YGE 90 LV programmieren (Logo 400 SE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: YGE 90 LV programmieren (Logo 400 SE)

Ich habe das jetzt wohl verstanden mit dem Gov Store. Heliernst hat auch ein passendes Video dazu, allerdings möchte ich den Logo nicht auf dem Boden festschnallen

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      cut off voltage auf möglichst kleinen Wert
      Wie mache ich das mit der Prog Card II? In der Zeile "cut off voltage" stehen immer zwei Zahlen überienander. Wenn ich Enter in Spalte 2 drücke, hat er dann 2,3V oder 3,0V als cut off Spannung?

Gruß, Holger

Kommentar

• Ingo
        Member
        • 13.10.2012
        • 346
        • Ingo
        • Münster

Siehe Anleitung:

.....Abregelung LiFe (obere Zeile cut off voltage) 2,2 bis 2,7V Pro Zelle. Abregelung LiPo (untere Zeile cut off voltage) 2,9 bis 3,4V pro Zelle. ......

Anleitungen:
        YGE Brushless Controller
        Zuletzt geändert von Ingo; 16.05.2015, 12:01.
        Gruß, Ingo

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Wieso festschnallen?

Du stellst eine Gasgerade von 100% ein, Pitch auf Mitte, also 0° und schaltest auf die 100%.

Das System läuft hoch, man bekommt zwar aufgrund der immer höher werdenden Drehzahl etwas Angst, merkt aber schnell das die höchste Drehzahl erreicht ist und das Heck kurz wackelt.
          Motor abschalten und Akku abklemmen.

Du kannst zur Prüfung den Akku wieder anschließen, der Regler dürfte nach der Anfangsmelodie nicht mehr piepen, Gov. Store ist eingelernt.

Jetzt machst Du in jeder Flugphase eine Gasgerade die Deinen Vorstellungen entspricht.

Ich fange da einfach bei einer Geraden von 60% an, versuche damit abzuheben und wenn sie mir zu niedrig ist versuche ich es mit 65 u.s.w. bis es mir gefällt.

Beim einlernen musst Du nur während des hochlaufen vorsichtig das Heck neutral positionieren bis es das alleine macht.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Du stellst eine Gasgerade von 100% ein, Pitch auf Mitte, also 0° und schaltest auf die 100%.

Das System läuft hoch, man bekommt zwar aufgrund der immer höher werdenden Drehzahl etwas Angst, merkt aber schnell das die höchste Drehzahl erreicht ist und das Heck kurz wackelt.
            Motor abschalten und Akku abklemmen.
            Wenn dir das zu Heiß ist kannst du das ganze auch ohne Hauptrotorblätter machen mit einem Akku der nur 4,0V pro Zelle hat.
            So mach ich es immer die paar Prozent die du dann etwas Unterschied hast fallen dabei nicht ins Gewicht.

Gruß Peter
            Zuletzt geändert von Pietbaer; 16.05.2015, 21:16.
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ohne Blätter kannst Du auch einen vollen Akku nehmen.
              Ich habe es sogar mal beim schweben gemacht, man muss nur abheben bevor die 100% erreicht werden.

Einen Unterschied bis auf unterschiedliche Gasgeraden für gleiche Drehzahl habe ich nicht bemerkt, aber ein Techniker von YGE hat mir von ein paar Monaten wegen der besseren Auflösung mit Blätter und vollem Akku einzulernen.

Herr Jung hatte mir auch mal von der Möglichkeit nur mit 80% oder weniger und nicht vollem Akku einzulernen, der Regler rechnet sich dann die Drehzahl selbst hoch.
              Habe ich aber nie ausprobiert.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Herr Jung hatte mir auch mal von der Möglichkeit
                Was hat er, erzählt oder abgeraten?

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Steht doch da oder was meinst Du?
                  Herr Jung hatte mir auch mal von der Möglichkeit nur mit 80% oder weniger und nicht vollem Akku einzulernen, der Regler rechnet sich dann die Drehzahl selbst hoch.
                  Oder meinst Du das fehlende Wort "erzählt" hinter einzulernen?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Hi, das mit dem Festschnallen des Helis hat Heliernst so gemacht in seinem Tutorial über "YGE Gov Store einlernen".

In der YGE Anleitung steht: "Im Gov.-Store muss nur einmal nach der Programmierung eine möglichst hohe Drehzahl, z.B. mit 90% Gasvorwahl, eingelernt werden."

Eine Sache habe ich noch nicht kapiert: Wenn ich mit der Prog Card den "Gov Store" mit Enter programmiert habe, dann klemme ich den Akku und die Prog Card ab oder muss das Einlernen der höchsten Drehzahl direkt im Abschluss mit der noch angesteckten Prog Card erfolgen?

Wenn ich alles abklemme, woher weiß denn der Regler, dass das nächste Anlaufen das Anlernen ist?

Irgendwie stelle ich mich bei dem Thema doof an ...

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Hi, das mit dem Festschnallen des Helis hat Heliernst so gemacht in seinem Tutorial über "YGE Gov Store einlernen".
                      Habe ich gesehen, keine Ahnung was ihn da geritten hat, ich würde nie einen Heli festschnallen, schon gar nicht mit Stabi.

Wie schon gesagt, den YGE kannst Du auf verschiedene Weise einlernen.

Früher habe ich das grundsätzlich ohne Hauptblätter gemacht.

Mit der Prog Card wird dem Regler gesagt das er sich auf den Gov. Store vorbereiten soll.
                      Du musst die Prog Card schon aus dem Grund entfernen um den Regler wieder mit dem Empfänger/Stabi zu verbinden.
                      Dafür allein sollte schon der Flugakku entfernt werden.

Beim erneuten anklemmen kommt dann dieser Piepen im Sekundentakt bis Du mit der Drehzahl so hoch bist das der Regler was damit anfangen kann.

Was Du dafür einstellst ist fast egal, Hauptsache es sind Heckblätter dran und Du bewegst Dich in einem realistischen hohen Drehzahlbereich.

Beim Hobbywing z.B. ist das genau vorgegeben und führt zu Problemen wenn man sich nicht daran hält.
                      Voller Akku, 50% Gas und 0° Pitch mit Blätter.

Bei YGE habe ich bei 3 Anrufen 3 verschiedene Antworten bekommen, daran sieht man das es nicht so genau hält.
                      Zuletzt geändert von vlk; 17.05.2015, 17:41.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Hi Siggi, jetzt hab ich's!

Danke für deine ausführlichen und geduldigen Erklärungen. Ich muss nur mal sehen, ob ich die Traute habe, den Heli am Boden auf 100% laufen zu lassen. Ich hebe immer so schnell wie möglich ab, um Umkipper am Boden zu vermeiden. Ich fahre über Pfingsten zum Modelfliegen, da habe ich bestimmt zeit und Muße, das mal zu machen. Bis dahin muss normaler Gov reichen.

Danke nochmal, Gruß, Holger

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Dann probiere es doch einfach mal ohne Blätter mit 100% und 4V oder so je Zelle.

Fliegen wird er damit mit Sicherheit auch gut und so habe ich es ganz früher auch gemacht allerdings mit 4,2V die meist schon beim Hochlaufen nur noch 4,1V waren.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                            Hi Siggi, jetzt hab ich's!

Danke für deine ausführlichen und geduldigen Erklärungen. Ich muss nur mal sehen, ob ich die Traute habe, den Heli am Boden auf 100% laufen zu lassen. Ich hebe immer so schnell wie möglich ab, um Umkipper am Boden zu vermeiden. Ich fahre über Pfingsten zum Modelfliegen, da habe ich bestimmt zeit und Muße, das mal zu machen. Bis dahin muss normaler Gov reichen.

Danke nochmal, Gruß, Holger
                            ich hab das mit dem 690sx und 550se gemacht, wenn er mechanisch ok ist ist das garkein Problem, beide mit 100%
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Hallo,
                              habe bei euch gerade mitgelesen und hätte jetzt auch eine Frage.
                              Ihr schreibt nach dem Gaswert einlernen läuft der Motor bei 2% an und die Vollgas LED geht kurz vor 100% aus.
                              Ich habe jetzt schon zwei YGE Regler eingelernt aber bei mir ist das nicht so.
                              Ich dümple bei meinen Gasgeraden irgendwo bei 30-50% rum.
                              Wobei 50% schon Volgas ist.
                              Hat mich bisher nicht gestört, denn die Drehzahlen stimmten ja, aber wenn ich das lese, dann passt das doch nicht.
                              Funke ist ne Spektrum.
                              Was kann ich hier falsch machen?

Grüße, B.
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• holgers
                                Senior Member
                                • 21.09.2010
                                • 1331
                                • Holger
                                • Berlin

Ich mache gerne den Fehler, dass ich zwar eine lineare Gasgerade 0-100% habe, die ich beim Einlernen nehme, aber ich vergesse dann gerne mal den Gaslimiter oder ThrottleHold auszuschalten, oder irgend welche andren gaslimitierenden Mischer, so das beim Einlernen von Stop und Vollgas eben nicht 0 und 100% anlagen. Gerade wieder mit dem YGE 90 LV im Logo passiert. Da lief der Motor gar nicht erst an, will ich Vollgas auch mit zugedrehtem Gaslimiter eingelernt habe

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                                X