Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Nur mal so , das sagt Kontronik und auch warum.

Es sollten mind. 20% Reserve für den
    Regler eingeplant werden, da sonst eine
    ausreichende Drehzahlregelung bei
    sinkender Akkuspannung nicht mehr
    gewährleistet werden kann.

Und bei einer 100 % Programmierung das hat Jürgen schon beschrieben ist der Regler durchgeschaltet heißt offen.
    Meist geht es ja um die zu erzielende Drehzahl . Erreicht man die nicht weil er Regler zu weit offen ist nimmt man ein größeres Motor Ritzel und nimmt einen höheren Strom in kauf .
    Oder man macht so wie in den USA egal ob Regler oder Steller Mode und setzt die 100 % dann ist die Drehzahl da und auch sehr hoch aber es geht alles zu Lasten des Lipo bis der Regler weg schaltet . Zum Blade ? Was verlangt Ihr den von einem 3 Stufen Schalter ? Und wer von der Programmierung und Anpassung Pitch / Drehzahl etwas versteht Programmiert eine Gas Kurve um seine hohe Drehzahl (ca. 20 %) ohne großen Aufwand zu erreichen . Dabei spielt es doch keine Rolle welcher Name an dem Regler steht . Man muss nur verstehen was man(n) tut und auch will .
    Ermitteln lässt sich das mit einem simplen Taschenrechner. Und wer jetzt aufgepasst hat wird feststellen das der Regler Mode bei einem Heli wo Motor Ritzel, Motor , Pitch und Lipo gleich ist weniger Drehzahl zur Verfügung steht Und im Steller Mode mehr Drehzahl wenn man den Mode will und auf eine Konstante Drehzahl verzichten mag. Als Beispiel nenne ich Align , der Regler soll immer regeln können kann es aber nicht so hat man ein sehr unruhiges Heck also wählt man den Steller Mode das Heck steht und wenn ich die Gas Kurve recht hoch Programmiere habe ich die besagte höhere Drehzahl. Gov oder Elf beim HW sollte doch langsam durch sein ? Never end the Story ?
    Zuletzt geändert von Manfred; 15.02.2016, 10:53.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
      Das hört sich so geschrieben drastisch an, in der Praxis sprechen wir aber über eine Differenz von weniger als ±50 U/min. Abweichungen dieser Größenordnung machen sich im Flug nicht bemerkbar.

Viele Grüße

Markus
      Das kommt immer auf den Akku an.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Ich habe mal eine blö... Frage!

Gov und Govstore ist mir klar, aber was ist Gov Elf?

Danke!
        Elf ist Gov mit von der Lipo Spannung anhängigen Drehzahl.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von MaxPhlyer Beitrag anzeigen

Jetzt zu den 85%, die Hobbywing als maximale Regelgröße empfiehlt. Eine volle Zelle eines LiPo hat etwa ohne Belastung 4,2V, was bei Belastung auf etwa 4,0V absinkt. 85% von 4V entspricht 3,4V, das ist etwa die Spannung, wenn wir landen sollten mit etwa 30% Restkapazität. Können wir also 90% Gasgerade einstellen? Klar, können wir, aber ab 3,6V pro Zelle würde die Drehzahl einbrechen. Dem Regler ist das recht, denn er leitet halt einfach den Strom aus dem Akku an den Motor weiter. Er muss jetzt nicht mehr arbeiten. Er arbeitet nur im Teillastbereich und kann sich jetzt ausruhen.

Hoffe, das hilft einigen!

Schönen Abend
          Die 4V hast vielleicht am Anfang beim Schweben u. 10A .

Wenn der Regler ganz offen ist läuft er sicher nicht im Teillastbereich.Er teilt die Last ja nicht auf.

Kommentar

• Decolocsta
            Member
            • 13.12.2013
            • 996
            • Sascha
            • Bayreuth

Im blade 360cfx ist sehr wohl ein regler mit gov verbaut!

Ein castle mit drei gespeicherten Drehzahlen die man mit einer gasgeraden im Sender abruft (30-75 und 100%)
            Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Zum Blade ? Was verlangt Ihr den von einem 3 Stufen Schalter ? Und wer von der Programmierung und Anpassung Pitch / Drehzahl etwas versteht Programmiert eine Gas Kurve um seine hohe Drehzahl (ca. 20 %) ohne großen Aufwand zu erreichen . Dabei spielt es doch keine Rolle welcher Name an dem Regler steht .
              Was meinst du mit was verlangt Ihr von einem 3 Stufenschalter?

Ist doch egal ob Blade Align Gaui etc, ich habe immer 3 feste Drehzahlen (Gasgeraden) am Sender gespeichert.
              So habe ich es hier im Forum mit dem Blade 180cfx danach 300x, Gaui x3 mit HW50,.. etc gelernt bekommen, dass jeder eigentlich eine Gasgerade fliegt.
              Früher als man schlechte Regler hatte, benutzte man die Gaskurven damit die Drehzahl eben nicht einbricht.
              Heutzutage legt man da 70er Gasgerade rauf und das Ding ist erledigt?

(so hab ich es hier im Forum gelernt)

Dass vorallem die hardcore 3dler wie Tareq oder Dunkan im Stellermode fliegen und Ihre Gaskurve selbst wählen war mir neu, Manfred.

Das heisst eigentlich, dem Regler nach oben mindenstens 15% geben beim HW und dann Drehzahl messen, komm ich auf keine hohe Drehzahl muss ich umritzeln damit ich den Regler eben nicht mit 90er Gasgerade quälen muss wie ich das bisher immer getan habe.

(übrigens ist mein Regler noch nie ausgefallen oder heiss geworden).

Edit: also bei einem Bnf 360cfx speichern die 3 Drehzahlen weil die denken was anderes braucht dieses Modell nicht?
              .. find ich wiedermal ziemlich affig und Applemäßig..

lg
              Zuletzt geändert von Letsgo; 15.02.2016, 11:10.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen

Ein castle mit drei gespeicherten Drehzahlen die man mit einer gasgeraden im Sender abruft (30-75 und 100%)
                Ja habe ich ich auch gelesen, der Blade 180 hat auch so ein Spielzeug nur das ab 77 % nicht mehr Drehzahl kommt warum soll man dann 90 oder 100 % Programmieren ? Schalter mit 0 und 100 %i Werte würde auch reichen. Das ist aber nicht das Thema. Unter Regler verstehe ich jedenfalls etwas anderes..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  Was meinst du mit was verlangt Ihr von einem 3 Stufenschalter?

Ist doch egal ob Blade Align Gaui etc, ich habe immer 3 feste Drehzahlen (Gasgeraden) am Sender gespeichert.
                  So habe ich es hier im Forum mit dem Blade 180cfx danach 300x, Gaui x3 mit HW50,.. etc gelernt bekommen, dass jeder eigentlich eine Gasgerade fliegt.
                  Früher als man schlechte Regler hatte, benutzte man die Gaskurven damit die Drehzahl eben nicht einbricht.
                  Heutzutage legt man da 70er Gasgerade rauf und das Ding ist erledigt?

(so hab ich es hier im Forum gelernt)

Dass vorallem die hardcore 3dler wie Tareq oder Dunkan im Stellermode fliegen und Ihre Gaskurve selbst wählen war mir neu, Manfred.

Das heisst eigentlich, dem Regler nach oben mindenstens 15% geben beim HW und dann Drehzahl messen, komm ich auf keine hohe Drehzahl muss ich umritzeln damit ich den Regler eben nicht mit 90er Gasgerade quälen muss wie ich das bisher immer getan habe.

(übrigens ist mein Regler noch nie ausgefallen oder heiss geworden).

Edit: also bei einem Bnf 360cfx speichern die 3 Drehzahlen weil die denken was anderes braucht dieses Modell nicht?
                  .. find ich wiedermal ziemlich affig und Applemäßig..

lg
                  Ist ja gut Jungs , ich spreche von einem Regler in einem Heli wo ich entscheide ob ich mit 3000 oder 3500 U/min. fliegen will . Es geht nicht um das Schalten schau ..

Drehzahl Schalter 1-3, 1.) 930 x 25,2 x 0,60 % Regler 1:5,2 = ca.2700 U/min.
                  2.) 930 x 25,2 x 0,65 % Regler 1:5,2 = ca.2930 U/min.
                  930 x 25,2 x 0,70 % Regler 1:5,2 = ca.3155 U/min.
                  3.) 930 x 25,2 x 0,75 % Regler 1:5,2 = ca.3380 U/min.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ist ja gut Jungs , ich spreche von einem Regler in einem Heli wo ich entscheide ob ich mit 3000 oder 3500 U/min. fliegen will . Es geht nicht um das Schalten schau ..

Drehzahl Schalter 1-3, 1.) 930 x 25,2 x 0,60 % Regler 1:5,2 = ca.2700 U/min.
                    2.) 930 x 25,2 x 0,65 % Regler 1:5,2 = ca.2930 U/min.
                    930 x 25,2 x 0,70 % Regler 1:5,2 = ca.3155 U/min.
                    3.) 930 x 25,2 x 0,75 % Regler 1:5,2 = ca.3380 U/min.

Ja oder so fliegen wie Tareq mit 4 S oder sogar 6 S und passenden Ritzel , man sollte schon wissen wie man 4500 U/min. erreicht ...
                    So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht , nur wo Licht ist ist auch Schatten. Wenn man seine Lipo´s recht oft tauschen möchte ist das alles kein Thema P = nun einmal U x I und dem Motor ist es egal wo die Leistung her kommt ..
                    Zuletzt geändert von Manfred; 15.02.2016, 11:34.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Decolocsta
                      Member
                      • 13.12.2013
                      • 996
                      • Sascha
                      • Bayreuth

Leute, informiert euch doch bitte bevor ihr Mist schreibt.

Bei castle kann man 3 gov Drehzahlen vorgeben.
                      Diese stellt man am pc ein über castle link.

Man stellt z.b 2000 undrehungen ein 2400 und 2700.
                      Im castle Programm zeigt es einem dann an bei wieviel last der regler läuft 77% usw z.b.

In der funke gibt man dann 30-75 und 100% ein um die eingestellten Werte abzurufen.

100% an der funke bedeuten nicht 100% regleröffnung, es sei den man stellt es so im regler ein.

Das hat nix mit Apple oder affig zutun.

Das ist ein ziemlich tolles Feature.
                      Les dich da mal ein oder kuck dir in YouTube mal ein Video
                      Dazu an, bevor du urteilst ohne wirklich Ahnung zu haben wovon du redest
                      Zuletzt geändert von Decolocsta; 15.02.2016, 11:35.
                      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ja habe ich ich auch gelesen, der Blade 180 hat auch so ein Spielzeug nur das ab 77 % nicht mehr Drehzahl kommt warum soll man dann 90 oder 100 % Programmieren ? Schalter mit 0 und 100 %i Werte würde auch reichen. Das ist aber nicht das Thema. Unter Regler verstehe ich jedenfalls etwas anderes..
                        Häh? Nutzt man bei den CC-Reglern die "set rpm"-Funktion, hat der
                        vorgegebene Wert des Senders keinen funktionalen Zusammenhang mehr
                        zur Gasvorwahl oder gar der Regleröffnung. Der Sender sagt dem Regler
                        nur noch: "Nimm Drehzahl 1, 2 oder 3". Das ist doch eine schöne Sache,
                        mal ganz unabhängig von der sonstigen Qualität dieser Regler.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

ehm doch hat es..

ich kann nur 3 Drehzahlen wählen.. ausser ich KAUFE mir das Update Kabel!!

Hab ich nicht vor, als wird mein Regler mit nur 3 Werten beschnitten ausser ich zahl Aufpreis..

Wenns dich nicht stört ist eh alles gut.
                          aber wenn man den Regler aus dem 360 ausbaut, sind ja immer noch 3 Werte gespeichert die sich nicht ändern lassen ohne Zubehör!
                          Apple!!

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Leute, informiert euch doch bitte bevor ihr Mist schreibt.

Bei castle kann man 3 gov Drehzahlen vorgeben.
                            Diese stellt man am pc ein über castle link.

Man stellt z.b 2000 undrehungen ein 2400 und 2700.
                            Im castle Programm zeigt es einem dann an bei wieviel last der regler läuft 77% usw z.b.

In der funke gibt man dann 30-75 und 100% ein um die eingestellten Werte abzurufen.

100% an der funke bedeuten nicht 100% regleröffnung, es sei den man stellt es so im regler ein.

Das hat nix mit Apple oder affig zutun.

Das ist ein ziemlich tolles Feature.
                            Les dich da mal ein oder kuck dir in YouTube mal ein Video
                            Dazu an, bevor du urteilst ohne wirklich Ahnung zu haben wovon du redest
                            Das steht aber so nicht in der Anleitung beim 180 CBX ? Das ich den Regler mit Zusatz Programmieren muss. Mir ist auch klar das jeder Sender andere Werte hat doch einen unterschied von 23 % sicher nicht ?
                            Das ist aber nicht das Thema , daher bleibt mal beim HW dann passt das schon..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Gov und Govstore ist mir klar, aber was ist Gov Elf?
                              Der normale Gov heist bei Hobbywing eben Gov Elf!

Richtig, so auch beim 180cfx! Der ist von meiner vorherigen Aussage auszunehmen!

aber wenn man den Regler aus dem 360 ausbaut, sind ja immer noch 3 Werte gespeichert die sich nicht ändern lassen ohne Zubehör!
                              Apple!!
                              Ich hatte noch nie nen Castle, aber ich habe mal gelesen, dass bei den Reglern nen "Gutschein" für solch ein Kabel bei liegt.

Hintergrund ist wohl der, dass wenn man mehrere Castle Regler kauft, braucht man ja nicht zwingend gleiche Anzahl von diesen Programmier-Adapterkabel. Somit kann man etwas Geld sparen und der Umwelt auch was gutes tun...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

ehm doch hat es..

ich kann nur 3 Drehzahlen wählen.. ausser ich KAUFE mir das Update Kabel!!

Hab ich nicht vor, als wird mein Regler mit nur 3 Werten beschnitten ausser ich zahl Aufpreis..

Wenns dich nicht stört ist eh alles gut.
                                Apple!!
                                Das CastleLink bekommt man eigentlich kostenlos, wenn man mal _einen_
                                Castle-Regler gekauft hat. Hat der 360er einen CC-Regler?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X