kann man mit diesem regler noch fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: kann man mit diesem regler noch fliegen ?

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch würde der Regler auch ohne ELKO funktionieren.
    Klar, bis die immer vorhandenen Ripples ihn spektakulär in die Regler-Hölle katapultieren und den Heli gleich mit.

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

So lange wie Kein Schaden Entsteht, kräht da ja niemand Hinterher.
      Aber wenn, und der Heli mit allem Zip und Zap Sichergestellt wird, .......
      Du kannst Dir sicher sein, das die Versicherung nicht einen Cent zahlt.
      Wenn es dann noch Spitz auf Knopf kommt, Habe sie dich wegen "Grober Fahrlässigkeit" noch am A..... Und was ist dann?

Wenn man schon so ein "Hochpreisiges" MARKEN Produkt hat, dann sollte doch die Rep. durch den Hersteller Erfolgen. (Auch wenn es NUR) einen Günstigeren Austausch gibt.
      Dann ist man aber auf der Sicheren Seite, und im Falle eines Falles, kann einem Keiner was ans Bein Binden.

Aber was soll es?!
      Das Thema Eigenverantwortung und Sicherheit ist bei Vielen Heli Piloten nur Zweitrangig.
      (Wie man hier ja wieder gut LESEN kann)
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Papperlapapp, den ELKO ersetzen und gut. Man kann es auch übertreiben! Rein theoretisch würde der Regler auch ohne ELKO funktionieren.
        Als Pilot hat man Verantwortung für sein Tun und Handeln.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Reepa
          Member
          • 07.01.2012
          • 138
          • Daniel
          • Phönix

Also ich bin Elektroniker und ich weiß das kontronik den regler wegwirft und dir für teuer geld einen neuen verkaufen will und das für 45cent? warum sollte die versicherung nicht zahlen? wegen der lötung eines kondensators ? oder wegen fehlendem verguss? die meisten regler haben keinen verguss und auch keine stecker dran... die muss man ja anlöten.... ob da die versicherung zahlt sry nicht böse gemeint
          Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Rein theoretisch würde der Regler auch ohne ELKO funktionieren.
            Ja klar, alles reine Abzocke der Hersteller, uns auch noch Elkos anzudrehen... . Schön, dass du wenigstens "Rein theoretisch" schreibst -die meisten fliegen aber "rein praktisch".
            Wieder tolle Tipps hier, aus der Fachwelt.
            Konkreter Vorschlag, für den Themensteller: Einschicken und sagen, was passiert ist. "K" macht dann ein Angebot -crashen ist halt teuer. Wenn du viel, nein, sehr viel von Elektronik verstehst, kann eine sichere Selbstreparatur gelingen, aber nur dann.
            Das 1. Gebot in der Fliegerei (auch Modelle) gilt immer noch: Safety first. Auch in ßsterreich -gell Taumel?
            Nur mal so zum nachdenken.

Grüße, Klaus
            Zuletzt geändert von heli_jupp; 06.09.2014, 22:23.
            "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
            �dön von Horváth

Kommentar

• Reepa
              Member
              • 07.01.2012
              • 138
              • Daniel
              • Phönix

für 2 Lötpunkte brauch man kein Elektroniker sein ...

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

Mir brauchst Du das nicht zu sagen.
                Aber ich möchte dann NICHT in deiner Haut stecken, wenn DU mit einem solchen Heli dir selbst einen Arm Abtrennst, und am ENDE die Versicherung NICHT Zahlt, und sich Vor Gericht (wenn auch Fadenscheinig) durch setzt.

Und was Heut zu Tage Versicherungen alles so machen, um aus der Haftung zu kommen, kann man LEIDER auch all zu oft Lesen.

Wenn der Austausch sooooooo Teuer ist, dann Kauf nen HobbyWing Regler, die V3 Serie Regelt Gleichwertig, und kostet die Hälfte.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Reepa
                  Member
                  • 07.01.2012
                  • 138
                  • Daniel
                  • Phönix

ich sag da nichts mehr zu....

naja also falls du ihn feritg machen möchtest hier nen bild
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Kontronik ist da leider sehr speziell, mir wollten sie mal weissmachen das man bei einem Innenläufer (Tango 45-13) weder die Welle noch die Lager wechseln könne und ich deshalb für günstige 230€ einen neuen bräuchte.
                    Die Reparatur hat dann 15€ gekostet (3 IBU Lager und eine 5mm Welle) und keine halbe Stunde gedauert.

Das Problem mit dem Regler ist ja weniger das löten, da würde ich mir keinen Kopf drum machen, auch nicht wegen der Versicherung, schwierig ist da eher das saubere Entfernen der Vergussmasse ohne was anderes wichties kaputt zu machen. Da der Regler aber ansonsten sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (glaubt man dem Hersteller) würde ich es auf jeden Fall versuchen, wegschmeissen kann man ihn immer noch..
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Reepa
                      Member
                      • 07.01.2012
                      • 138
                      • Daniel
                      • Phönix

wie auf dem Bild zusehen ist sind dort keine smd bauteile die man abreißen kann und das ich ist auch weit bedeckt so schneiden wie auf dem bild und langsam stück für stuck und immer aufbiegen und schauen das geht problem los

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

@ Markus rch

Dein Kondensator hat einen mechanischen Schaden abbekommen. Den sollte man natürlich so nicht mehr fliegen.
                        Wenn Du firt im Löten bist, tausche sie aus.

Wenn nicht, lass es jemanden machen, der das kann.
                        Einschicken würde ich ihn deswegen nicht.

Wen Du identische Elkos nimmst ( also auf jedenfall "Low ESR " , dann sollte er wieder problemlos arbeiten.

Lass Dir bezgl. der Versicherung nichts einreden, das ist völliger Blödsinn. Wir betreiben Modellbau, da darf man selbst einen Regler bauen. Und wir experimentieren auch an anderen Stellen häufig rum.
                        Wir wechseln bei Paddelhelis sogar ganze Köpfe, und das gegen Typen anderer Hersteller, für die keine Testfluberichte vorliegen.
                        Wird tauschen Combo-Servos gegen welche mit anderen Daten.

All das könnte Dir die Versicherung dann ja auch als fahrlässig auslegen. So nach dem Motto, da ist ja nicht der original vorgesehene Rotorkopf drauf, kein Wunder das da was passiert ist.

Man kann auch alles maßlos übertreiben.

Wenn Du neue Elkos drin hast, prüf den Regler ausserhalb des helis mit irgeneinem Motor.
                        Alles mal durchchecken, und am besten läßt Du das einen Radio- Fernsehtechniker machen, der weiß auch, wie man eventuelle Koltaralschäden noch findet. Und gut ist.

Der Hersteller wird dir den wohl eher nicht reparieren, sondern aus der Mücke einen Elefanten machen, und dir mit sftigem Gewinn einen neuen andrehen, nach dem Motto, das sei alles sehr beschädigt und nicht mehr flugtauglich.

Wenn er nach dem Kondesatorwechsel nicht läuft, kannst Du ihn immer noch weschmeissen. Aber das sehe ich noch nicht.

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Mich wunderts sowieso, dass die Hersteller die Elkos nicht irgendwie anderst verbauen. Die Elkos müssten irgendwo hin, wo sie vor mechanischer Einwirkung besser geschützt sind.
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• Sven 1983
                            Sven 1983

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                            Mich wunderts sowieso, dass die Hersteller die Elkos nicht irgendwie anderst verbauen. Die Elkos müssten irgendwo hin, wo sie vor mechanischer Einwirkung besser geschützt sind.
                            Moin Manni,

das ist doch gewollt! Ist doch bei ALLEN anderen elektro Geräten genauso!!!
                            ßberall "Sollbruchstellen"!!!

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              die Elkso haben aber eine Sollbruchstelle, die bei Defekt oder Fehlbehandlung aufgeht.
                              Wenn die nun mit eingegossen werden, dann baut man vielleicht eine Bombe.
                              Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• mond728
                                Member
                                • 03.12.2011
                                • 203
                                • Peter
                                • Flensburg

Mein 80HV sah ähnlich aus, vielleicht nicht ganz so schlimm, ich habe ihn nach Kontronik geschickt. Die haben die Elkos, die Kabel und das Gehäuse erneuert und außerdem die neueste Software rauf gemacht.
                                Die Reperatur hat 127€ gekostet inclusive Porto. Gut das ist kein Schnapper vom Preis her, aber ich wollte so nicht fliegen, selbst trau ich mich da nicht ran und außerdem sieht der Regler nach der Reperatur wieder aus wie neu. Günstiger als ein neuer Regler ist es auch, etwa die hälfte, wenn man von dem alten 80 HV ausgeht.
                                Achso, geprüft haben die ihn natürlich auch noch.

Gruß Peter
                                Align T-Rex 470
                                Align T-Rex 650 X 12S
                                SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

Lädt...
                                X