Ein Linus HCV2BEC ?
Yge 120lvk zerstört komplette Elektronik
Einklappen
X
-
ArguZ -
AW: Yge 120lvk zerstört komplette Elektronik
Ja gibt es. Das Problem ist, dass der volle BEC Strom dann über die Dioden fließt und diese das nicht lange mitmachen (Man beachte, dass der BEC Strom hier dann ungeregelt ist und man einen Kurzschluss über fast 25V erzielt).Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenSoweit ich weiß gibt es so Dioden die ab einer bestimmten Spannung einen gewollten Kurzschluss erzeugen. Vielleicht könnte man so seine Servos retten? Wenn man so ein Teil hätte was z.B. ab 10V einen Kurzschluss erzeugt würden an den Servos nur 10V ankommem.
Man könnte eine Klemmschaltung einbauen. Die würde länger aushalten, braucht aber auch eine Sicherung, die auslöst oder eine ßberstromerkennung im Regler.
Die Sicherung ist wegen ihres Spannungsabfalls mMn eher ungeeignet. Die ßberstromerkennung im Regler ist in diesem Fall nutzlos (die FET's des BEC sind ja dann kaputt und reagieren nicht mehr)
Kommentar
-
Nicht für 6sZitat von ArguZ Beitrag anzeigenEin Linus HCV2BEC ?
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
...und bringt auch keine 100% Sicherheit. Auch ein galvanisch getrenntes BEC kann "Amok laufen", wenn die Regelung aussetzt.
Da würde wirklich nur ein separater FET mit Abschaltelektronik oder eine Klemmschaltung mit Sicherung helfen.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Tja, dann bleibt nur nen 2s Lipo oder LiFe...und selbst der kann kaputt gehen, intern ein Zellenableiter abreißen oder so...gut, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber gibt nix was es nicht gibt...
Was mich noch interessieren würde: in dem Fall wo dann die ca. 20V an den Servos ankommen, ist diese Spannung dann auch belastbar? Sprich hat die auch bei Belastung immer noch die 20V? Ist wahrscheinlich schwierig zu sagen.
So eine Greencapbufferschaltung würde ja wahrscheinlich auch nix bringen....durch die ßberspannung würden dann wahrscheinlich auch noch die Greencaps explodieren...
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hallo,
natürlich wäre die Spannung voll belastbar, da diese in vollem Umfang am Ausgang anliegt.
Caps bringen hier gar nichts!
@tobi -obu
Da muss ich Dir widersprechen.
Sogenannte potentialgetrennte Schaltregler (Isolated Switching Regulator), bieten einen 100% Schutz durch die galvanische Trennung oder galvanische Entkopplung, da hier die Stromkreise keine elektrisch leitfähige Verbindung (potentialfrei) zueinander haben.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Das BLS251 ist aber eines der wenigen Servos, die Robbe überhaupt repariert, für andere geben die nur leicht rabattiert ein Ersatzservo raus.Zitat von Nerolon Beitrag anzeigenAlso wegen den Servos, Ich hatte mal ein BLS 251 das durch Verpolung defekt war.
Hab es einsenden lassen und für glaube 35 € reparieren lassen.
Und der Reparaturpreis, den Robbe aktuell für ein BLS251 nennt ist 70€.
Für das Geld bekommt man ein neues HBS-Heckservo von Graupner.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Nö, eigentlich nicht.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenWas mich noch interessieren würde: in dem Fall wo dann die ca. 20V an den Servos ankommen, ist diese Spannung dann auch belastbar?
Das Problem ist doch, dass der Schalttransistor beim SBEC zwischen Batterie und BEC-Spannung liegt... wenn der überlastet wird, dann schließt er kurz. Dieser "Kurzschluss" ist allerdings nicht beliebig lastfest, wenn man am BEC-Ausgang eine flinke ßberspannungsschutzschaltung drin hätte, dann würde die dafür sorgen, dass er Schalttransistor noch gar durchbrennt und dann ist das BEC ganz tot.
Wenn das allerdings im Flug passiert, dann ist die schadensbegrenzende Wirkung allerdings auch relativ...
Die Potentialtrennung ist zwar korrekt, aber hier nicht wirklich von Bedeutung.Zitat von PeterH Beitrag anzeigenSogenannte potentialgetrennte Schaltregler (Isolated Switching Regulator), bieten einen 100% Schutz durch die galvanische Trennung oder galvanische Entkopplung, da hier die Stromkreise keine elektrisch leitfähige Verbindung (potentialfrei) zueinander haben.
Der eigentliche Vorteil des potentialgetrennten Schaltreglers besteht darin, dass beim Kurzschluss von Bauelementen im Leistungsteil keine ßberspannung am Ausgang entsteht.
Das Risiko, dass die Regelung aussetzt ist aber ungleich geringer!Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen...und bringt auch keine 100% Sicherheit. Auch ein galvanisch getrenntes BEC kann "Amok laufen", wenn die Regelung aussetzt.
In der Regel versagen die Bauelemente im Leistungsteil und das ist beim "billig-SBEC" der Regler ziemlich fatal.
Andererseits habe ich für diese ganze Problematik wenig Verständnis.
Kann doch nicht so schwer sein, so ein SBEC so zu dimensionieren, dass es nicht im normalen Flugbetrieb verreckt!
Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Hallo,
@Inder-Nett
"... allerdings nicht beliebig lastfest ..."
Da hast Du recht, aber das spielt für die RC-Elektronik kaum eine Rolle.
Ich hatte gestern über einen defekten "durchgebrannten" FET am Verbraucher
(elektronische Last) ca. 20A (bei 25V) anliegen.
Das sollte reichen um alles im Heli zu grillen ;-))
"...Der eigentliche Vorteil des potentialgetrennten Schaltreglers besteht darin, dass beim
Kurzschluss von Bauelementen im Leistungsteil keine ßberspannung am Ausgang entsteht.
..."
Sag ich doch, dass ist genau das was wir brauchen, aber kein Hersteller macht es.
"... Andererseits habe ich für diese ganze Problematik wenig Verständnis.
Kann doch nicht so schwer sein, so ein SBEC so zu dimensionieren, dass es nicht im normalen Flugbetrieb verreckt! ..."
Dem kann ich nur zustimmen!
Weil die meisten Hesteller billig produzieren und die BEC's meistens an der Leistungsgrenze
arbeiten.
Das man es auch andes geht, zeigt ja z. B. das Linus BEC.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Was wäre denn wenn man das BEC mit nem kleinen 2s Lipo puffert?
Also z.b. nen 2s mit 350mAh.
Der sollte bedingt den Strom vom durchgebrannten BEC abpuffern...die Frage ist dann halt wieder, wie potent die 25V vom kaputten BEC sind...wenn da ordentlich Strom vom kaputten BEC kommt geht nachher noch der Lipo hoch
wenns nur ein paar wenige Ampere sind sollte es kein Problem sein und der 2s Lipo sollte so die Elektronik vor den tödlichen 25V vom kaputten BEC schützen.
Da müsste man dann einen Telemtrie Alarm für ßberspannung haben, damit man es überhaupt mitbekommt...ich glaube so einen Alarm gibts aber nicht...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Jens50
Wenn die 25 V vom Antriebsakku an Empfänger,FBL und Servos anliegen, dann ist es schlagartig vorbei, da nützt kein Stützakku.
Kommentar
-
Und genau das glaube ich nicht.
Bei nem 4 zelligen AAA Eneloop mag das sein, aber bei nem 2s Lipo der über kurze und halbwegs dicke Kabel (im Vergleich zu den Servokabeln) angeschlossen ist, sollte der einiges abpuffern.
Müsste man mal irgendwie ausprobieren
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Jens50
Dann probier malZitat von piotre22 Beitrag anzeigenMüsste man mal irgendwie ausprobieren
Kommentar

Kommentar