Ich würde mir jedenfalls nicht teure HV Servos kaufen und sie dann nur mit 6,6V betreiben. Da kann ich auch gleich LV Servos nehmen, die sind günstiger. Aber jeder wie er mag.
700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?
Einklappen
X
-
AW: 700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?
Jedes HV Servo verträgt auch 8,4V. Die sind gemacht für den Direktanschluss von einem 2s Lipo, und der hat voll und im Leerlauf nun mal 8,4V. Unter Last sinkt die Spannung natürlich. Es gibt keinen Akku der voll 7,4V hat, warum die Servohersteller da die Nennspannung angeben verstehe ich nicht.Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
Ich würde mir jedenfalls nicht teure HV Servos kaufen und sie dann nur mit 6,6V betreiben. Da kann ich auch gleich LV Servos nehmen, die sind günstiger. Aber jeder wie er mag.Banshee 850
-
skyfox60
Das ist eine nicht logische Aussage. Kannst du das begründen?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDa kann ich auch gleich LV Servos nehmen, die sind günstiger. Aber jeder wie er mag.
Kommentar
-
Wieso ist das nicht logisch? HV heisst, direkt an 2s-Lipo anschliessbar, darausZitat von skyfox60 Beitrag anzeigenDas ist eine nicht logische Aussage. Kannst du das begründen?
folgt Verzicht auf Spannungswandler. Wenn man den Spannungswandler sowieso
braucht, weil die Servos nicht an 2s-Lipo funktionieren, dann kann man auch
die preisgünstigeren 6V-Servos nehmen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
skyfox60
Auch das ist einfach falsch, den HV ist überhaupt nicht definiert.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWieso ist das nicht logisch? HV heisst, direkt an 2s-Lipo anschliessbar
HV heißt z.B. auch jeder Regler, der für >6S ausgelegt.
Hv heißt eigentlich.... nichts, jedenfalls nichts bestimmtes.
Wenn dort beim Servo aber steht: Betriebsspannung 7,4V, dann ist das auch so,
es sei denn, der Hersteller macht wissentlich falsche Angaben.
Und es ist ja auch nicht selten passiert, das Servos, die für 7,4V ausgelegt waren, an 8,4 gestorben sind.
Es gibt auch Servos, die für 8,4V ausgewiesen sind.
Das sind gegenüber 7,4 mer als 10% ßberspannung, und das ist in fast allen Fällen jenseits der zulässigen Toleranz.
+/- 5%, oder +5%, -10% ist die bei elektronischen Schaltungen übliche Toleranz.
Wenn man mehr zugibt, muss man sich nicht wundern, wenn Servos schon nach 4-500 Flügen mal den Geist aufgeben.
Kommentar
-
Sag mal, bist Du ein entfernter Verwandter von Sheldon Cooper?Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenAuch das ist einfach falsch, den HV ist überhaupt nicht definiert.
HV heißt z.B. auch jeder Regler, der für >6S ausgelegt.
Hv heißt eigentlich.... nichts, jedenfalls nichts bestimmtes.
....
Wir reden hier von HV-Servos. Dass dieses ominöse HV nicht definiert
ist, auch nicht im Kontext "Servos", ist wohl allen - auch mir - klar.
Wenn aber von HV-Servos gesprochen wird, dann gehen wohl die meisten
davon aus, dass die direkt an einen 2s-Lipo angeschlossen werden können.
Servos, die nur bis 7,4V gehen, sehe ich als Fehlentwicklung an und sie sollten
im Regal liegen bleiben.Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 01.11.2014, 21:47.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ist ja nicht OT, also kannste bitte mal verraten welches das ist?Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenBrushless UND ohne Poti kenne ich nur eines. Davon wünschte ich mir mehr, und bezahlbar, was durch die dann viel höheren Stückzahlen sicher kein Problem für die Industrie ist.
GruÃ? Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
skyfox60
UPs, gerade gesehen, es gibt doch noch zwei, von denen mindestens das HIER auch für die TS geeignet sein sollte.
Und das HIER vielleicht für 700er Helis.
Diese Servos an einem 2S LiFe sind sicher eine gute Lösung. Kein Verschleiß am nicht vorhandenen Poti, und ein Brushless hat systembedingt schon eine höhere Standzeit als ein Bürstenmotor.
Ich hab auf dem Heck ein MI-Servo mit 0,03S Stellzeit, allerdings hat es noch keinen Brushless-Motor. Aber die Präzision ist schon erschreckend gut, auch die von dem Magnetinduktor. Hätte ich nicht gedacht.
Wenn man das Servo mal zum Testen auf einen Schaltkanal legt, sieht es echt aus wie ein Schalter, so zackig ist das. Unglaublich, aber faszinierend.Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2014, 22:26.
Kommentar
-
In der Beschreibung der beiden Servos steht : "....finally HV operating voltages means this servo can operate directly from a 2s Lipoly Battery"Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigenUPs, gerade gesehen, es gibt doch noch zwei, von denen mindestens das HIER auch für die TS geeignet sein sollte.
Und das HIER vielleicht für 700er Helis.
Diese Servos an einem 2S LiFe sind sicher eine gute Lösung. Kein Verschleiß am nicht vorhandenen Poti, und ein Brushless hat systembedingt schon eine höhere Standzeit als ein Bürstenmotor.
Also is der Betrieb mit 8,4V möglich, obwohl im Text nur 7,4V steht
Und ich behaupte jetzt mal das jedes Servo was 7,4V kann auch 8,4V verträgt. Wenn irgendwo HV steht.Zuletzt geändert von Dachlatte; 01.11.2014, 22:47.Banshee 850
Kommentar
-
skyfox60
Nein, ich bin nicht verwand mit Sheldon.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSag mal, bist Du ein entfernter Verwandter von Sheldon Cooper?
Ich entwickle elektronische Schaltungen ( längere Zeit hauptberuflich, heute nur für mich ), thats all.
Es gibt einen Hersteller, der sogar expliziet bei einem bestimmten Servo darauf hinweist, das es "true 8,4V" capable" ist. Das macht der nicht umsonst.
Der Hersteller der RJX und BK Servos z.B. tut dies.
Ist halt in Deutschland kaum bekannt, ob wohl es einen deutschen Distributor dafür gibt.
Man sollte gerade im Grenzbereich sehr vorsichtig sein mit der Interpretation der Specs.
Zitat
Wenn aber von HV-Servos gesprochen wird, dann gehen wohl die meisten
davon aus, dass die direkt an einen 2s-Lipo angeschlossen werden können.
Zitat Ende
Ja, leider ist das fälschlicherweise so. Ist aber ein Trugschluss.
Kommentar
-
skyfox60
Die Angabe hat in der Tat Interpretationsspielraum. Der schwindet jedoch mit der Kenntnis um den Autor :-))Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenIn der Beschreibung der beiden Servos steht : "....finally HV operating voltages means this servo can operate directly from a 2s Lipoly Battery"
Also is der Betrieb mit 8,4V möglich, obwohl im Text nur 7,4V steht
Und ich behaupte jetzt mal das jedes Servo was 7,4V kann auch 8,4V verträgt. Wenn irgendwo HV steht.
Die nehemen das nämlich leider nicht so genau mit den specs. Da muss man schon mal selbst probieren, oder halt nachmessen.
Daraus den implikativen Schluss zu ziehen, das sei immer so, ist aus wissenschaftlicher Sicht allerdings nicht in Ordnung.
Sinnzitat aus "Logik der Forschung" von Prof. Dr. Carl Popper:
Auch die Beobachtung noch so vieler weißer Schwäne läßt nicht den implikativen Schluß zu, alle Schwäne seien weiß.
Zitat Ende.
Das sagt doch schon alles.
Ich muss allerdings einräumen, das wir Elektroniker von solchen Dingen nur sehr bedingt Ahnung haben. Wir sollten uns mehr auf die Erfahrungen aus anderen Berufsgruppen verlassen.
Dann würden wir das mit den Spezifikationen und Datenblättern nicht so genau nehmen. :-)) Bitte nicht ernst nehmen, und ist auch nicht bös gemeint.Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2014, 23:00.
Kommentar
-
MKS tut das auch, bzw. bei den technischen Daten steht 8,2VZitat von skyfox60 Beitrag anzeigenEs gibt einen Hersteller, der sogar expliziet bei einem bestimmten Servo darauf hinweist, das es "true 8,4V" capable" ist. Das macht der nicht umsonst.
Der Hersteller der RJX und BK Servos z.B. tut dies.
High Voltage Servos: 3x HBL850 und 1x HBL880 - HV Digital Servo brush
Ich sehe bei MKS das die Servos haben die direkt an 2s LiFe betrieben werden können. Das sind wohl die ersten Servos die mit 6,8V betrieben werden können
Banshee 850
Kommentar
-
skyfox60
Jau, hab ich gerade dann auch zum ersten mal gesehen.
Interessant.
Bei den anderen von Dir verlinkten hab ich gesehen, das die Betriebsspannung mit 8,4V angegeben wird, die Stellkraft und Stellgeschwindingkeit jedoch bei 8,2, was durchaus Sinn macht, wenn man überlegt, das ja die 8,4V unter Last eh auch am Anfang schon nicht mehr vorhanden sind. Würde man die Kraft bei 8,4 angeben wollen, könnte man das kaum mit einem LiPo testen, sondern bräuchte eine stabilisierte Spannungsquelle.
Das wiederrum wäre praxisfremd.
Von daher mal ein Lob an MKS für die Zusammenstellung der Spec´s. Das sieht endlich mal vernünfig aus. Daraus kann man Schlüsse ziehen.
Und die werden auch am 2S LiPo einwandfrei laufen, davon darf man in diesem Fall ausgehen.
Mein Heck-Mi Servo ist auch für 7,4V geratet. Das wird am Heck aber bei 6,6V schon dermassen heiß, das ich dem keinen LiPo direkt zumuten würde.Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2014, 23:20.
Kommentar
-
JR gibt 8,5V als Betriebsspannung an bei HV Servos.
JRPS8717HV DS8717HV High-Voltage Ultra Speed Cyclic Servo - JR Radios
Savox schreibt hier : "Special design for high voltage native 2s LiPo operation."
Savox SV1270TG Digital Servo
Bis jetzt können alle HV Servos (bei Savox nennen die sich SV) auch an 8,4V betrieben werden, und nicht nur an 7,4V
Banshee 850
Kommentar
-
skyfox60
Wie ich schon sagte, wenn es so ausgewiesen ist, kein Problem.
Manchmal ist es eben nicht ausgewiesen. Und dann muss man halt vorsichtig werden.
Man sollte halt nur nicht, wenn dort ausschlieslich 7,4V steht, davon ausgehen, das auch 8,4V völlig problemlos gehen.
Es hat auch da schon negativ-Beispiele gegeben.
Ich wollte halt nur diesbezüglich ein wenig sensiblisieren.
Jetzt ist Matratzenhorchdienst angesagt, morgen früh gehts früh raus zum Helifliegen.
Man muss den momentanen "Sommer" hier ja ausnutzen :-)).
Gut´s Nächtle.
Kommentar

Kommentar