YGE 90 LV programmieren (Logo 400 SE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: YGE 90 LV programmieren (Logo 400 SE)

Danke Holger,
    ne das ist mir nicht passiert, wie gesagt ich fliege ja mit dem Heli und die Kopfdrehzahlen passen ja auch, nur die Gasgeraden in der Funke sind relativ niedrig.
    Ich kontroliere den "Servoweg" vor dem Anlernen immer im Sendermonitor und da stimmt 0-100% ja.
    Gruß, B.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Keine Ahnung was Du falsch gemacht hast, Du hast auf jeden Fall eine schlechte Auflösung wenn der gesamte Gasweg bei so wenig Knüppelweg bzw. Gasweg erfolgt.

Mache nochmal folgendes.

Im Sender eine Gaskurve von 0 bis 100 einstellen oder eine Flugphase auf 0 und eine zweite auf 100.

Dann unbedingt darauf achten das der Gaskanal freigegeben ist, also nicht durch irgendeinen Schalter oder was auch immer blokiert oder begrenzt ist.
      Das kannst Du ja im Servomonitor sehen ob der Gaskanal den gesamten Weg hat.

Jetzt entweder mit der Prog Card die mit zwei Kabel zwischen Regler und Empfänger(Stabi) eingeschleift wird die Wege einlernen oder einfach mit dem Knüppel auf Vollgas den Regler am Akku anklemmen, warten bis das Gedudel aufhört und sofort auf Aotor aus gehen.
      Glaube das piept er auch. Fertig.

Jetzt mit dieser Einstellung nach erneutem Anklemmen prüfen ob der Motor nach 2-3 Rasten anläuft und ob die LED kurz vor Vollgas ausgeht.
      Natürlich ohne Blätter.

Erst danach eventuell Gov Store einlernen.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hallo,

nach einem Crash ist der Logo 400 fast wieder startbereit. Ich habe alle Settings im Regler nochmals kontrolliert und auch den Gasweg neu programmiert - dachte ich.

Lineare Gaskurve 0-100%, der Limiter steht auf 125%, der Gasweg ist von -100 bis +100 frei, Wege Gas -100 bis +100. Pitch/Gasknüppel von unten nach oben gibt im Servomonitor schöne -100 bis +100 Gas auf Kanal 6 (Hott).

Jetzt die Prog Card II zwischengesteckt und die beiden Positionen STOPP und FULL programmiert. Danach ein Testauf mit der linearen -100 bis +100 Gasgeraden.

Und jetzt kommts: Motor läuft gut langsam an und hat bei Knüppelmitte bei 0% maximale Drehzahl und die LED auf dem YGE 90 LV geht aus. In der oberen Knüppelhälfte passiert nix mehr, der Motor bleibt auf der Drehzahl, die er schon bei Mittelposition hat.

Was hab ich den grad nicht kapiert???

BTW: Auf dieselbe Art habe ich schon einen YGE 100 und 60 für Flächen programmiert, da geht die LED erst aus, wenn der Knüppel ganz oben ist (+100)

Gruß, Holger

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Du musst bei Graupner über Telemetrie den Empfänger auf 22ms umstellen oder den Gasweg per Knüppel einlernen.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Es handelt sich um einen GR-18 mit integriertem FBL System.

Die einzige EInstellung, die zu diner Angabe von 22ms passt wäre die sog. Zykluszeit, die jetzt auf 10mS steht, aber auch auf 20ms gestellt werden kann.

Die GR-18 Anleitung sagt: Zykluszeit (ZYKLUS): bei ausschließlicher Verwendung von Digitalservos kann eine Zykluszeit von 10 ms eingestellt
            werden. Im Mischbetrieb oder ausschließlicher Verwendung von Analogservos sollte 20 ms gewählt werden.

Da nur Digi Servos drin sind, heb ich auf 10ms gestellt. Hatte keine Ahnung, dass das was mit der Gaswegprogrammierung zu tun hat.

Meinst du denn die Zykluszeit?

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ja, müsste sie sein, ich habe da nur was mit 11 und 22 im Kopf.

Stelle fürs Gas anlernen einfach um oder mache es einfach mit dem Knüppel.

Du hast aber die Progcard mit beiden Kabeln zwischen Regler und Empfänger und auch auf die Polung geachtet?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Ja, auf die Polung der Kabel an der Prog Card habe ich geachtet. Bei der ganzen Arie war GOV an.

Jetzt kommt noch ne weitere Beobachtung von mir, die ich eben gemacht habe: Ich habe den Regler auf GOV OFF gestellt. Dann habe ich den Gasweg nochmal mit Gov Off eingelernt (noch mit 10ms). Dann Prog Card wieder abgeklemmt und alles neu initialisiert. Und siehe da, jetzt geht die LED erst bei Knüppel oben (+100%) aus. Allerdings ist noch GOV noch off eingestellt. Ich stelle jetzt mal GOV wieder an, mal sehen, was dann passiert...

Generell: Gasweg einlernen mit GOV on oder off?

Gruß, H

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Dazu habe ich keine Info!
                  Mir ist nur bekannt das man alles verstellen/einstellen kann was man möchte, der einmal eingelernte Gasweg bleibt erhalten.
                  Demnach müsste es jetzt auch mit Gov funktionieren.

Fliegst Du denn nicht Gov. Store?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

So, habe gerade wieder auf GOV (normal, nicht Store) zurück gestellt und bei Knüppelmitte (0%) ist wieder die LED aus. GOV wieder aus und die LED geht erst bei +100% wieder aus. Es liegt as definitiv am Modus GOV an/aus.

Ich bin bisher mit GOV (normal ohne Store) geflogen. Vielleicht ist das der Grund? Habe mich aber noch nicht mit Gov Store beschäftigt. Solle ich wohl mal?

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Lasse den Gov mal an und lerne den Gasweg mit dem Knüppel ein.

Wenn Du Fragen zu Gov. Store hast kann ich Dir helfen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Du meinst mit "Gasweg mit Knüppel einlernen" ohne die Prog Card? Muss ich mal suchen, ob ich die Anleitung finde, habe die YGEs immer mit der Karte programmiert.

Du hast en paar Posts vorher schon mal den Gov Store erklärt und ich war damals der Meinung es verstanden zu haben. Melde mich aber nochmal, wenn ich's noch nicht kapiert habe.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Knüppelweg wie schon bekannt +-100%,Limiter freigeben, Gasknüppel auf Vollgas und Regler anklemmen, Dauerpiepsen= Vollgas erkannt.
                          Knüppel auf Motor aus, Bestätigungston, Fertig!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

So, icke wieder, frisch aus dem Keller zurück.

Ich habe den Gasweg gerade manuell mit Knüppel (ohne Prog Card) programmiert, als der Regler im GOV OFF Mode war. Es ist dasselbe Ergebnis, wie bei Gasweg Programmierung mit Karte:

Wenn der Regler GOV OFF ist, geht die LED erst bei Knüppel oben aus, so wie es sein soll. Wenn ich den Regler auf GOV (normal ohne Store) stelle, geht die LED schon bei Knüppelmitte aus.

Das ganze habe ich noch einmal wiederholt, in dem ich den Gasweg bei GOV ON programmiert habe. Auch da dasselbe Ergebnis. Ist also egal, ob man den Gasweg bei GOV ON oder OFF programmiert.

Ich werde mich jetzt wohl mal mit dem Gov Store beschäftigen müssen...

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Ich habe Gov Store jetzt nach den Schritten in diesem Thread programmiert: Gasweg einlernen/GOV-Store einlernen YGE 90LV (Mikadoedition)

Ich hatte beim Programmieren keine Blätter dran und habe eine Gasgerade von 95% programmiert.

bei Schritt 11 steht, dass der Motor nach kurzer Zeit einen Drehzahleinbruch hat, das bedeutet, dass die Drehzahl gespeichert wurde. So einen Einbruch habe ich aber nicht bemerkt. Ich habe den motor etwa 30 Sekunden laufen lassen. War das zu kurz?

Gruß, Holger

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Du musst entweder zumindest die Heckblätter drauf haben oder die LED beobachten können.
                                Das Zucken ist nur ganz kurz, mit Heckblättern nur ein kleiner Wackler.

Wenn nach aktivieren des Gov. Store beim anklemmen des Akku der Regler permanent im Abstand von 1-2 Sekunden Piept und nach Deinem einlernen nach erneutem anklemmen nicht mehr, hat er den Gov. Store gelernt und Du hast es nur nicht bemerkt.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X