YGE 90 LV programmieren (Logo 400 SE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: YGE 90 LV programmieren (Logo 400 SE)

Ich mache das mit dem nackten Chassis nur mit HRW und Kopf. Die Led kann ich sehen. Die wird dunkler, wenn er auf 95% kommt, das scheint also zu funktionieren. Auf was sollte ich sonst bei der Led achten?

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Nichts!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Also ist das ok so, wie ich's mache? Und GOV Store einlernen kann ich auch ohne Haupt- und Heckrotor machen?

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Probiere zwei gegensätzliche Methoden aus und Du wirst feststellen das der YGE sehr kulant ist und u.U. nur Deine spätere Gasgerade für die gleiche Drehzahl unterschiedlich sein kann.

Laut eines YGE Techniker erreicht man die beste Auflösung mit randvollem Akku, alle Blätter und 100% Gas bei 0° Anstellwinkel.

Im Nachhinein habe ich aber fliegerisch keine Unterschiede feststellen können.

Selbst mit der Methode vom YGE Techniker hatte ich beim Abfangen nach schnellen Sinkflügen Drehzahleinbrüche.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich lese hier interessiert mit. Ich habe meinen YGE 160 HV genauso eingelernt, wie im Video von Mikado beschrieben ist. Ich nutze ein V-Stabi.

Ich habe bei beiden Goblins die für mich sehr unangenehme Eigenschaft, dass bei jedem neuen Flug das System im Stand auf 100% hochdreht - es ist furchteinflössend, wenn ein stark motorisierter Dreiblatt-Urukay auf 2000 U/Min hochdreht - vorgegeben ist 1200 U/Min! Ich habe dann auch mehrfach dieses kurze Zucken am Heck beobachtet.

Heißt dass, ich starte bei jedem Flug im Gov-Store-Einstellungsmodus? Wie kann ich das prüfen? Prog Card einstecken? soll die LED beim Gov-Store leuchten oder nicht?

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass der V-Stabi-Gov den Rotor langsam hochlaufen lässt auf die 1200 U/Min die in der bank vorgegeben sind.

Wenn ich Euren Ausführungen folge, müsste ich nach dem Hochdrehen und Zucken den Motorabstellen, die Haube abmachen und kurz den Akku abstecken und dann ist der Spuk verschwunden???
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe mir das Video extra nochmals angeschaut. Da wird mit der YGE ProgCard auf "Gov off" programmiert und an keiner Stelle der "Gov store" aktiviert.

Das Verhalten der YGE Steller ist für mich nicht erklärbar.... werde mal Mikado und YGE kontaktieren.
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• NoMaster
                Member
                • 03.01.2014
                • 155
                • Kai
                • Raum Peine

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                Ich habe mir das Video extra nochmals angeschaut. Da wird mit der YGE ProgCard auf "Gov off" programmiert und an keiner Stelle der "Gov store" aktiviert.

Das Verhalten der YGE Steller ist für mich nicht erklärbar.... werde mal Mikado und YGE kontaktieren.
                Entweder den Gov vom YGE aktiv (dann am besten den GovStore) und den vom Vstabi inanktiv

ODER

den Gov vom Vstabi aktiv und den vom YGE inaktiv

Beides gleichzeitig wird nix werden.
                [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                Funke: FrSky Taranis Plus
                Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Bei mir isses ja ein GR-18, der hat keinen on-board Gov. Was bedeutet denn der atz aus der YGE-Anleitung:

Der Gasweg ist auf 1,1 �1,9ms eingestellt, was für alle Anlagen einen Wert von 0�100% entspricht. (Einige Sender stellen -100�+100 dar.) Falls Sie unterschiedliche Drehzahlen im Flug abrufen, muss immer mit der höchsten Drehzahl gestartet werden.

zu "einige Sender" gehört ja meine MZ-24. Aber was bedeutet das? Muss ich eine 100% Gaskurve anlegen, bevor ich den Motor über den Motor AN/AUS Schalter starte?

In welchem Gov mode mus sich den Gasweg programmieren, GOV OFF, GOB ON, GOV Store? Oder ist das egal und Gasweg ist Gasweg?

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Nachtrag:

Einen Anruf bei YGE und ich bin nun schlauer. Was ich nicht wusste: Im normalen Gov Mode lernt der Regler jedes Mal (also bei jedem neuen Akku) die max Drehzahl, die er um max 15% überschreiten kann. Und deshalb muss man mit der höchsten Drehzahl starten die man fliegen will.

Wenn man also im Gov Modus langsam mit einer linearen Gaskurve von 0% kommt (wie bei mir zum Testen auf Vibrationen) ist der erste Punkt den der Gov kann die 50% Marke. Und wenn man langsam genug das Gas hochschiebt, merkt er sich diese Stelle sofort als Max Gaswert.

Da ich aber im richtigen Leben den Motor am Boden nicht mit einem 85% Gaswert starten will, bleibt also nur der Gov Store Mode.

Kommentar

Lädt...
                    X