,- und Bauelemente-Regal und der Händler hat nach meinem Einkauf mit Champagner den Feierabend gefeiert
              Angehängte Dateien
              LG André

Kommentar

• Matzetatze
                Member
                • 30.08.2012
                • 142
                • Martin
                • Magstadt/Hölzertal

So,

ganz besonderen Dank an JMalberg hier. Das war doch sehr ernüchternd und ebenfalls hilfreich. Ich denke, ich belasse den KK wirklich besser drauf. Vielen Dank auch an alle anderen.

Gruß Martin
                Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...

Kommentar

• woto
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 372
                  • Wolfgang

Hallo André,

könnte ja auch normale Wärmeleitpaste gewesen sein. Die Spritze sieht so anonym aus. Oder ging aus einer Umverpackung genaueres hervor?

Kannst es ja auch noch mal mit zwei Metallplättchen testen (ohne Umrandung). Nimm doch zwei Münzen.
                  Musst ja nicht gerade zwei 5,- € Stücke nehmen, sonst hast Du, wenn etwas schief geht, den ursprünglichen Preis verdoppelt!

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Moin Wolfram, die Verpackung war eine unbeschriftete Papier-Folie-Kombination und auf meine Nachfrage zur richtigen Anwendung hatte der Händler schnell seinen Computer befragt
                    Aber Du hast Recht... ich mache jetzt mal den ultimativen Unterlegscheiben-Verklebetest
                    LG André

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Wer dummerweise laut Anleitung (die diesbezüglich mMn Mist ist) einen Kühlkörper vollflächig mit Sekundenkleber auf die Kühlplatte eines Jives geklebt hat, hat leider mMn Pech gehabt. Lasst dann den Kühlkörper drauf. Entweder geht der KK mit einen Skalpell runter oder lasst es besser bleiben.

Jedes extreme Kühlen oder Erhitzen egal mit welchem Mittelchen und dann auch noch Schläge auf die Kühlplatte, lösen mWn die Platte von den FETS. Die FETS sind unmittelbar mit Wärmeleitkleber auf die Platte geklebt. Die Platte hält nur durch diesen Kleber. Ist diese Verbindung geschwächt, kannste dir alle Mühe mit einem Kühlkörper auf der Platte geben, aber der FET wird früher oder später den Hitzetod sterben oder abrauchen. Auch werden die mech. Kräfte die auf die Platte ausgeübt werden, kaum gemildert durch den Kleber auf die FETs und deren Verlötung weitergereicht.
                      Und genau das hat mich einen guten alten Helijive gekostet. Eingefroren und mechanisch "bearbeitet". Resultat war ein Riss im Gehäuse und eine gelöste Kühlplatte vom Jive.
                      Es reicht eine kleine Menge Sekundenkleber für das Befestigen des Kühlers. So lässt er sich auch leicht wieder entfernen und die Wärmeübertragung ist völlig ok.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

noch ein paar Worte zur Verwendung von Sekundenkleber:

in die Formel zum Wärmestrom

geht neben der Leitfähigkeit Lamda die Dicke (hier Klebeschicht) ein.

Also
                        dünnflüssiger Sekundenkleber = geringe Wärmeleitfähigkeit, aber geringe Schichtdicke

gegen

Wärmelleitkleber = gute Wärmelleitfähigkeit, aber höhere Schichtdicke

Ich kenne den Arctic Silver Wärmelleitkleber = 350W/m² und würde dort die Schichtdicke zwischen 2 Aluminiumflächen auf so 0,2mm schätzen und Sekundenkleber eher so bei 0,05mm ansiedeln. Dafür ist die Wärmelleitfähigkeit von Sekundenkleber bei eher so 1W/m²

Also mal locker der Faktor 50 bis 100 (abhängig von den Unwägbarkeiten wie Wärmeleitfähigkeit und Schichtdicke) zwischen Sekundekleber und Arctic Silver.

Hätte ich auch so nicht gedacht, bevor ich mir das gerade ausgerechnet hab
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• TORQU
                          Senior Member
                          • 15.08.2001
                          • 1163
                          • Torsten
                          • koblenz

Hab meine immer mit leichten Schlag seitlich auf den Kühlkörper mit Hammer abbekommen ohne das der Jive Schaden abbekommt. Man muss halt vorsichtig abklopfen. Der CA bekommt dadurch leichte Risse und löst sich.
                          Verwende zum kleben auch CA Wärmeleitkleiber vom Conrad. Ist blaues dünnflüsiges Zeug aus einer Spritze. Klappt perfekt.
                          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Es reicht wenn man den Jive an seinen Motorkabeln festhält und dann mit einem kleinen Stahlhammer einen seitlichen Schlag auf den KK gibt.
                            Das schätze ich als ca. 1000x schlimmer ein, als die Theorie, dass man einen mit Kältespray behandelten Jive danach ausbacken muss (?!) Wie kommt man denn auf solch eine Schnapsidee? Der Regler ist erstens voll vergossen und zweitens verdampft Kältespray komplett. Dann dürfte man den Regler ja nie im Freien benutzen, wenn dieser sooo empfindlich wäre.

Die Motor und Akku-Kabel sind nur flach auf die Platine aufgelötet. Die Kupferkaschierung (Das Pad für den Anschluss) wiederum ist nur auf die Leiterplatte aufgeklebt. Da sollte man tunlichst keine große mechanische Belastung auf die Kabel draufgeben.

Viele Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                              Ich nutze zum aufbringen von Kühlkörpern. Arctic Alumina Wärmeleitkleber.
                              Den habe ich auch mal benutzt. Den KK brauchte ich aber nicht mehr entfernen.

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                              Damit man es später wieder lösen kann, kann man den WLK auch mit normaler Wärmeleitpaste 50:50 mischen.
                              Die Idee mit der Mischung mit Wärmeleitpaste gefällt mir echt gut! Behalte ich mir mal im Hinterkopf!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• spielkind
                                Gelöscht
                                • 22.11.2011
                                • 696
                                • Christian

Ich habe den KK mit Wärmeleitpaste eingeschmiert (dünn) und ihn dann auf den Jive fixiert.
                                Anschließend habe ich ihn an den Ecken mit Epoxy am Jive verklebt.
                                Das hält nun schon seit 3 Jahren und man kann ihn so wieder lösen.

Nur mal so als Tip

Kommentar

Lädt...
                                X