AW: Der neue Hobbywing-Regler so gut wie Kontronik !(?)
Hallo Kurt,
habe ich das richtig verstanden:
Bei dir haben unterschiedliche Regler Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung des Motors? Ich dachte immer das sei mechanisch bedingt?
Wieso meinst du das der PWM wert die Geräusche beeinflussen könne?
Bei dir haben unterschiedliche Regler Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung des Motors? Ich dachte immer das sei mechanisch bedingt?
Wieso meinst du das der PWM wert die Geräusche beeinflussen könne?
Grüße
Caren
Morgen Caren,
Tja.. wie soll ich das nun beschreiben..
Also für mich ändert sich erstmal nicht viel wenn ich die PWM-Frequenz runter stelle.
Selbst auf 8kHz fiebst es irgendwie, subjektiv betrachtet etwas weniger aber da regelt er nicht mehr so gut..
Es viel mir zwar sofort beim ersten Lauf mit dem Regler auf, aber ich dachte erst echt ich bilde mir das ein..
Bis eben Diablol genau das gleiche berichtete..
Also nicht das es jetzt sehr laut währe, aber gerade beim Sirocco fällt es mir auf da der recht leise läuft.
Das Geräusch ist bei geringer ßffnung und wenig last kaum vernehmbar, aber wenn man mal hochschaltet und richtig rein langt wird es deutlich lauter..
Aber ich muss auch zugeben das es sich hier wohl auch um so ein Phänomen wie einen "Pixelfehler" handeln kann.. man hat ihn nie bemerkt bis einen jemand darauf hinweist und ab dem Augenblick starrt man nur mehr da hin .. wenn du weist was ich meine ...
Bei aller Liebe zu den Hobbywing-Reglern...
Wieviel darf man die eigentlich überziehen bezüglich Ampere und Temperatur, weiß das jemand? Mein (älterer) Hobbywing wird von Mal zu Mal wärmer. Zwar noch lange nicht bedenklich, aber fragen kann man ja mal.
Hallo T. Scheibe
Ich glaube erstens nicht dass dir das jmd in echten Fakten darlegen kann und zweitens kannst doch mit Temp. eh nicht viel anfangen oder?
Von der Temperatur werden wohl alles Regler auf der Welt ähnliche Grenzen haben.
Da gibts bei den Mosfets keine Zauberei.
Man kann sich höchstens fragen wie ein Regler dimensioniert wurde denn viel hängt von der Kühlung ab.
z.B. Fets die vllt mit 80A spezifiziert sind halten mit Kühlkörpern auch 100A auf dauer aus (fiktives Bsp.)
Also wenn du es schaffst bei einem 100A Regler extrem viel Hitze abzuführen dann kannst du auch mehr Strom fliesen lassen.
Dazu muss man aber wissen woher überhaupt die Hitze kommt. Wir wissen alle dass das einmal der Ohmsche Widerstand ist und durch Schaltverluste kommt.
D.h. bei Vollgas hast nur den Leitungswiderstand und der hängt von der Größe der Fets ab. Ich glaube nach eigener Erfahrung dass man ESCs die offen betrieben werden sehr weit über die Grenze gehen kann.
schlimmer ist das bei Teillast
Dann spielt noch der BEC Betrieb eine sehr große Rolle finde ich.
Also da müsste schon jmd genau Temp und Strom loggen und untersuchen um Aussagen über diesen ESC machen zu können.
Früher oder später wird man sicher die ein oder andern Logs mit Temp sehen können.
was dieses Geräusch angeht;
ich müsste es nochmal mit meinem alten ESC testen, was aber zu viel arbeit wäre, aber ich dort konnte ich ja den Gov PID selber einstellen. Und ich mein je agressiver ich das eingestellt hatte umso mehr hat sich das auch so angehört. Klar die rpm wurde immer besser gehalten ist wie beim FBL Gain. Für mich hat sich das immer "ungesund" angehört und bin dann sogar weit unter 1 gegangen mit den Werten. Das hat für mich ewig gereicht um die funktion des Gov zu erreichen aber war einfach sanfter zum Motor.
Aber wenn man mit einem guten Gov werben will dann muss die Regelung eben anders aussehen.
Also ich mein ich konnte es mit der PWM "verbessern" werds die Tage nochmal testen.
Ich hoffe es kommt bald die BLHeli Software raus denn grad gestern stand im Update dass der "Regelsound" verbessert wurde. u.U. liegt das nämlich an der Dämpfung bzw aktiven Freilauf.
Man könnte das mal testen indem man ein FBL Gov benutzt.
Werde demnächst auch mal den Brain Gov testen vllt merk ich da was.
zweitens kannst doch mit Temp. eh nicht viel anfangen oder?
Doch, schon! Wenn der Regler bei hohen Sommertemperaturen oder längeren Flügen auffällig warm wird, kann man ja ein bisschen die Drehzahl (oder den Flugstil, falls einer einen recht langen, harten hat) zurückhalten.
Ich würde mal sagen allein die Tatsache dass ein Kühlkörper drauf ist und ein aktiver Lüfter dabei ist macht das ganze sehr interessant.
Da wir bei unseren Helis eigtl kein Luftstrom haben macht so ein Lüfter im Sommer sicher nicht nur 10°C Unterschied aus. Schalt mal dein CPU Lüfter aus und zähl bis 10
Doch, schon! Wenn der Regler bei hohen Sommertemperaturen oder längeren Flügen auffällig warm wird, kann man ja ein bisschen die Drehzahl (oder den Flugstil, falls einer einen recht langen, harten hat) zurückhalten.
ok also auffällig warm wurde er bei den Temperaturen in letzter Zeit *hust* absolut nicht. Das BEC ist nicht ganz ohne und verschafft ein gute Grundwärme aber sonst alles ganz cool.
Es ist mein erster ESC bei dem ich das BEC mitbenutzt sonst hatte ich immer externe. Die blieben aber meistens kalt. Warum die BECs auf den Reglern immer so warm werden weis ich nicht. War aber auch schon früher immer so.
Edit: und jetzt noch was
weil da kam letztens auch die Frage wegen der auswählbaren BEC Spannung.
Also ich kann nur zwischen 3 Spannungen wählen owohl 4 in der Auswahl stehen. beim 100A sind 5,2V und 6V immer 6V. steht aber auch so in der Anleitung.
Beim 50A sind dafür 7.4 und 8.4 immer 7.4
Beim 50A V3 stehen 3 BEC-Spannungen zur Auswahl.
5.2V, 6.0V, und 7.4V Je mit 7A Dauer Strom
Beim 100A V3 sind es
5.2V, 6.0V, 7.4, und 8.4V mit je 10A Dauer Strom.
Da das Manual für Beide Regler das selbe ist, steht eben die 8.4V mit drin.
Kann mir vorstellen, das bei einem 11.1 Lipo die 8.4V eben nicht Stabil genug hergestellt werden kann. Müsste man eventuell mal mit einem 6S probieren.
Tja.. wie soll ich das nun beschreiben..
Also für mich ändert sich erstmal nicht viel wenn ich die PWM-Frequenz runter stelle.
Selbst auf 8kHz fiebst es irgendwie, subjektiv betrachtet etwas weniger aber da regelt er nicht mehr so gut..
Es viel mir zwar sofort beim ersten Lauf mit dem Regler auf, aber ich dachte erst echt ich bilde mir das ein..
Bis eben Diablol genau das gleiche berichtete..
Also nicht das es jetzt sehr laut währe, aber gerade beim Sirocco fällt es mir auf da der recht leise läuft.
Das Geräusch ist bei geringer ßffnung und wenig last kaum vernehmbar, aber wenn man mal hochschaltet und richtig rein langt wird es deutlich lauter..
Aber ich muss auch zugeben das es sich hier wohl auch um so ein Phänomen wie einen "Pixelfehler" handeln kann.. man hat ihn nie bemerkt bis einen jemand darauf hinweist und ab dem Augenblick starrt man nur mehr da hin .. wenn du weist was ich meine ...
lg
Kurt
Hallo Kurt,
da wir gerade beim Vergleich sind. Habe mir die Prog Disc besorgt um die Drehzahlregelung bei den Jives einstellen zu können.
Um so härter ich die Regelung eingestellt habe, Glättung reduziert P und I erhöht, desto eher heulen die Motoren. Aber nur bei Regleröffnugen über 50% und übermäßig bei Last!!!
Ich dachte auch immer das sei Einbildung. Die Geräuschentwicklung fällt halt beim leisen Voodoo wie beim Sirocco stärker auf.
Hallo,
habe mal bei Kontronik angerufen und denen den Sachverhalt mit Pyro 650 und Jive 80HV geschildert.
Sie waren der Sache gegenüber sehr aufgeschlossen und wollten selber einen Labor- testlauf machen. Schon nächste Woche soll ich mich wegen der Ergebnisse noch mal melden.
Das ist doch wirklich mal wieder TOP von Kontronki!!
Man könnte das mal testen indem man ein FBL Gov benutzt.
Werde demnächst auch mal den Brain Gov testen vllt merk ich da was.
Das würde mich auch mal interessieren.
Meiner kommt die Woche auch zum Einbau und ich bin gespannt, wie er bei mir klingt (fiepen oder nicht). Ich habe einen Hacker A50 8S Motor und könnte bei Problemen auch zum Brain-Gov wechseln. Nur habe ich den BRAIN-Gov noch nie benutzt und musste mich da erst einarbeiten.
^^ hab heut den Brain Gov mal getestet und konnte eigtl nix anderes feststellen.
Bin aber wieder mit 32khz geflogen und konnte keinen Unterschied feststellen. War aber allg iwie leiser als sonst. In dem Video ist es ganz extrem zu hören am Anfang.
Hab dann noch versucht einen Unterschied auf Video zu hören aber ich hör da nix.
Könnte ja selber mal hören.
Hier das Video mit erst dem HW Gov dann live umgestellt auf Brain Gov. Ton Brain vs HW Gov. 32khz - YouTube
Im übrigen, ich hab mal grad nen Frequenzgenerator probiert. Also ich hör ab 17khz nix mehr!? lol.
Von daher seh ich kein Grund auf 32khz laufen zu lassen. 24 khz reicht ewig und dass sind immerhin 25% weniger Schaltvorgänge für den ESC. 16khz ist wohl grad an der Grenze aber das wären schon 50% weniger. Und der Motor an sich pfeift sowieso so extrem laut was nix mit der PWM zu tun hat bei mir.
Der Brain Gov ist super keine Frage, aber mir Gefällt der vom HW besser da Sanftanlauf, Bailout, kein ßbersteuern und die unbegrenzte GOV Gaskurve besser ist.
Im übrigen, ich hab mal grad nen Frequenzgenerator probiert. Also ich hör ab 17khz nix mehr!? lol.
Das geht mir auch nicht anders.
Ich bin heute auch ein Paar Runden mit meinem Goblin555 geflogen. Bei PWM habe ich auch 32 eingestellt. Bei mir hat nichts gepfiffen. Ich habe verschiedene Drehzahlen probiert. Vielleicht liegt es am gewickelten Motor?
Die Programmierung des Reglers ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr einfach. Ich hatte nur etwas Probleme mit der Abfolge der Piepser, da die doch sehr schnell erfolgt. Nach mehreren Durchläufen habe ich es dann geschafft. Das ganze läuft ja endlos durch, wenn man es nicht beendet.
oder am 10x teureren Aber selbst ein Pyro soll ja gerne mal pfeifen oder welchen hast drin
Ja das mitm Programmieren ist nur ne kleine ßbungssache, gibt wirklich schlimmeres.
Mit Programmierbox käme ich übrigens gar nicht oder nur sehr umständlich immer an mein Regler dran.
oder am 10x teureren Aber selbst ein Pyro soll ja gerne mal pfeifen oder welchen hast drin
Ja das mitm Programmieren ist nur ne kleine ßbungssache, gibt wirklich schlimmeres.
Mit Programmierbox käme ich übrigens gar nicht oder nur sehr umständlich immer an mein Regler dran.
Für die ProgBox beim Einbau einfach ein Kabel mit verlegen.
Ich habe einen Hacker A50 8S. Wahrscheinlich wickelt der torro die Drähte etwas fester als Werkswicklung, deswegen pfeifen die nicht mehr.
Bei meinem Protos pfeift der Motor auch am HeliJive. Das kommt wahrscheinlich immer auf die Kombination an.
Bei aller Liebe zu den Hobbywing-Reglern...
Wieviel darf man die eigentlich überziehen bezüglich Ampere und Temperatur, weiß das jemand? Mein (älterer) Hobbywing wird von Mal zu Mal wärmer. Zwar noch lange nicht bedenklich, aber fragen kann man ja mal.
Gerade in dem Punkt finde ich die bisherigen HobbyWing Platinum Regler überragend.
Ich hatte schon etliche von ihnen im Einsatz (auch Vereinskollegen) und dabei haben sie sich als nahezu unzerstörbar herausgestellt. Die Leistungsangaben von HobbyWing kann man meiner Meinung nach in der Praxis locker überschreiten ohne daß der Regler Schaden nimmt.
Beispiel 1: Hotliner, Platinum 100A, 4s, Vollgasstrom 145A ! (per Telemetrie im Flug gemessen). Der Regler hatte nach dem Flug mit IR gemessen 99° am Kühlkörper, machte aber keinen Mucks im Flug und ist auch nie ausgefallen.
Beispiel 2: Wieder Hotliner, 120A Antrieb an 4s, gebraucht gekauft zusammen mit sehr teurem YGE160FAI. Beim ersten Flug Regler-Abschaltung offenbar wegen ßbertemperatur. YGE rausgeworfen und Platinum 100A eingeabaut - nie wieder Probleme gehabt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar