Hoffen wir mal, dass die an den ßbergangswiderständen anfallende Verlustleistung nicht so hoch ist, dass sich durch die entstehende Wärmeentwicklung die Stecker nicht eigenständig entlöten.
Welche Steckergrö�e für Motorkabel verwenden?
Einklappen
X
-
AW: Welche Steckergröße für Motorkabel verwenden?
Nun ja, man kann auch einen Rennwagen mit Fahrradbereifung fahren...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Hoffen wir mal, dass die an den ßbergangswiderständen anfallende Verlustleistung nicht so hoch ist, dass sich durch die entstehende Wärmeentwicklung die Stecker nicht eigenständig entlöten.
-
Der Unterschied von 4mm zu 5,5mm Steckern sind ~0,00015 Ohm. Bei einem Strom von 100A entstehen am 4mm Stecker gewaltige 1,5W Verlustleistung. Und da wir ja stundenlang mit 100A Dauerstrom fliegen entlöten sich die Stecker praktisch sofortZitat von BladeMaster Beitrag anzeigenNun ja, man kann auch einen Rennwagen mit Fahrradbereifung fahren...
Ich kenne Piloten die machen 12s 5000 im 700er in 3 Minuten leer, die fliegen auch nur 4mm Stecker am Motor, das funktioniert problemlos.Banshee 850
Kommentar
-
Die Spannung ist egal, es zählt nur der Strom über die Stecker.
Und der Effektivstrom über die Motorleitungen ist nach meinem Verständnis nur etwa ein Drittel bis Hälfte des Akkustroms. D.h. 4mm Büschelstecker reichen meistens aus, an den 450er Helis sind es ja oft nur 3,5mm.
Natürlich ist direkt Verlöten besser und ein größerer Stecker hat noch nie geschadet. Wichtig ist aber vor Allem, dass es gute Stecker sind, die gut kontaktieren (auch dauerhaft).
Ich hab mit meinen hochwertigen 4mm Büschelsteckern noch keine Probleme gehabt, die verwende ich überall. Nur am 600er hab ich geschlitzte 5,5mm Stecker am Akku.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Faszinierende Stecker müssen das sein...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDer Unterschied von 4mm zu 5,5mm Steckern sind ~0,00015 Ohm. Bei einem Strom von 100A entstehen am 4mm Stecker gewaltige 1,5W Verlustleistung. Und da wir ja stundenlang mit 100A Dauerstrom fliegen entlöten sich die Stecker praktisch sofort
Schau mal hier:
Elektromodellflug - Hochstromstecker
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Guck mal hier, Teil 2 : Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug InfosZitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
4mm Gold 0,3mOhm
5,5mm Gold 0,13mOhm
Unterschied sind 0,00017 Ohm. Das sind 1,7W mehr Verlustleistung am 4mm Stecker, gegenüber 5,5mm.
Wenn Du da mehrere Minuten 500 (!) A DAUERSTROM durchjagst (nicht nur 1s Peaks von 200-300A) können wir nochmal drüber reden ob 4mm am Motor reichen, oder nicht.Banshee 850
Kommentar
-
Schon mal getestet wie warm ein Widerstand wird, welcher die Größe eines 4mm Steckers hat, wenn nur 5W an ihm verbraten werden ?
Der durch die Lötung (Kabel / Stecker) selbst entstehende ßbergangswiderstand ist für die Wärmeentwicklung am Stecker übrigens auch noch zu berücksichtigen.
Und nur mal so als Info, es genügen wenige Watt Heizleistung um einen Stecker zu (ent-)löten.
Aber klar, jeder wie er meint. Zum schweben wird bestimmt auch ein 2mm Goldie reichen.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Bei deinen 4mm Goldies wären es 75W Heizleistung, damit löten andere Dachrinnen !Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Wenn Du da mehrere Minuten 500 (!) A DAUERSTROM durchjagst (nicht nur 1s Peaks von 200-300A) können wir nochmal drüber reden ob 4mm am Motor reichen, oder nicht.
Mit den 5,5mm Goldies "nur" noch 32,5W, voll ok oder ;-)
Grüße
Dirk
Kommentar
-
Das stimmt. Und da wir solche Ströme beim Helifliegen nicht haben reichen für 98% der Helipiloten 4mm.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenBei deinen 4mm Goldies wären es 75W Heizleistung, damit löten andere Dachrinnen !
Mit den 5,5mm Goldies "nur" noch 32,5W, voll ok oder ;-)Banshee 850
Kommentar
-
Na nun werde doch mal konkret, wie viel Watt Verlustleistung am Stecker sind denn ok, selbst in dem von Dir verlinkten Test werden für 120A Ströme 6mm Stecker empfohlen. Auch alles Unsinn oder ?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas stimmt. Und da wir solche Ströme beim Helifliegen nicht haben reichen für 98% der Helipiloten 4mm.
Gruß,
DirkZuletzt geändert von BladeMaster; 22.12.2015, 19:08.
Kommentar
-
Das is DAUERSTROM. Kein Helipilot auf dieser Welt zieht von der ersten bis zur letzten Sekunde im Flug konstant permanent 120AZitat von BladeMaster Beitrag anzeigenNa nun werde doch mal konkret, selbst in dem von Dir verlinkten Test werden für 120A Ströme 6mm Stecker empfohlen. Auch alles Unsinn oder ?
Davon ab gibts beim Motor eh keinen Dauerstrom.
Banshee 850
Kommentar
-
Meine Akkus sind nach 2:30 leer (Speed), der VBC UI-Sensor loggt um die 200A, der Kosmik um die 270A....
Ich will da keine 4mm Büschelstecker dran haben.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Dann gehörst Du zu den 2% die größere Stecker brauchenZitat von Fingolf Beitrag anzeigenMeine Akkus sind nach 2:30 leer (Speed), der VBC UI-Sensor loggt um die 200A, der Kosmik um die 270A....
Ich will da keine 4mm Büschelstecker dran haben.
Banshee 850
Kommentar
-
Wie lange brauchst Du denn um einen Stecker zu entlöten ?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas is DAUERSTROM. Kein Helipilot auf dieser Welt zieht von der ersten bis zur letzten Sekunde im Flug konstant permanent 120A
Davon ab gibts beim Motor eh keinen Dauerstrom.
2, 3, 5, 7, 10 Minuten ?
Wenns richtig heiß wird reichen da wenige Sekunden.
Des Weiteren hat man im Heli im Antriebsweg generell 5 Steckverbindungen. 3x Motor, 2x Akku. Möchte man da unnötig Leistung in Wärme umsetzten nur weil man ein paar Cent an den Steckern sparen will ?
Gruß,
DirkZuletzt geändert von BladeMaster; 22.12.2015, 19:23.
Kommentar
-
Dachlatte kannst du vielleicht mal die Meinung anderer Kollegen akzeptieren?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDann gehörst Du zu den 2% die größere Stecker brauchen
Auch andere haben Fachwissen nicht nur du.
Zu den Steckern:
Im Endeffekt kann jeder so fliegen wie er will. Einige haben halt schon etwas mehr Erfahrung und handeln dementsprechend. Die übrigen Kollegen können diese Erfahrung ja noch selbst sammeln.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Ich weiß nicht so recht, wenn ich mal einen Kurzen bei 1S-Lipos fabriziere, löten sich i.d.R. die Anschlusskabel direkt an den Zellen ab, aber am Stecker merkt man nichts, der wird nur warm.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar