Frohe Ostern mit dem Power Jive :-(((

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Frohe Ostern mit dem Power Jive :-(((

Die 100V sind ja nicht einfach digital plötzlich da sondern die Spannung steigt an, wenn auch recht fix, wird schon wärend des Anstiegs abgeleitet bauen sich die 100V u.U. gar nicht erst auf. Die Energiemenge die der nicht angetriebene Motor erzeugen kann ist ja äusserst endlich.
    Und wenn der Kondensator durchschlägt wird die Spannung ja über ihn kurzgeschlossen, erreicht also mit etwas Glück die restlichen Komponenten nicht.
    Jedes Bischen hilft ein Bischen.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 21.04.2014, 21:35.

Kommentar

• Galileo
      Galileo

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
      Also 100V hätte der Akku mit Sicherheit nicht geglättet ...
      Die Spannung die sich zusätzlich zur Leerlaufspannung des Akkus aufbauen kann wenn der Akku dran ist ist relativ gering.

Sie läßt sich überschlagen als U = I * Ri, wobei I der Strom ist, den der noch drehende Motor als Generator zu liefern im Stande ist und Ri der Innenwiderstand des Akkus.

Nehmen wir als Hausnummer für den Akku 100 mOhm und für den Strom 50A, dann ergibt das gerade mal zusätzlich 5 Volt zur Akkuspannung. Das dürfte das BEC im Regler leicht überleben, für den Betriebszustand ist das System ja auch gebaut.

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Ist dieses Verhalten eigentlich bei anderen Reglern mit BEC auch so zu erwarten, oder ist das ein spezifisches Kontronik Problem? Also bei Default Einstellungen, wenn man was verstellt ist klar, daß da immer was passieren kann.
        Zuletzt geändert von rc2013; 21.04.2014, 22:35.

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Hmm. Kontronik-Insider bezeichnen diese Methode als Bombe:
          http://j-log.eu/archive/jlog2de/faq/helijive-vbar-gov/
          Sorry, das ist mE nicht akzeptabel für einen Regler in dieser Preisklasse. Da kann noch so viel Kleingedrucktes in der Anleitung stehen wie es will.

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
          Finde ich sowieso top, daß er das so "akzeptiert"
          Viele würden weiter rumschimpfen.
          Yupp, finde ich auch sehr bemerkenswert!

@Bernhard: Zieh deine Schlüsse draus! Wünsche dir für die Saison 2014 alles Gute - verdient hättest du es wirklich!
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            *sind halt mal die besten im Gov. Mode.
            wenn ich immer sowas lese, weiß ich nie warum es andere Hersteller gibt. Lese ich jedoch das Thema hier, weiß ich warum ich yge fliege

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Naja, die einzigen beiden Regler die mir bisher verbrannt sind waren YGEs.
              Und haben dabei die Servos gekillt.
              Schuld waren sie aber nicht, das war der Motor der den Regler gegrillt hat und der hat im Moment seines Ablebens voll auf gemacht.
              Es bringt gar nix mit dem Finger auf eine Marke zu zeigen sondern das Produkt selber zu analysieren.
              Bisher haben sich auch Hersteller kulant gezeigt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Ersatz geleistet.
              Begleitschaden wird halt meist nicht ersetzt.

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo
                ich kenne keinen Regler mit internem BEC, welcher eine entsprechende galvanische Entkopplung verbaut hat um derartiges zu verhindern.
                Das ist m. M. n. ein absoluter Schwachpunkt im System!
                Somit kann es leider immer mal wieder vorkommen, dass die volle Akkuspannung am BEC Ausgang anliegt und die gesamte RC- Elektronik zerstört.
                Da hilft nur der Einsatz eines OPTO Reglers ohne BEC und der Einsatz eines separaten Empfänger Akkus bzw. eines externen BEC`s mit einer galvanische Entkopplung.
                Da gibt es aber z. Z. nur das HV2BEC von LINUS.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Galileo
                  Galileo

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                  Ist dieses Verhalten eigentlich bei anderen Reglern mit BEC auch so zu erwarten, oder ist das ein spezifisches Kontronik Problem? Also bei Default Einstellungen, wenn man was verstellt ist klar, daß da immer was passieren kann.
                  Wenn man bei drehendem Motor den Akku abzieht würde ich bei jedem Regler erwarten, dass das selbe passiert.

Ich finde zwar im Castle Phoenix Manual zum Beispiel keinen entsprechenden Hinweis, gehe aber davon aus dass die im Gegensatz zu Kontronik nur nicht auf die Idee gekommen sind, das hineinzuschreiben.

Es ist so ähnlich wie wenn man bei laufendem Auto die Batterie abklemmt, damit killt man bekanntlich ebenfalls die Elektronik, (obwohl da noch ein Laderegler dazwischen ist). Es ist der niedrige Innenwiderstand der Batterie, der die Systemspannung in einem definierten Bereich hält. Fällt der weg, dann kann alles passieren.

Genauso kann man am Regler plus und minus verwechseln oder Eingang und Ausgang, dagegen sind Modellbaukomponenten nicht geschützt, das hat mit dem Hersteller nichts zu tun. Shit happens.

@Bernhard,

Kopf hoch, bei diesem komplexen Hobby machen wir alle mal Fehler.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
                    Wenn man bei drehendem Motor den Akku abzieht würde ich bei jedem Regler erwarten, dass das selbe passiert.
                    Es haben aber schon sehr viele User von erfolgreichen und schadlosen Autorotationen berichtet, nachdem ihnen mitten im Flug der Akku abgefallen ist.

Kommentar

• stefan311
                      Member
                      • 24.02.2013
                      • 403
                      • Stefan
                      • München - Waldperlach

Die haben dann ganz sicher den nimh Akku am Empfänger gehabt.
                      MfG, Stefan
                      Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• Galileo
                        Galileo

Es haben aber schon sehr viele User von erfolgreichen und schadlosen Autorotationen berichtet, nachdem ihnen mitten im Flug der Akku abgefallen ist.
                        Da kann die Empfangsanlage ja wohl kaum aus dem abgefallenen Akku gespeist worden sein. (Vielleicht aus Solarenergie? /SCNR )
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 10:40.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen

Es ist so ähnlich wie wenn man bei laufendem Auto die Batterie abklemmt, damit killt man bekanntlich ebenfalls die Elektronik, (obwohl da noch ein Laderegler dazwischen ist).
                          Das liegt aber an der Lichtmaschine, die wir im Heli nicht haben. Im Heliregler sollten die Freilaufdioden in den MosFETs die vom Motor induzierte Spannung kurzschließen, wie sie das bei einfachen Reglern auch im Betrieb tun. Dazu bedarf es keiner Ansteuerung, sollte also auch bei Stromausfall funzen. Es sei denn, bestimmte Bauteile verhindern den "Freilauf" (gemeint hier: das Kurzschließen der Motorspannung, nicht mit dem Freilauf für die Rotoren zu verwechseln).
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Also mit hat´s im Goblin 770 mal bei voller Drehzahl den Akku abgesteckt. Dank Backup Guard noch steuerbar. Da ist genau garnix passiert (Kosmik 160, Pyro 800, VStabi, MKS Servos).
                            Dagegen sind mir jeweils beim Anlaufen schon zwei LV-Jives gestorben, einer mit nem Quantum-Motor und einer mit nem Pyro 600.

Den Elektroniktod mit 6/14S auf Stabi und Servos hatten wir auch schon zwei Mal - einmal bei nem Hacker-X70-Regler und einmal bei nem Hercules BEC am Logo 800. Externes BEC hilft also auch nicht immer.

Kommentar

• Galileo
                              Galileo

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Das liegt aber an der Lichtmaschine, die wir im Heli nicht haben. Im Heliregler sollten die Freilaufdioden in den MosFETs die vom Motor induzierte Spannung kurzschließen, wie sie das bei einfachen Reglern auch im Betrieb tun. Dazu bedarf es keiner Ansteuerung, sollte also auch bei Stromausfall funzen. Es sei denn, bestimmte Bauteile verhindern den "Freilauf" (gemeint hier: das Kurzschließen der Motorspannung, nicht mit dem Freilauf für die Rotoren zu verwechseln).
                              Du bringst mich jetzt ins Grübeln, ist das so?

Die Rolle der Lichtmaschine übernimmt der noch drehende Motor.

Die Freilaufdioden leiten im Normalbetrieb die induzierte Spannung ab, die beim Unterbrechen des Stromflusses in einer Wicklung (Induktivität) entsteht. Diese Spannung ist aber entgegengesetzt zu der Spannung die in die Wicklung eingeleitet wurde.

Wird hingegen der Motor zum Generator, dann bleibt die Richtung der Spannung erhalten, d.h. sie besteht weiterhin in der Richtung die von den Dioden nicht gelöscht wird.

Ich müßte aber die Schaltung nochmal im Detail studieren ...

Kommentar

• stefan311
                                Member
                                • 24.02.2013
                                • 403
                                • Stefan
                                • München - Waldperlach

Oh man und wozu ist der Freilauf da?
                                MfG, Stefan
                                Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

Lädt...
                                X