Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Hi,

@PMO: Hab ich ja auch nie behauptet Das war nur als Anmerkung / Ergänzung zu der Diskussion mit der PWM gedacht, ich hab ja weiter oben schon Infos zum einlernen geliefert und der TE will das Probieren, also abwarten was bei raus kommt.

@sme: Die PWM ist ja nicht 'statisch', also zu sagen bei 80% ziehe ich die Grenze damit noch Luft zum regeln da ist macht keinen Sinn, seiden man definiert das ganze weiter und sagt, 80% bei Rundflug ohne extreme Last...

Ich bin der Meinung, einfach das fliegen was man fliegen will, dann schauen das man nicht permanent an der 100% klebt (Sonderfälle mal ausgenommen), wenn man so ein Log betrachtet sieht man ja schon die 'verwendete Reserve'... schau Dir vielleicht mal die Videos an, da sind IMHO ganz gute Beispiele dabei, wie es aussehen sollte und wie nicht.

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von sme Beitrag anzeigen
      2. Die sanfte Umschaltung hängt auch von der Einstellung der Fernsteuerung ab.
      Das stimmt nicht.. klar kann man in der funke ne verzögerung proggen..habe ich aber bei keinem kontronik und die regeln sanft um..

bei einem turnigy 120hv hat das nicht wirklich funtioniert. und wenn du da von 50% auf 80½ umschaltest dann gibts Karies.. da habe ich auch das gleiche problem wie der TS hier beschreibt.. also der heli läuft zuerst sanft an und gibt dann nach 5-8 sekunden soviel power, dass der heli sich um 180grad dreht.. das habe ich dann mit verzögerung wegbekommen.. aber das ist bei keinem meiner Kontroniks nötig.. gaskurve auf 0% heli steht schalte um auf 50% grade ..heli läuft sanft an bis zu gewünschten Drehzahl.. schalte dann auf 80% grade der heli erhöht die Drehzahl bis die 80% erreicht sind ohne sich zu drehen oder sonstwas.. also funktioniert diese anlauf und umschaltgeschichte bei diesen Reglern Normalerweise super.. Ohne Verzögerung in der funke..

@Andre77.. mag alles richtig sein aber ich kaufe einen KontronikRegler weil ich sorgenfrei fliegen will und nicht erstmal Elektronik und software studieren will damit der heli fliegt..

Ich habe einen Trabbi mit H-kennzeichen.. das ding fährt von a nach b wie schon vor 38 jahren .. normal fahre ich nen älteren A8 der auch von a nach b fährt diese zwei autos haben nur eins gemeinsam.. Bringen mich von a nach b obwohl ich die Technik des Trabbis komplett verstehe und die des Audis nicht komplett.. weil Elektronik soviel vorhanden ist wie der ganze Trabi wiegt.

Regler rein ...Proggen.. geht?? ok!!
      Mir ist es auch völlig egal wie eine FBL Firmware funtioniert hauptsache das system geht.
      Zuletzt geändert von PMO; 22.07.2015, 10:29.

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

@PMO: Sorry, eine Fehlkonfiguration in der Hardware (Antriebsauslegung / ßbesetzung) kann auch ein noch so teurer Regler nicht beheben....
        Regler rein ...Proggen.. geht?? ok!!
        bei der Einstellung wundern mich dann so manche Ergebnisse / Probleme auch nicht mehr....

Das soll jetzt nicht heißen das man unbedingt nen JLog braucht oder die PWM auswerten muss, aber ein wenig Gedanken um die Antriebsauslegung ist halt schön nötig...
        oder man fragt halt jemand der sich auskennt und baut genau das in den Heli ein.

Naja, ich stifte hier mal keine weitere Verwirrung IMHO ist alles gesagt... erstmal abwarten was der TE berichtet....

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
          @Amok,
          Bei meinen beiden Jives liegt die Abweichung Gasvorgabe
          (MC-20) zur PWM des Jives geloggt mit JLog , bei 10%.
          Ich meinte aber nicht die Abweichung von Gasvorgabe zu PWM, sondern die Abweichung von dem was im Sender als Gasvorgabe raus geht zu dem was laut JLOG im Jive ankommt

Wenn man dem Bild und der Beschreibung des Problems nachgeht, kann es einfach nicht sein, dass der Sender 50% sendet und der Jive ein Gassignal von 45% empfängt...
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Genesis
            Senior Member
            • 13.07.2003
            • 2025
            • Detlef
            • Saarland

Wenn man dem Bild und der Beschreibung des Problems nachgeht, kann es einfach nicht sein, dass der Sender 50% sendet und der Jive ein Gassignal von 45% empfängt...
            Da muss ich dir Zustimmen.
            GruÃ?, Detlef
            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
              @Roger
              mach bitte mal ein Bild der "Gaskurve" , müsste Linear sein, beim Einlernen des Reglers, und ein Bild deiner ersten Gasgeraden( Idlup1) vom Senderdisplay.
              Hi Detlef

Beim ersten Mal hatte ich für die Programmierung des Gasweges einen Schalter benutzt bei dem in der einen Stellung 0% und in der anderen Stellung 100% eingestellt war. Die "Kurve" war eigentlich eine Gerade, also bei jeder Pitch-Stellung entweder 0% oder 100%.

Beim letzten Mal bin ich bei der Programmierung des Gasweges genau wie im Video vorgegangen. Ich habe also den Flugzustand "Normal" genommen und da die "Kurve" so eingestellt, dass bei der einen Pitch-Stellung (Knüppel zu mir hin gezogen = Negativ Pitch) 0% Gasweg war und bei der anderen Pitch-Stellung (Knüppel von mir weg gestossen= Positiv Pitch) 100% Gasweg war. Ob das so besser funktioniert hat weiss ich leider noch nicht, da es bei mir zu Hause heute Abend stark geregnet und gewittert hat. Ich werde also erst morgen dazu kommen, das neue Setup auszuprobieren...

Gruss, Roger

Kommentar

• RogerH
                RogerH

Hi Detlef

Hier noch das gewünschte Foto. Mittlerweile habe ich die Gaskurve wieder auf linear 45% eingestellt.

Gruss, Roger

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Diese Gaskurve muss beim Programmierung funktionieren, also dürfte von der Seite kein Problem kommen.
                  Wie sind denn die Servowege eingestellt?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RogerH
                    RogerH

Der Servo-Weg ist beim Gas auf jeweils 100% eingestellt.

Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Ganze nochmals auszuprobieren, nachdem ich den Regler wie oben beschrieben nochmals programmiert hatte. Die 45% haben nicht ausgereicht, dass der Heli abheben konnte. Erst bei 60% habe ich den Heli in die Luft gebracht. Ich habe die Drehzahlen mit einem externen Drehzahlmesser gemessen und dabei die folgenden Werte erzielt:

Flugphase Normal: 45% -> 1150 U/min
                    Gasvorwahl 1: 60% -> 1500 U/min
                    Gasvorwahl 2: 80% -> 1900 U/min

Im Handbuch von Henseleit sind die folgenden Richtwerte angegeben:
                    0% -> Aus / Autorotation
                    13% -> 1300 U/min
                    30% -> 1500 U/min
                    50% -> 1750 U/min
                    62% -> 1850 U/min
                    100% -> 2050 U/min

Irgendetwas scheint also immer noch nicht zu stimmen, aber was?! Ich verzweifle langsam aber sicher...

Gruss, Roger

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi Roger,

Das mit der Drehzahl ist komisch, da habe ich wenig Erklärung dafür.
                      Hast du vor der Programmierung im Servomonitor nachgesehen ob du beim Gaskanal auch den vollen Weg hast?
                      Es könnte ein Gaslimiter auch noch aktiv sein...

Abgesehen davon fliegt ein 700er Heli mit 1150u/min ganz locker und wesentlich mehr als nur schweben.
                      Da stimmt etwas anderes auch noch nicht wenn du erst mit abheben kannst.
                      Wieviel pitch hast du denn eingestellt?
                      LG Hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen

Flugphase Normal: 45% -> 1150 U/min
                        Gasvorwahl 1: 60% -> 1500 U/min
                        Gasvorwahl 2: 80% -> 1900 U/min

Hi,

das sind ziemlich exakt die gleichen Werte die ich mit einem Kosmik 160 am 700er auch habe. Ich würd mir da keine Sorgen machen, das sollte passen.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Leider arbeitet des Kosmik anders, daher bleibt es seltsam, oder ist es etwa ein Jive Pro Regler ?
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

beim Jive 80Lv hab ich
                            20 = 1300 rpm
                            40 = 1600 rpm
                            56 = 1800 ....

Ist auch alles nicht perfekt linear, aber ehrlich gesagt mir auch Wurst.

Roger, wenn Du sorge hast mit dem Regler stimmt was nicht, dann schick Kontronik mal ne Mail oder ruf an.

Ich für meinen Teil würde drauf achten das das Ding nicht zu heis wird, falls Du die Möglichkeit hast mal nen JLog dran hängen und die Logs auswerten.
                            Ansonsten fliegen und gut ist....

Viele Grüsse

Andre

PS: Stehen die Werte im Handbuch für genau DEN Regler den Du da hast?

Kommentar

• RogerH
                              RogerH

Hallo zusammen

Nein, die im Handbuch angegebenen Werte beziehen sich auf den Regler JIVE 80+ HV und ich habe aber den JIVE Pro 80+ HV.

Ein JLog habe ich mir soeben gekauft und sobald ich Zeit habe werde ich das mal ausprobieren.

KONTRONIK anrufen, das geht? Habt ihr Erfahrungen damit? Was ist besser, eMail oder telefonieren?

Die oberen Werte bei meinem Heli scheinen für mich OK zu sein aber die unteren Werte irritieren mich doch sehr!

Ich habe übrigens +/- 12 Grad Pitch. Den Heli habe ich selber auf FBL umgebaut da Henseleit keine Umrüstsätze mehr hatte. Für den Umbau habe ich Teile vom Diabolo (minicopter) genommen und einige Teile habe anfertigen lassen. Als FBL-Blätter habe ich die Radix Blades YB-690 gekauft. Sind die vielleicht zu kurz? An den Drehzahlen ändert das natürlich nichts aber am Auftrieb wahrscheinlich ja schon!?

Meine anderen Helis heben übrigens bei 60% Gasweg ab, wenn ich etwa 4 Schritte (vier mal einrasten) am Pitch-Hebel ins Positive gehe.

Am Servo-Monitor habe ich den Servoweg noch nicht verifiziert aber ich werde das gerne nachholen; Danke für den Hinweis!

Hier noch eine Frage: Ich habe die Servo-Kabel und die BEC-Leitungen vom Regler (Master und Slave) am VStabi und das VStabi mit einem Kabel am S-BUS Anschluss des Empfängers angeschossen. Spielt das eine Rolle beim Setup des Reglers resp. beim Einlernen des Gasweges und der Modus? Ich frage nur weil das Programmieren mittels der ProgCard so nicht funktioniert...

Also dann, würde mich über weiteres Feedback freuen!

Gruss, Roger

Kommentar

• Fingolf
                                VStabi Supporter
                                • 25.11.2010
                                • 2424
                                • Stephan
                                • Möhringen

Hab ich es mir doch gedacht, Jive Pro ist natürlich eine andere Nummer.
                                Dort ist die Regleröffnung nicht wie beim "alten" Jive sondern wie beim Kosmik.

Damit passen die Werte dann schon besser.

Das hättest Du aber gerne mal früher schreiben können.
                                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

Lädt...
                                X