Frohe Ostern mit dem Power Jive :-(((

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miszczuk
    Member
    • 26.05.2011
    • 268
    • Bernhard
    • Bruchsal

Gestern Abend wollte ich den gebraucht erstandenen und vorgeflogenen TDR auf HoTT umstellen. Dazu habe ich den Power Jive neu eingelernt und programmiert (4+9). Dann habe ich noch mit der Progcard II das BEC auf 6V gestellt. Danach wollte ich den Motor, ein 4525-520 LE, hochlaufen lassen. Eine heftiges Rattern zeigte eine Fehlkommutierung an, also schnell den Akku getrennt.

OK, sagte ich mir, dann weiß das Internet doch nicht alles richtig und versuchs mal mit dem KSA. Leider tat sich beim anstecken des Akkus nichts mehr - Jive ist mausetot. Super Job den Kontronik da gemacht hat, ganz große Ingenieurskunst

Heute Abend dann ein wenig recherchiert und auf j-log.eu ist mir dann der Schreck in die Glieder gefahren:

"Die Induktionsspannung -doppelt sich auf� zur Akkuspannung, und >100V killten den ansonsten sehr starken BEC des JIVE, und noch viel mehr, auch beide Prozessoren. Die Rohspannung (Antriebsakku) erschien kurz am Ausgang des gemordeten BEC, die Sicherheitsabschaltung war bereits tot, die Servos wurden gegrillt, waren jedenfalls hinterher nicht mehr ganz taufrisch."

In den Keller gelaufen, den Eneloop und den Servotester geholt und tatsächlich, da hat der liebe Jive auch noch alle Servos + Empfänger gekillt. Das VStabi blinkt noch, werde ich zum Service schicken und dann mal sehen.

Eigentlich ist es unfaßbar, was der "verläßliche Partner für den Modellbau" auf unbedarfte Anwender losläßt. Wenn der Jive schon anfällig für Fehlkommutierungen bei sehr verbreiteten Motoren ist, dann sollte KSA der Standard und nicht die Ausnahme sein. Daß der hochgelobte BEC, für mich der Grund die Kontronik Regler überhaupt zu kaufen, im Fehlerfall ganz schnell mal die gesamte Elektronik mit in den Tod reißen kann steht so auch nicht im Handbuch.

Regler von Kontronik sind seit heute für mich gestorben. Die mögen den sanftesten Sanftanlauf, die steifeste Drehzahl und den stärksten und besten BEC haben. Wenn die Regelalgorithmen als Standard so scharf programmiert sind, dann läßt sich das vielleicht mit den paar Prozenpunkte an mehr Leistung rechtfertigen. Wenn dadurch aber, bei etwas unsauber gefertigte Motoren, die gesamte Elektronik mit in den Tod gerissen werden kann, so ist das ein reichlich hohes Risiko welches Kontronik hier seinen Modellfliegern zumutet.
    Daher ab heute nur noch externes BEC + Opto Regler + VStabi. Fertig.

Mir liegt jetzt noch ein Spruch auf der Zungen, aber das lasse ich bleiben. Wäre zwar verdient, würde aber von den Moderatoren sicherlich als pietätloses Verhalten gerügt werden.

Ansonsten wünsche ich euch allen ein froheres Osterfest als ich es hatte!
    GruÃ?

Bernhard
  • Diabolocruiser
    Diabolocruiser

Sehr sehr ärgerlich und dann noch bei bestem flugwetter. Und stimmt ja einige Fliegen den Motor ohne ksa aber die Masse mit dem Motor am jive halt mit ksa.

Egal wie ist ja je zu spät. Hoffe hast trotzdem schöne Ostern du so gehabt.

Blöde Frage weil oben nur Mode 4+9 steht gehe ich aber davon aus weil Erfahrungen hast das vorher redet mit Mode vollzogen wurde

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

AW: Frohe Ostern mit dem Power Jive :-(((

Ich kann verstehen dass du extrem ange..sst bist aber die Reaktion ist schon etwas überzogen aus meiner Sicht. Die roten aus dem ländle sind eigentlich absolut zuverlässig und solide. Also ich würde mich durch einen solchen Fall nicht selbst beschneiden.

Kommentar

• miszczuk
        Member
        • 26.05.2011
        • 268
        • Bernhard
        • Bruchsal

Zitat von Diabolocruiser Beitrag anzeigen
        Blöde Frage weil oben nur Mode 4+9 steht gehe ich aber davon aus weil Erfahrungen hast das vorher redet mit Mode vollzogen wurde
        Verstehe die Frage nicht ganz, speziell "weil Erfahrungen hast das vorher redet mit Mode vollzogen wurde". Ja ich habe Erfahrung mit den Jives. Bis gestern Abend sogar nur gute. In meinem Logo werkelt ein LV 100 und mit dem gehe ich morgen auf die Wiese.

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Ich kann verstehen dass du extrem ange..sst bist aber die Reaktion ist schon etwas überzogen aus meiner Sicht. Die roten aus dem ländle sind eigentlich absolut zuverlässig und solide. Also ich würde mich durch einen solchen Fall nicht selbst beschneiden.
        Ich finde meine Reaktion nicht überzogen. Das ein Regler wegen Fehlkommutierung stirbt ist ja ok, daß aber beim BEC-Ausgang dann eine Spannung ansteht welche die gesamte Elektronik killt eben nicht. Zu dem Preis ist das schlicht und ergreifend schlechtes Design! Auch das der KSA Modus eingeschaltet werden muß ist bei den Konsequenzen, die eine Fehlkommutierung haben kann, sicherlich nicht unbedingt sinnvoll. Weitaus besser wäre es, wenn der "scharfe" Modus explizit gewählt werden müßte.
        Zuletzt geändert von miszczuk; 20.04.2014, 23:22. Grund: Satzbau
        GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Tommy601
          Member
          • 10.09.2013
          • 129
          • Thomas
          • Dortmund

Hallo,

ich kann auch nicht verstehen, wie eine Fehlkommutierung den Regler killen kann? Jetzt mal egal wie hoch sich die Spannung da aufsummieren kann, entweder muss der Regler das abkönnen, oder eine Funktion haben die Spannung abzuleiten, bevor das Niveau kritisch wird. Ich musste den Sch... Stock Regler aus meinem Mini Titan rauswerfen, weil der es überhaupt nicht auf die Kette bekommen hat mit der Kommutierung. Aber selbst dabei ist nix kaputtgegangen. Hätte man Ihn so stockend laufen lassen wäre vermutlich höchstens der Motor durchgebrannt, der war nach 10 Sekunden stottern brüllheiß.

Und das die Primär Spannung überhaupt irgendwie auf die BEC Seite durchschlagen kann geht meiner Meinung nach auch nicht, das muss doch galvanisch getrennt sein, sind doch 2 Kreise.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
            oder eine Funktion haben die Spannung abzuleiten,
            Hat er ja: Den KSA Modus. Und den soll man lt. Kontronik immer aktivieren, wenn man keinen Kontronik Motor nutzt. Dass der KSA Modus nicht standardmäßig eingeschaltet ist kann ich auch nicht verstehen, das sieht für mich so aus, als ob Kontronik davon ausgeht, dass man den Jive normalerweise mit einem Pyro o.ä. nutzt.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Tommy601
              Member
              • 10.09.2013
              • 129
              • Thomas
              • Dortmund

Soll der KSA Modus Fehlkommutierung nicht verhindern? Das meine Ich nicht, sondern das der Regler eine vom Motor kommende Spannungsspitze verkraften oder ableiten kann. Das also bei Fehlkommutierung der Motor zwar ruckt, vielleicht auch abschaltet, aber nix kaputt geht.

Nette Grüße, Thomas.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Natürlich geht Kontronik davon aus, dass der Jive nur mit Kontronik Motoren benutzt wird und stellt den KSA Modus nicht bei Auslieferung ein.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Zitat von miszczuk Beitrag anzeigen
                  Eine heftiges Rattern zeigte eine Fehlkommutierung an, also schnell den Akku getrennt.
                  Steht fett in der Anleitung das man das nicht machen soll, direkt der erste Punkt in den Sicherheitshinweisen und nicht umsonst.
                  Gilt übrigens für die meisten Regler ebenfalls.
                  Den hast also du selber auf dem Gewissen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Der KSA leitet nicht irgendwelche Spannungen irgendwohin ab, sondern reduziert sehr harte Timingänderungen unter Last und verhindert somit (die meisten) Fehlkommutierungen.
                    Thomas, solange der Motor noch nicht (schnell) läuft, KANN eine Fehlkommutierung den Regler nicht killen (höchstens durch hohe Ströme beim Stottern).
                    Bei einer Fehlkommutierung kommt vom Motor eine induzierte Spannung UND dazu die volle Akkuspannung vom Regler. Die Spannung wird zwar schon sofort in den Akku abgeleitet (ich erinnere mich an Logs mit kurzzeitig 63V im 12s Akku) Aber wegen den Widerständen (Mosfets, Leiterbahnen, Kabel, Ri vom Akku) addieren sich die Spannungen trotzdem, wenn auch nur ganz kurze Zeit. Aber diese ~100V genügen, um die Mosfets zu killen, und wenn die einmal brennen... (Da ist jedem klar, der das einmal erlebt hat, dass NICHTS im Regler eine ßberlebenschance hat bei diesen Temperaturen.)

Und das mW EINZIGE BEC, das eine galvanische Trennung hat, ist das Linus BEC.

Kommentar

• stefan311
                      Member
                      • 24.02.2013
                      • 403
                      • Stefan
                      • München - Waldperlach

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Steht fett in der Anleitung das man das nicht machen soll, direkt der erste Punkt in den Sicherheitshinweisen und nicht umsonst.
                      Gilt übrigens für die meisten Regler ebenfalls.
                      Den hast also du selber auf dem Gewissen.

Gruß Stefan
                      Ja komisch warum er erst den Akku trennt, anstatt am Sender den HOLD oder Motor aus Schalter nicht drückt.
                      Im Normalbetrieb mit Rotorblättern kann einem das ja nicht passieren (weil man sonst den HR abbekommt) und von daher wird wahrscheinlich kaum einer die Anleitung immer vorher lesen, wenn man nur die Modis programmieren will.

Habe eben meine Jive Regler Anleitung gelesen. Der erste Punkt mit Akku trennen ist da nicht fett gedruckt aber ich fand einen anderen Punkt unter BEC fettgedruckt.
                      Man soll immer einen NiMH Akku parallel zum BEC am Empfänger einstecken. Dieser hätte wegen seines geringen Innenwiderstandes eine ßberspannung vermutlich platt gemacht und die Elektronik der Servos etc. wäre heile geblieben. Oder täusche ich mich da ?

Dieser BEC (Schutz-)Akku wird doch nur von wenigen Leuten benutzt, warum eigentlich?
                      MfG, Stefan
                      Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• miszczuk
                        Member
                        • 26.05.2011
                        • 268
                        • Bernhard
                        • Bruchsal

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Das ist richtig. Der Tod des Reglers wurde von mir, wenn auch zähneknirschend, als Selbstverschulden akzeptiert. Danach war ich hin- und hergerissen ob ich mir nun als Ersatz einen Kosmik kaufen, oder doch lieber auf den Jive Pro warten sol.

Was mich aber sehr, sehr ärgert ist der Fakt, daß mir das Ding die restliche Elektronik mit in den Tod gerissen hat. Während ich das mit dem "scharfen" Modus als Standard noch irgendwie als weltfremdes Ingenieurswesen entschuldigen kann, ist das mit der fehlenden galvanischen Trennung ein klarer Hinweis darauf, daß hier die vielleicht doch nicht so ganz mitgedacht wird - um es mal freundlich zu sagen.

Die Frage "Warum soll ich mir einen XXX kaufen, wenn der doch mit BEC genauso viel kostet wie einer von Kontronik" hat sich mir sei gestern Abend auf sehr, sehr eindeutig beatwortet.

[/OT ON]
                        Der Lüfter meines Laders hat heute beim einschalten gerattert.. Das Hobby frißt mir noch die Haare vom Kopf.
                        [/OT OFF]
                        GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Servus,

tja das ist dann als Pech abzuhacken die Story mit dem Jive.
                          Mir sind auch schon zwei hops gegangen, ich hatte aber glücklicherweise noch Garantie. Der Service war jedenfalls immer top und die Regler sind halt mal die besten im Gov. Mode.

Zum Lüfter einfach mal ausblasen und reinigen wenn das auch nicht hilft beim großen C gibt günstigen Ersatz. Ist kein Ding den Lüfter zu tauschen.

PS: und willkommen bei den TDR Verrückten
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                            tja das ist dann als Pech abzuhacken
                            Mir sind auch schon zwei hops gegangen
                            Abhacken ist gut. Bei häufigen Defekten tippe ich eher auf ein Design-Problem als auf Pech.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Abhacken ist gut. Bei häufigen Defekten tippe ich eher auf ein Design-Problem als auf Pech.
                              Naja wie oben schon erklärt wurde hat er den Defekt selbst verschuldet.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X