Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

AW: Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Ich habe das leider übersehen, tut mir wirklich leid denn ich bin sehr froh und dankbar über die Hilfe im Forum (ich wäre ohne das Forum komplett aufgeschmissen) und das schreibe ich auch immer wieder...

Am Servo-Monitor habe ich mal nachgeschaut und etwas komisches gesehen (der Heli war übrigens nicht angeschlossen, ich hoffe das macht keinen Unterschied):
    - Flugzustand Normal (45%) -> -9
    - Gasvorwahl 1 (60%) -> +19
    - Gasvorwahl 2 (100%) -> +100 (100% habe ich nur zu diesem Test eingestellt)

Beim Menu Gas-Limiter (Inactiv) werden übrigens die selben Angaben gemacht, die Gerade (parallel zur X-Achse) liegt beim Flugzustand Normal etwas unter der X-Achse, bei Gasvorwahl 1 etwas über der X-Achse und bei Gasvorwahl 2 ganz oben.

Das erklärt dann wohl die tiefen Drehzahlen bei den unteren %-Werten, oder?
    Offen bleibt die Frage, warum ich solche Werte bekommen hab, nachdem ich den Gasweg eingelernt hatte?

Gruss, Roger
    Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2015, 14:38.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

wenn das der Jive Pro ist und der so funtzt wie der Kosmik dann passt doch alles

Wegen der Werte Gaskurve / Servo Monitor: Die Gaskurve geht von 0 bis 100 (ist bei meiner MX 16 seit der neuen Firmware auch so) der Servoweg geht von -100 bis +100

Umrechnung ist (ca) -> Servomonitor = (Gaskurvenwert * 2) - 100

Was beim Regler ankommt sind eh Impulse, dem ist total egal was da wo in Deinem Sender angezeigt wird

Ich würd sagen das passt alles!

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• RogerH
        RogerH

Hi Andre

Zu dieser Erkenntnis bin ich soeben auch gekommen. Ich habe nämlich nochmals die Modus 1 und 4 eingelernt und dann im Servo-Monitor überprüft. Bei den Werten 30%, 60% und 100% (bei einer Skala von 0 bis 100) am Sender hat der Servo-Monitor dann -39, +9 und +100 (bei einer Skala von -100 bis 100) angezeigt. Soweit kann ich das ja nachvollziehen.

Ab hier verstehe ich es dann nicht mehr. Was macht der Regler wenn ich am Sender 60% einstelle? Macht er daraus +20 resp. 20% oder aus 70% wird +40 resp. 40% oder aus 80% wird +60 resp. 60%. oder aus 90% wird +80 resp. 80% usw. ??? So sieht's nämlich aus aber das ist/wäre ja sehr komisch, oder nicht?

Warum ist das bei mir so unterschiedlich zu allen Kollegen die sich die Mühe gemacht haben auf mein Problem Feedback zu geben?

Gruss, Roger

Kommentar

• RogerH
          RogerH

Zum Abheben habe ich noch die bereits weiter oben gestellte Frage: Ich habe 690 Blades montiert. Gemäss Henseleit (habe ich soeben mitgeteilt bekommen) eignen sich die 710er Blades am Besten. Das sollte doch zu mehr Auftrieb führen und damit dazu, dass der Heli schneller abhebt, oder nicht? Ich werde also solche Blades kaufen und das Beste hoffen...

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

wichtig für den Regler und das Zusammenspiel ist das der Regler beim Einlernen den kompletten weg kennenlernt.
            Was er danach draus macht, vergiss es, denk nicht drüber nach, das ist weder linear noch berechnbar und erst recht nicht bei allen Reglern gleich.
            Korrekt einlernen, dann laufen lassen und an den Werten drehen bis die Wunschdrehzahl erreicht ist.

Wenn das nicht klappt (zu hoch / zu niedrig) dann stimmt was mit der ßbersetzung oder Motorauslegung (kV rpm/V) nicht.

Aber vergiss die Prozente, das einzige was wirklich interessant ist um einen Antrieb zu beurteilen ist dann die PWM, wenn man die (zB per JLog) anschauen kann.
            Aber ob Du Deine Wunschdrehzahl mit 33% oder 42% am Sender bekommst, total wurst

Viele Grüsse

Andre

PS: Zum schweben... mein 700er mit 4,99 kg fliegt mit 1000rpm. Wenn das abheben da nicht klappt, dann stimmt entweder die gemessene Drehzahl nicht, oder Du hast zu wenig Pitch eingestellt.
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
              ich habe aber den JIVE Pro 80+ HV.
              Du machst einem das helfen aber auch unnötig schwer
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RogerH
                RogerH

Ja ich weiss, sorry :-)

Kommentar

• RogerH
                  RogerH

Hallo zusammen

Ich hatte in den letzten Tagen wieder Gelegenheit die aktuelle Konfiguration auszuprobieren und mit dem Resultat bin ich eigentlich schon recht zufrieden. Grössere Hauptrotorblätter konnte ich leider nicht montieren weil di sich mit den heckrotorblättern überkreuzt hätten und das wäre natürlich nicht gut herausgekommen. Um den Heli etwas agiler zu machen habe ich mehr Pitch gegeben (vorher waren es +/- 12 Grad und jetzt sind es 13 Grad) und im VStabi-Setup habe ich die Agilität des Hauptrotors etwas heraufgesetzt. Die drei Gaskurven sind jetzt bei 65%, 75% und 85% eingestellt (die entsprechenden Umdrehungszahlen können von der Liste weiter oben abgeleitet werden).

Mit dem Resultat bin ich wie oben geschrieben recht zufrieden. Etwas schneller könnte der Heli noch sein aber das ist wohl einfach gar nicht möglich.

Eine aller letzte Frage habe ich aber noch: Um grössere Hauptrotorblätter montieren zu können könnte ich ja auch einfach etwas kürzere Heckrotorblätter montieren. Macht das Sinn, wie weit kann ich gehen ohne dass der Heli dann ein Heck-Problem bekommt?

Gruss und viel Spass beim Fliegen
                  Roger

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Roger: bei den Heckblättern gibt es kein Patentrezept. Es gibt Piloten, die etliche Kombinationen durchprobiert haben, bis sie eine gefunden haben, die auch bei hartem Flugstil wirklich hält.

Viel Spaß

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Hallo Roger,
                      mit verlaub gesagt, stimmt hier irgendwas anderes nicht. Du schreibst " Agiler gemacht von 12° auf 13° Pitch " dann die Gaskurven ....... nicht schnell genug, größere Hauprotorblätter...... Für mich ergibt das mitlerweile alles keinen Sinn mehr.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

Lädt...
                      X