kann man mit diesem regler noch fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: kann man mit diesem regler noch fliegen ?

für 2 Lötpunkte brauch man kein Elektroniker sein ...
    Um die Platine auf eventuelle Folgeschäden zu testen, wäre es aber besser, man kennt das Produkt relativ genau und kann es dann vollumfänglich testen.
    Wenn ein Regler crasht, geschieht diese üblicherwiese unter Betriebsbedingungen. Wenn nun ein Teil mechanisch und damit elektrisch beschädigt wird, kann es gut sein, dass andere Teile (inkl. Platine) vorgeschädigt werden oder mit ausfallen. Wird der Elko beschädigt, ist es gut möglich, dass dieser intern kurzgeschlossen wird.
    Im vollen Betrieb kann das Folgen für die restliche Schaltung haben - muss nicht, aber kann.

Wenn der Heli dann doch im Dreck liegt, ist das Geheule groß und Kontronik ist natürlich schuld. Vielleicht wäre es dann doch besser gewesen, Elekroniker zu sein...

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 07.09.2014, 18:40.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• arminrc
      Member
      • 24.04.2013
      • 407
      • Armin
      • Süd Odenwald

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Ja mein Gott, dann nerv nicht und kauf Dir halt einen gleichtollen China-Regler, wenn Du die deutschen Produkte nicht magst.

Die Stundensätze einer deutschen Firma kennst Du, oder? Der Regler muss aufwändg geöffnet, repariert, geprüft udn neu vergossen werden. Da ist eine Stunde und damit EUR 70-90 ganz schnell weg. Kontronik-Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert. Das hat seinen Preis, den ich aber gerne bezahle - auch den Service.

Grüße
      Rolf
      Service???
      Eine günstige Reparatur gehört für mich zu einem guten Service, den habe ich doch wohl mit dem hohen Kaufpreis (relativ) schon bezahlt.
      Ich arbeite auch in der Branche, wir verkaufen neben Wettbewerbs RC Cars auch Nitro Motoren. Wenn ich da welche bekomme die von Kunden "misshandelt" wurden, kann ich nicht mit 70-90,- Euro die Stunde aufschlagen. Den Kunden hab ich verloren, ganz sicher.
      Sowas versteh ich nicht unter Service und Kulanz.
      Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Galileo
        Galileo

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
        Aber wenn, und der Heli mit allem Zip und Zap Sichergestellt wird, .......
        Du kannst Dir sicher sein, das die Versicherung nicht einen Cent zahlt.
        Wenn es dann noch Spitz auf Knopf kommt, Habe sie dich wegen "Grober Fahrlässigkeit" noch am A..... Und was ist dann?
        Wie kommst du auf sowas? Rechtsgrundlagen?

Flugmodelle bis 25 kg unterliegen keinen Bau- oder Zulassungspflichten. Du kannst bauen und fliegen lassen was du willst.

Natürlich kann ein Regler den man selber repariert hat ausfallen, na und? Man kann auch einen Regler selber bauen, der kann auch ausfallen. Genauso kann ein nicht reparierter gekaufter Regler ausfallen. Ist doch völlig egal.

Kommentar

• Galileo
          Galileo

siehe
          Zitat von LuftVZO
          § 1 Zulassungspflicht und Umfang der Zulassung

(1) Luftfahrtgeräte, die der Musterzulassung bedürfen, sind:

8. Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 Kilogramm (unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden),

Kommentar

• Denny1
            Denny1

Was die Reparatur Kosten an geht muss ich hier einigen auch Recht geben.
            130€ für eine Reparatur wo der Material Preis bei 1 bis 2 Euro liegt finde ich schon etwas übertrieben. Elkos austauschen und eventuell neue Kabel und Prüfung kostet sicher keine 130€. Der hohe Preis kommt durch das entfernen der Vergussmasse und neu Vergießen zustande. Das dies Aufwendig ist und Zeit braucht die bezahlt werden muss sehe ich ein.

Ich habe nix gegen Deutsch Produktion und Service.
            Hier sollte man das Produkt mal überdenken und ein Richtiges Gehäuse den Regler spendieren. Das Gehäuse kann ja ruhig Hochwertig und aus Alu sein.
            Dann ist der Regler Ruck Zuck geöffnet und auch wieder zusammen gebaut.
            Ist das Gehäuse OK und nicht beschädigt kann man es weiter verwenden, es sei den der Kunde möchte ein neues, da es ein par Kratzer ab bekommen hat.

Somit währen kleine Reparaturen von Elkos schnell erledigt und kosten keine 130€ mehr.
            man muss keine Sachen austauschen die OK sind.
            Bei den Regler im 1. Tread haben nur die Elkos was ab bekommen, sogar das Gehäuse (Vergussmasse ist OK). Wieso austauschen? Weil man die Masse ohne Beschädigung nicht ab bekommt.

Ich würde mir auch eine Kontronik zulegen, Anschaffungspreis währe mir egal, aber jedes mal wegen Kleinkram 130€ und mehr zahlen sehe ich nicht ein.

Bei den Kosmik Reglern geht es auch. Warum nicht das gleiche bei den kleinen Reglern auch machen? Hier sind sogar die Elkos innen verbaut. Das Gehäuse hält sicher einiges aus.

Mfg. Denny

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Mal langsam,
              wer hat schon mal einen defekten Jive eingeschickt? Ich habe in den letzen 18 Monaten 2 eingeschickt, ich habe von keinem einen Fehlerbericht oder eine Schadensanalyse bekommen, geschweige denn ist einer aufgemacht worden, lediglich bekam ich ein Angebot, einen neuen Jive, zum "Vorzugspreis" zu erwerben.
              Wenn K nun einen echten Reparaturservice anbietet, vorher anfragen.

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Eigentlich mag ich Kontronik Regler vom Regel-und Anlaufverhalten her, die Jazz haben mich da verwöhnt, und andere Regler kamen da nur schwer ran. Aber seitdem die Dinger vergossen sind, habe ich keine mehr gekauft. Die sehen dank der Vergußmasse wie Wegwerfprodukte aus, die nicht oder nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand repariert werden können. Dafür gebe ich kein Geld aus. Kontronik sollte das mit einem alternativen Gehäuse und der damit verbundenen Servicefreundlichkeit mal überdenken, mich könnten sie damit als Kunden zurück gewinnen.

Von "Made in Germany" erwarte ich für den geforderten Premium-Preis auch Premium-Ware mit hoher Servicefreundlichkeit und eine klare Linie mit einer günstigen Progcard.

Kommentar

• mond728
                  Member
                  • 03.12.2011
                  • 203
                  • Peter
                  • Flensburg

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                  Mal langsam,
                  wer hat schon mal einen defekten Jive eingeschickt? Ich habe in den letzen 18 Monaten 2 eingeschickt, ich habe von keinem einen Fehlerbericht oder eine Schadensanalyse bekommen, geschweige denn ist einer aufgemacht worden, lediglich bekam ich ein Angebot, einen neuen Jive, zum "Vorzugspreis" zu erwerben.
                  Wenn K nun einen echten Reparaturservice anbietet, vorher anfragen.
                  Ich....siehe Post 30 und 31 und ich habe kein Angebot für einen Neuen bekommen, sondern einen Kostenvoranschlag mit detaillierter Reperaturkostenaufstellung.

Gruß
                  Align T-Rex 470
                  Align T-Rex 650 X 12S
                  SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Moin,
                    ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Vergussmasse tatsächlich komplett entfernen und neu vergiessen.
                    Ich kann mir eher vorstellen, dass die die Vergussmasse entfernen, die Kabel ablöten und an eine neue Platine löten und neu vergiessen, damit es so aussieht als ob die repariert haben.
                    Der Kunde freut sich und Kontronik hat das Risiko minimiert.
                    Es ist meiner Meinung nach zu riskant da eine alte Platine rein zu machen wo möglicherweise die Vergussmasse Bauteile beschädigt hat.

Wer seinen Heli crasht, der hat seinen Heli gecrasht. Warum soll Kontronik da jetzt Rücksicht drauf nehmen und billiger arbeiten als man selbst arbeiten würde?
                    Grüße

Zitat von arminrc Beitrag anzeigen
                    Service???
                    Eine günstige Reparatur gehört für mich zu einem guten Service, den habe ich doch wohl mit dem hohen Kaufpreis (relativ) schon bezahlt.
                    Ich arbeite auch in der Branche, wir verkaufen neben Wettbewerbs RC Cars auch Nitro Motoren. Wenn ich da welche bekomme die von Kunden "misshandelt" wurden, kann ich nicht mit 70-90,- Euro die Stunde aufschlagen. Den Kunden hab ich verloren, ganz sicher.
                    Sowas versteh ich nicht unter Service und Kulanz.
                    so viele kommen und gehen und meinen es billiger machen zu können
                    Mal sehn wie lange du da im Geschäft bist.

Kontronik gibt es seit über 20 Jahren und machen von Anfang an gute Produkte.

25 Euro ist selbst für einen Kostenvoranschlag zu wenig, geschweige den für eine Reparatur.
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wer seinen Heli crasht, der hat seinen Heli gecrasht. Warum soll Kontronik da jetzt Rücksicht drauf nehmen und billiger arbeiten als man selbst arbeiten würde?
                      Exakt so isses.

so viele kommen und gehen und meinen es billiger machen zu können
                      Mal sehn wie lange du da im Geschäft bist.

Kontronik gibt es seit über 20 Jahren und machen von Anfang an gute Produkte.

25 Euro ist selbst für einen Kostenvoranschlag zu wenig, geschweige den für eine Reparatur.
                      Sehe ich genau so. Niemand hat etwas zu verschenken - zumindest nicht lange.

Ich habe meinen nagelneuen Jive zu Kontronik eingesendet, welcher nach ca. 5 Fügen einfach nicht mehr ging. Ein paar Tage später hatte ich einen neuen, originalverpackten Jive im Briefkasten liegen. Sogar der Kühlkörper, welcher auf dem defekten Jive aufgeklebt war (2K Wärmeleitkleber) war sorgfältig entfernt und mitgeliefert worden.
                      Das selbe hat ein Bekannter von mir erlebt, dessen Regler über 1 Jahr alt war. Auch er hat anstandslos einen Neuen erhalten.
                      Was habe ich gemacht? Ich habe das Serviceformular ausgefüllt und zusätzlich eine kleine Beschreibung der Umstände mitgesendet.

Bietet das euer China-Mann auch? Könnt ihr Euren China-Mann über die Hersteller-Hotline erreichen und fachkundigen Rat einholen?

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Bietet das euer China-Mann auch? Könnt ihr Euren China-Mann über die Hersteller-Hotline erreichen und fachkundigen Rat einholen?
                        Ich glaube fast, es gibt keinen einzigen Hobbywing-Beschwerde-Thread. Insofern schwer zu beurteilen.

Kommentar

• Yoshi
                          rchobbystar.eu
                          • 20.09.2012
                          • 677
                          • Michael
                          • Rheda-Wiedenbrück

Tzz...

Kyosho Deutschland (Hype-rc) ist Deutschland Distributor für HobbyWing.
                          Kyosho ist in der RC-Car Szene die TOP Marke ßberhaupt.
                          Das nur mal so als kleine INFO.
                          Michael
                          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• "M"
                            "M"
                            Member
                            • 05.02.2014
                            • 73
                            • Meinhard

Hi zusammen,

hatte auch so einen Jive mit defektem Kondi und nach der Anleitung
                            hier im RC Heli selbst instandgesetzt.
                            Hier der Rep. Bericht:
                            Jive Regler Kondensator deformiert - Seite 3

Der Jive funktioniert seit vielen vielen Flügen wieder tadellos.

Grüße
                            Meinhard
                            Mein Verein: Startseite - fme-erkelenz.de

Kommentar

• flydown
                              Senior Member
                              • 26.11.2003
                              • 1523
                              • Uwe
                              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,
                              ich hätte auch den Kondensator selbst ersetzt.
                              So wie ich das Bildchen in #23 deute, muß da schon etwas mehr passieren, damit die Platine in Mitleidenschaft gezogen wird, da sich die Kondensatoren erstmal an dem Verguß abstützen, dann an der Platine...

Ich habe dort mal einen Jazz 55 10 32 mit Bitte um Fehlerbeschreibung eingeschickt (Serviceformular ausgefüllt).
                              Ich habe weder das Eine noch das Andere je gesehen. Nur das Angebot für einen neuen Regler, daß mMn keines ist.
                              (Da könnt' ich immernoch sauer werden)

Aber jeder, wie er mag.
                              lG Uwe
                              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Denny1
                                Denny1

Ich habe meinen nagelneuen Jive zu Kontronik eingesendet, welcher nach ca. 5 Fügen einfach nicht mehr ging. Ein paar Tage später hatte ich einen neuen, originalverpackten Jive im Briefkasten liegen. Sogar der Kühlkörper, welcher auf dem defekten Jive aufgeklebt war (2K Wärmeleitkleber) war sorgfältig entfernt und mitgeliefert worden.
                                Das selbe hat ein Bekannter von mir erlebt, dessen Regler über 1 Jahr alt war. Auch er hat anstandslos einen Neuen erhalten.
                                Was habe ich gemacht? Ich habe das Serviceformular ausgefüllt und zusätzlich eine kleine Beschreibung der Umstände mitgesendet.

Grüße
                                Rolf
                                Das ist ja was ganz anderes, das zählt zu Garantie Fall und ist kein Eigenverschulden. Sowas haben aber viele gute und bekannte Hersteller.

Hier ging es aber um Eigen Verschulten und ein Defekt den man selbst zahlen muss.
                                Aber das die Regler Vergossen sind, verkompliziert die Reparatur und die Arbeitszeit steigt.
                                Das muss in meinen Augen nicht sein.
                                Wenn das Konzept für den Hersteller OK ist, dann ist das so. Wenn es für die Käufer OK ist dann ist es so.

Hier greifen aber mehr Sachen. Gutes Produkt was seinen Preis hat, finde ich OK und das hat der Hersteller auch verdient.
                                Guter Support und Service sowie anstandslose Abwicklung im Garantie Fall ist auch OK und das ist auch der Mehrpreis wert den man dafür zahlt.

Aber wegen so einen Vergossenen Regler wo eine Reparatur Kompliziert ist und sicher eine Stunde dauert das den Kunden zahlen lassen finde ich nicht OK.
                                Dies sollte der Hersteller nicht berechnen, da es mit der Reparatur eigentlich nix zu tun hat.

Würde das ein nicht Europäischer Hersteller machen, würde jeder Meckern und sagen sowas kaufe ich nicht.

Bei Kontronik wird es akzeptiert. Ok die haben einen guten Ruf und Nahmen.
                                Ich würde mir ja auch gerne den neunen JIVE Pro zulegen, weil er alles hat was der Kosmik auch hat und die Zusatzmodule dort auch gehen. Aber das er vergossen ist hält mich auch vom Kauf ab. Ist schon teuer genug wenn der Heli runder kommt.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                                X