Der neue Hobbywing-Regler so gut wie Kontronik !(?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Der neue Hobbywing-Regler so gut wie Kontronik !(?)

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Wer Sagt denn, das z.B. Kontronik NICHT bereits die Teile in ASIEN Herstellen lässt?
    Das könnte dir jeder sagen der sich, anders als du scheinbar, diesbezüglich schlau gemacht hat.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

so, Leute ich wäre dafür, dass wir nen neuen Thread aufmachen, bei dem es nicht ständig um den Vergleich mit dem KOntronik gehen muss. Und deshalb hab ich gleich nen neuen gemacht und Marcel deine Frage dort beantwortet.
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Yoshi
        rchobbystar.eu
        • 20.09.2012
        • 677
        • Michael
        • Rheda-Wiedenbrück

@Tasse,

Ja genau,
        es war als Frage gestellt, und auch ernst gemeint.
        Und woher haben "alle auser mir" sich da schlau gemacht?
        Etwa die Seiten von Kontronik rauf und Runter gelesen?
        Selbst wenn "und ich sage ausdrücklich "WENN", die Information von Kontronik-Bos selbst stammt, wer kann und will das auf Richtigkeit überprüfen?
        Es haben schon viele Deutsche Firmen Behauptet, das sie NUR in Deutschland Produzieren.

Viele hier im Forum reden ja immer so abwertend von Asiatischen Produkten, ich frage mich!
        Warum soooo viele Deutsche Firmen mit den Asiaten Zusammen arbeiten?

Ich hätte es besser gefunden, wenn einer von Euch, mal die Frage eingebracht hätte!
        "Um welchen Regler -Serie von Kontronik es geht." (Jive,Jive Pro, Kosmic, Kosmic Cool, Koby)
        Die Kosmics werden ja nicht nur als Regler/Steller sondern auch mit den Umfänglichen "Telemetrie -Daten" Beworben.
        Aber da ist bisher von euch nichts gekommen. (Auser rumgemoser)
        Nö, ihr lasst euch an einem Abgewandelten Werbeslogan "Da gibt's doch was von ..." Auf/Hoch -Ziehen.
        Ohne jetzt den gesamten Thread noch mal von oben bis Unten zu Lesen, aber wo sind denn Bitte die Pros für Kontronik? Da hüllt ihr euch in Schweigen.
        Michael
        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
          aber wo sind denn Bitte die Pros für Kontronik? Da hüllt ihr euch in Schweigen.
          Nein. Diese Frage stellt sich nämlich nicht. Die Frage des Threads lautet, ob der neue Hobbywing Regler genauso gut ist, wie (ein xbeliebiger) Kontronik Regler. Die "Pros" für Kontronik ergeben sich für die meisten einfach aus deren Regelqualität.

Und dabei stellt niemand die Frage, ob es bessere gibt, ob es günstigere gibt oder ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

"So gut wie Kontonik" ist die Frage. Dabei kann der Hobbywing gerne auch mit einem Jive oder Koby oder Jazz verglichen werden. Allerdings sollte man den Vergleich schon ziehen können - und den entsprechenden Kontronikregler haben.

Dann musst du auch nicht fragen, wo die "Pros" sind!

Niemand hüllt sich hier in Schweigen.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Jupp. Regelung, Telemetrie, BEC, Verarbeitung, Haltbarkeit etc. Da gehört alles rein. Wenn das Ding in Summe einen (fast) so guten Job macht wie ein Kontronik, kann es ne ßberlegung wert sein.

Aber es muss dann schon objektiv sein. Hitze bei Teillast als Stichwort...
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Mogalli
              Mogalli

Hi
              Hier kann man sich doch ansehn,wie ein Kontronik Regler entsteht.
              KONTRONIK DRIVES - Antriebe, die bewegen. - YouTube

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Die Kontronik-Regler haben nunmal anerkanntermaßen eine sehr gute Drehzahleregelung. Somit ist es nur normal, dass ein neuer Regler, der laut ersten Meßdaten (für alle die Fakten suchen: Siehe Posing #1) ebenfalls eine sehr gute Drehzahlregelung hat, mit den Kontronik-Reglern verglichen wird.

Kontronik sollte sich geehrt fühlen, im wahrsten Sinne des Wortes das Maß aller Dinge zu sein.

Schade, dass das gleich wieder Leute in den Thread holt, die erst was von Weihrauch und heißer Luft schreiben und sich dann über Polemik aufregen und die darüber hinaus den Thread nicht richtig gelesen haben (und deshalb die Meßwerte nicht gesehen haben und behaupten, hier sei alles heiße Luft).

Zugegeben, der Threadtitel ist etwas reisserisch weil der TE vermutlich etwas euphorisch war, als er die Messdaten gesehen hat. Aber mehr auch nicht. Das wird Kontronik schon nicht gleich pleite gehen lassen, nehme ich an.

Martin

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

Hallo?

Wo wird HIER was verglichen und gemessen?
                  Ja, da ist ein Link zu RCGroups. Ein User dort hat ein Vorserienmodell getestet das er direkt von denen bekommen hat. Ob das wohl das schlechteste Modell war? Keine Ahnung.

Wer hat das hier auf diese Art vermessen? Das meine ich. Dann wüßte man Bescheid und der Titel wäre halbwegs ok.

Hier steht nur heiße Luft. Und der erste polemische Beitrag ist #3. mal nachlesen...

Ach ja, weiter hinten steht bei RCG: 6V am BEC trotz 5,2V Einstellung und Regler kommt mit nicht aktueller Firmware. Stand August.

Wie ist das bei Euren Reglern? A) regeln die auch auf 640UMin genau? Stimmt das mit dem BEC?

DAS WßREN FAKTEN.
                  Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Hallo!
                    Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                    Wer hat das hier auf diese Art vermessen?
                    Vermessen? Ich lach mich tot. Es reicht doch wenn das einer gemacht hat. Flieg ihn und du siehst der Gov funktioniert ohne Fehler und das ist alles was zählt.
                    Kenne keinen der sagt "Kann im Flug kein Unterschied zu Kontronik feststellen, aber nachdem ich gemessen habe stimmt die Drehzahl um 1rpm nicht -> Tonne"
                    Stimmt das mit dem BEC?
                    Anleitung lesen ist out, ich weis
                    9, BEC Voltage
                    :
                    *5.2V / 6.0V / 7.4V / 8.4V
                    For Platinum-50A-V3 ESCs, the BEC output voltage is selectable among 5.2V / 6.0V / 7.4V; and the actual output will be 7.4V even if you selected 8.4V as the nominal output.
                    For Platinum-100A-V3 ESCs, the BEC output voltage is selectable among 6.0V / 7.4V / 8.4V; but the actual output will be 6.0V even if you selected 5.2V as the nominal output.
                    Wenn zehn von zehn Leute begeistert sind, sind Fakten wie du es nennst gar nicht so wichtig. Und wenn du an speziellen interessiert bist dann frag einfach erstmal danach
                    Zuletzt geändert von Diablol; 15.08.2014, 16:11.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

So dann wollen wir wieder mal ein paar "Fakten" beitragen.
                      Ich war heute für 12 Akkus a' 7 min in der Luft damit.

Erst habe ich noch 1-2 Akkus mit dem einstellen vom Govstore rumprobiert.
                      Aber es bleibt dabei das ab 80% an der Funke keine Drehzahlsteigerung mehr kommt..
                      Naja soweit egal ich kann alle meine gewünschten Drehzahlen einstellen..
                      Welche in meinem Sirocco währen 1400-1700 (Poti auf FZ1) | 1900 | 2250 RPM..

Ich bin dann einige weitere Akkus auch immer wieder mit Zwischenlandungen geflogen weil auch ein neues FBL im Heli ist was auch noch etwas abgestimmt werden wollte.. aber egal..
                      Die letzten paar Akkus bin ich dann noch "normal" geflogen einige Speed-ßberflüge mit Vollpitch, sanftes 3D mit wenig Drehzahl, Auch Rainbows bewusst hart gesteuert und so Zeug halt.
                      Und hier muss ich einfach mal sagen.. der Regler regelt auch weit im Teillastbereich einfach HERVORRAGEND.. viel besser als alles was ich bisher hatte auch viel besser als der YGE der vorher im Heli war..

Das macht sich bemerkbar das das Heck absolut problemlos einzustellen war.. kein gefrimel mit DMA oder so .. es hält einfach bei jeder Situation über einen weiten Verstellbereich am Heckgain..
                      Sprich den Gain so weit runter ohne zu harte Stopps oder schwingen zu provozieren, hält aber trotzdem.. und genau das geht meiner Erfahrung nach nur mit einer guten Regelung..

Gleich vorweg.. ob Kontronik das besser kann weis ich nicht.. ist bei mir so wie mit den angebissenen Apfel-Geräten.. sind mir einfach schon durch ihr auftreten am Markt unsympathisch (Wobei da bei den roten Reglern eher das Geschreibe der Fanboys bei mir dazu beiträgt die Dinger nicht zu wollen als die Marke an sich..) Egal meine persönliche Einstellung und tut faktisch hier nix zur Sache..

Somit ist die Frage des TS für mich leicht beantwortet,..
                      Sind die roten besser.. ich denke alle möglichen Aspekte betrachtet -> JA.. aber ist mir schei.. egal..
                      Weil der HW von der Regelung her für mich ausreichend gut genug ist, und um Welten besser als alle anderen die ich hatte.. (ausgenommen der YGE am Brain-Gov... aber das ist ne ganz andere Sache, die ich allerdings auch nicht so leicht mit ja oder nein beantworten könnte was da nun besser ist..)

Die Frage nach der Temp. bei Teillast...
                      Tja ich hab keine Ahnung wie weit der Regler bei meinen 1400 auf oder zu ist.. aber wenn 100% 2370rpm ergeben sicher weit im Teillastbereich..

Ich bin heute noch keinen ganzen Akku mit der Drehzahl geflogen, da kommen bei mir ca. 12min Flugzeit raus.. bin aber den letzten Akku extra viel und lange in der kleinen Drehzahl geflogen und hab dabei extra hart reingelangt.. wie gesagt die Regelung -> HAMMER...
                      Bei den ganzen 12 Flügen heute kam ich bei 18° Außentemperatur nie über 37° am Kühlkörper des Reglers. (Das ganze mit 32KhZ und 22° Timing am 4120-1350KV)..

Tja ich währ von dem Regler echt 100% begeistert, wenn da nicht eine Sache währe die mich ehrlich gesagt nervt..

Wie Diablol ja auch schon berichtet hat ist das Geräusch das der Regler erzeugt echt nervig..
                      Also ich muss dazu sagen das der Sirocco an sich ein absolut leiser Heli ist, und da fällt mir das echt ungut auf.. mit der PWM Frequenz runter bringt akustisch fast nix, aber die Regelung wird dadurch weicher..

Tja.. das währen die Fakten die ich derzeit liefern kann

Mal schaun wie sich das entwickelt..

Aja eins noch BEC-Spannung in den 12 Flügen wieder maximal auf 8,2V runter von den 8,4V.

cu
                      Kurt

Kommentar

• LarsBraun
                        LeoLipo.de
                        Onlineshop
                        • 24.08.2008
                        • 900
                        • lars
                        • Leonberg

Na also, geht doch. So macht das lesen hier Sinn.

Und der diabolische Beitrag ist nur lächerlich. Nur beschriebenes Glauben und einem vermutlich gelaunchten Vorserientest glauben, ohne zu hinterfragen, naja. Wenn er damit zu frieden ist.

Wenn der Regler taugt, ok.

Bis jetzt war hier aber nur der letzte Beitrag aussagekräftig.
                        Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Bis jetzt war hier aber nur der letzte Beitrag aussagekräftig.
                          Also wenn wir jetzt schon andere Postings bewerten (wieso eigentlich?)...
                          Dann schau dir mal deine letzten 6 Postings in diesem Thread an. Da ist der Informationsgehalt auch nicht soooo aussagekräftig, dass man sich aufplustern müsste.

Kommentar

• LarsBraun
                            LeoLipo.de
                            Onlineshop
                            • 24.08.2008
                            • 900
                            • lars
                            • Leonberg

Ich hatte mir auch nicht auf die Fahnen geschrieben eine Bewertung zu einem Produkt abzugeben.
                            Hatte mir nur erlaubt nach der Antwort zum Titel zu Fragen.
                            Eine einzige sachliche Antwort war in #145.
                            Nicht mehr, nicht weniger.

Und ja, natürlich kann man den Inhalt eines Postes bewerten, das ist doch der Sinn eines Forum.
                            Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• LarsBraun
                              LeoLipo.de
                              Onlineshop
                              • 24.08.2008
                              • 900
                              • lars
                              • Leonberg

Und wenn der Brain Gov mit nem YGE besser sein soll als der HK....
                              Handvoll Grü�e, Lars

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Bei aller Liebe zu den Hobbywing-Reglern...
                                Wieviel darf man die eigentlich überziehen bezüglich Ampere und Temperatur, weiß das jemand? Mein (älterer) Hobbywing wird von Mal zu Mal wärmer. Zwar noch lange nicht bedenklich, aber fragen kann man ja mal.

Kommentar

Lädt...
                                X