OK, sagte ich mir, dann weiß das Internet doch nicht alles richtig und versuchs mal mit dem KSA. Leider tat sich beim anstecken des Akkus nichts mehr - Jive ist mausetot. Super Job den Kontronik da gemacht hat, ganz große Ingenieurskunst

Heute Abend dann ein wenig recherchiert und auf j-log.eu ist mir dann der Schreck in die Glieder gefahren:
"Die Induktionsspannung -doppelt sich aufâ? zur Akkuspannung, und >100V killten den ansonsten sehr starken BEC des JIVE, und noch viel mehr, auch beide Prozessoren. Die Rohspannung (Antriebsakku) erschien kurz am Ausgang des gemordeten BEC, die Sicherheitsabschaltung war bereits tot, die Servos wurden gegrillt, waren jedenfalls hinterher nicht mehr ganz taufrisch."
In den Keller gelaufen, den Eneloop und den Servotester geholt und tatsächlich, da hat der liebe Jive auch noch alle Servos + Empfänger gekillt

. Das VStabi blinkt noch, werde ich zum Service schicken und dann mal sehen.Eigentlich ist es unfaßbar, was der "verläßliche Partner für den Modellbau" auf unbedarfte Anwender losläßt. Wenn der Jive schon anfällig für Fehlkommutierungen bei sehr verbreiteten Motoren ist, dann sollte KSA der Standard und nicht die Ausnahme sein. Daß der hochgelobte BEC, für mich der Grund die Kontronik Regler überhaupt zu kaufen, im Fehlerfall ganz schnell mal die gesamte Elektronik mit in den Tod reißen kann steht so auch nicht im Handbuch.
Regler von Kontronik sind seit heute für mich gestorben. Die mögen den sanftesten Sanftanlauf, die steifeste Drehzahl und den stärksten und besten BEC haben. Wenn die Regelalgorithmen als Standard so scharf programmiert sind, dann läßt sich das vielleicht mit den paar Prozenpunkte an mehr Leistung rechtfertigen. Wenn dadurch aber, bei etwas unsauber gefertigte Motoren, die gesamte Elektronik mit in den Tod gerissen werden kann, so ist das ein reichlich hohes Risiko welches Kontronik hier seinen Modellfliegern zumutet.
Daher ab heute nur noch externes BEC + Opto Regler + VStabi. Fertig.
Mir liegt jetzt noch ein Spruch auf der Zungen, aber das lasse ich bleiben. Wäre zwar verdient, würde aber von den Moderatoren sicherlich als pietätloses Verhalten gerügt werden.
Ansonsten wünsche ich euch allen ein froheres Osterfest als ich es hatte!

(Da ist jedem klar, der das einmal erlebt hat, dass NICHTS im Regler eine ßberlebenschance hat bei diesen Temperaturen.)
Kommentar