Goldies - Die richtige Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Goldies - Die richtige Größe?

Ich setze an fast allen Helis die 5mm MP Jet Stecker ein. Diese lassen sich mit vernünftiger Steckkraft stecken und leiern auch über längere Zeit nicht aus, wie man es bei den geschlitzten Stecksystemen gerne mal feststellt.
    Eine Erwärmung konnte ich bislang nicht feststellen.

Letztendlich kommt es immer darauf an, welche Ströme für wie lange Zeit fließen und zu welcher Erwärmung es dabei kommt. Bei 12S oder 14S fallen ein paar Millivolt Spannungsabfalls nicht ins Gewicht. In einem Heli sind sowieso sämtliche Leitungen unterdimensioniert (Antrieb und erst recht das BEC) . Da ein Heli aber nur für Kurzzeitbetrieb gemacht ist, ist das kein Problem.

Mir ist wichtig, dass die Stecker nicht zu klobig sind, sonst würde es
    unter so mancher Haube sehr eng zugehen.

Schwachpunkt werden sowieso weniger die Stecker an sich, sondern eher die ordentliche Verlötung dieser ohne kalte Löstelle sein.
    Bitte achtet darauf, die Löstelle erst dann zu bewegen, wenn das Zinn völlig erstart ist. Ein Bewegen der Litze im Stecker im Moment des Erstarrens ergibt diese kalte Lötstellen.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Hast Du ein Antblitz bei den MP Jet verbaut und wenn ja, wie?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Letztendlich kommt es immer darauf an, welche Ströme für wie lange Zeit fließen und zu welcher Erwärmung es dabei kommt. Bei 12S oder 14S fallen ein paar Millivolt Spannungsabfalls nicht ins Gewicht. In einem Heli sind sowieso sämtliche Leitungen unterdimensioniert (Antrieb und erst recht das BEC) . Da ein Heli aber nur für Kurzzeitbetrieb gemacht ist, ist das kein Problem.
        Das is Unfug. Wären die Leitungen unterdimensioniert würden sie heiss werden und durchbrennen. Da das nicht passiert sind sie richtig dimensioniert.
        Banshee 850

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Das is Unfug. Wären die Leitungen unterdimensioniert würden sie heiss werden und durchbrennen. Da das nicht passiert sind sie richtig dimensioniert.
          Unfug? Lies nochmal, was der Kollege geschrieben hat. Da geht es auch um den Faktor Zeit. Und dann bitte hier mal die Strombelastbarkeit in Abhängigkeit des Kabelquerschnitts checken und sich wundern, warum die Kabel an Akku und Steller nicht dicker sind als sie seien müssten:

Strombelastbarkeitstabelle

Nomen est Omen? Groß rauszublöken zeigt bei dir einige Defizite auf. Dünne Kabel funktionieren bei uns nur, weil die Zeitdauer der Belastung kurz ist.

Cu,

Rüdiger, nach nem Jahrzehnt bei soviel Unverschämtheit mal wieder was schreibend
          Zuletzt geändert von Rüdiger; 30.12.2017, 00:50.
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
            Unfug? Lies nochmal, was der Kollege geschrieben hat. Da geht es auch um den Faktor Zeit. Und dann bitte hier mal die Strombelastbarkeit in Abhängigkeit des Kabelquerschnitts checken und sich wundern, warum die Kabel an Akku und Steller nicht dicker sind als sie seien müssten:

Strombelastbarkeitstabelle

Nomen est Omen? Groß rauszublöken zeigt bei dir einige Defizite auf. Dünne Kabel funktionieren bei uns nur, weil die Zeitdauer der Belastung kurz ist.

Cu,

Rüdiger, nach nem Jahrzehnt bei soviel Unverschämtheit mal wieder was schreibend
            Die Kabel sind für die Anforderungen des Modellbaus richtig dimensioniert, nicht unterdimensioniert. Wäre besser wenn du es mit dem Schreiben so hältst wie bisher, nämlich weiterhin nichts schreiben
            Banshee 850

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
              Dünne Kabel funktionieren bei uns nur, weil die Zeitdauer der Belastung kurz ist.
              Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Die Kabel sind für die Anforderungen des Modellbaus richtig dimensioniert, nicht unterdimensioniert.
              Also sind die Kabel ausreichend dimensioniert, das Stecksystem beim BEC dagegen in vielen Fällen nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
                Gast

Woran merkt man, dass die BEC Leitungen unterdimensioniert sind?
                Hat jemand mal die Ströme bei extrem hoher Beanspruchung mitgeloggt?

Die angegebene Tabelle ist für Wechselspannung und Dauerlast. Das hat mit den Leitungen an Lipos, Reglern und Motoren überhaupt nichts zu tun.

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1994
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  Also sind die Kabel ausreichend dimensioniert, das Stecksystem beim BEC dagegen in vielen Fällen nicht.

Grüßle Thomas
                  Genau!
                  Denn wie im richtigen Leben, auf die Länge kommt es an

Die Leitungsquerschnitte bei z.B. Hausinstallation müssen deutlich größer sein,
                  da dort mehrere hundert Meter verlegt werden (Hin-und Rückleitung)
                  und ein vorgegebener max. Spannungsabfall nicht unterschritten werden darf.

Bei z.B. (Bond-) Drähten an Integrierten Schaltungen sind die Drähte deutlich dünner,
                  da diese nur wenige Millimeter lang sind
                  (auch wenn da teilweise hohe Ströme fließen, z.B. Hochleistungsendstufen).

Beim BEC mit idealerweise zwei Kabel je 0,5 qmm und vielleicht je 30 cm Kabellänge
                  ergibt sich bei Spitzenströmen von z.B. 20 A ein Spannungsabfall von 0,34 V,
                  zuzüglich die nicht zu vernachlässigenden Verluste an den kleinen Servosteckern.
                  Da kommen von ursprünglich 8 V, dann nur noch 7,5 V oder weniger an.
                  Das sollte trotzdem locker reichen und wird bei einigen Piloten
                  durch zusätzliche Kondensatoren bzw. kleinen 2s Lipo Empfängerakkus aufgebessert.

P.S. einige (Billig-) Reglerhersteller gehen bei den Kabelquerschnitten an die untere Grenze
                  und können dann auch noch mit geringerem Reglergewicht werben.
                  Für mich sind bei den verwendeten Regler- Kabelquerschnitten die -Roten- eher die Referenz.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• arminrc
                    Member
                    • 24.04.2013
                    • 407
                    • Armin
                    • Süd Odenwald

Welche (Billig)Hersteller sind das denn?

Nehmen wir mal ich wollte den -roten- 120A HV Regler an meiner VBar Control betreiben. Dann natürlich die volle Telemetrie nutzen möchte, und desweiteren bequem am PC programmieren möchte.

Die Bestellung würde wie folgt aussehen:
                    Jive Pro 479,-
                    TelMe Mikado 89,90
                    Prof Unit 59,90
                    ------------
                    628,80 Euro

Und da hab ich dann BEC Kabel mit 0,5er Querschnitt dabei

Meine Wahl viel stattdessen auf den Scorpion 130 HV, mit AWG 10 Akku-und Reglerkabel und ebenfalls 0,5 Quadrat BEC Kabel.

Scorpion 130A 299,-
                    PC Kabel 12,90
                    VBar ESC Kabel 9,50
                    ------------
                    321,40 Euro

ßber den Qualitätsunterschied, den Service, das Know-How und den Stand der Technik
                    müsste man woanders diskutieren.

Zurück zu den Steckern, für mich ist alles ab 5 mm in einem 700er Heli o.k..
                    Da achte ich drauf das sie sich bewährt haben. Habe mich auf einem Wettbewerb durchgefragt und mich für die Supra X entschieden.
                    Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Dann sind wir uns einig, 10 AWG entsprechen nahezu 6 qmm.
                      (ich hatte nicht über alle billigeren Regler geurteilt)

Da ich schon vor mehr als 5 Jahren Regler benötigt habe,
                      konnte ich noch keinen von Scorpion kaufen
                      Wenn diese den Level der Roten haben,
                      spräche für mich jetzt nichts dagegen.

Allerdings habe ich Jeti (Vbar Control gabs damals auch nicht),
                      dann müsste ich noch ein passendes Telemetrie Modul kaufen z.B. Jlog,
                      und hoffen, dass alle Daten bereitgestellt/übertragen werden.

Ich stimme vollkommen zu, wenn das Neue und Günstigere
                      den gleichen oder höheren Level des bisherigen hat,
                      dann natürlich das verwenden, bei Neuanschaffung.
                      (sonst würden wir immer noch Graupner MC 18 Sender verwenden, ohne Hott, ohne 2.4 GHz)

Back To Topic
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hast Du ein Antblitz bei den MP Jet verbaut und wenn ja, wie?
                        Ne, ich verwende nur Regler mit integriertem Anti-Blitz.

@Latte
                        Beiträge als "Unfug" zu betiteln, ist respektlos, wenn man keine wirkliche Ahnung von der Materie hat. "Passiert ja nix" ist eine völlig unpassende Begründung. Vor allem die BEC-Stecker laufen teilweise völlig an der Kante. 20A kommen da bei einigen locker kurzzeitig zusammen.
                        Gut - bei Dir nicht, das ist mir klar... du bist aber auch nicht der Maßstab.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Ne, ich verwende nur Regler mit integriertem Anti-Blitz.

@Latte
                          Beiträge als "Unfug" zu betiteln, ist respektlos, wenn man keine wirkliche Ahnung von der Materie hat. "Passiert ja nix" ist eine völlig unpassende Begründung. Vor allem die BEC-Stecker laufen teilweise völlig an der Kante. 20A kommen da bei einigen locker kurzzeitig zusammen.
                          Gut - bei Dir nicht, das ist mir klar... du bist aber auch nicht der Maßstab.

Grüße
                          Rolf
                          Noch mehr Unfug von dir. Peakbelastbarkeit kann bis 1000mal höher sein als Dauerbelastung, kommt auf die Peakdauer an. EC3 Stecker können für 1-2ms 1000A ab, das is überhaupt kein Problem, da passiert nichts. Die werden noch nicht mal warm. Bei Servos haben wir Peaks im ms Bereich. 30-40A für ein paar ms sind lächerlich, selbst für die deutlich kleineren Servostecker. Nach dem Flug mal die Servostecker am FBL anfassen, die sind kalt, vielleicht ganz leicht warm, mehr nicht.
                          Banshee 850

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Beiträge als "Unfug" zu betiteln, ist respektlos, wenn man keine wirkliche Ahnung von der Materie hat.
                            Nöö - eigentlich ist es völlig egal, ob man Ahnung hat oder nicht - aber die Meinung jemandes anderen als Unfug (und zwar wiederholt) zu betiteln, ist einem angenehmen Diskussionsklima nicht gerade zuträglich!

Es gibt auch andere Möglichkeiten seinen Standpunkt zu argumentieren...

Zuletzt geändert von thomas1130; 30.12.2017, 16:28.
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Es gibt auch andere Möglichkeiten seinen Standpunkt zu argumentieren...
                              warum sollte Dachlatte nicht auf "seine Art" seine Meinung zum Ausdruck bringen? Ich bin auch für klare Worte und dafür, dass man das sagt was man denkt und nicht drum herum redet. Die Bezeichnung Unfug ist eine klare Definition der der deutschen Sprache und enthält keinerlei beleidigendes. Dass hier im RC-Heli vieles anders und falsch ausgelegt und dann auch entsprechend "bestraft" wird ist leider eine enttäuschende Tatsache.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Beiträge als "Unfug" zu betiteln, ist respektlos, wenn man keine wirkliche Ahnung von der Materie hat.
                                und wenn man "wirkliche Ahnung" hat, wird's dann dadurch wieder respektvoll ?

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X