Abstimmung Antrieb - die Ritzelfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bapfi
    Member
    • 19.04.2014
    • 378
    • Beni
    • Alpenrepublik

Abstimmung Antrieb - die Ritzelfrage

Hallo

Nach Lektüre von Beiträgen zum Thema, wie ein Brushless tut, habe ich noch immer nicht alles verstanden.

Mitgenommen habe ich mir, dass der Antrieb so gewählt werden sollte, dass der Regler möglichst wenig zu tun hat. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, noch nicht.

Weiter müsste m.E. - bei gegebener Wunschdrehzahl - ein Set-up mit viel KV und kleinem Ritzel "besser" sein als eines mit eher wenig KV und grösserem Ritzel (so zeigte sich das jedenfalls beim Heli, wo ich 6s mit grösserem Ritzel und 12s mit kleinerem Ritzel fliegen konnte und den Motor nicht wechsel musste).

Wie seht Ihr das mit dem kleinen Ritzel/viel KV?
    Was wäre in dem Zus. "besser"?

Danke und Grüsse, B.
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Abstimmung Antrieb - die Ritzelfrage

Hallo B.,

einmal ganz vereinfacht gesagt kann man die elektrische Leistung ermitteln mit P = U x I.
    Und mit dem Zusammenhang kannst Du im Grunde alles ableiten. Je kleiner die Spannung, je höher der Strom - umso schneller sind die Akkus leer.
    Für den Antrieb bedeutet das - hohe Drehzahl bei kleinem Strom - kleines Ritzel großes Zahnrad an der Rotorwelle, also große ßbersetzung.
    Das gilt für den Fall, dass Du mit Deinen Akkus möglichst lange fliegen möchtest...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Is ganz einfach. Anhand der Formel Spannung * kV : Untersetzung die Rotordrehzahl bei 100% Regleröffnung ermitteln. ZB 44,4 * 530 : 10,4 = 2262rpm. Optimalerweise liegt die Regleröffnung bei 60-80%. Das wären in unseren Beispiel 1357-1810rpm.
      Man sollte ein möglichst kleines Ritzel nehmen, das erhöht das Drehmoment vom Motor. Der Regler muss nicht soviel regeln, weil der Motor die Drehzahl besser hält.
      Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Man sollte ein möglichst kleines Ritzel nehmen, das erhöht das Drehmoment vom Motor. Der Regler muss nicht soviel regeln, weil der Motor die Drehzahl besser hält.
        Allerdings geht das nicht (übertrieben gesagt) "bis ins Unendliche".Je weniger Zähne im Eingriff sind, desto mehr Last bekommt jeder einzelne Zahn ab!

Genauso sollte bei einem Riemenantrieb das Riemenrad (Ritzel) auch nicht zu klein gewählt werden, eben auch aus dem Grund der eingreifenden Zähne, aber auch in Bezug auf den Umschlingungswinkel! Je Kleiner die Riemenscheibe, desto stärker geht der Riemen "um die Ecke" und das geht dann irgendwann auf das material!

Das ist aber ein bisschen Nebensache... Generell hat Dachlatte schon Recht!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Allerdings geht das nicht (übertrieben gesagt) "bis ins Unendliche".Je weniger Zähne im Eingriff sind, desto mehr Last bekommt jeder einzelne Zahn ab!
          Naja, es wird wohl keiner ein 13er Ritzel mit einem 50XX Motor fliegen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Genauso sollte bei einem Riemenantrieb das Riemenrad (Ritzel) auch nicht zu klein gewählt werden, eben auch aus dem Grund der eingreifenden Zähne, aber auch in Bezug auf den Umschlingungswinkel! Je Kleiner die Riemenscheibe, desto stärker geht der Riemen "um die Ecke" und das geht dann irgendwann auf das material!
          Ich fliege ein 4035 mit 12s und 18er Riemenrad im Voodoo 700. Das funktioniert einwandfrei.
          Banshee 850

Kommentar

• bapfi
            Member
            • 19.04.2014
            • 378
            • Beni
            • Alpenrepublik

Is ganz einfach. Anhand der Formel Spannung * kV : Untersetzung die Rotordrehzahl bei 100% Regleröffnung ermitteln. ZB 44,4 * 530 : 10,4 = 2262rpm. Optimalerweise liegt die Regleröffnung bei 60-80%. Das wären in unseren Beispiel 1357-1810rpm.
            Genau auf das wollte ich hinaus bzw. dies wollte ich fragen. Scheint mir auch nachvollziehbar.

Ich meine, dass auch klarisatec das so gemeint hat, leider habe ich nicht alles ganz verstanden

Klar ist - meine ich - auch, dass man es nicht übertreiben kann, wie freakystylez richtig schreibt. Es geht hier ja im Prinzip nur ums Prinzip

Bei vielen Modellen gibt es ja eine Auswahl an Motoren, die (ohne anders gewickelt zu sein) von der Leistung, von den Massen und eben von der KV in Frage kommen. Wenn jetzt klar ist, dass es besser ist, ein eher kleines Ritzel zu verwenden, um auf die Wunschdrehzahl zu kommen, dann müsste das doch bedeuten, dass man tendenziell immer auf die Motorvariante geht, welche die höhere KV Zahl hat, oder?

Danke für Eure Beiträge und Gruss, B.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Zitat von bapfi Beitrag anzeigen
              Bei vielen Modellen gibt es ja eine Auswahl an Motoren, die (ohne gewickelt zu sein) von der Leistung, von den Massen und eben von der KV in Frage kommen. Wenn jetzt klar ist, dass es besser ist, ein eher kleines Ritzel zu verwenden, um auf die Wunschdrehzahl zu kommen, dann müsste das doch bedeuten, dass man tendenziell immer auf die Motorvariante geht, welche die höhere KV Zahl hat, oder?
              Ja. Dabei die maximale Drehzahl des Motors beachten.
              Banshee 850

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Das kleinste Ritzel bei gleichzeitig hoher Motordrehzahl bringt zwar, gleichen Motor blos mit unterschiedlichen KVs vorausgesetzt, den meisten Dampf, heisst aber nicht das man damit den am besten angepassten Antrieb hat.
                Ein Motor mit weniger Windungen (mehr Drehzahl) hat sein Wirkungsgradmaximum bei höheren Strömen.
                Meist sind die Motoren ohnehin schon deutlich zu groß für das was die Leute damit fliegen und der größere Motor hat, bei gleicher Drehzahl und Bauart sein Etamax. ebenfalls bei höheren Strömen.
                Ganz schnell ist da der Punkt erreicht wo man überflüssiges Gewicht mitschleppt und obendrein noch für die Vögel heizt weil der High End Power Motor mit dem fantastischen Wirkungsgrad von knapp 90% bei 100A beim dauerheckschweben eben nur noch mit 60% läuft und der Rest das Eisen heizt.

Gruß Stefan

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ja. Dabei die maximale Drehzahl des Motors beachten.
                  ....und des Reglers.
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                    ....und des Reglers.
                    Nein, nicht wirklich.
                    Banshee 850

Kommentar

• patrickL3
                      Senior Member
                      • 23.08.2009
                      • 1531
                      • Patrick

genau so!!!!!!!!!!!!

Gruß

Patrick

Kommentar

• bapfi
                        Member
                        • 19.04.2014
                        • 378
                        • Beni
                        • Alpenrepublik

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Das kleinste Ritzel bei gleichzeitig hoher Motordrehzahl bringt zwar, gleichen Motor blos mit unterschiedlichen KVs vorausgesetzt, den meisten Dampf, heisst aber nicht das man damit den am besten angepassten Antrieb hat.
                        Ein Motor mit weniger Windungen (mehr Drehzahl) hat sein Wirkungsgradmaximum bei höheren Strömen.
                        Meist sind die Motoren ohnehin schon deutlich zu groß für das was die Leute damit fliegen und der größere Motor hat, bei gleicher Drehzahl und Bauart sein Etamax. ebenfalls bei höheren Strömen.
                        Ganz schnell ist da der Punkt erreicht wo man überflüssiges Gewicht mitschleppt und obendrein noch für die Vögel heizt weil der High End Power Motor mit dem fantastischen Wirkungsgrad von knapp 90% bei 100A beim dauerheckschweben eben nur noch mit 60% läuft und der Rest das Eisen heizt.

Gruß Stefan
                        Ich hatte befürchtet, dass es nicht ganz so einfach ist.
                        Mann will halt, wenn man kauft, meist auch in der Zukunft Leistung satt haben und geht davon aus, dass sich das eigene Können schon entwickeln wird. Ergo wird zum stärksten Motor gegriffen. Allerdings: immer mal wieder einen neuen Motor kaufen nur, damit der Antrieb immer optimal ist, macht auch keinen Spass.

Wie wäre denn die Herangehensweise, wenn mann das hier Zitierte noch auf den Vorschlag von Dachlatte oben drauf packt?

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Welchen Heli willst du denn mit welchem Regler ausrüsten? Das würde die Beantwortung einfacher machen.
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                            Welchen Heli willst du denn mit welchem Regler ausrüsten? Das würde die Beantwortung einfacher machen.
                            So fängt man nicht an An erster Stelle steht Effizienz, wehe das is nicht mindestens 88%. Erst danach kommt Motor, Regler, Drehzahl (in der Reihenfolge) Nur so kann man unnötiges Gewicht am Heli einsparen
                            Banshee 850

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Hallo Maik, ich verfolge den Beitrag, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, daher meine Frage :
                              Ich fliege mit einem Jet Ranger 180 er Rotor 8 KG
                              Akku 10 Zellen
                              Motor 520 KV
                              Getriebe 86 / 15 und 36 / 14 = 14,7
                              1.300 U/Min.
                              Regleröffnung 80 %
                              Flugzeit 10 Min.
                              Ist das optimal, oder kann man da etwas verbessern ?
                              Gruß
                              Rolf
                              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                              X