kann man mit diesem regler noch fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mond728
    Member
    • 03.12.2011
    • 203
    • Peter
    • Flensburg

AW: kann man mit diesem regler noch fliegen ?

Achso, das vielleicht auch noch, neues Masterkabel und neuer Jumper waren auch noch dabei und den alten Kühlkörper haben die auch gerettet, der lag lose mit im Karton.
    Die Reperatur hat etwa eine Woche gedauert, wobei der Regler ja schon 4 Tage mit der Post unterwegs ist, zwei hin und zwei zurück, muss ja durch ganz Deutschland, von oben rechts nach unten links, das dauert 2 Tage

Gruß Peter
    Align T-Rex 470
    Align T-Rex 650 X 12S
    SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• atwaack
      Member
      • 28.12.2008
      • 75
      • Thomas
      • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

Kontronik repariert neuerdings auch Regler mit defekten Elkos. Wie Peter schon schrieb wurde auch an meinem Heli Jive die Elkos erneuert, neues Gehäuse und Kabel, sowie neuste Sofware draufgespielt. Kostete 139,00 €

Gruß Thomas
      Lynx OXY 3 FLB Brain
      Lynx OXY 4 FLB Brain
      Logo 480 exxtrem FLB Brain

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Für RTF Piloten: Regler einsenden, neuen kaufen 300EUR
        Für Modellbauer: Scharfes messer, neue Kondis, Heisskleber, Lötkolben, Schrumpfschlauch, 4EUR und 1h Arbeit
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kontronik JIVE selbst reparieren?
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
          Für Modellbauer: Scharfes messer, neue Kondis, Heisskleber, Lötkolben, Schrumpfschlauch , 4EUR und 1h Arbeit
          Ich weiß, das dies schon erfolgreich praktiziert wurde, aber ich persönlich nehme davon Abstand.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
            Moin,
            die Elkso haben aber eine Sollbruchstelle, die bei Defekt oder Fehlbehandlung aufgeht.
            Wenn die nun mit eingegossen werden, dann baut man vielleicht eine Bombe.
            Grüße
            Nö, baut man nicht, in jeden Flachbildfernseher sind davon etliche drin, und in jeden Laptop-Netzteil auch, sind trotzdem keine Bomben.

Man könnte schon, wenn man nur wollen würde.

Genauso dieser Platzspar-Wahnsinn mit den Platinen. Ich hab einen K-Force Regler, 150A der hat wenigstens 4 ßsen, damit man ihn festschrauben kann.
            Seitlich ans Chassis geschraubt mit 4 Nylon Abstandshaltern, das fand ich eine tolle Lösung. Immer nur Tape und Kabelstrapse ist nicht so fein. Die 5mm könnte man ruhig an den Platinen dran lassen, ... find ich.

Und die Elkos zu wechseln, ist nun wirklich kein Akt. Auf Polung achten ( VORHER schauen wie die alten gepolt waren!! VOR dem Auslöten, UND aufzeichnen, sonst ist man sich nachher wieder nicht sicher :-))) )

Die Diner sitzen im Eingang und kompensieren nur die Kabellänge. Wenn de rRegler an sonsten läuft, ist gut. Für die eigentliche Funktion als Regler sind die nämlich gar nicht erforderlich. Hättest Du nur 2cm Kabel zwischen Akku und Regler, könntest sie sogar ganz weg lassen. ( Das tust Du aber bitte jetzt nicht, AUCH NICHT TESTWEISE !!! )
            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2014, 15:26.

Kommentar

• KalleS
              Member
              • 28.05.2013
              • 743
              • Mario
              • Kreis Warendorf

Ich habe da so ein ähnliches Problem.
              Ich fliege den Castle Creation 80 HV Regler.
              Da ist das grüne Plastikgehäuse gebrochen und habe es erstmal
              notdürftig mit Klettband gesichert.
              Bin mir auch ziemlich unsicher, da es wie schon gesagt ein wichtiges Bauteil im Heli ist.
              Habt ihr evtl ne Ahnung wo ich so ein Gehäuse her bekomme?

Grüße Kalle
              Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                Ich habe da so ein ähnliches Problem.
                Ich fliege den Castle Creation 80 HV Regler.
                Da ist das grüne Plastikgehäuse gebrochen und habe es erstmal
                notdürftig mit Klettband gesichert.
                Bin mir auch ziemlich unsicher, da es wie schon gesagt ein wichtiges Bauteil im Heli ist.
                Habt ihr evtl ne Ahnung wo ich so ein Gehäuse her bekomme?

Grüße Kalle
                Offtopic on: bei Castle in den USA! Einfach eMail an support und fragen.
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

1. der Elko muss getauscht werden, es sei denn, Du kannst gut autorotieren und hast eine BEC-Pufferung.
                  2: Ich war vor ein paar Wochen bei der Kontronik Jubiläumsveranstaltung (war übrigens Klasse!). Bei der Werksführung durch den Entwicklungsleiter konnte ich ein paar Fragen stellen. Kontronik kann in der Reparaturabteilung die Vergussmasse entfernen und die Platinen - je nach Schadensbild - reparieren und neu vergießen.
                  Manchmal ist es halt so, dass der Schaden an der Platine bzw. Bauelementen so groß ist, dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Dann muss man eben einen neuen Regler anschaffen. Beim Besuch bei Kontronik habe ich einen äußerst positiven Eindruck mitgenommen.

Im Crashfall braucht man ja auch ein neues Heckrohr, neue Blätter, Servos usw.
                  Und ja, Heli fliegen und crashen kostet nunmal Kohle.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Kontronik kann in der Reparaturabteilung die Vergussmasse entfernen und die Platinen - je nach Schadensbild - reparieren und neu vergießen.
                    Ist das eine Neuerung bei Kontronik, oder machen sie das schon immer so?
                    Ich höre davon heute das erste Mal.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Yoshi
                      rchobbystar.eu
                      • 20.09.2012
                      • 677
                      • Michael
                      • Rheda-Wiedenbrück

Ob es jetzt *OT* ist oder nicht,
                      ich bin der Meinung daß!
                      Wenn eine Elektronische Komponente schon über 100 Euro Kostet, dann sollte der Hersteller
                      Alleine schon wegen der "Nachhaltigkeit" (Resourcen Schonung) so etwas auch (im gewissen Rahmen) Reparieren können, und auch tun.

Wenn die Produktion schon Billiger ist als die Reparatur eines Defekten Elkos, dann würde so etwas einfach nicht Lohnen.
                      In diesem Fall, und vorausgesetzt es ist "NUR" das eine Elko Kaput, dürfte die Rep. auch nicht 25 Euro ßbersteigen. Alles andere zeigt mir nur, wie sehr hier der Kunde Vera..... wird, und wie ßberzogen der VK ist.

Bei einem Defekt Wegschmeißen, kann man die (Qualitativ gleichwertigen) Produkte aus Fern Ost, die liegen aber auch erheblich tiefer im VK.
                      Michael
                      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                        Ob es jetzt *OT* ist oder nicht,

In diesem Fall, und vorausgesetzt es ist "NUR" das eine Elko Kaput, dürfte die Rep. auch nicht 25 Euro ßbersteigen. Alles andere zeigt mir nur, wie sehr hier der Kunde Vera..... wird, und wie ßberzogen der VK ist.
                        Wie lange dauert es vom ßffnen des Paketes bis zum Verpacken des Reglers,
                        wenn Du den Regler prüfen musst, bevor Du überhaupt mal den Lötkolben
                        in die Hand nehmen kannst?

Wie hoch ist der Stundenlohn eines Technikers?

Für mich hört sich das komplett unrealistisch an, was Du erzählst.

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          die Elkso haben aber eine Sollbruchstelle, die bei Defekt oder Fehlbehandlung aufgeht.
                          Wenn die nun mit eingegossen werden, dann baut man vielleicht eine Bombe.
                          Grüße
                          Verständlich, aber zB. bei den Jives könnte man die Elkos doch bis zur Kante miteingießen. Dann könnte etwaig entstehender Druck noch entweichen, aber sie wären durch die Vergussmasse weitestgehend von mechanischer Beanspruchung geschützt.

Bei meinem Talon90 haben sich bei nem Crash auch die Elkos eingedrückt. Hab mir dann vorerst nen neuen Talon gekauft. Vor ein paar Wochen hab ich dann bei Conrad baugleiche Elkos mitbestellt und diese verlötet. Nicht viel dabei mit einer feinen Lötspitze, Test steht aber noch aus.

Bei nem Jive würd ich das aber nicht machen. Nicht wegen der Arbeit, aber die Vergussmasse wegschneiden und das dann irgendwie wieder zumachen? Der Funktion wirds sicher keinen Abbruch tun, aber die Optik spielt bei mir schon auch ne Rolle.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                            Für mich hört sich das komplett unrealistisch an, was Du erzählst.
                            Andere Hersteller Giesen ihre Teile NICHT ein, sondern haben ein richtiges Gehäuse (Castle, HW)
                            das kann man auf und zu, und wieder auf und zu..... machen.

Jetzt mal ganz Stumpf gefragt, wie lange dauert das aus und einlöten EINES Elkos? und was kostet der Elko im EK?
                            Aber von mir aus lass die Rep. auch 50 Euro Kosten, das ist dann aber immer noch etwas anderes, als ein Austausch für 100 oder Mehr Euro.
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Eigentlich ging doch darum ob man mit diesem Regler noch fliegen kann und nicht wie hoch die Reparaturkosten sind.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei einem Defekt Wegschmeißen, kann man die (Qualitativ gleichwertigen) Produkte aus Fern Ost, die liegen aber auch erheblich tiefer im VK.
                                Ja mein Gott, dann nerv nicht und kauf Dir halt einen gleichtollen China-Regler, wenn Du die deutschen Produkte nicht magst.

Wenn die Produktion schon Billiger ist als die Reparatur eines Defekten Elkos, dann würde so etwas einfach nicht Lohnen.
                                Die Stundensätze einer deutschen Firma kennst Du, oder? Der Regler muss aufwändg geöffnet, repariert, geprüft udn neu vergossen werden. Da ist eine Stunde und damit EUR 70-90 ganz schnell weg. Kontronik-Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert. Das hat seinen Preis, den ich aber gerne bezahle - auch den Service.

Grüße
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von stern-fan; 07.09.2014, 18:29.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X