Guter Regler gesucht
Einklappen
X
-
AW: Guter Regler gesucht
Das mit den 6s bezieht sich auf den Jive. Hab den Satz vielleicht etwas kompliziert geschrieben.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Spektrum DX7s, Blade Ncpx, T-Rex 250, T-Rex 450 Pro, Alien 600 V2
-
Wenn du bei 6S bleibst und der Heli einmal geht, dann hohl dir den 120LV (K) und fertig ist der Lack. Wenn man einmal nen Setup mit 6S halt, dann baut man eh entweder komplett um und verwendet die Combo in nem anderen Heli oder laesst es halt bleiben. Nen HV einzubauen obwohl man es nicht braucht ist, sagen wir mal sinnfrei.
Achso, was zieht der Motor maximal Dauerstrom? Wenn der bei 80A oder so liegt, dann kannst auch den 90LV nehmen und Heino Jung fragen oder Selber bauen und noch nen Kuehlkoerper draufkleben. Das reicht allemal. Die kurzen Peaks koennen die Regler allemal ab und werden nicht sofort puff machen wie nen Chinaboeller. Wenn ich mich recht entsinne koennen die YGE sogar ueber 5Sec 150% ab, aber nagel mich da nicht fest, farag bei YGE nochmal nach ...
Nur so als Info, die 150% sind knapp 3kW, da fliegt dir eh erst was anderes vom Heli weg
Zuletzt geändert von FSK4ever; 10.01.2014, 09:53.
Kommentar
-
Wenn du einen externen Govenor (vstabi, Brain & Co.) nutzen möchtest: Castle Edge 120HV + externes BEC.
Damit könntest du extern regeln lassen, hast ein integriertes Logging zu geringen Kosten (220) + später die Möglichkeit auf >6S zu gehen
Ohne einen externen Govenor: Jive 100LV+
Der hat ein ausreichend dimensioniertes BEC, ist sehr belastbar (ich hab im 550 stretch schon 4,5KW geloggt), sehr easy in der Konfiguration und über Jlog auch mit Logging zu haben.
Kommentar
-
Hi, sorry dass ich so lange nicht mehr Rein geschaut habe...
Es ist ein gebrauchter Heli Jive 120+HV geworden. Der erste Testflug fundet morgen statt.
12s Setup ist geplant, zumindest einmal zum testen. Dann kann ich mich immernoch entscheiden so weiter zu fliegen oder wieder auf 6s zu wechseln
Jeztz hängt es nur noch am Motor
Entweder ein Align 750MX oder einen Leopard LC700.
Hat jemand andere Vorschläge? Am besten unter 200€
Grüße!Spektrum DX7s, Blade Ncpx, T-Rex 250, T-Rex 450 Pro, Alien 600 V2
Kommentar
-
Du kannst nicht einfach mal so einen 12s Motor einbauen und dann auf 6s gehen, oder andersrum, für 12s brauchst Du zB einen 500kV Motor, für 6s 1000kV. Sonst hast du nur halbe, bzw. doppelte Drehzahl. Für einen 600er Heli reicht auch ein 700MX.Banshee 850
Kommentar
-
Ich habe schon diverse umbauten gesehen. Habe dazu auch schon ein bischen gerechnet und getestet (zb. Schwerpunkt u.a.)Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDu kannst nicht einfach mal so einen 12s Motor einbauen und dann auf 6s gehen, oder andersrum, für 12s brauchst Du zB einen 500kV Motor, für 6s 1000kV. Sonst hast du nur halbe, bzw. doppelte Drehzahl. Für einen 600er Heli reicht auch ein 700MX.
Wenn ich alles fertin habe und merke dass ich keine 12s brauche oder mit meinem Momentanen Flugstil nicht ausreizen kann dass kann ich immer wieder meinen 6s Motor einbauen
Probieren will ich es aber schon mal. Ja stimmt, den 700MX habe ich vergessen aufzuzählen.Spektrum DX7s, Blade Ncpx, T-Rex 250, T-Rex 450 Pro, Alien 600 V2
Kommentar
-
Hi Leute hier mal ein kleines Update.
Ich habe mich für den Heli Jive 120+ HV entschieden.
Der geht echt super, butterweicher Anlauf und eine tadellose Reglung.
Die Möglichkeit das JLog zu nutzen ist unbezahlbar. Das BEC leistet Ströme bis zu 11,5A
Und der Regler steckt Motor-Strom spitzen von 165A locker in die Tasche. Leistung Max. 3820w
Vor zwei Wochen dann der Umbau auf 12s mit einem Lipolar 5000 6s und einem Turnigy Nano Tech 5000 6s (den turnigy brauchte ich wegen der einbauhöhe)
Der Motor ist ein Align BL 700 MX 510 KV.
Mit diesem setup und den 464mm Blättern wiegt er nun 5,1 kg. Die Welle des Motors habe ich bis zum Ansatz angephast und das 12z align Ritzel bis zum Anschlag auf die Welle geschoben, außerdem musste die Welle des Motors um ca 6mm gekürzt werden, in meinem fall war sonst der Akku im weg.
Der Antrieb ist der Hammer, die Kraft ist echt enorm. Auch wenn ich es eigentlich nicht brauche
Deswegen hab ich immer noch zwei einzelne 6s Akkus dabei. Dieses 6s Setup bringt mir bei 90% Regleröffnung 1100 Touren am Kopf, da wird es mit dem Heck schon eng.
Spinblades bietet allerdings halbsymetrische 95 mm Blätter an, diese werde ich demnächst mal testen.
Das fliegen mit 6s erfordert einiges an Fingerspitzengefühl, dafür sind locker 16 Minuten Flugzeit drin und das Modell ist so leise dass das Blattgeräusch dominiert. Ein Looping oder vorbeiflug erinnert an das Geräusch eines hueys oder einer Cobra. Und bei 16 Minuten kann man das ganz oft hören
Nur autorotation sollte man bei dieser Drehzahl nicht mehr versuchen,wäre bei mir fast schief gegangen
Nachteil des ganzen ist die Festigkeit der Blätter, für 12s müssen sie etwas fester sein da der Anlauf straffer ist. Im 6s Modus müssen sie lockerer sein da sie sich sonst nicht ausrichten können. Ich habe das Problem bis jetzt so gelöst dass ich erst 12s und dann 6s fliege. Dann sind sie einmal ausgerichtet und verstellen sich auch nicht mehr. Auf Dauer muss ich mir aber etwas anderes einfallen lassen.
Falls ihr Tipps in der Richtung für noch habt oder etwas wissen wollt könnt ihr natürlich gern schreiben.Spektrum DX7s, Blade Ncpx, T-Rex 250, T-Rex 450 Pro, Alien 600 V2
Kommentar

Kommentar