Yge 120lvk zerstört komplette Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Yge 120lvk zerstört komplette Elektronik

Hallo,
    ich baue in meine aktive Akkuweichen grundsätzlich 2-4 TVS Dioden ein.
    Diese sollen aber wirklich nur Spannungsspitzen (Servo Rückströme) wirksam
    puffern.
    Mir ist es tatsächlich einmal passiert, dass ein 12s BEC unmittelbar nach dem
    Anstecken des 12s LiPos, die Spannung von ca. 50V einfach "durchreichte".
    Das gab ein hübsches Feuerwerk, obwohl ich in "Lichtgeschwindigkeit" den
    Stecker gezogen habe.
    Die 4 parallel geschalteten TVS Dioden (P6KE6.8CA, IPP=58A) sind in Bruchteilen
    einer Sek. völlig verbrannt. Alle Servos und das StabiSys hat es erwischt.
    Nur der Empfänger hat es - aus welchen Gründen auch immer - überlebt.

Gruß
    Peter

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

ßberlegt mal, der Akku liefert locker 500-1000A im Kurzschlußfall. Hab damit schon 5.5mm Goldis damit verdampfen lassen.

Ich könnte mir eine Schaltung vorstellen, die über 10V den Stromkreis mit einem Mosfet öffnet. Die kleinen Mosfets können mittlerweile sicher 40A aufwärts. Muß man halt aufpassen, welche Spannungen zustande kommen, wenn die Servos Rückströme liefern.
      Wär doch was für Linus, so eine BEC-Schutzschaltung....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo mukenukem,
        da brauche ich nicht zu überlegen ;-))
        Ich wollte damit klarstellen, dass derartige Dioden für länger andauernde hohe Spannung
        nicht zu gebrauchen sind.
        Mit Linus bin ich im Kontakt ;-)

Gruß
        Peter

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ah. Ausgezeichnet
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            ßberlegt mal, der Akku liefert locker 500-1000A im Kurzschlußfall. Hab damit schon 5.5mm Goldis damit verdampfen lassen.
            Die Servokabel will ich sehen wo 1000A drüber fließen

Klar 12s und 50V ist noch wieder ne ganz andere Hausnummer, beim YGE hier reden wir aber maximal von 25V.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              die kabel kannste sehen, auf feldern, die hängen da an solche riesigen metall-gerüste

ich habe bisher noch keine schaden durch bec-strom gehabt.

mein 1. sbec was ich an 6s nutze ist von jeti (sbec 40). durch test von meinen "high torque" servos weiß ich das ich locker auf 8A dauerstrom komme durch schnelles knüppelrumgerühre, also traue ich auch keinem 10A bec.

jeti ist glaube der einzige hersteller die mal die hosen runter lassen und es schwarz auf weiß drucken was das ext. bec mit welcher eingangspannung abhält.

ich habe 2 bec von jeti:

"max bec 2":
              2LIXX-Zellen: 5V=8,3A (dauer) / 6V=12A(dauer)
              3LIXX-Zellen: 5V=3,2A(dauer) / 6V=3,9A(dauer)
              ---das bec ist ein linear bec, aber man sieht deutlich wie die dauerlast laut hersteller abnimmt wenn man die eingangspannung erhöht.---
              das maximum ist laut anleitung 12NIXX-zellen und dann hat man noch 2,4A bis 3,9A (dauerstrom) zu verfügung. (so kann es aussehn wenn man nur auf die packung schaut mit "12A" bec...)

mein 2. bec ist das "SBEC 40":

3LIXX-Zellen:18A (dauer)
              10LIXX-Zellen: 14,5A (dauer)
              leider hat man hier keine angabe zur ausgangspannung, das bec ist getaktet, aber man sieht deutlich das sich der dauerstrom ändert. hier sind also 20% weniger drin. vermutlich ist die ausgangsspannung egal weil es getaktet ist, aber verlust ist trotztdem da.

wenn ihr also ein ext. HV bec von 3s-12s habt was angeblich 10A abkann, dann sicherlich nur an 3s akku und nicht am 12s flugakku. also nicht wundern wenn das bec durchbrennt mit XX% weniger leistung wie angegeben. wäre ja blöd wenn die hersteller drauf schreiben würden das man die 10A nur nutzen kann, wenn man die kleinste eingangsspannung verwendet...man könnte auch gleich drauf schreiben: "für 3d-bolzer total ungeeignet/gehn nach 10mal benutzten kaputt"

ein gutes bec kostet ja richtig geld, aber ein absturz, wo auch nur die blätter kaputt gehn ist teurer als der aufpreis zum high-end bec...
              Zuletzt geändert von Muki19; 01.08.2013, 17:37.
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Ja, das mag ja alles stimmen. Im 700er bin ich, so wie ich das sehe, mit jive und Linus Greencap Schaltung auch gut gerüstet. Da sind 100 Gramm mehr oder weniger schnurz piep egal und am Geld solls da auch nicht scheitern.

Aber für ein 1,52m 3D Kunstflug Flugzeug was mit einem 5s Lipo und Servos betrieben wird die im Blockierfall alle zusammen 6A ziehen ist die Situation halt schon eine komplett andere als in einem 700 oder 800er Heli wo 30kg Brushlessservos eingebaut sind wo jedes einzelne auch mal mehr als 10A ziehen kann.
                Im Flugzeug kommt es auf jede einzelne Gramm an. Zumindest in einer Maschine die für 3D Kunstflug ist. Die Flugeigenschaften verschlechtern sich mit jedem Gramm was man mehr hat...

So ein YGE Regler um den es hier geht wird nun mal nicht in 700er Helis eingebaut, er geht nur bis 6s....und da muss man auch dann mal die Kirche im Dorf lassen.

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

aber ein goblin 500 ist auch ein 6s heli, da sind, oder besser gesagt, da MßSSEN ja schon aus "gewohnheit" super starke servos rein...hv/high torque" und was weiß noch alles.

die 8A dauerstrom hatte ich im ruhe zustand gemessen ohne last auf den servos, die schnellen richtungswechsel der servos reichen da schon aus. die peaks waren bestimmt noch höher aber wenn ich am display für einige sekunden 8A ablese sind das schon keine peaks mehr. ich glaube es ist egal ob solche servos im 500er oder 700er zum einsatz kommen.

ich habe mit den servos auch mal einen power-box schalter getestet, der schalter konnte zwar die spannung gerade über 5V halten (von 5,9V) aber die steckverbindungen zum life-akku (JR/Futaba) würden kochend heiß. also sollte man auch drauf achten das nicht nur 1 kabel vom bec zum empfänger geht.

das ist aber nicht der einzige beitrag den ich mal gelesen habe wo die ganze elektronik kaputt ging mit einem yge.

das letzte war noch ein castle-bec drin, aber am ende war es glaube der yge regler der alles gekillt hat, das castle bec ging nur kaputt. um dann die elektronik zu checken wurde das yge-bec angeschloßen und dann war alles tot.

der besitzer hat das bec nie benutzt, nach dem messen/prüfen waren da 25V am ausgang...

mir ist auch so als ob immer der regler über usb angeschloßen wurde wo es passierte. könnte es sein das die 5V vom usb den regler vom bec kaputt machen* bei meinem graupner usb-kabel muss die rote leitung vom usb getrennt sein.(so wird es auch geliefert und es sit wichtig darauf zuachten) einige regler vertragen auch kein rückstrom was auch zu schäden führen kann, kann es sein das im yge kein rückstrom vom usb kommen darf* vielleicht kann er den rückstrom vom servokabel / anschlußkabel abhaben, aber nicht vom usb*
                  Zuletzt geändert von Muki19; 01.08.2013, 18:11.
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• René S.
                    Member
                    • 08.06.2002
                    • 770
                    • René
                    • Eberswalde

die kabel kannste sehen, auf feldern, die hängen da an solche riesigen metall-gerüste
                    Stimmt so nicht ganz, bei der hohen Spannung sind die Ströme nicht so hoch
                    z.B. sind in den 20KV Netzen die Trafostationen mit 16 bis 24 Ampere abgesichert.

VG René

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Klar 12s und 50V ist noch wieder ne ganz andere Hausnummer, beim YGE hier reden wir aber maximal von 25V.
                      Es geht um die Dioden, die bei ßberspannung einen Kurzschluß verursachen. Die werden atomisiert

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Ja, aber dieser Strom muss auch erst mal über die dünnen Servokabel fließen....und ich denke auch das es Sinn macht diese nicht in Regler Nähe zu platzieren, eben um den Spannungsabfall der auf den Servokabeln entsteht auszunutzen.

Aber ich werde es einfach mal testen mit diesen Dioden.

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo piotre22,
                          viel Spaß dabei ;-))

Leider verkraftet die meiste RC-Elektronik derart hohe Spannungen (6s oder 12s) überhaupt
                          nicht. Die Empfänger und tlw. auch die StabiSys sind da noch am tolerantesten. Vermutlich weil
                          intern Low-Drop-Regler verbaut sind, und dieser als erstes den Geist aufgibt.
                          Die Servos machen aber i. d. R. immer die Grätsche.

Wirkungsvoll wäre neben einer galv. Trennung im BEC selber (ähnlich dem HV BEC von Linus)
                          ein kleiner Baustein in Form einer Klemmschaltung.
                          Leider habe ich (beruflich bedingt) keine Zeit um mich damit näher zu beschäftigen.
                          Aber vielleicht hat ja Linus eine Idee ;-)

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Leadtech
                            Leadtech

warum nimmt man nicht einfach einen festspannungsregler welchen man davorschnallt

sagen wir einen von 4 v bis 26 v auf 5 v was ja ausreicht (6s)

hab grad nicht den elan zu suchen aber hab in früheren projekten wo ich im auto für 12 16 und 18 v systeme (anderes hobby) was gebraucht habe immer diesen hier genommen

_elpro_ Vertrieb elektronischer Bauteile

ging von glaube 9 bis 35 v auf 5v recht zuverlässig

lässt sich sicher was finden

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              Festspannungsregler oder Linearregler sind nicht gerade dafür geeignet, da die Verlustleistung
                              z. B. bei 25V Eingang und 5V Ausgang, also 20V Differenz und 1A schon 20W beträgt.
                              Wenn jetzt Ströme von 5A und mehr fließen, dann muss der Kühlkörper größer als der Heli sein ;-))
                              Deshalb nimmt mann ja auch Schaltregler (getaktetes BEC).
                              Außerdem gehen Linearregler auch kaputt.

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X