Ich wollte mal Fragen, ob es Nachteile gibt, wenn man die Motorkabel (Pyro 750) direkt an den Kosmik anschließt. Habe oft gelesen, dass man das nicht machen sollte, wegen Vibrationen.
Bei meinem Forza 700 bietet sich das sehr gut an, den direkt anzuschließen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Michi
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Wie Du schon richtig sagst, soll es bei direkten Anschluss beim Kosmik Probleme mit den Vibrationen geben. Ich habe es nun seit 2 Jahren so und keinerlei Probleme . Auch ist mir kein Fall bekannt,wo es Probleme gegeben hätte. Weiterhin war mein Kosmik vor kurzem zur Wartung und es wurde nichts reklamiert â?ºï¸
Ich wollte mal Fragen, ob es Nachteile gibt, wenn man die Motorkabel (Pyro 750) direkt an den Kosmik anschließt. Habe oft gelesen, dass man das nicht machen sollte, wegen Vibrationen.
Bei meinem Forza 700 bietet sich das sehr gut an, den direkt anzuschließen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Michi
Ich hab den Motor direkt am Kosmik angeschlossen (ein pyro 800), habe vorher auch mit dem Kontronik Support gesprochen. Am Kosmik kann es laut Support zu keinen Problemen kommen (hab was von Vibrationen die sich auf die Platinen übertragen gelesen das hat der Support aber nicht als Problem gesehen). Die Lötstelle kann aber von Vibrationen belastet werden und mir wurde dazu geraten am ende einen Knick in das Kabel zu machen und diesen ein zu löten.
Ich würde selbst darauf achten dass das Kabel die ersten paar mm gerade aus der Lötstelle läuft. Ich habe noch einen Test gemacht und 2 Starre Kupferkabel verdrillt und 10 mal um 90 Grad geknickt und ich könnte das Kabel nicht zum reisen bringen, erst nach rund 30 mal Knicken ist es gerissen. Ein einzelnes Kupferkabel reist schon nach 3 mal knicken.
ich habe bisher Kabelschuhe am Kosmik, die mich aber nicht sonderlich zufrieden stellen. Nun würde ich das ganze auch über anschraubbare Buchsen gestalten, die ich mir selbst drehe.
Frage dazu: Was für ein Material benutze ich am besten? Ich habe Kupfer und Messing zur Verfügung, diverse Legierungen.
Jemand Erfahrung damit?
Ich würde zum Sichern der Schrauben aber kein flüssiges Sicherungsmittel nehmen, sondern eine U-Scheibe und einen Sicherungsring.
Wäre mir sonst zu riskant das etwas von der Schraubensicherung zwischen die Kontaktflächen kommt.
Aber das hattest du ja bestimmt eh vor.
Gruß Axel
P.S. darfst mir gerne fünf davon nach Japan schicken! Hab hier noch keine Drehmaschine.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Ich würde zum Sichern der Schrauben aber kein flüssiges Sicherungsmittel nehmen, sondern eine U-Scheibe und einen Sicherungsring.
Werde ich aufjedenfall so machen, danke für die Anregung =)
Trifft sich eh ganz gut, denn ich konnte das Gewinde nur so tief formen, dass es 5,5mm Nutzlänge hat. Ich wollte nicht, dass eine der Bohrungen auf der Gegenüberliegenden Seite heraus kommt
Lg,
Janick
P.S.: Sollte das so gut funktionieren, könnte man darüber reden
Wie wäre es, in die Buchsen Stehbolzen einzulöten (hart) und von der anderen Seite wie gewohnt mit selbstsichernden Muttern zu befestigen ?
Nur mal so als Anregung ;-)
Wie wäre es, in die Buchsen Stehbolzen einzulöten (hart) und von der anderen Seite wie gewohnt mit selbstsichernden Muttern zu befestigen ?
Nur mal so als Anregung ;-)
Bedeutet wesentlich mehr Arbeit bei der Herstellung.
Ebenso wenn man einen Gewindezapfen direkt mit andrehen würde um eine Mutter zu verwenden.
Bringt keinen Vorteil.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar