Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile schon einen sehr langen Leidensweg hinter mir. Zuletzt ging es darum, den Regler Kontronik JIVE 80+ HV meines 3D-MP-XL (Henseleit) korrekt zu programmieren. Dazu gibt es bereits das Thema "Setup Regler JIVE von KONTRONIK" (siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=249790)

Mittlerweile habe ich den Regler neu programmiert und versucht den Heli zu fliegen. Leider habe ich jetzt das folgende Problem: Wenn der Motor hochdreht macht der Heli nach ein paar Sekunden, also wenn er noch nicht auf der vollen Drehzahl ist, einen riesen Ruck, so dass man fast Angst haben muss, es zerreisst den Heli (ist vielleicht etwas übertrieben). Wenn ich im Flug von der tiefen Drehzahl (65%) auf die mittlere Drehzahl (80%) umstelle, dann macht der Heli das manchmal und manchmal aber auch nicht und wenn ich auf die hohe Drehzahl (100%) umstellen will dann macht der Heli das nie.

Ich befürchte, dass ich entweder bei der Programmierung doch etwas falsch gemacht habe (das kann aber fast nicht sein, denn wenn man es einmal begriffen hat, ist es ja wirklich ganz einfach) oder der Regler (oder der Motor) ist kaputt.

Ich habe mir bereits einen neuen Regler gekauft aber ich möchte halt doch gerne noch herausfinden, an was es liegt. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss, Roger
  • Florian_s
    Member
    • 08.02.2012
    • 90
    • Florian
    • Linz Umgebung / Sierning

AW: Regler regelt nicht richtig (Kontronik JIVE 80+ HV)

Hy Roger,

wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Find den Beitrag aber gerade nicht.

Jive einlernen 0-100%, danach kannst in der Steuerung zwischen 20-65% Gaswert programmieren ergibt im Jive eine effektive Regleröffnung von min 50% und max. 100%.
    Wenn deine angegebenen Werte die der Steuerung sind, dann macht der Jive bei der 1.Regleröffnung (65%) schon voll auf.

Vielleicht hilft dir das ja.

MFG Florian
    MiniProtos | Logo600 | TT Raptor 700 | TDF | V-Stabi NEO | MPX RoyalPro9

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Hallo Florian

Das hilft leider nur ein bisschen. Ich habe nämlich einen zweiten baugleichen Heli, einfach noch nicht auf FBL umgebaut aber mit den genau gleichen Komponenten und den gleichen Einstellungen auch Gaskurven) und dieser Heli regelt alles perfekt. Ich werde aber trotzdem nochmals in der Anleitung von Henseleit nachlesen was er betreffend Gaskurven vorschlägt.

Dank & Gruss
      Roger

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo,
        Jive80+HV und Gaskurve ? Der verlangt nach einer Gasgeraden.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Stelle deine 3 verschiedenen Gasvorwahl-Konstante (horizontale Linie) auf 20%, 40% und 55% ein und fliege.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mamuschka
            mamuschka

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Jive80+HV und Gaskurve ? Der verlangt nach einer Gasgeraden.
            Mathematisch gesehen ist eine Gerade ist nur eine spezielle Kurve.

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Zitat von mamuschka Beitrag anzeigen
              Mathematisch gesehen ist eine Gerade ist nur eine spezielle Kurve.

Das ist dem Regler aber wurscht, er braucht eine Gasgerade welche aus Anfangs.-und Endpukt mit gleichem Wert besteht. Diesen prozentualen Vorgabewert versucht der Regler zu halten und ermöglicht so dem Piloten eine konstante Drehzahl zu bekommen.

Mit einer Gaskurve versucht man, wenn der Regler keinen Govanor Mode hat, die anfallenden Lastwechsel in Form von "anheben oder senken" der Gaskurve, eine gleichmäßig konstante Drehzahl des Motors zu erreichen.

Fliege selbst schon einige Jahre 3x Jive 80+ HV und 1x Cool Kosmik 160HV und alle mit Gasgeraden zur besten Zufriedenheit.

Evtl. hat sich Roger ja verschrieben und meinte "Gasgerade"
              Angehängte Dateien
              GruÃ?, Detlef

Kommentar

• RogerH
                RogerH

Im Menu meiner Fernsteuerung heisst es halt "Gaskurven", gemeint habe ich aber natürlich eine Gerade.

Die Werte die Jürgen angegeben hat ( 20%, 40% und 55%) sind meiner Meinung nach viel zu tief. Mit 20% würde mein Heli (eigentlich alle meine Helis) gar nicht erst abheben. Dazu brauchen sie schon mindestens ca. 50%. Ich stelle normalerweise ungefähr (abhängig vom Modell und dessen Komponenten) die Werte 60%, 80% und 100% ein. In der Anleitung des Reglers habe ich jetzt aber gelesen, man solle maximal 80% nehmen, damit der Regler noch genug Reserve hat. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn 20% Reserve bei meinen Flugkünsten wohl zu viel sind :-)

Gruss
                Roger

Kommentar

• westersoft
                  Senior Member
                  • 21.03.2008
                  • 1040
                  • Norbert
                  • Düsseldorf

Hallo Roger,

ich habe mir jetzt den Jlog geholt, ich war sehr erstaunt.
                  In meiner Funke habe ich 50% hinterlegt, mein Regler empfängt, interpretiert dies als 45% Vorgabewert.
                  An dem Motor gibt der Regler/Jive mit dieser Einstellung 75% raus, siehe Bild (gelb = Vorgabewert).

Jetzt konnte ich auch nachvollziehen warum beim Vorgabewert 85% soviel Drehzahlschwankungen da sind, an den Motor gibt der Jive dabei 100% raus und hat nichts mehr zum nachregeln.

Ich werde jetzt wohl hochritzeln damit ich genug Regelreserver habe bei meiner Wunschdrehzahl.

Gruß Norbert
                  Angehängte Dateien
                  T-Rex 700
                  Big Foot

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

hier noch das Bild mit 85% Vorgabewert
                    Angehängte Dateien
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2424
                      • Stephan
                      • Möhringen

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
                      Die Werte die Jürgen angegeben hat ( 20%, 40% und 55%) sind meiner Meinung nach viel zu tief. Mit 20% würde mein Heli (eigentlich alle meine Helis) gar nicht erst abheben. Dazu brauchen sie schon mindestens ca. 50%. Ich stelle normalerweise ungefähr (abhängig vom Modell und dessen Komponenten) die Werte 60%, 80% und 100% ein. In der Anleitung des Reglers habe ich jetzt aber gelesen, man solle maximal 80% nehmen, damit der Regler noch genug Reserve hat.
                      Glaub einfach mal den Leuten mit mehr Erfahrung.

Der normale Jive ist bei 65% schon komplett offen, der Jive Pro / Kosmik geht bis 80%.
                      Die Vorgabewerte des Senders werden entsprechend interpretiert. Und natürlich wirst du mit 20% Sendervorgabe mit einem Jive abheben können.

Stephan
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Hallo Roger,
                        das Problem liegt bei vielen darin, dass sie die prozentuale Vorgabe des Senders mit der wichtigen Regleröffnung (PWM) vergleichen bzw. verwechseln. Prozentualer Vorgabewert ist nicht/gleich Regleröffnung (PWM).
                        Eine anzustrebende Regleröffnung liegt zw. 80 und 85% PWM für Steckenflieger , und sogar 90 bis 95% PWM für Scaler, da bei diesen , bei normalem Flugstiel der Regler sehr wenig nachregeln muss.
                        Der Jive läuft auch erst, wenn ich mich recht erinnere, bei 51% PWM an. Wenn du eine Möglichkeit zu Loggen hast (JLog etc.)
                        kannst du das selber testen ab welchem Wert deine Gasgerade
                        den Regler zum laufen bewegt.
                        GruÃ?, Detlef

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
                          Mit 20% würde mein Heli
                          Meine Helis haben bei 12%-Gas Low-RPM von ~1200/min, bei 55%-Gas ist es nahezu Max-Drehzahl von 1900/min.

Stelle die Gaskonstanten auf 20%, 40% und 55% und geh fliegen. Diese Werte sind keine Meinung sondern von vielen geübte Praxis.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RogerH
                            RogerH

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                            Der normale Jive ist bei 65% schon komplett offen, der Jive Pro / Kosmik geht bis 80%.
                            Die Vorgabewerte des Senders werden entsprechend interpretiert. Und natürlich wirst du mit 20% Sendervorgabe mit einem Jive abheben können.
                            Das geht leider nicht! Ich habe wie auf der Anleitung angegeben 45%, 60% und 80% programmiert. Mit 45% konnte der Heli nicht abheben, mit 60% konnte der Heli gerade mal schweben, mit 50% (später auf 90% erhöht) konnte ich etwas Rundflug machen, für Kunstflug war das aber zu wenig. Ich hatte leider keine Möglichkeit, die Drehzahl des Hauptrotors zu messen, werde das aber asap nachholen. Irgendetwas scheint hier jedenfalls noch nicht zu stimmen...

Kommentar

• RogerH
                              RogerH

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                              Hallo Roger,
                              das Problem liegt bei vielen darin, dass sie die prozentuale Vorgabe des Senders mit der wichtigen Regleröffnung (PWM) vergleichen bzw. verwechseln. Prozentualer Vorgabewert ist nicht/gleich Regleröffnung (PWM).
                              Eine anzustrebende Regleröffnung liegt zw. 80 und 85% PWM für Steckenflieger , und sogar 90 bis 95% PWM für Scaler, da bei diesen , bei normalem Flugstiel der Regler sehr wenig nachregeln muss.
                              Der Jive läuft auch erst, wenn ich mich recht erinnere, bei 51% PWM an. Wenn du eine Möglichkeit zu Loggen hast (JLog etc.)
                              kannst du das selber testen ab welchem Wert deine Gasgerade
                              den Regler zum laufen bewegt.
                              Erst mal vielen Dank für dein Feedback, Detlef! Ich muss an meinem Sender ca. 60% einstellen, dass der Heli abhebt (siehe Beitrag weiter oben). Bei 90% kann ich gemütlich herumfliegen, aber das scheint mir eigentlich viel zu wenig Power zu sein. Mehr als 100% am Sender geht aber auch nicht.

Was nun?
                              Kann es sein, dass beim einlernen des Gasweges etwas nicht korrekt gelaufen ist?
                              JLog? Das muss ich erst mal nachlesen...

Gruss, Roger

Kommentar

Lädt...
                              X