Frohe Ostern mit dem Power Jive :-(((

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hdidi
    Senior Member
    • 01.07.2012
    • 1056
    • Hans Dieter
    • Auf der Wiese

AW: Frohe Ostern mit dem Power Jive :-(((

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Naja wie oben schon erklärt wurde hat er den Defekt selbst verschuldet.
    Finde ich sowieso top, daß er das so "akzeptiert"
    Viele würden weiter rumschimpfen.
    Was mich ehrlich gesagt wundert: Der Heli wurde ja mit der Kombination vorgeflogen und funzte wohl sehr gut.
    Aber wie gesagt, man muß immer Lehrgeld bezahlen.....ich suchte jetzt seit fast zwei Wochen nach dem Grund der Resonanzen am Heckrotor ( nicht TDR ).
    Gestern kam der Durchbruch....;-)

Was ich sagen möchte: Kopf hoch, dazugelernt und es wird schon wieder
    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Stefan16
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 1079
      • Stefan
      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
      Was mich aber sehr, sehr ärgert ist der Fakt, daß mir das Ding die restliche Elektronik mit in den Tod gerissen hat. Während ich das mit dem "scharfen" Modus als Standard noch irgendwie als weltfremdes Ingenieurswesen entschuldigen kann, ist das mit der fehlenden galvanischen Trennung ein klarer Hinweis darauf, daß hier die vielleicht doch nicht so ganz mitgedacht wird - um es mal freundlich zu sagen.
      Zeig mir mal ein Bec mit galvanischer Trennung.... Da gibt es nur das Linus HV Bec.

Alles kann und wird kaputt gehen, nichts ist irgendwo absolut fehlerfrei.
      Ich werde mir die Kontronik Regler weiterhin kaufen, mit dem Regler kann einfach nichts mithalten was internes Bec und internen Gov betrifft.
      Liebe Grü�e Stefan :)
      2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• mjh
        mjh
        Senior Member
        • 21.03.2014
        • 1026
        • Maximilian
        • LK GAP

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Hat er ja: Den KSA Modus. Und den soll man lt. Kontronik immer aktivieren, wenn man keinen Kontronik Motor nutzt.
        Das habe ich so deutlich aber ehrlich gesagt noch in keiner Kontronik Anleitung gelesen:

Im KONTRONIK Special Application Modus wird die dynamische Timingverstellung auf andere Parameter konfiguriert. Für Motoren die ohne KSA nicht sicher laufen, wird eine erhöte Motorkompatibilität erzielt. Der KSA Modus ist für KONTRONIK Motoren nicht notwendig
        Für "Kontronik Motoren nicht nötig" bedeutet für mich nicht automatisch, man müsse den KSA Modus für alle anderen Motoren unbedingt aktivieren. Und überhaupt: Was bedeutet "nicht sicher laufen".

Wenn ein nicht aktivierter KSA derart desaströse Folgen haben kann, dann muss er per Default aktiviert sein.
        Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Ich kann mir jetzt auf deine Beschreibung auch nicht vorstellen das der Jive alles gekillt hat.
          Bitte überprüf mal deinen Motor.

1) Windungen Durchgang auf Stator
          2) Motorlager defekt - wenn die Lager beim Hochlaufen haken dann verklemmt der Motor sehr schnell und der Regler schaltet sofort ab (hatte ich mal bei einem Scorpion bei dem die Lager durch waren)
          3) lass den Motor nach all den Tests an einem anderen Regler drehen.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ich wuerde den Motor AUF JEDEN FALL zu Bert Dekker (Ueberpruefung umsonst) oder Heino Jung oder Holle oder jemand anders mit Motorpruefstand schicken...
            Ich hatte den gleichen Motor und es hat sich herausgestellt dass nachdem ich einen Scorpion UND einen Jeti Regler gekillt hatte die Wicklung schlampig war.
            Eine neue Wicklung kostet fuer das Eisen um die 100 Euro, das ist gut investiertes Geld..
            Danach lauft er sanfter und kuehler und hat vor allem diese fiese Deltaverschaltung nicht mehr.
            Das mit dem Regler-killt-Servos ist mir jetzt auch zwei Mal passiert, in sensible Flieger kommen nur noch Optos/ohne BEC-betrieb und Linus Bec.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

ein angeschlossener Antriebsakku hätte das zerschießen der restlichen Elektronik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhindert. Der Akku dient nicht nur als Stromquelle sondern gleichzeitig als Puffer (wie die Kondensatoren am Regler).
              Um den Regler gegen ein abziehen des Antriebsakkus resistent zu machen müsste sich am Eingang eine riesige Kondensatorbatterie befinden, das ist aber nicht praktikabel (Gewichts-/Platzprobleme).
              Ein angeschlossener Empfängerakku wie in der Anleitung gefordert hätte die ßberspannung vermutlich ebenfalls weggepuffert, u.U. hätte auch schon ein fetter Stützkondensator gereicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Ps. den Motor mal prüfen zu lassen ist auch keine schlechte Idee.

Gruß Stefan

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  ... in sensible Flieger kommen nur noch Optos/ohne BEC-betrieb und Linus Bec.
                  Hallo,
                  das Gleiche werde ich in Zukunft auch machen. Der einzige Rückschluss den man in meinen Augen ziehen kann nach Lektüre dieses Threads.
                  Und in meinen Augen ist es ziemlich egal, ob alles richtig oder falsch gemacht wurde. Ein Qualitätsprodukt darf auch bei Fehlbehandlung im Default Modus nicht die restliche Elektronik beschädigen, finde ich. Aber dieses "Qualitätsprodukt" ist ja auch bei dem kleinsten Defekt irreparabel. Er hat einen tollen Governor, aber das war es wohl auch schon.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Hab ich auch so Antriebsstromquelle nur durch das Linus BEC mit den teuren Komponenten verbunden und den Regler nur mit Optokoppler, dann sollte nichts mehr passieren können. Zumindest bei dem großen Heli.
                    Ich finde die zwar teuren 130-140€ fürs Linus BEC da auch gerechtfertig wenn es dann im Fall das Falles für > 700€ Elektronik nicht mit in den Tod reißt.

Im 450 mit den teilweise günstigen Komponenten wäre das allerdings etwas oversized. Schade das es das Linus BEC nicht in "ganz klein" gibt.

Gruß Ralf
                    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• miszczuk
                      Member
                      • 26.05.2011
                      • 268
                      • Bernhard
                      • Bruchsal

Es mal ein allgemeines Dankeschön an alle für die Tips - auch wenn's zu spät war. Aber wie heißt es so schön: "Erfahrung ist etwas, was man nicht hat wenn man es braucht".

Wenn die ganze Sache für mich auch ärgerlich ist, so denke ich, daß der Thread nicht nur mir etwas in Sachen "Elektronik im Modellbau 101" gebracht hat. Die Konsequenz die ich persönlich aus der Sache ziehe ist die, daß ich in den großen Helis nur noch Regler ohne BEC verwenden werde. Die Stromversorgung der Komponenten läuft dann über das HV2BEC.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                      PS: und willkommen bei den TDR Verrückten
                      Danke, freue mich schon riesig auf den Erstflug. Sein Platz ist an meinem Arbeitsplatz direkt über dem Monitor. Das Design hat das Zeug zum Klassiker, Bauhaus des Speedens sozusagen.
                      GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Galileo
                        Galileo

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                        Ein Qualitätsprodukt darf auch bei Fehlbehandlung im Default Modus nicht die restliche Elektronik beschädigen, finde ich.
                        Man sollte fairerweise aber nicht Ursache und Wirkung verwechseln: Nicht der Regler hat die ßberspannung erzeugt sondern die Bewegungsenergie im Motor.

Kommentar

• Tanki
                          Senior Member
                          • 11.09.2007
                          • 1167
                          • Markus

Bei den Preisen für die Roten Dosen sollten sie neben Kaffee kochen können, wenigsten ein bisschen Funktionssicherer sein!

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
                          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                          Tanki 800 Turbine
                          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Wenn du eh schon VStabi fliegst....warum lässt du nicht die Drehzahlregelung vom Stabi übernehmen? Besser geht es nicht......dann noch ein BEc....und "irgendeinen" Regler....muss ja nix so teures sein und läuft super...nur mal so als Gedanke.

MfG
                            Sebastian
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2014, 19:23.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                              warum lässt du nicht die Drehzahlregelung vom Stabi übernehmen? Besser geht es nicht.
                              Hmm. Kontronik-Insider bezeichnen diese Methode als Bombe:

Kommentar

• J-S
                                J-S
                                modellbau-nordhausen
                                Fachgeschäft & Flugschule
                                • 16.07.2003
                                • 1073
                                • jens
                                • Nordhausen/Thüringen

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ein angeschlossener Antriebsakku hätte das zerschießen der restlichen Elektronik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhindert. Der Akku dient nicht nur als Stromquelle sondern gleichzeitig als Puffer (wie die Kondensatoren am Regler).
                                Um den Regler gegen ein abziehen des Antriebsakkus resistent zu machen müsste sich am Eingang eine riesige Kondensatorbatterie befinden, das ist aber nicht praktikabel (Gewichts-/Platzprobleme).
                                Ein angeschlossener Empfängerakku wie in der Anleitung gefordert hätte die ßberspannung vermutlich ebenfalls weggepuffert, u.U. hätte auch schon ein fetter Stützkondensator gereicht.

Gruß Stefan
                                Also 100V hätte der Akku mit Sicherheit nicht geglättet ... und ein Kondensator hätte außer Plopp auch nicht viel gemacht....100 V sind einfach nicht vorgesehen auf der Empfängerseite...

Grüße JS
                                www.modellbau-nordhausen.com
                                Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                                X