Welches BEC ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Welches BEC ?

Ich suche ein optimales BEC für meinen Trex 600 EFL. momentan benutze ich noch das Align BEC, dem traue ich aber irgendwie nicht ganz über dem Weg. Insbesondere dieser fuddlige Schalter ist mir ein Dorn im Auge.
    Folgende Anforderungen:

Es soll mit 12 S Flugakkus funktionieren.
    Es soll einen 2 S Lipo als Pufferakku unterstützen.
    es soll 2 Ausgangsleitungen haben eine an den Empfänger und eine ans HC 3 SX

Servobestückung ist Align Stock. Also,irgendwas um 8A sollen es wohl schon für eine Sichere Versorgung sein. 3 D flieg ich nicht also jetzt keine unmenschlichen Anforderungen.

Qualität soll aber schon wirklich ordentlich sein bis 100€ wäre OK.

Ich werd so ganz nicht schlau aus den Angeboten insbesondere was den Pufferakku angeht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Welches BEC ?

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
    Es soll einen 2 S Lipo als Pufferakku unterstützen.
    Muss das unbedingt ein 2S Lipo sein?

Ich würde hier sonst ein gutes BEC und dazu eine Linus Pufferplatine empfehlen.

Kommentar

• Ohne
      Member
      • 20.12.2011
      • 435
      • Ralf

Na ja muss es nicht unbedingt sein. Ist aber halt vorhanden und mir gefällt die Idee eines Pufferakkus halt ganz gut. Dann hat man dann noch eine unabhängige Stromquelle wenn mal mit den Antriebsakkus bzw. Dem Antrieb generell was passiert.

Gruß Ralf

Kommentar

• VictorT
        Member
        • 06.02.2011
        • 832
        • Victor
        • Am Platz

Mit meinem 600pro hatte ich auch Probleme/Angst mit dem org. BEC. Meine Satelliten (an HC3-SX) haben oft nach dem Flug geblinkt. Nun versorgt ein CC BEC Pro mit 2S-Akku die Servos und alles ist gut. Das Teil geht auch an 12S und die Ausgangsspannung lässt sich einfach per PC einstellen. Einen Pufferakku habe ich nicht.

Erfüllt nicht alle deine Wünsche, aber hilft dir vielleicht weiter.

Victor

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

Was ist an dem Align BEC nicht so toll? Hab das auch in meinem, allerdings ist er noch im Bau. Wäre mal interessant zu wissen, um sich ggf. doch ein anderes zuzulegen.
          Lg
          Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Hallo

Ich würde sagen da ist ein Keto BEC die erste Wahl

Gruß

Kommentar

• Habanero
              Team Freakware
              • 06.09.2011
              • 158
              • Stefan

Hallo,

ich verwende das Gryphon Quasar Hyper BEC in meinem Goblin 630. Wird gespeist aus 12s und läuft eingestellt auf 8,4V bisher (ca. 50 Flüge) absolut unauffällig und ist nach dem Fliegen etwas mehr wie Handwarm. Pufferakku hab ich keinen drin. Das Bec hängt parallel zum Jive Regler am Antriebsakku und eingesteckt wird immer über den AntiBlitz Stecker von Kontronik.

Es gab wohl in der Anfangszeit mal Probleme mit diesem Bec, da sind wohl ettliche abgeraucht. Aber bei der neuen LMT Version soll wohl alles gut sein jetzt. Viel hört man in unseren Breitengraden nicht über dieses BEC. Ich hab damals, wie ich mich dafür entschieden hab, etwas in US Foren rumgelesen, und da gab es eigentlich auch nur Gutes zu hören und irgendwo war auch ein Test, bei dem das BEC richtig stark belastet wurde, ohne groß in die Knie zu gehen.

Kommentar

• Ohne
                Member
                • 20.12.2011
                • 435
                • Ralf

Beim Align BEC hab ich ein Problem das so ein pisseliger 10 ct. Schalter darüber entscheidet ob mein Heli fliegt oder nicht. Außerdem ist die Zuleitung zu schwach dimensioniert usw.
                Kann man alles heilen aber ich nehm lieber gleich was richtiges.

Peter_s
                Das Keto hatte ich auch schon im Blick, nur da geht es mit dem Pufferakku doch nicht oder ?

Kommentar

• KalleS
                  Member
                  • 28.05.2013
                  • 743
                  • Mario
                  • Kreis Warendorf

Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich verwende das Gryphon Quasar Hyper BEC in meinem Goblin 630. Wird gespeist aus 12s und läuft eingestellt auf 8,4V bisher (ca. 50 Flüge) absolut unauffällig und ist nach dem Fliegen etwas mehr wie Handwarm. Pufferakku hab ich keinen drin. Das Bec hängt parallel zum Jive Regler am Antriebsakku und eingesteckt wird immer über den AntiBlitz Stecker von Kontronik.

Es gab wohl in der Anfangszeit mal Probleme mit diesem Bec, da sind wohl ettliche abgeraucht. Aber bei der neuen LMT Version soll wohl alles gut sein jetzt. Viel hört man in unseren Breitengraden nicht über dieses BEC. Ich hab damals, wie ich mich dafür entschieden hab, etwas in US Foren rumgelesen, und da gab es eigentlich auch nur Gutes zu hören und irgendwo war auch ein Test, bei dem das BEC richtig stark belastet wurde, ohne groß in die Knie zu gehen.
                  Ab welchen combos wurde denn die LMT version beigelegt? Muss ich gleich mal schauen!

Kommentar

• KalleS
                    Member
                    • 28.05.2013
                    • 743
                    • Mario
                    • Kreis Warendorf

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                    Beim Align BEC hab ich ein Problem das so ein pisseliger 10 ct. Schalter darüber entscheidet ob mein Heli fliegt oder nicht. Außerdem ist die Zuleitung zu schwach dimensioniert usw.
                    Kann man alles heilen aber ich nehm lieber gleich was richtiges.

Peter_s
                    Das Keto hatte ich auch schon im Blick, nur da geht es mit dem Pufferakku doch nicht oder ?
                    Ohje, dann hau ich das ding gleich raus!

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

Das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter. In den Beschreibungen steht nichts von Pufferakku und und auf den Bildern sind auch nur 2 Kabel für den Flugakku dran. Wo kommt dann der Pufferakku hin ?

Gruss Ralf

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Einen Pufferakku würdest du dann einfach parallel am Empfänger oder Stabi anschließen.

Ich würde einfach die Hersteller der BEC's anschreiben und die Fragen ob ihre BEC's einen Pufferakku vertragen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also Keto-BEC und trotzdem ein fetter 2s-Pufferakku wäre wohl gewichtstechnisch der absolute Overkill. Da würde ich schon entweder/oder nehmen.
                          Keto plus Zusatz-Elko(s) sollten locker genügen. Wenn nicht, dann lieber die Komponenten überdenken, statt nochmals 100 Gramm umsonst dazupacken.

Kommentar

• Pelle
                            Pelle

Ich fliege das Keto in meinem X50e und E720.
                            Mit dem X50 bisher 60 Flüge ohne Probleme.

Im E720 hab ich erst 5 Flüge runter, da habe ich aber ein Scorpion Backup Guard dran hängen.
                            Sind Graupner HBS HV Servos an TS und am Heck die an 8,4V laufen, zusätzlich auch noch 2 Elkos verbaut. Wegen der Rückströme!

Sicher ist sicher

Kommentar

• J.schumi
                              J.schumi

Hallo!!

Ich Fliege in meinen zwei 600er das MTTEC KETO ohne Probleme mit 6 Volt.
                              Kan ich nur empfehlen

Gruß Schumi

Kommentar

Lädt...
                              X