700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: 700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von dem BEC von HK?
    Hobbyking YEP 20A HV (2~12S) SBEC w/Selectable Voltage Output (EU Warehouse)

Das sieht sehr nach dem KETO aus
    Das Ding habe ich mir zum testen besorgt. Es ist schlicht durchgefallen, weil es unter Last die Spannung nicht hält.

Schon bei 7A hatte ich >1V Spannungsabfall am Ausang, tendenz steigent.

Das Ding ist nicht mal die Portokosten wert. Vergiss es einfach.
    Da kannst bestenfalls nen Landescheinwerfer dranmachen, aber dann bitte nicht nachts fliegen:-))

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
      Die LiFePo direkt Vaiante geht auch mit LV Servos, die müssen dann aber schon die 6V abkönnen. bei 4,8V Servos brauchst du definitiv ein BEC.
      Das würde ich niemandem empfehlen. Ein LiFe 2S hat bereits 10% ßberspannung für ein 6V-Servo, wenn er auf Nennspannung ist. Vollgeladen noch mehr. Wenn der Hersteller nicht ordentlich Reserve eingebaut hat ( worauf man sich auch nicht blind verlassen kann ) dann kann das mächtig in die Hose gehen. Im besten Falle reduziert sich die Lebensdauer der Servos gewaltg. Das ist bewusste Falschbehandlung der Elektronik. Das kann und darf man doch nicht empfehlen. Als Elektroniker kann ich da echt nur den Kopf schütteln.

Eneloops und NiMh sind als Empfängerakkus nicht geeignet, die kommen mit den Strömen die ein FBL abruft nicht klar
      Die kommen auch ohne FBL nicht klar. Die Eneloops brechen bereits ab 2A ein.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Diode dran und Stützakku zusätzlich is kein Aufwand und kein Gewicht ? Liest Du eigentlich auch mal die Antworten ?
        Also ich bin ja bekennender (externer) BEC-Flieger, wenn auch nicht an 12s.
        Bei 12s würde ich mit meinem Kenntnisstand nur das Linus-BEC verwenden.

Wenn ich an ein BEC noch eine Diode und einen Stützakku dran hängen würde,
        würde ich gleich einen zusätzlichen Akku zur Stromversorgung verwenden. Wenn
        schon BEC, dann zieht man das durch und vertraut den Dingern halt, sonst
        die Variante mit dem separaten Akku verwenden.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jetranger
          Gelöscht
          • 30.06.2007
          • 1192
          • Stephan

Hallo,

Also ich bin immer Hercules Super BEC geflogen, mittlerweile hab ich nur mehr den HeliJive drinnen, da passt das BEC und Ruhe is.

lg.

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
            2. Akku an HV, fertig
            Das wäre meine Wahl, wo kein BEC ist kann auch keins kaputt gehen.
            Die meisten internen BEC sind etwas schwach, auser halt der Kosmik.

Gruß

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
              Nr. 2
              So mache ich das z.B.. Ein 2S LiFe als Empfängerakku. Geht auch meist mit LiPo, aber so viel mehr an Servospeed bringt das nun auch wieder nicht, und die LiFe´s sind etwas Pflegeleichter und im Sinne von Eigensicher sind sie den LiPos auch überlegen. Da mein Akku im Heli verbleibt, ist mir einfach LiFe lieber.
              Ich nehme das bischen Mehrgewicht billigend in Kauf, sichere mich aber so auch gegen ßberspannung ab. Ein klein wenig Elektronik baue ich aber auch drumrum. Also z. B. Kondenstoren, um die Spannung zu glätten, und der Empfänger nebst Kreiselgerät ist über Dioden abgekoppelt mit eigenem Kondensator. Gut, die wiegen jetzt unwehsentlich mehr als nichts, von daher hält sich das in Grenzen.
              Hallo skyfox
              würdest du bitte das ganze etwas näher erläutern z.b. welche 2s LiFe Akkus, welche Kondensatoren und welche Dioden (Schottkey)? Auch wo und wie du das angeschlossen hast, wäre mit Sicherheit für den ein oder anderen (auch mich) Interessant.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Scholli
                Member
                • 01.03.2008
                • 234
                • Marius
                • Albuquerque, New Mexico

Machen Kondensatoren bei Batterien überhaupt Sinn? Ist nicht die Batterie selbst ein großer Kondensator? Woher sollen denn die Rippel kommen bei einer Batterie?
                Oder sollen die Kondensatoren zwischen Empfänger und Servos?
                Finde ich etwas Over-Engineered...

Marius
                Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Hallo Peter,

habs mal kurz skizziertund Dir ein Bild per PN geschickt.

Hier kann man nur urls einbinden, und ich keine Ahnung wie ich das Bild ansonsten wo hin geladen bekomme.

Im Prinzip ist es aber auch eine total simple Schaltung. 2 Dreireihinge Stiftleisten bilden das Grundgerüst. Dabei verbindest Du zunächst alle Masse - Pins. Dann die rechten Plus miteinander und die linken Plaus miteinander. Der Impuls-Pin wird jeweils von rechts nach links verbunden.

Minus kommt an alle Massepins.

Plus per Schottky nach links an die Pluspins, dann Plus per weiterer Schottly nach rechts an die Plus-Pims.

Links ein Elko, rechts ein Elko. Da meien Stiftleiste mehr Kontakt-Trios hat, als der Heli brauct, kann ich die Elkos zur Not auch dort jeweils anstecken.

Wenn man will, kan man dort auch noch was anderes anschliessen. Ich hab so ne kleine Voltanzeige dran, mit 7Segment-Anzeigen. Muss aber nicht.

Vor den Schottky´s sitzt bei mir noch so ein 2 Gramm Akkuchecker mit Leuchtdioden. Der ist nur für 2S und kann umgeschaltet werden zwischen LiPo und LiFe. Kost fast nix, und ist sehr praktisch.

Die Verbindung zu den Linken Empfänger-Pins macht man dann mit diesen Kabeln, die allseitig Servostecker haben, wie die für die FBL-Systeme auch.

Ach ja, wenn der Regler ein BEC hat, wie bei mir, dann das rote Kabel rausnehmen.

Das war es eigentlich schon. 2 Stunden Löten, und die Empfängerspannung ist aber so was von sauber, auch wenn die Servos noch so Strubbel auf die Leitung bringen. Der Elko filtert das total weg, weil der Empfänger ja eine vergleichsweise geringe Stromaufnahme hat.

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                    Machen Kondensatoren bei Batterien überhaupt Sinn? Ist nicht die Batterie selbst ein großer Kondensator? Woher sollen denn die Rippel kommen bei einer Batterie?
                    Tja, wenn das mal so einfach wäre. Klar kannst du bei einem Akku auch Ripple kriegen, und zwar heftig. Das passiert dadurch, das viele Servos extreme Rückspannungen haben.
                    Bei brushlesservos ist es oft ( nicht immer ) so stark, das selbt bei einem LiFe noch der ein oder andere Empfänger aussteigt. Auch die schnellen Heckservos sind oft solche Kandidaten.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Chinaböller, oder ein "hochwertiges" Markenprodukt ist. Bei beiden gibbet so´ne und so´ne.

Einfach mal bei Mikado reinschauen. Da gibt es tolle Messungen zu sehen.

Warum ist das so?

Der Akku, eigentlich ein großer Kondensator, würde das alles locker Wegfiltern können, jedenfalls, was die Kapazität angeht. Leider ist der Akku aber dafür auf Grund seiner Induktivität viel zu langsam. Er ist sogar viel langsamer als ein normaler Elko, und der ist für unsere Art der Störung ja schon nichtmal mehr schnell genug. Da muss es schon ein LOW ESR sein. Da kommt kein Akku hinterher, daher kann man ihn, was das betrift, leider als "Ersatzkondensator" nicht gebrauchen.

Also ein Elko macht da auf jeden Fall Sinn, wenn man sicher gehen will.

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Phu, ich hab einen 600er Heli mit 3STk Futaba BLS451 und ein S9254 am Heck. Versorgt werden die Servos über das Keto BEC. Sollte ich den Strom jetzt irgendwie glätten? Oder machen die Rückströme dem Keto weniger aus?
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Na, das kann man so einfach nicht sagen.

Am besten wäre nachmessen. Ist am Ende eh das einzige, was hilft.

Schätzen ist da nicht anesagt.

Allerdings braucht man, um das zu messen, ein Oszilloscope. Mit einem normalen Multimeter kommt man da nicht mehr weiter.

Wenn du damit aber schon 100 Flüge hinter dir hast, dann soll´s wohl gehen.

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Hallo
                          Mit was würdet ihr den einen Empfängerakku aktivieren?
                          MIt einem Schalter (wen ja mit welchem), mit Stecker oder gibt es sonst noch Alternativen.
                          Gibts da was bei HK (bin gerade am bestellen)?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Ich würde 2-3mm Goldstecker nehmen, keinen Schalter.
                            Banshee 850

Kommentar

• AW512
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 270
                              • Alexander
                              • Stuttgart

Ich verwende für den Zweck die grünen MPX-Stecker. Wird zum Einschalten einfach angesteckt.

Ich halte das für die sicherste Lösung mit einem Stecker. Ein Schalter ist nur wieder eine weitere Fehlerquelle.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• _Dekker
                                Member
                                • 07.10.2007
                                • 289
                                • Bert
                                • Delft (Niederlande)

Jive Pro 120HV Oszi Messungen

Ich habe ein Paar Messungen mit dem Oszi gemacht.

Verbunden sind im Mechanik, (ohne Blätter):
                                3x JR DS8925HV (Coreless)
                                1x JR SPG01 (Coreless)
                                Spartan Vortex VX1n + datapod

Habe die Folgenden Situation vermessen:
                                A: Nur die Jive Pro 120HV mit BEC auf 8V.
                                B: Wie A, aber mit 450mAh Puffer Lipo (2s).
                                C: Wie A, aber mit 1300mAh Puffer Lipo (2s).
                                D: Nur die 1300mAh Lipo, aber nicht volgeladen (etwa 7.9V, Spannung also wie es am Jive benutzt wird).

Pro Situation 3 Unterschiedliche Messungen:
                                1: Spannung Einbruch in ruhe (also Servo's brummen so ab und zu).
                                2: Spannung Einbruch beim hart bewegen der Knüppeln.
                                3: Wie 2, aber eingezoomt für etwas mehr Detail.

Zum vergleichen sind die Skalierungen pro Grafikensammlung gleich.

Also hier zuerst die Ruhe Situation (Messung 1):
                                A-1:

B-1:

C-1:

D-1:

Also schon in ruhe kann Mann sehen das Einbrechen etwa halbiert mit Puffer Lipo und das die großere Kapa des 1300 Lipos eine positive Auswirkung hat.
                                -------------------------
                                Hart bewegen der Knüppeln (Messung 2):
                                A-2:

B-2:

C-2:

D-2:

Auch hier ist das positive Effekt der Puffer gut zu sehen.
                                -------------------------
                                Zuletzt geändert von _Dekker; 28.10.2014, 16:53.
                                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

Lädt...
                                X