AW: Welche Steckergröße für Motorkabel verwenden?
Ich bin am Pyro 650 im Logo 600 immer 4mm Stecker geflogen und am Akku EC5
Bin dann auf 6mm Goldis am Motor und 7mm am Akku (AS150) umgestiegen. Seitdem habe ich viel mehr druck und der Motor bricht nur noch wenig ein.
Am allerbesten ist es, wenn du die Kabel direkt anlötest oder z.b. beim Kosmik direkt die Motorkabel anschließt.
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Hallo,
ich fliege an allen Helis (6S) nur 4mm Büschelstecker und bin damit eigentlich zufrieden. Die Stecker/Buchsen bleiben kalt, also gehe ich davon aus, dass meine Vorgehensweise nicht falsch ist. Glaubt Ihr, ich hab mehr Leistung, oder längere Flugzeit mit größer dimensionierten Steckern ? Wenn ja, warum?
Welche Stecker sind vorzuziehen für ein z.B. 800 Pyro?
Ich verwende 4mm Goldstecker für alle meine Motoren 600-800er Größe.
Jetzt mal meine Frage:
Sind diese ausreichend? Besser ein größerer Durchmesser?
Gerade bei einen 800er Motor ist mir die Antwort wichtig!
Wieder eine Glaubenskrieg-Frage! Du wirst sicher für beide Seiten genügend Befürwoter-Posts bekommen.
Slowflyworld haut dir nen Motor um die Ohren, wenn du mit 4mm Stecker dran ankommst!
Die Frage ist, wie viel Mehrkosten hast du, wenn du anstatt den 0815 4mm Goldies, die gleiche Goldie-Größe nimmst, die du auch am Akku hast? Genau, relativ wenig. Da würde ich nicht lange überlegen...
Gute (!) 4mm Büschelstecker reichen vollkommen hin. Außer man hat einen P850 (o.ä.), und einen Speedheli. Guckt euch doch nur mal den Draht an der in den Motor geht. Der is deutlich dünner als zB die Kabel am Akku, oder am Regler.
Moin,
wie schon mehrfach geschrieben ist der ßbergangswiderstand das Kriterium. Der sollte so klein wie möglich sein. Dazu muß es nicht automatisch ein großer Stecker sein. Wie Dachlatte scheibt sind die Motorkabel vergleichsweise dünn. Ich würde immer einen möglichst kleinen (passenden) Stecker wählen, mit eben gutem ßbergangswiderstand. Ein typisches Motorkabel in einem 6 oder gar 8mm Stecker ist eher so wie eine Mettwurst im Hausflur... dann muß ich das große Volumen mit Lot füllen, was nun auch nicht der Idealzustand ist.
Ich habe immer die mitgelieferten Stecker die beim Motor dabei waren genutzt, das waren bis jetzt immer 4mm, und hatte noch nie Probleme. Ich gehe davon aus das die Stecker passend für den Motor sind.
Die nehme ich auch!
Einmal ordentlich gemacht spart die Nacharbeit.
Wie schon mehrfach geschrieben ist der ßbergangswiderstand das Thema.
Die Büschelstecker verlieren mit der Zeit an "Federdruck" und haben somit einen schlechteren Kontakt als andere Stecksysteme. Zusätzlich haben diese Stecker eine geringere Kontaktfläche als die geschlitzte Variante.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar