Hat schon mal jemand den Kühlkörper an einem Jive wieder abzulösen versucht?
Der wird ja normal mit Sekundenkleber (CA) fixiert. Dies wiederum ließe sich mit Aceton wieder lösen. Schwierigkeit dabei ist das WIE, ohne den roten Kunststoff zu beeinträchtigen. Dieser würde die Berührung mit Aceton bestimmt nicht gut überstehen.
Hintergrund ist die Nachrüstung eines Jivecoolers, der ja einen anderen Kühlkörper mit sich bringt.
Diesen Jive Kühler kann man auch weg lassen, bzw den vorhanden Kühler, wenn er passt mit einbauen. Habe ich schon mal gemacht. Das Lüfterrad kommt dann einfach auf den bereits vorhanden Körper drauf. Bin schon eine Zeit so geflogen bis ich dann einen zweiten gekauft habe. Dann wurden die Jives getauscht.
Hat schon mal jemand den Kühlkörper an einem Jive wieder abzulösen versucht?
Der wird ja normal mit Sekundenkleber (CA) fixiert. Dies wiederum ließe sich mit Aceton wieder lösen. Schwierigkeit dabei ist das WIE, ohne den roten Kunststoff zu beeinträchtigen. Dieser würde die Berührung mit Aceton bestimmt nicht gut überstehen.
Hintergrund ist die Nachrüstung eines Jivecoolers, der ja einen anderen Kühlkörper mit sich bringt.
Gruß Matze
Ich mache es so, dass ich die Spitze eines Cuttermesser an einer Ecke zwischen Kühlkörper und Jive vorsichtig dazwischen schiebe. dann etwas anhebeln und der Kühlkörper sollte sich lösen.
Sekundenkleber wird spröde, wenn dieser kalt wird. Vor dem mechanischen Entfernen würde ich den Jive im Kühlfach kurz durchkühlen.
Meine persönliche Meinung: Bevor ich auf einen Jive eine Kühlkörper-Lüfter-Installation dranbasteln würde, würde ich das Teil einfach rauschmeißen und einen Kosmik einbauen.
Bei Deinen Helis sowieso.
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ja hast schon recht, Rolf. Wollte halt erst mal mit dem JivePro fliegen und schauen wie der sich macht. Aber danke für den Tipp mit der Kälte. Werde ich probieren. Der Kosmik ist mir eh der liebste mittlerweile. Der Diabolo sollte halt auch nicht zu schwer werden.
das KK Entfernen gehört mit zu den mechanischen Belastungen, welche einen Jive beschädigen oder auch vorschädigen können. Siehe hierzu den Thread "Jive explodiert". Wenn man den Jive ins Kühlfach legt, dann schafft man evtl. -10°.......was für eine wirksame Versprödung einer vollflächigen Verklebung nicht ausreichend ist. Das einzige was man da erreicht ist, daß der Jive durch Kondensierung massig Feuchte nach innen zieht....NICHT GUT !!!
und bitte auf keinen Fall mit Messer und Gabel an den Jive gehen
Für diesen Zweck eignet sich Kältespray mit einer möglichst tiefen Temperatur. Hierzu habe ich mir ein Spray vom Französischen Hersteller ZEP Industries bestellt. Das Produkt heißt RUBGO REFROIDISSEUR und wird mit -60°C spezifiziert. Das Zeug ist nicht gerade billig, aber es erfüllt seinen Zweck bestens.
Mit solch einem Spray vorsichtig den Kühlkörper einfrieren, und darauf achten, daß nichts von dem Spray in das innere vom Jive gelangt. Wenn die Temperatur am KK -50°C erreicht hat, lässt er sich meistens mit einem kurzen gefühlvollen Schlag ablösen ohne den Jive zu beschädigen. Es reicht wenn man den Jive an seinen Motorkabeln festhält und dann mit einem kleinen Stahlhammer einen seitlichen Schlag auf den KK gibt. Der Schlag muß den KK auf der Stirnseite treffen. Also auf die Seite, wobei man zwischen die Rippen rein sehen kann. Zur Klebefläche entsteht dann eine möglichst hohe Scherkraft.
Danach den Jive bei 50°C im Backofen für 30 Minuten temperieren um die Kondensfeuchte aus dem Inneren vollständig zu vertreiben. Vor dem Backofen bitte erst 30 Minuten warten, bis der Jive wieder Zimmertemperatur angenommen hat......zu schnelles Aufwärmen um einen Hub von 100°C könnte auch schädlich sein.
Rückstände auf der Kühlfläche des Jive auf keinen Fall mit einem Schmirgelschwamm oder ähnliches entfernen. Das könnte Metallspäne zwischen die Fläche und der Gummierung eindrücken, welche dann durch Vibration später in das Innere vom Jive gelangen können......und "Jive explodiert".......Rückstande bitte vorsichtig mit Aceton oder sonstigen geeigneten Lösungen entfernen.
selten eine solch detaillierte Hilfe gelesen, bravo. Klingt komplett richtig und dürfte aufgrund der wohl gemachten Erfahrung belastbar sein. Gottsmillionischen Dank, Phil! Das wird ja 'ne Operation ...
Hallo, ich hatte meinen Kühlkörper bzw. den Jive mit Wärmeleitkleber verklebt. Dann einige Zeit später bekam ich ihn recht gut ab, indem ich ihn längere Zeit mit einem normalen leistungsfähigen Fön erwärmt habe und anschließend quasi abdrehen könnte.
Mit nem dünnen, scharfen Skalpell oder Cutter zwischen Kühler und Jive vorsichtig rein - eine Sekunde später springt der Kühlkörper ab. Und das ohne nennenswerte mechanische Belastung. Keep it simple, stupid.
Der wird ja normal mit Sekundenkleber (CA) fixiert.
Ich weiß nicht, wer auf so etwas kommt, aber Kühlkörper klebe ich mit Wärmeleitpaste/Kleber oder doppelseitigem Wärmeleitklebeband. Lösen lässt sich das dann auch ganz einfach mit einer Klinge.
Habe ich auch noch nie verstanden!
Sekundenkleber ist doch wärmetechnisch wohl eher eine Dämmung, oder?
Woher der Tipp kommt: aus der BA von Kontronik
KONTRONIK empfiehlt zur Fixierung des Kühlkörpers dünnflüssigen Sekundenklebestoff um eine direkte Kühlanbindung zu erreichen.
Geht halt schnell und jeder Modellbauer hat etwas davon. Bei gut planen Kontaktflächen könnte es funktionieren, zu trennen ist es dann aber kaum noch.
Könntest Du bitte Fabrikate und Bezugsquellen für Wärmeleitkleber und doppelseitiges Wärmeleitklebeband angegeben.
Wärmeleitpaste erfordert ja wohl auch eine zusätzliche mechanische Fixierung des Kühlkörpers, da scheinen mir die von Dir genannten obigen Varianten als geeigneter.
Wer dummerweise laut Anleitung (die diesbezüglich mMn Mist ist) einen Kühlkörper vollflächig mit Sekundenkleber auf die Kühlplatte eines Jives geklebt hat, hat leider mMn Pech gehabt. Lasst dann den Kühlkörper drauf. Entweder geht der KK mit einen Skalpell runter oder lasst es besser bleiben.
Jedes extreme Kühlen oder Erhitzen egal mit welchem Mittelchen und dann auch noch Schläge auf die Kühlplatte, lösen mWn die Platte von den FETS. Die FETS sind unmittelbar mit Wärmeleitkleber auf die Platte geklebt. Die Platte hält nur durch diesen Kleber. Ist diese Verbindung geschwächt, kannste dir alle Mühe mit einem Kühlkörper auf der Platte geben, aber der FET wird früher oder später den Hitzetod sterben oder abrauchen. Auch werden die mech. Kräfte die auf die Platte ausgeübt werden, kaum gemildert durch den Kleber auf die FETs und deren Verlötung weitergereicht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar