700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Dekker
    Member
    • 07.10.2007
    • 289
    • Bert
    • Delft (Niederlande)

Jive Pro 120HV Oszi Messungen -Teil 2-

Eingezoomt für etwas mehr Detail (Messung 3):
    A-3:

B-3:
    "

C-3:

D-3

Mit nur der Jive BEC ist ein ßberschwingen der Spannung zu sehen (ist ja klar eine Reglung am Arbeit). Das ist mit der Puffer verschwunden. Mit nur der 1300mAh Lipo ist der Performance auch ganz gut, aber natürlich keine Redundanz.

--------------------
    Mochte mir gerne noch ein Paar Messungen mit Z.B. der OptiPower Backup Guard oder Scorpion Backup Guard machen, aber leider habe ich das hier nicht rumliegen.
    Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

AW: 700'er und deren Stromversorgung - BEC, 2S Akku....?!?

Hallo Dekker,

danke für die schönen Bilder.

Besonder A-2, B-2, C-2, D-2 geben interessante Details wieder bzgl. der Akkus.

Die schnellen starken Störungen wurden mit dem kleinen Akku am besten weggefiltert. Ursache dafür dürfte die kleiner Induktivität sein. Wenn man das jetzt noch mit einem oder 2 Kondensatoren dran misst, wird es noch besser.

Daraus läßt sich, wie schon oft erwähnt wurde, schliessen, das der Akku zwar stützt, und vielleicht als Notstromversorgung ok ist, aber die Störungen kann man besser mit einer schnellen Kapazität beseitigen.

Denn bei A-1, B-1, C-1 schneidet der größere Akku besser ab. Klar, der liefert mehr, wenn es denn langsam genug ist.

Meine Stromversorgung sah mit einem Akku anstatt BEC genauso aus, bis auf das ßberschwingen, das der Regelung geschuldet ist beim BEC.

Mit Kondensatoren dran war es dann ok.

Spannend ebenfalls, das bereits das "Ruhesäuseln" der Digi - Servos die Stromversorgung derart strubbelig macht. Kein Wunder, das viele Stromversorgungen da in den unsicheren Bereich abrutschen.

Vielleicht hast Du die Chance, und Lust, die Messungen mal mit zusätzlichen Kondensatoren zu machen, dann kann man sicher auch noch größere Unterschiede sehen.

Der Dank sei dir sicher.

Erkenn ich das richtig bei A-2? 300mV je Teileinheit. Das würde bedeuten, die Spannung geht um ca. 1,1V zurück im Ripple.
      Ich stell mir gerade vor, das stellt man auf 5V für "nicht-HV"-Servos. Da word es für den Empfänger aber zuweilen schon echt eng, je nach Empfängerty und verwendetem Kabel( Querschnitt und Länge ) Das kann schon den Brown-Out produzieren.

Vielleicht kann man auch das mal messen, wie sich der Ripple verhält, wenn man weniger Spannung einstellt am Regler und dann ohne Akku betreibt.Vielleicht geht die Ripple-Spannung etwas zurück, vielleicht aber auch nicht. Wäre interessant zu erfahren.

Interessante Darstellung allemal.

Kommentar

• _Dekker
        Member
        • 07.10.2007
        • 289
        • Bert
        • Delft (Niederlande)

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
        Erkenn ich das richtig bei A-2? 300mV je Teileinheit. Das würde bedeuten, die Spannung geht um ca. 1,1V zurück im Ripple.
        Stimmt. Ich war auch ein weinig erstaunt das das einbrechen so groß ist.
        Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Das ist die latente Gefahr, die einige mitleser ja so nicht wahrhaben wollen.
          Man sieht an dem Oszillogramm, das sich das BEC vom Jive auch nicht anders verhält, als andere. BEi HV-setup´s ist das alles weniger kritisch, meist läuft das ja dann. Wenn man aber z.B. eh nur 5V einstellt, weil vielleicht die Servos nicht mehr können, wird es schon arg eng.
          Nun ist das ganze auch noch lastlos. ein Lasteinbruch käme ja noch hinzu, selbst wenn der nur kurz und damit ggf. der Regelung geschulded wäre.

Ich war vor allem erstaunt, wie stark die Servos selbst beim "Ruhesummen" schon stören.
          Und wenn Du das jetzt mit verschiedenen Servos nachmisst, dann wirst Du feststellen, das es da extreme Unterschiede gibt.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und verschiedene Servos durchprobiert. Der Unterschied war groß, aber er war nicht an anderen Dingen festzumachen.
          Es gab schlechte und gute, sowohl bei den billigen, als auch bei den "ach so hochwertigen".
          "Testsieger" war bei mir das Corona DS538HV. Kaum Störungen. Noch bessr waren lediglich die analogen Servos. Die störten so gut wie gar nicht.
          Die anderen Störenfriede mag ich nicht alle nennen, möchte da niemanden in Mißkredit bringen.

Messen, lohnt in jedem Fall. Die Investition für ein Oszilloskop ist ja im Zeitalter der Bucht im Vergleich zu den Kosten eines verlorenen Heli echt vernachlässigbar.
          Für einen neuen 12S Akkusatz muss schon deutlich mehr ausgeben, als für ein brauchbares, gebrauchtes Skope.

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Hallo
            Ich baue jetzt um auf 2S Akku, dann hab ich das ganze BEC und Stützakku Gedöns weg.
            Welche 2S Akkus würdet ihr empfehlen? Welche verwendet Ihr so?

Gruß

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Kommt auf den Heli an. Bei einem 500-550er würde als Minimum 2s ~1000 wählen. Bei einem 600-700er 2s ~1500-2000. Wichtig is das er "dicke" Kabel hat (zB AWG14), nicht diese dünne Litze mit dem roten Stecker dran. Daran würde ich einen vernünftigen Stecker löten (zB Dean, MPX, EC3). Und an das Gegenstück zwei 0,5mm² Kabel mit Servostecker. Die kommen dann jeweils in Stabi und Empfänger. Noch besser beide ins Stabi, aber da hat man eigentlich nur einen frei. Y-Kabel würde ich nicht verwenden, die haben kleineren Querschnitt als 0,5mm².
              Banshee 850

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Also ich verwende einen 3600er 2S LiFe in 600er. Diesen hier, weil der grad schön quer unter den Motor passt im unteren Schacht. ( 6S sitzt vorn bei meinem 600er ).
                LiFe deswegen, weil ich den Akku im Heli drin lasse, und weil bei 6,6V die Servos doch deutlich geschont werden. Ich lade also den Akku auch im Heli, daher möchte ich dort keinen LiPo haben.

Wenn Du Gewicht sparen möchtest, tut es auch ein kleinerer.
                So alle 4 bis 5 Flüge lade ich den mal nach, aber über 2Ah hab ich bisher dort nicht reinbekommen beim Nachladen.

Am besten aber rantasten.

Einfach dann mal nach 2 Flügen nachladen und schauen, was reingeht, dann bekommt man ein Gefühl dafür.

Der Verbrauch ist ja stark Flugstilabhängig.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

2s 3600 LiFe ? Das is gewichtsmäßig ein ganz schöner Brocken, ca. 250g
                  Banshee 850

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Habe zwei A123 Becherzellen LiFe mit 2500mAh in meinen grösseren Helis drin, die reichen normalerweise immer für den ganzen Flugtag ohne zweischendurch zu laden.

Hat den Vorteil das du dir selber die Kabel aussuchen kannst und ob du ein langes oder breites Pack haben willst.
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
                      Peter_S

Hallo Dachlatte
                      Deine Info finde ich super.
                      Nur wo findet man einen Akku mit diesen Vorraussetzungen.
                      2S (keinLiFe), leicht und dicke Kabel?
                      Habe bei HK schon fast alles durch.

Gruß

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Wäre der ok?
                        Turnigy nano-tech 2200mah 2S 25~50C Lipo Pack (EU warehouse)

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

ZB bei SLS.

SLS XTRON 30C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Ab 1000maH gehts los mit AWG14 Kabel.

Der Turnigy wäre natürlich auch ok. XT60 is ein bischen überdimensioniert, aber wenn Dich das Gewicht nicht stört.
                          Banshee 850

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                            Welche verwendet Ihr so?
                            Ich verwende diesen bei meinem 600er und bin sehr zufrieden
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Straight
                              Member
                              • 17.10.2013
                              • 359
                              • Patrick
                              • Kassel (Landkreis)

Hier ist extra einer dafür.

Turnigy nano-tech 1450mAh 2S1P 20~40C LiFePo4 Receiver Pack

Turnigy nano-tech 2000mAh 2S1P 20~40C LiFePo4 Transmitter Pack
                              TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

Kommentar

• skyfox60
                                skyfox60

Ja, ich hab den 3600er drin. Die Gewichtszunahme hat er überstanden, der Heli ( er ist also wie ich :-))) )

Es geht sicher auch mit dem hier

Das sind dann 136 Gramm anstelle von 262.

Mir wars wurscht, ich bin kein 3-D Flieger, ich mache leichten Kunstflug wie Rollen, Loopings, Turns, bischen Rückenflug. Da spielen 200 Gramm mehr oder weniger echt ne untergeordnete Rolle.

Allerdings sind meine Servos recht stromhungrig. Daher hab ich ihm ein wenig mehr Kapazität spendiert.

Weniger tuts auch. Nur bitte nicht mit solchen 5C Krücken anfangen im Heli.
                                Die taugen eher für die Beleuchtung oder irgend einen kleinen Flieger.

Ob nun LiFe oder LiPo, das muss jeder für sich entscheiden.
                                Meine Servos sind nur für 7,4V geratet, und daher definitiv nicht für 2S LiPo gedacht, denn der hat bekanntlich 8,4V. Das würden die zwar aushalten, aber die Lebensdauer dürfte so satte 30% geringer ausfallen. Außerdem geht der Strom dann noch mal hoch.
                                Zugegeben auch die Servospeed steigt.

Was am Ende besser ist, muss wieder jeder für sich entscheiden. Hängt ab von Gewicht, Flugstil, verbauter Elektronik, ein wenig persönliche Vorliebe.

OT on:
                                Die nächste Schwachstelle der Elektronik könnte man auch noch angehen ( "man" ist in diesem Falls die Industrie ). Es ist schade, das immer noch Potentiometer in Servos verbaut werden, obwohl das völlig unnötig ist.
                                Es gibt zwar welche ohne Poti, aber die Auswahl ist schon arg gering.
                                Die Motorbürsten sind/waren auch eine Schwachstelle, aber dafür gibt es ja Brushless - Servos.
                                Brushless UND ohne Poti kenne ich nur eines. Davon wünschte ich mir mehr, und bezahlbar, was durch die dann viel höheren Stückzahlen sicher kein Problem für die Industrie ist.
                                OT off
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2014, 19:23.

Kommentar

Lädt...
                                X