Abstimmung Antrieb - die Ritzelfrage
Einklappen
X
-
AW: Abstimmung Antrieb - die Ritzelfrage
Ich glaube das sich Drivacalc Messungen nicht 1:1 auf einen Heli übertragen lassen.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
Mir is klar was Wirkungsgrad is.Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
Banshee 850
-
Grad eben wusstest du´s offensichtlich noch nicht, sonst hättest du ja nicht so gefragt.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMir is klar was Wirkungsgrad is.
Und jetzt spaltest du schon Haare.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIch glaube das sich Drivacalc Messungen nicht 1:1 auf einen Heli übertragen lassen.
Sollte ja eigendlich dazu dienen zu zeigen das man durchaus kräftig fehlauslegen kann, selbst wenn Drivecalc ein paar % daneben liegen sollte denke ich kann man das als bewiesen ansehen.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Das überflüssige Gewicht des viel zu fetten Motors wurde ja auch nicht berücksichtigt.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ich habe gefragt ob ein Wirkungsgradunterschied von 7% eine Differenz von 50A ausgleichen kann. Natürlich geht das nicht. Die Verluste beim Wirkungsgrad sind verschwindend gering gegenüber den 50A weniger Strom.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenGrad eben wusstest du´s offensichtlich noch nicht, sonst hättest du ja nicht so gefragt.
Effizienz bei einem RC Heli is sowas von unwichtig, außer man möchte einen neuen Dauerflugweltrekord aufstellen. Man will Power und Drehzahlsteifigkeit. Das erreicht man mit kleinem Ritzel und hoher Spannung.Banshee 850
Kommentar
-
Warum sollte man einen größeren, somit schwereren (z.B. die aktuelle 5 Kilo Grenze) und vermutlich auch teureren Motor kaufen wenn ein leichterer genau das gleiche oder sogar mehr (Gewichtsvorteil) bringt?
Blos um nicht 5 Minuten über die Antriebsauslegung nachdenken zu müssen?
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ich bin mir ganz sicher das die 100g für den leichteren Motor bei einem 6kg Speed TDR2 unglaublich viel bringenZitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenWarum sollte man einen größeren, somit schwereren (z.B. die aktuelle 5 Kilo Grenze) und vermutlich auch teureren Motor kaufen wenn ein leichterer genau das gleiche oder sogar mehr (Gewichtsvorteil) bringt?
Blos um nicht 5 Minuten über die Antriebsauslegung nachdenken zu müssen?
Niemand spart am Motor, ohne Power macht das Helifliegen kein Spaß. Effizienz is unwichtig. Frag den Speeder oder den 3D Bolzer was er zu dem Thema sagt
Die machen sich eher Gedanken ob das Hauptzahnrad hält
Banshee 850
Kommentar
-
Ich finde, es gibt auch die Fraktion der mitdenkenden Modellbauer, für die Gewicht und Effizienz schon wichtig und interessant sind. Denen geht es halt nicht um die maximale Bolzerei.
Kommentar
-
Da hast Du recht. Ich gehöre auch zur Leichtbauabteilung die nicht rumbolzen. Grade im LowRPM Bereich will man Drehmoment und Drehzahlsteifigkeit. Das erreiche ich nicht mit einem Minimotor und großem Ritzel, nur damit meine Effizienz hoch is. 90% Wirkungsgrad bringen mir nix wenn der Antrieb ständig einbricht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch finde, es gibt auch die Fraktion der mitdenkenden Modellbauer, für die Gewicht und Effizienz schon wichtig und interessant sind. Denen geht es halt nicht um die maximale Bolzerei.Banshee 850
Kommentar
-
Hocki
Sah/sieht ehrlich gesagt nicht so aus...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMir is klar was Wirkungsgrad is.
Hä? Wieso denn das?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEffizienz bei einem RC Heli is sowas von unwichtig, außer man möchte einen neuen Dauerflugweltrekord aufstellen. Man will Power und Drehzahlsteifigkeit. Das erreicht man mit kleinem Ritzel und hoher Spannung.
Die Erhöhung der Effizienz bringt auch automatisch eine Steigerung der "Power" also wiederspricht sich deine obige Aussage in sich...
Wenn Du mit Minimotor einen hochdrehenden Motor meinst brauchst Du auch kein großes Ritzel sondern ein kleines Ritzel...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas erreiche ich nicht mit einem Minimotor und großem Ritzel, nur damit meine Effizienz hoch is. 90% Wirkungsgrad bringen mir nix wenn der Antrieb ständig einbricht.
Kleines Ritzel mit hoher KV bringt mehr Drehzahlsteifigkeit als Großes Ritzel und wenig KV - natürlich gleiche Motorgröße vorausgesetzt.Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2015, 14:58.
Kommentar
-
Die Aussage war das ein leichterer Motor besser is, weil er leichter is. Wenn ich nun ein größeres Ritzel brauche damit dieser Motor im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades läuft habe ich erstens weniger Leistung (weil der Motor kleiner is), und zweitens eine längere Untersetzung, was Drehmoment kostet.Zitat von Hocki Beitrag anzeigenWenn Du mit Minimotor einen hochdrehenden Motor meinst brauchst Du auch kein großes Ritzel sondern ein kleines Ritzel...
Ach wirklich ? Das habe ich schon im dritten Post geschrieben. Das is aber nicht effizient, wird hier behauptet.Zitat von Hocki Beitrag anzeigenKleines Ritzel mit hoher KV bringt mehr Drehzahlsteifigkeit als Großes Ritzel und wenig KV - natürlich gleiche Motorgröße vorausgesetzt.Banshee 850
Kommentar
-
Hocki
Ok, dass ein leichterer Motor besser ist weil er leichter ist ist schwer nachvollziehbar.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDie Aussage war das ein leichterer Motor besser is, weil er leichter is. Wenn ich nun ein größeres Ritzel brauche damit dieser Motor im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades läuft habe ich erstens weniger Leistung (weil der Motor kleiner is), und zweitens eine längere Untersetzung, was Drehmoment kostet.
Ach wirklich ? Das habe ich schon im dritten Post geschrieben. Das is aber nicht effizient, wird hier behauptet.
Deiner Ausführung hier oben kann ich wiederrum nur zustimmen.
Kommentar
-
Dachlatte, du willst es nicht verstehen und reisst Textstellen den Sinn verzerrend aus dem Zusammenhang.
Gruß StefanZuletzt geändert von noch ein Stefan; 29.10.2015, 18:32.
Kommentar
-
Ich meine, dieses Votum fasst die bisherigen Erkenntnisse gut zusammen. Oder mit anderen Worten gesagt:Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
Die Effizienz sagt "nur", dass dein Motor bei 2000 RPM 7% mehr Energie vernichtet als bei 2300 RPM - z.B. in Form von Wärme.
Maßnahme wäre hier, ein kleineres Ritzel zu nehmen damit man mit der Motordrehzahl wieder hoch kommt (um wieder die 87% Effizienz zu bekommen) und gleichzeitig bei 2000RPM zu landen. Auf dem Papier zieht der Motor dann weniger Strom und Du hast längere Flugzeiten - wie sich das in der Praxis 7% bemerkbar machen ist etwas anderes.
abgeleitet von der Wunschdrehzahl ist Motor (KV) und ßbersetzung zu wählen, wobei bei der Wahl Motor auch immer der optimale Betriebsbereich gem. Hersteller angepeilt werden sollte. Letzteres ist es, was die Sache nicht so einfach macht, denn die Katze beisst sich hier quasi (teilweise) in den Allerwertesten
Kommentar
-
Rapsys-55- -
rechnen tut man immer mit der nennspannung, dann ist es wurst ob der Akku voll oder leer ist.
außerdem sind die kv-werte leerlauf Drehzahlen. jeder Motor hat eine Peak-effizens die meist so bei um die 90% liegt (brushless), die kann aber auch bei 85% liegen. daher auch Peak-effizens, also maximal.
KV* nennspannung*0,9(Wirkungsgrad je nach motor)Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar

Kommentar