Welches BEC ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1056
    • manfred
    • �?sterreich

AW: Welches BEC ?

Ich kann die Kombi Keto BEC mit OPTIPOWER ULTRA Guard 430 wärmstens empfehlen.

Hat sich im 700er Rex schon bewährt.
    und die nichtmal 40 Gramm mehrgewicht muss die Sicherheit wert sein.

Kommentar

• Pelle
      Pelle

Wie schon mal geschrieben,

Keto + S Backup Guard + gegen Rückströme von Servos 2-3 Elkos an ein Y-Kabel

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1056
        • manfred
        • �?sterreich

Der Scorpion ist bei mir wegen der NICHT-HV Tauglichkeit ausgeschieden.
        Bei normalen Servos wäre er auch meine 1. Wahl gewesen.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Das ist gerade die Idee dass der nur 5V hat.
          Wie soll Deine Telemetrie denn sonst wissen dass gerade das BEC ausgefallen ist ?
          Ohne BEC Telemetrie (Jeti) wuerde die gleich bleiben bei einem Lipo
          Bei den Caps zaehlt es langsam runter.
          Mein Alarm steht auf 7V...soweit bricht nie etwas ein.
          Bei einer 5.5 Versorgung sind die 5V vom Scorpion bewusst so gewaehlt.
          Trotzdem hab ich keinen Bock auf das Teil weil man es (umstaendlich) laden muss und ein nicht rueckstromfaehiges BEC ihn in Nullkommanix leer zieht.

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1056
            • manfred
            • �?sterreich

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Wie soll Deine Telemetrie denn sonst wissen dass gerade das BEC ausgefallen ist ?
            Das Optipower stellt sich beim Einschalten automatisch auf die Betriebsspannung ein.
            Beim Ausfall vom BEC übernimmt es die Versorgung mit ca. 0.8 Volt unter der eingelernten Spannung.
            Ich hab das BEC auf 7,4V eingestellt, Alarmschwelle 1 bei 7 Volt, Schwelle 2 bei 6,8 Volt.
            Funktioniert perfekt!
            Bei harten Manövern kommt schon mal ganz kurz der Alarm 1, solange die Stufe 2 nicht Anspricht besteht keine Gefahr.
            Außerdem sagt mir meine Funke auf Knopfdruck die genaue Spannung an

Trotzdem hab ich keinen Bock auf das Teil weil man es (umstaendlich) laden muss und ein nicht rueckstromfaehiges BEC ihn in Nullkommanix leer zieht.
            Da muss ich garnichts umständlich laden. Es lädt sich, falls nötig, während des Fluges aus dem Flugakku automatisch.
            Ich hab das ganze vor dem Einbau 1 mal extern vollgeladen, das wars.

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

@Fred99

Hört sich gut an. Ich glaube das hat eine gute Chance bei mir auch eingebaut zu werden. Wie ist dein Optipower angeschlossen? Einfach an einen Ausgang des Ketos angeklemmt ?

Gruss Ralf
              McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

wie siehts mit einem helitron aus?

grüssle
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                  Das Optipower stellt sich beim Einschalten automatisch auf die Betriebsspannung ein.
                  Beim Ausfall vom BEC übernimmt es die Versorgung mit ca. 0.8 Volt unter der eingelernten Spannung.
                  Ich hab das BEC auf 7,4V eingestellt, Alarmschwelle 1 bei 7 Volt, Schwelle 2 bei 6,8 Volt.
                  Funktioniert perfekt!
                  Bei harten Manövern kommt schon mal ganz kurz der Alarm 1, solange die Stufe 2 nicht Anspricht besteht keine Gefahr.
                  Außerdem sagt mir meine Funke auf Knopfdruck die genaue Spannung an

Da muss ich garnichts umständlich laden. Es lädt sich, falls nötig, während des Fluges aus dem Flugakku automatisch.
                  Ich hab das ganze vor dem Einbau 1 mal extern vollgeladen, das wars.
                  Also erstens sprach ich vom Scorpion Backup Guard mit dem Laden, und zweitens macht genau das die Schaltung von Linus , die ich seit einem Jahr einsetze und die Optipower nun kopiert hat.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Kopiert würde ich das nicht gerade nennen. Das Optipower hat einen ganz anderen technischen Ansatz. Es kann daher auch z. B. nicht die Spannung glätten.
                    Einzig die Funktion: Das Modell beim BEC Ausfall noch retten zu können ist gleich.

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 07.07.2003
                      • 1056
                      • manfred
                      • �?sterreich

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                      Wie ist dein Optipower angeschlossen? Einfach an einen Ausgang des Ketos angeklemmt
                      Geht über einen MPX Hochstromstecker direkt zu FBL und Empfänger.
                      Steckbar darum, daß ich es vor dem Akku ausstecken kann, damit kein Strom ans ausgeschaltete BEC zurückfließt. (Hab ich schon öfter übersehen, geschgadet hats bis jetzt noch nicht)

Also erstens sprach ich vom Scorpion Backup Guard mit dem Laden, und zweitens macht genau das die Schaltung von Linus , die ich seit einem Jahr einsetze und die Optipower nun kopiert hat
                      Was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun?
                      Ich hab nur die für mich beste Lösung gepostet, und schon wird das ganze wieder schlecht gemacht (anscheinend üblich in diesem Forum)
                      Und wenns eine Kopie ist, wen interessierts?
                      Für nichtmal die Hälfte der Greencaplösung bei mehr Reserve greife ich gerne zur Kopie.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Mich interessiert es ..
                        Auch dass Du etwas verteidigst was schlechter ,aber billiger ist, hat nichts mit dem Forum zu tun.
                        Und zu guter Letzt hast Du es auch noch falsch verstanden.
                        Und wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte den part ueber das BEC und nicht den ueber die backup Loesung.
                        Also... langsamer lesen und nicht aufregen bitte.

Kommentar

• Pelle
                          Pelle

Ohne BEC Telemetrie (Jeti) wuerde die gleich bleiben bei einem Lipo
                          Bei den Caps zaehlt es langsam runter.
                          Mein Alarm steht auf 7V...soweit bricht nie etwas ein.
                          Bei einer 5.5 Versorgung sind die 5V vom Scorpion bewusst so gewaehlt.
                          Ich habe das SBG min. 25 Flüge ohne Laden im Einsatz.
                          Wenn es mal anfängt zu Blinken dann bei Einstellarbeiten die sich länger hinziehen.
                          Wenn ich nix einstellen muß hält die Ladung 4-5 Wochen
                          Das Laden ist doch auch kein Problem.

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

So dank eines netten Forumkollegen bin ich bald Besitzer eines Linus BEC. Somit hat sich dieser Teil schon mal erledigt. Ich denke dann ist noch die Entscheidung zwischen Skorpion und Optipower und dann hab ich es beisammen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Ralf
                            McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Linus BEC im 600er, is klar. Is nur ganz, ganz leicht überdimensioniert. Mit dem Teil könntest Du fast deinen Antriebsmotor betreiben.
                              Banshee 850

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Linus BEC im 600er, is klar. Is nur ganz, ganz leicht überdimensioniert. Mit dem Teil könntest Du fast deinen Antriebsmotor betreiben.
                                So lange es kein Linus "light" gibt wohl die beste Wahl, ausserdem was solls, Hauptsache es funktioniert.

Ich kenne nur das Scorpion, aber wenn ich das vom Optiguard lese, scheint mir das die bessere und pflegeleichtere Alternative zu sein, die zudem HV fähig ist, optisch warnt ( beim Scorpion weiß ich ohne Telemetrie nicht ob er aktiv ist oder nicht; und ist er aktiv habe ich gerade was besseres zu tun als Telemetriewerte anzuschauen ) und pflegeleichter was das Laden betrifft.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X