Frohe Ostern mit dem Power Jive :-(((

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: Frohe Ostern mit dem Power Jive :-(((

Rotorfreilauf ist klar - aber in meinem Fall war´s ja ein mit ca. 23.000 U/min laufender Pyro 800 - der hat ja doch ganz schön Schwung.

Kommentar

• Galileo
      Galileo

@ThomasC Nachtrag:

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
      Ich müßte aber die Schaltung nochmal im Detail studieren ...
      Hier habe ich auf die Schnelle einen Plan der MOSFETs und Freilaufdioden gefunden: (vielleicht hast du einen besseren)

Ich sehe nicht, wie die Freilaufdioden eine vom Motor erzeugte Generatorspannung kurzschließen könnten: Eine der Dioden ist immer in Sperrrichtung.

Vielmehr wirken die Freilaufdioden sauber als Gleichrichter, der auf der DC-Schiene eine Gleichspannung aufbaut.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 11:45.

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 395
        • Bernd

Hier ist das ganz nochmals sehr ausführlich erklärt (warum ist die Generatorspannung gleichgepolt wie die Antriebsspannung):

In der letzten Woche hatte ich ja schon vom SPURT Roboter-Rennen in Rostock berichtet, in dem es darum geht mit selbstgebauten Robotern möglichst schnell einen schwarzweißen Parcours abzufahren. Die autonomen Roboter haben hierbei die Aufgabe, selbständig, dass heißt ohne äußere Unterstützung beispilesweise durch eine Fernbedienung einer schwarz-weißen Linie zu folgen. Beim Testen der einfachen Roboter […]

Es sollte auch klar sein, dass eine Freilaufdiode die Energie eines ausdrehenden Motors schon von der Dimensionierung her nicht in Wärme umwandeln könnte.

Eine wie immer geartete Schutzschaltung dürfte die Energie des Motors auch nicht vernichten, sondern müsste die Wicklung "freilaufen" lassen (daher der Name). Würde man den Motor abrupt bremsen, würd das dem mechanischen Freilauf gar nicht nicht gefallen.
        Grü�e
        Bernd

Kommentar

• stefan311
          Member
          • 24.02.2013
          • 403
          • Stefan
          • München - Waldperlach

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
          Würde man den Motor abrupt bremsen, würd das dem mechanischen Freilauf gar nicht nicht gefallen.

Interessant. Was macht das dem Rotorfreilauf, ob der Motor sofort oder langsam stoppt, rein theoretisch betrachtet?
          MfG, Stefan
          Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo sepp62,
            da kann ich dem stefan311 nur zustimmen, dem mechanischen Freilauf ist es total egal wie schnell der Antriebsmotor stehen bleibt, dagegen mit zu hartem anlaufen könnte er Probleme bekommen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• miszczuk
              Member
              • 26.05.2011
              • 268
              • Bernhard
              • Bruchsal

Zitat von glange Beitrag anzeigen

Yupp, finde ich auch sehr bemerkenswert!

@Bernhard: Zieh deine Schlüsse draus! Wünsche dir für die Saison 2014 alles Gute - verdient hättest du es wirklich!
              Wenn Kontronik das so in die Anleitung schreibt bleibt einem leider gar nichts anderes übrig. Also immer schön mit Stützakku fliegen, das BEC ersetzt ja nur den Empfängerakku :-)

Die Schlüsse sind bereits auf dem Postweg, ein HV2BEC ist auch dabei.

Danke für deine Wünsche, das wünsche ich dir natürlich auch. Ich für meinen Teil hoffe mal, daß ich das Schlimmste schon hinter mir habe.
              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 395
                • Bernd

@Stefan311

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ein Klemmfreilauf exakt funktioniert.

Ist ein reiner Erfahrungswert. Einmal die Bremse im Controller aus Versehen aktiviert und mein TDR-Freilauf war hin. Davor 100 Flüge kein Problem. Kann natürlich ein reiner Zufall sein.

Klar, dass es von der Drehrichtung her kein Problem gibt.
                Zuletzt geändert von sepp62; 22.04.2014, 17:47.
                Grü�e
                Bernd

Kommentar

Lädt...
                X