Welche Steckergrö�e für Motorkabel verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Welche Steckergröße für Motorkabel verwenden?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Und wie sollte man die Motorkabel mit dem Regler verlöten?
    Einfach nebeneinander und verlöten?
    Stumpf aufeinander?
    Beide Enden in ein Röhrchen und mit diesem verlöten?
    Oder Motorkabel von vorn in die Reglerkabel stecken und verlöten was allerdings jedesmal ein kürzen des Reglerkabel nach sich zieht.
    Kabel vom Regler ca. 5mm abisolieren und mit dem Motorkabel nebeneinander verloeten. Loetstelle einschrumpfen. Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung: Schrumpfschlauch vor dem Verloeten ueber die Kabel schieben.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von mha Beitrag anzeigen
      Kabel vom Regler ca. 5mm abisolieren und mit dem Motorkabel nebeneinander verloeten. Loetstelle einschrumpfen. Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung: Schrumpfschlauch vor dem Verloeten ueber die Kabel schieben.
      Je nach Höhe der Ströme variiere ich die ßberlappung der Kabel. Bei einem 700er isoliere ich 12 bis 15mm von allen Kabeln ab und löte die abisolierten Enden nebeneinander zusammen.

Beim Goblin 500 waren ungefähr 10mm.

Gruß
      Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von mha Beitrag anzeigen
        Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung: Schrumpfschlauch vor dem Verloeten ueber die Kabel schieben.
        Haha, auch schon viel zu oft gehabt (nicht an Motor-Regler-Verbindung)!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Das die Kabel nebeneinander verlötet werden sollen hätte ich jetzt nicht gedacht.

Würde es Sinn machen sie zusätzlich in einer Messinghülse zu verlöten?
          Oder kann man sich das sparen?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Du willst es einfach nicht verstehen das am Motor kein Dauerstrom anliegt. Die Peakbelastbarkeit is um ein Vielfaches höher. Du kannst 200A durch einen 4mm Stecker jagen, für 0,001s, das macht dem überhaupt nix aus.

Du hast auf dieselbe Seite verlinkt wie ich. Gerd Gieses Seite elektromodellflug.de is realitätsfremd ?
            Wenn Du einen 700er oder 800er Heli mit einem 800er Pyro immer nur so bewegst, dass über gemittelte Zeitintervalle von ca. 10-30sec. nur 40A Fließen, kannst Du auch bessere -Bananenstecker- nehmen. Ist halt wie ein Rennwagen mit Fahrradreifen der nur in der Garagenauffahrt bewegt werden darf.

Knüppelst Du einen gut Motorisierten 700er Heli (hast Du so etwas überhaupt ?) ordentlich, so hast Du in dieser Zeit Dauerströme von weit über 100A. Flieg nur mal mehrere Loopings mit Vollpitch hintereinander und folgend ein paar schnelle ßberflüge. Während dieser Zeit ist nix mehr mit 40A�
            Und dann noch etwas zum grundsätzlichen Verständnis, da sich so ein -paar Watt- Verlustleistung am Stecker ja nicht viel anhören.

Du schreibst, dass deine 4mm Stecker bei 40A (Lade) Strömen warm werden.

Ich mache nun mal ein paar Annahmen. Du bezeichnest warm mit ca. 40°C, die Umgebungstemperatur beim Laden beträgt etwa 20°C und Du verwendest 4mm Stecker mit einem ßbergangswiderstand von 0,3mOhm.

Beim Ladestrom von 40A entstehen am o.g. Stecker 0,48W Verlustleistung (P = I^2 x R).
            Evtl. nicht ideale Lötverbindung, Kontakverbindung usw. ausgeschlossen.

Bei dieser scheinbar geringen Verlustleistung erwärmt sich der Stecker nun schon von 20°C Umgebungstemperatur auf etwa 40°C (gut handwarm). Das macht eine Temperaturdifferenz von 20°C.
            Mit Hilfe dieser Temperaturdifferenz von 20°C und der Verlustleistung von 0,48W kann man den Wärmewiderstand (Rth) des Steckers bestimmen.
            Dieser ergibt sich zu Rth = 41,7K/W. Das bedeutet, dass sich der Stecker je Watt Verlustleistung um 41,7K gegenüber der Außentemperatur erwärmt.
            Normales Elektroniklot ist bei 183°C bestens lötfähig. Zähflüssig und an Festigkeit verliert es schon deutlich früher.
            Wollen wir den Stecker bei 20°C Umgebungstemperatur nun nicht wärmer als 120°C werden lassen welcher Strom darf denn dann maximal fließen ?
            Und gemeint ist hier nicht Dein beliebter 10 minütiger Dauerstrom, sondern ich rede von einem Mittlerem Strom über ein Zeitintervall von evtl. 10, 20, oder 30 Sekunden.

Nun zur Antwort:
            Um auf die 120°C bei 20°C Umgebungstemp. zu kommen, muß der Stecker zusätzliche 100° -heizen-.

Mit seinem Wärmewiderstand von 41,7K/W müssen dazu nur 2,4Watt Verlustleistung entstehen und diese sind bei einem Strom von 89A erreicht.
            Lassen wir über mehrere Sekunden 120A fließen so würde eine Verlustleistung von 4,3W entstehen und der Stecker hätte bei 20°C Umgebungstemperatur schon über 200°C :-()

Und nun komm nicht wieder mit 200A nur für 0,001sec. Schau mal in ein Log von einem vernünftig motorisierten 700er Heli und betrachte die Ströme in den Phasen in denen er
            ordentlich geknüppelt wird. Da ist nix mehr mit 40A und diese Phasen werden sicher über etliche Sekunden gehen und nicht nur über 1msec.

Gruß,
            Dirk
            Zuletzt geändert von BladeMaster; 23.12.2015, 10:59.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Dein theoretisches Rumgerechne kannst Du dir sparen. Ich sehe oft 700er Helis mit 12s 5000 Lipos die in ca. 3 Minuten leer gemacht werden. Und oft haben die 4mm Stecker am Motor, das funktioniert problemlos.
              Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Dein theoretisches Rumgerechne kannst Du dir sparen. Ich sehe oft 700er Helis mit 12s 5000 Lipos die in ca. 3 Minuten leer gemacht werden. Und oft haben die 4mm Stecker am Motor, das funktioniert problemlos.
                Jetzt hast Du mich überzeugt

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Demnächst kommen an die Motorkabel meiner RC-Helis kleine Schraubverbindungen, statt den jetzigen 5mm-Schlitzstecker/Buchse.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mosli
                    Member
                    • 23.11.2008
                    • 442
                    • Jürg

spätestens wenn du mal abgelötete Stecker (und daraus evt. noch einen abgerauchten Regler) siehst, kommst auch du zum umdenken. Habe ich im Powerboot mit glaube ich 8S und rund 180A peak bei 5.5mm schon erlebt.
                    Und jetzt kommst du und sagst, da gehen auch 4mm problemlos, nein eben nicht
                    Vollpitchüberflüge oder grosse Loopings ähneln dem Beschleunigen eines Speedbootes sehr woh

oder anders gefragt: warum sind am kosmik 160 keine 4mm buchsen statt Laschen für die Kabelschuhe? Sollte doch auch gehen??

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                      spätestens wenn du mal abgelötete Stecker (und daraus evt. noch einen abgerauchten Regler) siehst, kommst auch du zum umdenken. Habe ich im Powerboot mit glaube ich 8S und rund 180A peak bei 5.5mm schon erlebt.
                      Und jetzt kommst du und sagst, da gehen auch 4mm problemlos, nein eben nicht
                      Vollpitchüberflüge oder grosse Loopings ähneln dem Beschleunigen eines Speedbootes sehr woh
                      Dann waren die nicht richtig verlötet.

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                      oder anders gefragt: warum sind am kosmik 160 keine 4mm buchsen statt Laschen für die Kabelschuhe? Sollte doch auch gehen??
                      Wenn Kontronik sagt das der Regler 160A Dauerstrom kann, dann müssen sie auch gewährleisten das der Regler das auch schafft, falls irgendein Verrückter das tatsächlich mal austestet. Darum die Kabelschuhe.
                      Ich sags jetzt zum Xten Mal, kein Heliflieger auf dieser Welt jagt von der ersten bis zur letzten Sekunde 160A durch den Regler. Und zum Xten Mal sage ich schon wieder das an den drei Motorleitungen kein Dauerstrom anliegt, das sind ganz kurze Peaks.
                      Dauerstrom und Peakstrom sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Ich kann 1000A durch 4mm Goldstecker jagen, für 0,0001s, das lässt den Stecker kalt, oder 15 Minuten lang 50A Dauerstrom, dann erwärmt er sich spürbar.
                      Banshee 850

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Leute spart euch die Diskussion mit Dachlatte er hat Recht und alle anderen haben Unrecht.
                        Zuletzt geändert von Freeman; 23.12.2015, 12:33.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Mosli
                          Member
                          • 23.11.2008
                          • 442
                          • Jürg

Dann waren die nicht richtig verlötet
                          kann sehr gut sein, war nicht mein Boot..

Wegen den 3 Phasen liegen also rund 2/3 des Stromes bei einem Stecker an. Was solls, ich nehme die Stecker nach erwarteter Belastung und vorhandenen Kabel. An ein >4mm^2 löte ich keine 4mm Stecker mehr, da kommen 5.5er diese wiederum würde ich bis 200A gebrauchen-> reicht also in einem Heli längstens.

Möglicherweise werde ich das ganze mal auf einem geeigneten Teststand überprüfen, ich akzeptiere deine Meinung jetzt einfach mal und gehe nicht wirklich davon aus dass ich dir das Gegenteil beweisen könnte

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            er hat Recht und alle anderen haben Unrecht.
                            Ich dachte das heisst: "Du hast Recht und ich hab meine Ruhe!"
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• bronti
                              Senior Member
                              • 16.10.2005
                              • 3465
                              • sven

wer hier bischen investieren will grad 12s oder so 700er klasse würde ich euch diese stecker ans herz legen,für Motor regler diese hier!

Hochstromstecksystem 400 A - Lehner Shop

5mm Stecker / Buchse HIAMP MP-Jet, 2,42
                              5,5mm Stecker / Buchse MP-JET 300Amp, 2,69
                              6mm Stecker / Buchse MP-JET 300Amp, 2,69

und für regler/lipos die as150 mit antiblitz

7 mm Anti-Blitz Goldsteckersystem AS150 - 150A - 2er Set, Moses Model

Kommentar

Lädt...
                              X