Der perfekte Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Der perfekte Regler

Ich arbeite in einer Elektronikentwicklung und kenne daher die Entwicklungskosten für Hard-und Software.
    Bei einem 200A Motorregler ist ziemliches Spezialwissen erforderlich, welches sich die Entwickler erstmal aneignen müssen. Leute die das richtig können, wachsen nicht auf den Bäumen und fallen auch nicht frisch aus der Uni raus.
    Das Produkt muss nämlich in Serie einigermaßen fertigbar sein, EMV-Tests bestehen, alle Wünsche der kritischen Kunden erfüllen, irrsinnige Ströme (aus Elektronikersicht) schalten und gleich nebenan einen µ-Prozessor am Laufen halten. Extrem hohe, geschaltete Ströme und Prozessorschaltungen auf der selben kleinen Platine vertragen sich nicht wirklich gut.

Alleine die Platine (bin selbst Leiterplattenlayouter) so zu gestsalten, dass die Abwärme effektiv abgeführt werden kann, ist keine tiriviale Sache.
    Am Schluss muss noch jeder Regler auf Funktion getestet werden und das alles darf eine kleine mittelständische Firma nicht in den Ruin treiben.
    Die Platine ist zwar mittlerweile als eigenständiges Bauelement zu sehen, macht aber am Gesamtpreis nur einen kleinen Teil der Kosten aus (ich weiß, was die Dinger kosten)

Kostentreiber sind Gehäuse, Montage, Prüfung, Leitstungselektronik-Bauelemente und die Umlagen der Entwicklung + Risikoabdeckung.

Alles in allem kommt also ein Kontronik Kosmik 200 IMHO dem idealen Regler schon ziemlich nahe. ßber Technik und vor allem über den Preis kann man ja leicht meckern,
    aber wirkliche Alternativen kenne ich nicht.

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 06.03.2015, 17:47.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
      Weils es nicht wirklich geht.
      Um als deutscher Hersteller mit einem technisch qualitativ hochwertigen Produkt im Modellbau erfolgreich zu sein, benötigt ein Hersteller einen Erstellungs- zu Verkaufspreis Faktor von 3 bis 4.
      So ein gewünschter ESC hat reine Erstellungskosten von an die 200 EUR, sind wir bei einem VK von eben 600 bis 800 E?..

Grüße,
      Walter

@ Sheldon Cooper: Mein Post war Ironisch gemeint...

...wenns so einfach wäre, würds den perfekten Kosmik-Clone ja schon längst geben...und kommt jetzt bloß nicht mit dem Hobbywing...der mag sicher gut sein, und sein Geld wert, aber ein Kosmik bzw. Kosmik-Killer ists garantiert nicht...!

...
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
        (...) weil der perfekte Regler mit einem Drehzahlsignal vom Motor kommen sollte... und es will irgendwie keiner so einen Motor verbauen, daher ist der Aufwand nicht Lohnenswert
        Das wundert mich eigentlich. Im rc-car-Bereich (1/10) sind Sensorsysteme eigentlich die bevorzugte Wahl, weil sie extrem feinfühlig regeln können. Und zum "Verbauen" ist's dann eigentlich auch nur ein zusätzliches Kabel... wahrscheinlich gibt's das einfach nicht in "unserer" Heli-Grösse? Dann müssten sie ja auch noch den Motor bauen

Tante Edit sagt auch, Regler muss Sensorkabel können. Und unter 70€. Dafür muss aber auch nicht schön aussehen, nur funktionieren.
        Zuletzt geändert von fftunes; 06.03.2015, 19:27.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
          Im rc-car-Bereich (1/10) sind Sensorsysteme eigentlich die bevorzugte Wahl, weil sie extrem feinfühlig regeln können.
          Ich vermute, da geht es aber nur ums Anfahren und ums extreme Langsamfahren (z.B. beim Einparken). Bei hoher Drehzahl im Heli braucht der ideale Regler kein Signal-Feedback vom Motor, oder?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Mit Feedback gibts keine Fehlkommutierungen, da der Regler immer weiß, wie der Motor wirklich steht. Bei extremen Lastwechseln schon mal interessant.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

na mal sehn wann graupner diese sensor buchse(schon vorhanden) endlich in betrieb nimmt und die passenden motoren liefert.

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                na mal sehn wann graupner diese sensor buchse(schon vorhanden) endlich in betrieb nimmt und die passenden motoren liefert.

Mfg. Toni
                Ha ha ja. Modellbau ist der Inbegriff eines volatilen Marktes.

Als ich mit dem Hobby begonnen habe, sagte man mir, dass Sensoren "Steinzeit" seien und heute alles sensorlos wäre. Alle regler haben mit dem sensorfreien Layout geworben. Die Software war dem Sensor "überlegen"

Heute soll der perfekte regler wieder einen Sensor haben? Wieso wurde dieser entwicklungspfad denn verlassen?

Naja. Sei es drum. Die Produkte werden ja selten "schlechter" was die Leistungsfähigkeit betrifft.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                  Als ich mit dem Hobby begonnen habe, sagte man mir, dass Sensoren "Steinzeit" seien und heute alles sensorlos wäre. Alle regler haben mit dem sensorfreien Layout geworben. Die Software war dem Sensor "überlegen"

Heute soll der perfekte regler wieder einen Sensor haben? Wieso wurde dieser entwicklungspfad denn verlassen?
                  Der Innenwiderstand der Motoren wird immer geringer, das macht es den Reglern immer schwerer die korrekte Position des Stators zu ermitteln und entsprechend zu regeln.

Der Jive Pro initialisiert bei Kälte mit einem niederohmigen Kontronik Motor erst gar nicht. Man muss den Regler erstmal aufwärmen
                  Banshee 850

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Der Innenwiderstand der Motoren wird immer geringer, das macht es den Reglern immer schwerer die korrekte Position des Stators zu ermitteln und entsprechend zu regeln.

Der Jive Pro initialisiert bei Kälte mit einem niederohmigen Kontronik Motor erst gar nicht. Man muss den Regler erstmal aufwärmen

Das hat damit zu tuen? Also waren Sensoren damals over-engineered und heute sind sie quasi "wieder/erstmals" notwendig?

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                      Das hat damit zu tuen? Also waren Sensoren damals over-engineered und heute sind sie quasi "wieder/erstmals" notwendig?
                      Der Innenwiderstand der Motoren war damals größer. Da war es einfach für die Regler den Motor zu steuern. Mit sinkendem Innenwiderstand wird das immer schwerer. Geht das so weiter wird es eines Tages ohne Sensoren nicht mehr gehen.
                      Banshee 850

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                        Moin.

Ulf, habe ich das richtig verstanden?
                        Deine Wünsche werden fast von CC erfüllt.

Gruß
                        Worker
                        Richtig, ein CC Regler zeigt an, in welchem Bereich er gut arbeiten soll. Dieser Bereich beträgt aber noch nicht einmal 30% von dem wo ein Kosmik herausragend regelt!

Und von den 30% die der CC als optimal erachtet, bleiben nur mehr die Hälfte übrig wo er ganz okay regelt und gefühlt nur die oberste Drehzahl von dem optimalen Bereich wird hervorragend geregelt ... aber auch nur, weil dies keine Kunst ist und man dann genauso gut auch einen Regler im Stellermodus fliegen könnte und Motor komplett durchgeschaltet und man hätte nicht minder Spaß.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich von Kontronik gesponsert werde und ich mir nur deshalb in allen 700er und 750er einen Kosmik leisten kann, bzw. im Goblin 570 einen JivePRO 120 HV.

Aber dies war auch der Grund, weshalb ich auf Kontronik zugegangen bin. Weil ich einen Kosmik geflogen bin und wusste, dass da auch kein Regler mit einem perfekt eingestellten FBL-Governor hinkommt.

Aus dem gleichen Grund, weshalb ich z.B. auch auf SLS zugegangen bin, weil ich die Qualität der Xtron kenne und ebenso überzeugt davon war.

Ich kenne wirklich niemanden, der sich mal einen Kontronikregler eingebaut hat und dann meinte ... och nö, brauche ich nicht. Merke ich nichts davon.

Selbst Anfänger merken die hervorragenden Governoreigenschaften, die bis in den Teillastbereich gehen.

Gefühlt 90% derer, die sich beschweren ein Kosmik sei überteuert kommt von Leuten, die noch nie einen geflogen sind.

Denn ganz ehrlich, wäre ich nicht von Kontronik gesponsert und könnte mir keine so viele Kosmiks leisten, ich würde dennoch nur sagen "schade, kann ich mir nicht leisten", aber "überteuert" würde mir dennoch nicht über die Lippen rutschen.

Insofern hatte der Michael von Hirobo es ziemlich gut auf den Punkt gebracht:

"Kosmik cool 200 HV+"

Grüße,
                        Daniel
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen

Ja, Dachlatte, dass du noch kommen musstest um über die K Regler zu lästern war ja klar...

[mod]Keine beleidigenden ßnderungen von Namen, bitte![/mod]

Flieg du ohne K, wie du es ja so schön provokant in deiner Signatur zeigen musst, ich hingegen flieg mit einem fast perfekten roten Regler, auch ohne dass ich in meine Signatur schreiben muss "alles ohne Schrott-Regler"...

...
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 07.03.2015, 12:24.
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich fliege auch alles MIT K. und zwar aus qualitativer ßberzeugung, weil es eine schwäbische Firma ist und alles bei uns im Ländle produziert wird.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Können wir dann wieder nach dem ganzen Gebashe wieder auf den "perfekten Regler" kommen? Danke![/mod]
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Der für mich perfekte Regler kostet schonmal keine 500€+. Und er funktioniert, egal ob es warm oder kalt is. Antiblitz eingebaut, einfach updatebar über USB, Logging/Telemetrie von PWM, Spannung, Strom, Kapa, Drehzahl. Programmierbar mit Funke oder PC, ohne teure Zusatzkarten, Discs, o.ä. Governor über FBL kann sein, muss aber nicht. Es sollte ihn in verschiedenen Größen geben, es gibt nicht nur 600er und 700er Helis.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X