Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Wenn hier grad die Jive-Experten 'reingucken:

Wie macht ihr den "Erstflug" nach einstellen von Mode 11 (zum Anlernen)? Nur Schweben? Mit halb leerem Akku? Oder nur im Stand hochdrehen lassen, oder richtig fliegen?

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
      Wenn hier grad die Jive-Experten 'reingucken:

Wie macht ihr den "Erstflug" nach einstellen von Mode 11 (zum Anlernen)? Nur Schweben? Mit halb leerem Akku? Oder nur im Stand hochdrehen lassen, oder richtig fliegen?
      Im Stand mit 0° Pitch
      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2015, 14:21.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
        Im Stand mit 0° Pitch
        und vollem Akku, und nach dem hochlaufen aus und Akku ab. Danach ist das einlernen fertig. Im zweifel such nochmal bei Youtube - RC Heli Tipps - Jive mode 11 und 4

Achja und zum Topic: Wenn der Heli nicht ordentlich fliegt bei 40 oder gar 60%, dann stimmt die ßbersetzung nicht, oder irgend was anders ist falsch konfiguriert.
        Auch hier mal der Tipp: RC Heli Tipps bei Youtube und dann nach Jive suchen. da gibts ne Video Anleitung für die Programmierung.... Ein Bild sagt mehr als 1.00 Worte, ein Video hat Bild und Ton

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• RogerH
          RogerH

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          Wenn der Heli nicht ordentlich fliegt bei 40 oder gar 60%, dann stimmt die ßbersetzung nicht, oder irgend was anders ist falsch konfiguriert.
          Ich habe noch einen zweiten baugleichen Heli und bei dem funktioniert das mit den % genau so wie ich mir das vorstelle. An den Komponenten (ßbersetzung etc.) kann es also kaum liegen...

Ich werde die Videos bei Youtube suchen und anschauen, vielleicht entdecke ich ja so wo das Problem liegt. Momentan denke ich, dass es mit dem Einlernen des Gasweges etwas zu tun haben könnte, oder ist das völlig abwegig?

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 294
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von RogerH
            Momentan denke ich, dass es mit dem Einlernen des Gasweges etwas zu tun haben könnte, oder ist das völlig abwegig?
            Das ist Ganz und gar nicht abwegig.
            Die genannten werte gelten nur dann wenn du beim Programmieren der Modi eine gasposition von 0 -100 verwendest.

Wenn die Positionen -100 Bis +100 sind, ergeben sich natürlich andere Werte

Check das mal und programmiere den Jive neu.

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Ich habe die Youtube Videos angeschaut und den Regler nochmals neu programmiert (Modus 1 und Modus 4). Hoffentlich habe ich morgen Abend Zeit um einen Testflug zu machen...

Eine Frage hätte ich noch zum Logging: Wer kann mir hierbei weiterhelfen? Was genau brauche ich dazu an Hardware und Software und wie funktioniert das dann?

Dank & Gruss
              Roger

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ich danke auch hier kann ein Video helfen

07 Telemetrie beim RC Helikopter - YouTube

Zusatzhinweis: JLog funktioniert als Logger auch ohne Telemetrie.

Und hier nochal Infos zum neueren JLog: 11 Jlog 2.5 und GreenCap-Schaltung - YouTube

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Stelle dir eine Gaskurve mit Min-Gas bis Max-Gas ein und lerne damit den Jive neu ein in der Reihenfolge: Mode 1, 4, 9

Ansonsten kann ich dir dann nur empfehlen, dies durch jemand erfahreneres durchführen zu lassen. ZB District 5 in Dulliken.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                    In meiner Funke habe ich 50% hinterlegt, mein Regler empfängt, interpretiert dies als 45% Vorgabewert.
                    Da stimmt aber schon was nicht. Falsche Gaswerte eingelernt beim Proggen?
                    Bei mir sagt der JLOG das der Jive exakt das sieht, was mein Sender ihm sagt...
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Welchen Sender benutzt du ?

@Amok,
                      Bei meinen beiden Jives liegt die Abweichung Gasvorgabe
                      (MC-20) zur PWM des Jives geloggt mit JLog , bei 10%.
                      Bei meinem Cool Kosmik 160 HV ist dies 1:1.

@Roger
                      mach bitte mal ein Bild der "Gaskurve" , müsste Linear sein, beim Einlernen des Reglers, und ein Bild deiner ersten Gasgeraden( Idlup1) vom Senderdisplay.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 868
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Hallo,

Gasvorgabe und die daraus sich ergebene PWM zu vergleichen ist sinnlos.
                        Die wird bei jedem anders sein.
                        Und die PWM ändert sich sowieso permanent während des Fluges - im Gegensatz zur Gasvorgabe.

Gruß
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

sehe ich auch so.
                          Es gibt 2 Unterschiedliche Dinge:
                          1) Wichtig ist den Gasweg richtig ein zu lernen, als 0-100 bzw. -100 bis +100, damit der Regler weis was alles vom Sender kommen kann. Und damit ein passendes Eingangssignal verarbeiten kann.
                          Was er dann daraus macht ist wieder ne andere Sache, aber mal unterstellt das der Regler weis was er tut, sollte man ihm eben die richtigen Infos nicht vor enthalten

2) Die PWM, sieht man IMHO nur wenn man Regler internen Zugriff hat, zB Jlog oder Kosmik Log etc.
                          Daran kann man sehen ob der Antrieb (ßbersetzung zu Wunschdrehzahl etc) richtig ausgelegt ist. Das Beschreibe ich auch in dem einen Video.
                          Wenn man so Logs auswertet sieht man sehr gut das die PWM 'wenig' mit der Gasvorgabe zu tun hat, sondern viel mehr mit der Last.
                          Gut ist es, wenn die PWM konstant unter 100% bleibt, oder nur bei Volllast am Ende des Akkus mal daran kratzt. Weil nur dann 'regelt' der Regler noch. Ansonsten regelt der Akku

Wenn sie konstant deutlich unter 90% ist, dann ist man im Teillastbereich, sollte das bei der maximalen Wunsch Drehzahl der Fall sein, ist es sinnvoll die ßbersetzung an zu passen!

Viele Grüsse
                          Andre

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hi,

Alles schön und gut aber..

Wenn ich bei meinem Heli mit einem 80+ eine 100%grade progge und den heli aus dem stand anlaufen lasse dann läuft er gleichmäßig an. Und das bemängelt der TS ja.

wenn ich von 50% gas auf 100% umschalte dann macht der Regler das immer gleichermaßen sanft.. das ist der zweite Mängel den der TS hat.

PWM hin oder Regleröffnung her....

Gasweganlernen, Mode 4 Proggen und das ding muss gehen.. ich stelle alles mit der Progdisc ein. die 99€ waren es mir wert.. Aber ich bin grundsätzlich einfach zufrieden zu stellen.. auch ein 40€ Regler macht mich glücklich wenn er einigermaßen gut regelt.

Fertig

Kommentar

• sme
                              sme
                              Member
                              • 21.02.2008
                              • 868
                              • Stefan
                              • Düsseldorf

Hallo Andre,

ich persöhnlich würde die Grenze eher bei 80% PWM sehen, damit der Regler genug Reserve zum regeln hat. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Eine Einschränkung zu deiner Erklärung ist das Speedfliegen oder andere Flüge bei denen man die maximale Leistung haben möchte.
                              Hier muß/soll der Regler natürlich von Anfang an mit 100% PWM maximale Leistung zur Verfügung stellen.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

• sme
                                sme
                                Member
                                • 21.02.2008
                                • 868
                                • Stefan
                                • Düsseldorf

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                                Hi,

Alles schön und gut aber..

Wenn ich bei meinem Heli mit einem 80+ eine 100%grade progge und den heli aus dem stand anlaufen lasse dann läuft er gleichmäßig an. Und das bemängelt der TS ja.

wenn ich von 50% gas auf 100% umschalte dann macht der Regler das immer gleichermaßen sanft.. das ist der zweite Mängel den der TS hat.

PWM hin oder Regleröffnung her....

Gasweganlernen, Mode 4 Proggen und das ding muss gehen.. ich stelle alles mit der Progdisc ein. die 99€ waren es mir wert.. Aber ich bin grundsätzlich einfach zufrieden zu stellen.. auch ein 40€ Regler macht mich glücklich wenn er einigermaßen gut regelt.

Fertig
                                Hi,

wie sanft oder schnell der Regler umschaltet hat in der Tat nichts mit der PWM Diskusion zu tun.

1. Kann man dazu beim Jive die Hoch und Runterlaufzeit einstellen - und hiermit ist nicht der grundsätzliche Sanftanlauf gemeint!
                                2. Die sanfte Umschaltung hängt auch von der Einstellung der Fernsteuerung ab. Schaltet sie die Gaswerte sanft um, regelt auf der Regler natürlich langsamer nach.
                                Bei schneller Umschaltung kommt der erwähnte Hochlaufwert zum tragen.

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X