Welche Steckergrö�e für Motorkabel verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Welche Steckergröße für Motorkabel verwenden?

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Wie lange brauchst Du denn um einen Stecker zu entlöten ?
    2, 3, 5, 7, 10 Minuten ?
    Mit einem 100W Lötkolben wenige Sekunden.

Wenns richtig heiß wird reichen da wenige Sekunden.
    Ja, wenn. Wird es aber nicht. Bei Dauerstrom werden Stecker schnell warm, das merke ich selber wenn ich beim Lipo laden aus meinem Versorgungsakku 40A+ ziehe. Die 4mm Goldies werden da ein wenig warm.
    Du hast an den drei Motorsteckern aber keinen Dauerstrom. Der Regler schaltet die drei Motorleitungen immer unterschiedlich hin und her, es sind nie alle drei unter Dauerstrom.
    Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Von 40A zu 120A hast du die 9 Fache Verlustleistung, bei 160A schon die 16 Fache, aber jeder nimmt die Stecker die er meint.
      Die selbst von Dir verlinkten Tests bzw. Empfehlungen sind entsprechend auch alle realitätsfremd, sind halt alle auf dem Holzweg.

Gruss,
      Dirk

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik

Von 40A zu 120A hast du die 9 Fache Verlustleistung, bei 160A schon die 16 Fache, aber jeder nimmt die Stecker die er meint.
        Du willst es einfach nicht verstehen das am Motor kein Dauerstrom anliegt. Die Peakbelastbarkeit is um ein Vielfaches höher. Du kannst 200A durch einen 4mm Stecker jagen, für 0,001s, das macht dem überhaupt nix aus.

Die selbst von Dir verlinkten Tests bzw. Empfehlungen sind entsprechend auch alle realitätsfremd, sind halt alle auf dem Holzweg.
        Du hast auf dieselbe Seite verlinkt wie ich. Gerd Gieses Seite elektromodellflug.de is realitätsfremd ?
        Banshee 850

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Stecker richtig dimensioniert, wenn er nach dem Flug noch kalt ist, richtig?

Was wäre nun aber wirklich das "worst case Szenario" wenn die Stecker zu klein sind?
          - Der Stecker entlötet sich selbst?
          - Die Kommunikation zwischen Motor und Regler ist gestört/ haut nicht mehr hin?
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
            Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Stecker richtig dimensioniert, wenn er nach dem Flug noch kalt ist, richtig?
            Ja. Auch wenn sie warm werden is das kein Grund in Panik zu verfallen. Damit sich ein Stecker entlötet muss die Temperatur schnell auf ca. 250°C ansteigen. Ca. 60°C kann man für 1-2s noch anfassen.

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
            Was wäre nun aber wirklich das "worst case Szenario" wenn die Stecker zu klein sind?
            - Der Stecker entlötet sich selbst?
            - Die Kommunikation zwischen Motor und Regler ist gestört/ haut nicht mehr hin?
            Entlötet sich ein Stecker, und der Motordraht steckt noch drin, gibt es mindestens Störungen, der Motor läuft nicht mehr richtig, evtl. schaltet der Regler sogar ab. Is gar kein Kontakt mehr zwischen Stecker und Motordraht läuft der Motor nicht mehr, es sind alle drei Leitungen zum Betrieb notwendig.
            Banshee 850

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Guck mal hier, Teil 2 : Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos

4mm Gold 0,3mOhm
              5,5mm Gold 0,13mOhm
              Und schon wieder werden damit alle 4mm und 5.5mm Stecker über einen Kamm geschert.
              Es gibt von 4mm Steckern hundert tausend verschiedene Varianten mit extrem unterschiedlichen Qualitäten. Auch 4mm Stecker eines einzelnen Herstellers, die die gleiche Spannkraft haben unterscheiden sich teilweise erheblich bei den ßbergangswiderständen. Ich rede da nicht von 5 oder 10% sondern teilweise um Faktor 2. Das haben zumindest meine eigenen Messungen gezeigt.
              Ich habe einige 4mm Büschelstecker vermessen die bei 50A Dauerlast (auf dem Schreibtisch, also wirklich DAUER) so heiß wurden dass man Sie kaum noch anfassen konnte.

Genauso ist es mit den 5.5mm Steckern, da gibt es auch viele verschiedene und die sind auch nicht alle gleich gut.

Das ist genauso wie wenn hier geschrieben wird "SLS Lipos taugen nichts, blähen sich auf usw...". Ja welche SLS Lipos denn? Die APL, APL Magnum V2, Orange Nitro, ZX, Cube, ECO oder die XTRON?
              Und so ist es bei den Goldsteckern, da kann man nicht einfach sagen "die 5.5mm Stecker", ja welche 5.5mm Stecker denn?

Prinzipiell sind Büschelstecker eine Fehlkonstruktion für hohe Ströme. Es mag viele geben die sie verwenden, das macht es aber nicht besser

An einem Pyro 800 haben 4mm Büschelstecker jedenfalls nix zu suchen.

Abgesehen davon ist es ein Irrwitz: man hat einen Heli mit Edelkomponenten ala Pyro usw... für oft mehr als über 2000€ oder 3000€ und dann spart man 2,50€ an den Goldsteckern
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Und schon wieder werden damit alle 4mm und 5.5mm Stecker über einen Kamm geschert. Es gibt von 4mm Steckern hundert tausend verschiedene Varianten mit extrem unterschiedlichen Qualitäten. Auch 4mm Stecker eines einzelnen Herstellers, die die gleiche Spannkraft haben unterscheiden sich teilweise erheblich bei den ßbergangswiderständen. Ich rede da nicht von 5 oder 10% sondern teilweise um Faktor 2.
                Lies mal was unter Messdurchführung steht. Das das nur für die getesteten Stecker gilt is doch logisch.

An einem Pyro 800 haben 4mm Büschelstecker jedenfalls nix zu suchen.
                Da stimme ich Dir zu. Aber, der P800 hat einen Innenwiderstand von 18mOhm, ob sich da 0,1-0,2mOhm pro Leitung mehr oder weniger bemerkbar machen ?
                Und was bringen 6mm Stecker, wenn der "dünne" Motordraht den Stecker nicht mal zur Hälfte ausfüllt und der Rest mit Lötzinn aufgefüllt werden muss ? Kann mir keiner erzählen das das den Innenwiderstand verbessert.

Abgesehen davon ist es ein Irrwitz: man hat einen Heli mit Edelkomponenten ala Pyro usw... für oft mehr als über 2000€ oder 3000€ und dann spart man 2,50€ an den Goldsteckern
                Und woher weiß ich das ich gute gekauft habe, wenn schon vom selber Hersteller der ßbergangswiderstand bis zu Faktor 2 schwankt ?
                Banshee 850

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Also ich glaube entlöten ist bestimmt weniger das Problem. Hatte schon ein Kabel am Ladegerät, dass 130 Grad beim laden hatte. Das konnte man kaum mehr anfassen, weil bereits der Isolator um das Kabel zu stinken begonnen hat und extrem weich wurde. Am anderen Ende war ein XT60er Stecker, der wurde nicht sonderlich warm und entlötete sich auch nicht von allein - die Kabel/Stecker vom Motor sind noch Welten davon entfernt.

Aber was hat es denn nun mit dem ßbergangswiderstand auf sich? Motoren werden ja unter anderem auch gewickelt, um Diesen recht klein zu halten. Bringt nun ein Motor weniger Leistung, wenn der Widerstand des Steckers zu hoch ist, oder ist das zu vernachlässigen?

Und ich glaube kaum, dass jemand bei einem 700er Heli am Motorkabelstecker zu sparen beginnt, aber wenn es nicht sein muss erspare ich mir die Arbeit und schöner sieht es auch aus, wenn der Stecker nicht zu klobig ist

Kommentar

• mha
                    mha
                    Senior Member
                    • 10.10.2009
                    • 1041
                    • Michael

Jungs, Ihr seid alle auf dem Holzweg. Wer es richtig machen will, verzichtet auf Stecker und verloetet die Motorkabel direkt.
                    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Da entlötet sich nur was wenn man gepfuscht hat beim Löten, sonst nicht. Selbst bei 4mm Steckern am Pyro 800 halte ich ein entlöten von selbst für unmöglich, wenn es richtig gelötet wurde.
                      Banshee 850

Kommentar

• Blade Breaker
                        Senior Member
                        • 04.05.2013
                        • 1224
                        • Lukas
                        • Tirol

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                        Jungs, Ihr seid alle auf dem Holzweg. Wer es richtig machen will, verzichtet auf Stecker und verloetet die Motorkabel direkt.
                        Und was bringt mir das genau? Damit werde ich doch nur unflexibler und einen wirklichen Vorteil zu meinen 4mm Goldies sehe ich auch nicht.

So einen richtigen Grund zum umrüsten hat wohl keiner.

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                          Sehe ich auch so. Ich verzichte bei jedem Heli komplett auf die Steckverbindung zwischen Motor und Regler.
                          Das ist aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung. Man wechselt ja nicht alle paar Flüge den Motor.

Gruß Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zwei Kabel zu verbinden (zB mittels Buchse) bedeutet auch löten, und ßbergangswiderstand Wenn schon müssten die Motorleitungen direkt am Regler angelötet werden
                            Banshee 850

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Zwei Kabel zu verbinden (zB mittels Buchse) bedeutet auch löten, und ßbergangswiderstand Wenn schon müssten die Motorleitungen direkt am Regler angelötet werden
                              Du hast recht, ist aber meist nicht praktikabel. Die Motorkabel sind zu starr und bei manchen Reglern, z.B. Jive, kommt man an die reglerseitigen Anschluesse gar nicht ran. Man gewinnt aber auch so eine Loetstelle und einen Steckkontakt. D.h. netto hat man nur den Uebergangswiderstand einer Loetstelle und das gute Gefuehl, dass kein Steckkontakt auf- oder kaputtgehen kann.

Und hier verstehe ich unsere Sicherheitsfanatiker nicht. Der Hubi voller Hosentraeger (Stuetzakku, jede Menge Satelliten, Rettungselektronik usw.) aber Bueschelstecker.

Eine Steckverbindung die nicht da ist kann auch keinen Aerger machen. Und man bekommt sogar noch weniger Leitungsverluste geschenkt.
                              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Und wie sollte man die Motorkabel mit dem Regler verlöten?
                                Einfach nebeneinander und verlöten?
                                Stumpf aufeinander?
                                Beide Enden in ein Röhrchen und mit diesem verlöten?
                                Oder Motorkabel von vorn in die Reglerkabel stecken und verlöten was allerdings jedesmal ein kürzen des Reglerkabel nach sich zieht.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X