News Kontronik Kosmik und Jive Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: News Kontronik Kosmik und Jive Pro

Da es offensichtlich nicht nur Firmware-ßnderungen sind, sind die "Alt"-Jive-Pro-Besitzer mMn angeschmiert, da eine HW-ßnderung nur außerhalb des Jives durchgeführt werden kann.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

kann ein Koby eingeschickt werden damit er auf die neue Hardware (Mosfet usw.) umgebaut wird oder ist nur ein Austausch möglich? Weiss das jemand, bisher gings in diesem Thread ja nur um Kosmik und Jive aber der Koby ist genauso in der News aufgeführt

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Meine Zuversicht hält sich sehr in Grenzen, dass Kontronik tatsächlich nachträglich irgendwas an den Platinen rumlötet und betroffenen Bauteile tauscht.

Mein Kosmik 160 hatte nach einem Crash 3 kaputte Steckerleisten und einen defekten Induktor - Material 2,50 €.
        Kontronik sah sich tatsächlich nicht in der Lage diese 3 Bauteile an einem 600,- € Regler zu reparieren und sah als einzige Mäglichkeit den Austausch der beiden betroffenen Platinen, was teurer gekommen wäre als ein neuer Regler mit 25% Austauschrabat. Sowas ist traurig, ganz ehrlich. Ich hab einen Haken hinter Made in Germany beim Service von Kontronik gemacht - Platinentausch kann wahrscheinlich auch der vietnamesische Obst- und Gemüsehändler um die Ecke.

Echt schade, dass die Kosmiks so gut sind, sonst wären sie schon lange rausgeflogen bei dem mieserablen Service. Das einzig gute am Service ist, dass die Dame sehr freundlich ist - davon funktioniert der Regler jedoch leider auch nicht

Kommentar

• Ronnsens
          Ronnsens

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
          kann ein Koby eingeschickt werden damit er auf die neue Hardware (Mosfet usw.) umgebaut wird oder ist nur ein Austausch möglich? Weiss das jemand, bisher gings in diesem Thread ja nur um Kosmik und Jive aber der Koby ist genauso in der News aufgeführt
          Gute Frage,

ich hab Kontronik deswegen mal angeschrieben, da ich Dienstag nen Koby geliefert bekomme.
          Wenn es kein Austausch geben sollte, geht der Koby zurück und ich warte bis die neue Version im Handel verfügbar ist.

Kommentar

• patrickL3
            Senior Member
            • 23.08.2009
            • 1531
            • Patrick

Hi,

hab Kontronik mal angeschrieben, ob es möglich ist, bei meinen Kosmiks
            das Hardwareupdate durchzuführen und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
            Bin auch gerne dazu bereit, wenn ich ein "verbessertes" Produkt wiederbekomme.
            Werde berichten.

Gruß

Patrick

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
              Hi,

hab Kontronik mal angeschrieben, ob es möglich ist, bei meinen Kosmiks
              das Hardwareupdate durchzuführen und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
              Bin auch gerne dazu bereit, wenn ich ein "verbessertes" Produkt wiederbekomme.
              Werde berichten.

Gruß

Patrick
              Wenn's nicht kostenlos ist, werden sicher Materialkosten und Arbeitskosten fällig. Ich tippe mal auf 100 EUR inklusive Steuern, wenn es gut geht. Ob die Summe viele aus eigener Tasche bezahlen, um damit einen Konstruktionsfehler des Herstellers behoben zu bekommen, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn es günstiger ist, finde ich es immer zu viel.
              Denn es ist einfach unpassend, sich als Hersteller die Behebung eines Konstruktionproblems/Serienfehlers vom jeweiligen Endkunden bezahlen zu lassen. Sozusagen ein kostenpflichtiges Update für ein sicher funktionierendes BEC? Geht's noch? Bitte denkt mal in Ruhe darüber nach. Wir haben für jeden Kosmik sehr viel Geld auf den Tisch gelegt, um ein zuverlässiges Top-Produkt zu erhalten. Da sollte jetzt keiner auch nur einen EUR Versandkosten zahlen müssen, damit der Regler auch das an Zuverlässigkeit und Qualität leistet, welche immer von Kontronik angepriesen und auch mit dem entsprechend hohen Preis kommuniziert wurde.
              Ich habe zwei Kosmik 200 Cool und bin somit auch betroffen und plaudern nicht einfach nur mit.

Gruß Helmut
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                Konstruktionproblems/Serienfehlers
                Warum funktionieren so viele ohne Probleme, wenn es ein Serienfehler ist?? Alles Glückspilze?
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Bin gespannt was Kontronik zum Kosmik "update" sagt. Ob es möglich ist und was es kostet.
                  Hab auch nen Kosmik mit Pyro in meinem Heli. Würde ich nicht noch mal kaufen. ßber 1000 € für den Antrieb und dann solche Sachen mit dem BEC...
                  Und der Pyro pfeift auch schon von Anfang an. Von der Super Qualität merk ich da nix.

Mein neuer Heli hat jetzt nen Hobbywing Regler und HK Motor bekommen (knapp über 100 Euro gesamt). Merke keinen Nachteil was Regelung angeht.
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• patrickL3
                    Senior Member
                    • 23.08.2009
                    • 1531
                    • Patrick

Hi,

warten wir mal ab, was die sagen. Ich werde nicht der Einzigste sein, der
                    denen geschrieben hat.

Gruß

Patrick

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut
                      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Warum funktionieren so viele ohne Probleme, wenn es ein Serienfehler ist?? Alles Glückspilze?
                      Es gibt einen Serienfehler in Form eines Hardwarefehlers/Konstruktionsfehlers. Den Fehler hat jeder Kosmik. Nachzulesen auf den jlog-Seiten. Das Auftreten des Fehlers hängt von den verwendeten Komponenten ab.
                      Das wurde jetzt aber schon viele Male erklärt. ...
                      Gruß Helmut
                      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                        Das wurde jetzt aber schon viele Male erklärt. ...
                        Das habe ich gelesen, verfolge den Jlog Thread selber von anfang an. War auch total verunsichert als mir 2 HeliJives innerhalb der Gewährleitungszeit kaputt gingen und ich einen Pro nehmen musste. Ich war total erstaunt, dass beide völlig problemlos funktionieren. Der Kosmik meines Kollegen ebenso.

Wenn man hier im Forum so liest von wegen Konstruktionsfehler und Serienfehler, Tom nehme ich da nicht aus, obwohl in letzter Zeit seine Beiträge wieder etwas gemäßigter verfasst sind, dann wundert man sich schon, wenn man das Problem nur von anderen hört und im Bekanntenkreis niemand ein Problem hat. Zum Bekanntenkreis zähle ich auch die Teilnehmer des Voodoo Treffens und eine Flugschule.
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• TORQU
                          Senior Member
                          • 15.08.2001
                          • 1163
                          • Torsten
                          • koblenz

Aufgrund von Bauteiletoleranzen haben manche Initalisierungsprobleme andere nicht.
                          Wer Probleme hat kann ihn zur ßberprüfung einschicken. Dann wird man sehen was bei rum kommt. Bis jetzt war Kontronik immer Kulant.
                          Kosmik/JivePro sind teuer genug, da kann man ein einwandfrei funktionierendes Produkt erwarten.
                          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• 75ms
                            Member
                            • 18.03.2011
                            • 256
                            • Markus
                            • Zwischen Ulm und Stuttgart

Keto Bec für nicht mal 40€ und Ruhe istð???
                            Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• TORQU
                              Senior Member
                              • 15.08.2001
                              • 1163
                              • Torsten
                              • koblenz

Sorry, aber das kann es nicht sein. Ein Kosmik für 750€ noch ein Keto Bec zu kaufen , damit der Kosmik sauber initalisiert.
                              TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                                CC Regler sind auch nicht alle abgebrannt, trotzdem gab es einen Serienfehler und er musste per Rückruf beseitigt werden. In dem Fall blieb denen aber auch nichts anderes übrig weil der Fehler in der Hardware von einem User mit entsprechender fachlicher Kompetenz exakt analysiert und dargelegt wurde inkl. dem wie man es hätte richtig gemacht.

Ist bei Kontronik anders, hier kennt man nur die Auswirkungen und weiß wie man sie auslösen kann. Aber eine Analyse der Hardware gab es bis heute glaube ich nicht. So kann Kontronik das weiter auf die anderen schieben wenn es drauf ankommt.

Kommentar

Lädt...
                                X