700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Straight
    Member
    • 17.10.2013
    • 359
    • Patrick
    • Kassel (Landkreis)

700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?

Hallo,

ich habe mir einen 700-er als KIT gegönnt.
    Nun bin ich bei dem Thema der Stromversorgung angelangt.

Der Flugakku ist klar 12S, aber die Stromversorgung für die Akkus und dem Stabi, ist mir noch ein Rätsel.
    Bei dem 700-ern konnte ich schon erfahren, dass man auf ein externes BEC und einen separaten Akku setzt.

Aber braucht man einen externen Akku mit BEC für die Servos?

Oder kann man nicht einfach den 2S Akku an die Servos (HV-fähig) direkt anstecken?
    Dann könnte ich mir die Anschaffung eines BEC sparen und hätte quasi nur den 2S Akku.

Oder alternativ - auf normale Servos zurückgreifen (ca. 5V) und mittels BEC direkt an den Flugakku gehen?
    Dann hätte ich den Aufwand eines zusätzlichen 2S Akkus nicht.

Wie habt ihr das in euren Helis gelöst?

Gruß
    Patrick
    TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: 700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?

Hi,

Bei einem HV Setup kannst reicht ein Versorgungslipo.

Ansonsten kannst Du ein BEC kaufen oder einen Regler mit BEC.

Zu dem Thema gibts schon massig Beiträge hier

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Hatte vorher auch einen 2S Lipo (allerdings über ein externes BEC, da nicht HV Servos) und bin dann auf ein Keto BEC umgestiegen, weil mir das mit den 2 Lipos einfach zu umständlich war. Jetzt finde ich es viel angenehmer zum handhaben.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Ich hab an meinem Goblin 700 einen HeliJive 120 eingebaut.
        Der hat schon ein BEC eingebaut. Flugakku 12S dran, und gut is.
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Also grundsätzlich gehen alle von Dir genannten Varianten.

1. BEC an 12S, fertig.

2. Akku an HV, fertig

3. Akku an BEC, BEC an 5V/6V Servos, fertig

4. BEC vom Regler, fertig

Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile.

Fangen wir hinten an:

Nr. 4
          Viele Regler haben entweder gar kein BEC, dann entfällt die Variante. Andere Regler haben zu wenig Leistung am BEC, wenige haben ausreichend Leistung, da muss man meist jedoch tief in die Tasche greifen.
          Viele interne BEC´s sind "ungeschützt". Wenn die durchgehen, grillen sie Dir die komplette restliche Elektronik.
          Hier sollte man also sehr genau wissen, was man da einbaut. Letzlich hängt es auch, aber nicht nur, sehr stark von den eingesetzten Servos ab, da es hier sehr große Unterschiede gibt.
          Darüber liesst man in den Foren aber bereits sehr viel. ( leider auch sehr viel Unsinn )

Nr. 3
          Die Variante macht am wenigsten Sinn, weil sie auch die ist, die am meisten Gewichtszuwachs mit sich bringt. Sowohl der Akku schlägt zu Buche, als auch das BEC. Beide in Kette verdoppeln das Ausfallrisiko statisch.

Nr. 2
          So mache ich das z.B.. Ein 2S LiFe als Empfängerakku. Geht auch meist mit LiPo, aber so viel mehr an Servospeed bringt das nun auch wieder nicht, und die LiFe´s sind etwas Pflegeleichter und im Sinne von Eigensicher sind sie den LiPos auch überlegen. Da mein Akku im Heli verbleibt, ist mir einfach LiFe lieber.
          Ich nehme das bischen Mehrgewicht billigend in Kauf, sichere mich aber so auch gegen ßberspannung ab. Ein klein wenig Elektronik baue ich aber auch drumrum. Also z. B. Kondenstoren, um die Spannung zu glätten, und der Empfänger nebst Kreiselgerät ist über Dioden abgekoppelt mit eigenem Kondensator. Gut, die wiegen jetzt unwehsentlich mehr als nichts, von daher hält sich das in Grenzen.

Nr. 1
          Ja, das machen auch einige, wenn nicht gar viele.
          Wenige externe HV-BEC´s sind gut gegen ßberspannung am Ausgang gesichert.
          Ich persönlich stehe nicht auf diese Variante, obwohl es viele ja machen.
          Wenn man das macht, sollte man auf jeden Fall ein gut geschütztes BEC haben, das im Falle eines Defektes des Längstransistors die Akkuspannung nicht einfach durchreicht.
          Der sicherste Schutz ist die galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgang.
          Da gibt es am Markt aber bisher nur eines, was mir bekannt ist. Alle anderen haben Schutzschaltungen, deren vorzeitiges Ableben man u. U. nicht mitbekommt, und dann war es das auch wieder mit dem Schutz.

Das alles ist ein bischen auch Geschmacksache.
          Will ich soviel wie möglich an Gewicht sparen, ist jedes Gramm von exorbitanter Bedeutung, dann ist das interne BEC wahrscheinlich die beste Lösung.

Will ich möglichst sicher sein, aber nicht zu viele Komponenten zusätzlich haben, dann ist der Akku die beste Lösung.

Spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, dann dürfen es auch zwei Akkus sein, die gegeneinander entkoppelt sind, das macht jedoch im Heli selten jemand.
          Obwohl diese Variante gewichtsmäßig nicht viel schwerer ist, denn bei 2 Akkus können die natürlich auch nur halb so groß sein, das relativiert die Sache etwas. Ist dann möglicherweise eher ein Problem mit dem "wohin", wie verkabeln, wie praktisch und ohne viel Aufwand nachladen.

Alles Dinge, die einem bei der Ausrüstungsplanung so durch den Kopf gehen.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht verwirrt, und ggf. noch unentschlossener, als zuvor. :-))
          Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2014, 15:53.

Kommentar

• B0tt0mline
            B0tt0mline

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
            Also grundsätzlich gehen alle von Dir genannten Varianten.

1. BEC an 12S, fertig.

2. Akku an HV, fertig

3. Akku an BEC, BEC an 5V/6V Servos, fertig

4. BEC vom Regler, fertig

Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile.

Fangen wir hinten an:

Nr. 4
            Viele Regler haben entweder gar kein BEC, dann entfällt die Variante. Ander Regler haben zu wenig Leistung am BEC, wenige haben ausreichend Leistung, da muss man meist jedoch tief in die Tasche greifen.
            Viele interne BEC´s sind "ungeschützt". Wenn die durchgehen, grillen sie Dir die komplette restliche Elektronik.
            Hier sollte man also sehr genau wissen, was man da einbaut. Letzlich hängt es auch, aber nicht nur, sehr stark von den eingesetzten Servos ab, da es hier sehr große Unterschiede gibt.
            Darüber liesst man in den Foren aber bereits sehr viel. ( leider auch sehr viel Unsinn )
            Nr. 3
            Die Variante macht am wenigsten Sinn, weil sie auch die ist, die am meisten Gewichtszuwachs mit sich bringt. Sowohl der Akku schlägt zu Buche, als auch das BEC. Beide in Kette verdoppeln das Ausfallrisiko statisch.

Nr. 2
            So mache ich das z.B.. Ein 2S LiFe als Empfängerakku. Geht auch meist mit LiPo, aber so viel mehr an Servospeed bringt das nun auch wieder nicht, und die LiFe´s sind etwas Pflegeleichter und im Sinne von Eigensicher sind sie den LiPos auch überlegen. Da mein Akku im Heli verbleibt, ist mir einfach LiFe lieber.
            Ich nehme das bischen Mehrgewicht billigend in Kauf, sichere mich aber so auch gegen ßberspannung ab. Ein klein wenig Elektronik baue ich aber auch drumrum. Also z. B. Kondenstoren, um die Spannung zu glätten, und der Empfänger nebst Kreiselgerät ist über Dioden abgekoppelt mit eigenem Kondensator. Gut, die wiegen jetzt unwehsentlich mehr als nichts, von daher hält sich das in Grenzen.

Nr. 1
            Ja, das machen auch einige, wenn nicht gar viele.
            Wenige externe HV-BEC´s sind gut gegen ßberspannung am Ausgang gesichert.
            Ich persönlich stehe nicht auf diese Variante, obwohl es viele ja machen.
            Wenn man das macht, sollte man auf jeden Fall ein gut geschütztes BEC haben, das im Falle eines Defektes des Längstransistors die Akkuspannung nicht einfach durchreicht.
            Der sicherste Schutz ist die galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgang.
            Da gibt es am Markt aber bisher nur eines, was mir bekannt ist. Alle anderen haben Schutzschaltungen, deren vorzeitiges Ableben man u. U. nicht mitbekommt, und dann war es das auch wieder mit dem Schutz.

Das alles ist ein bischen auch Geschmacksache.
            Will ich soviel wie möglich an Gewicht sparen, ist jedes Gramm von exorbitanter Bedeutung, dann ist das interne BEC wahrscheinlich die beste Lösung.

Will ich möglichst sicher sein, aber nicht zu viele Komponenten zusätzlich haben, dann ist der Akku die beste Lösung.

Spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, dann dürfen es auch zwei Akkus sein, die gegeneinander entkoppelt sind, das macht jedoch im Heli selten jemand.
            Obwohl diese Variante gewichtsmäßig nicht viel schwerer ist, denn bei 2 Akkus können die natürlich auch nur halb so groß sein, das relativiert die Sache etwas. Ist dann möglicherweise eher ein Problem mit dem "wohin", wie verkabeln, wie praktisch und ohne viel Aufwand nachladen.

Alles Dinge, die einem bei der Ausrüstungsplanung so durch den Kopf gehen.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht verwirrt, und ggf. noch unentschlossener, als zuvor. :-))
            Ludger, wie immer perfekt beschrieben

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Die Frage hab ich mir diese Woche auch schon gestellt.
              Mein Paket wird so aussehen:
              Keto BEC und Bufferplatine mit 50F Kondis.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Dieser ganze BEC Kram is megaumständlich. Externes BEC an Reglerstecker anlöten, dann Diode/R-Platine anlöten, dann noch Stützakku/Pufferkondensatoren dran. Soviel Kram der kaputtgehen kann und unnötiges Gewicht.
                Mit einem 2s Lipo oder 2s LiFe Akku direkt an FBL/Empfänger ran, gut is. So werde ich das in Zukunft handhaben.
                Banshee 850

Kommentar

• Scholli
                  Member
                  • 01.03.2008
                  • 234
                  • Marius
                  • Albuquerque, New Mexico

Mir hat der externe Lipo schon 3x den Heli gerettet weil der Antriebsakku ausgestiegen ist (Zelle/Kabel defekt und einmal hat sich ein Stecker selbst abgetötet). Seitdem schwöre ich auf einen externen Akku anstatt BEC. Ausserdem ist es zum Einstellen oder Testen viel angenehmer und sicherer nur die Elektronik einzuschalten und zu wissen dass der Motor nicht anlaufen kann weil der Antriebsakku nicht eingesteckt ist.

Marius
                  Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Straight
                    Member
                    • 17.10.2013
                    • 359
                    • Patrick
                    • Kassel (Landkreis)

@ skyfox das ist ja eine Traumhafte Beschreibung, vielen Dank dafür

Ich denke, ich nehme auch die Version 1, schon alleine wegen dem Aufwand und dem Gewicht.

Was haltet ihr eigentlich von dem BEC von HK?
                    Hobbyking YEP 20A HV (2~12S) SBEC w/Selectable Voltage Output (EU Warehouse)

Das sieht sehr nach dem KETO aus

edit.

Mhhh ich schreibt schneller als in Antworten kann

Wie lange hält eigentlich ein 2S Empfängerakku?
                    Kann man den auch automatisch laden lassen, über den Flugakku?
                    Zuletzt geändert von Straight; 25.10.2014, 16:28.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
                      Ich denke, ich nehme auch die Version 1, schon alleine wegen dem Aufwand und dem Gewicht.
                      Diode dran und Stützakku zusätzlich is kein Aufwand und kein Gewicht ? Liest Du eigentlich auch mal die Antworten ?
                      Banshee 850

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

@ Patrick,

bevor Du Dir nun Gedanken machst, wie die Stromversorgung aussieht, wäre natürlich zunächst mal die Frage, was in den Heli alles so an Elektronik rein soll, und wieviel Strom das ganze denn wirlich braucht.

Sonst ist das so, als würdest Du Reifen kaufen,aber noch gar nicht entschieden haben, welches Auto es werden soll.

Es gibt Servos, bei denen kannst Du ein Reglerbec einsetzen, weil die wenig ( rlativ wenig ) Strom verbrauchen. Es gibt aber auch Elekronenflußvervielfacher, die saugen alle leer, was ihnen zwischen Plus un Minus kommt, und dann gibt es noch so Schweinchen, die suagen mehr als sie Brauchen, und schicken den Rest zurück. Das macht dann die Stromversorgung gerne wuschig.

Die Aussage, "mach es so, das geht" gilt nur unter gleichen Voraussetzungen, also gleiche Servos, gleicher Empfänger, gleiches Stabi, gleich leicht- oder schwergängie Gestänge, gleiche Rotorblätter am gleichen Heli.

ßndert man auch nur eines dieser Kriterien, kann es sein, das System A läuft, System B aber bereits überfordert ist.

Lass dich also nicht von solchen Pauschalaussagen wie : " Nimm diesen Regler, und alles ist gut" verleiten.

Das kann so sein, muss aber nicht.

Als ich noch BEC´s verbaut habe, bin ich so vorgegangen:

Blockierstrom der Servos messen, mal Anzahl der Servos, plus Strom Empfänger, plus Strom Rest. Wenn das dann X A waren, wurde die Stromversorgung einfach für das 1,5-Fache dessen ausgelegt. Damit ist man auf der sicheren Seite. Den Blockierstrom nehmen sie meist nicht im praktischen Betrieb, was die Reserven etwas erhöht. Diese Reserve ist für die Richtungsumkehr wichtig. Das zieht zwar nur kurz Strom, dafür aber mächtig heftig viel.

Mit einem 3000er Akku, 20C kannst du dauer 60A ziehen, ohne das der in die Knie geht, da brauchste Dir um den ganzen Kladderdatsch echt keine Gedanken mehr machen.
                        Lediglich die Notwenigkeit der Kondensatoren, die nimmt dir auch der große Akku nicht, denn um das zu machen ( was er theoretisch und in gewissen Grenzen kann ), ist er schlicht zu langsam.

Kommentar

• Straight
                          Member
                          • 17.10.2013
                          • 359
                          • Patrick
                          • Kassel (Landkreis)

Damit meinte ich eigentlich nur ein BEC zb. das KETO.

Aber wenn ich mir die Version mit dem Akku so durch dem Kopf gehen lasse, hat das wirklich viele Vorteile.

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Dieser ganze BEC Kram is megaumständlich. Externes BEC an Reglerstecker anlöten, dann Diode/R-Platine anlöten, dann noch Stützakku/Pufferkondensatoren dran. Soviel Kram der kaputtgehen kann und unnötiges Gewicht.
                            Mit einem 2s Lipo oder 2s LiFe Akku direkt an FBL /Empfänger ran, gut is. So werde ich das in Zukunft handhaben.
                            YEP,

wenig Fehlerquellen. Hohe Betriebssicherheit. Leicht zu handhaben.
                            Genau so mach ich das auch.

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Die LiFePo direkt Vaiante geht auch mit LV Servos, die müssen dann aber schon die 6V abkönnen. bei 4,8V Servos brauchst du definitiv ein BEC.

Eneloops und NiMh sind als Empfängerakkus nicht geeignet, die kommen mit den Strömen die ein FBL abruft nicht klar
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X