Mal eine komplett andere Frage wenn mehr als 20V über den Regler ins Stabi plus Servos laufen wie kann es dann sein dass das FBL-System bzw Mini V-Stabi? noch funktioniert?
Yge 120lvk zerstört komplette Elektronik
Einklappen
X
-
Thrall
AW: Yge 120lvk zerstört komplette Elektronik
Mal eine komplett andere Frage wenn mehr als 20V über den Regler ins Stabi plus Servos laufen wie kann es dann sein dass das FBL-System bzw Mini V-Stabi? noch funktioniert?
-
Hallo,
das Problem müsste doch vom Regler / BEC Hersteller gelöst werden!?
Kann ja nicht sein das man sich die ganze Peripherie zerstört, die weit mehr
als der Regler kostet!
Gruß
Fränky
PS. habe ja auch schon nach dem YGE 120 geschielt, mit externem GovTDSF 6s / Voodoo 600, 6s
Kommentar
-
Zitat von Thrall Beitrag anzeigenMal eine komplett andere Frage wenn mehr als 20V über den Regler ins Stabi plus Servos laufen wie kann es dann sein dass das FBL-System bzw Mini V-Stabi? noch funktioniert?
So ein Gerät hat ja eine stabilisierte Arbeitsspannung...in der Regel arbeiten solche Elektroniken mit 3.3V. Sprich im FBL ist noch mal ein eigener Spannungswandler drin.
Normal sind das linear Wandler soweit ich weiß, die verkraften auch mal kurz mehr...
Weiß aber nicht wie es konkret beim vstabi ist.
Ich weiß z.b. von den Jeti Empfängern folgendes: dort hatte einer an den Empfänger nen vollen 3s Lipo angeschlossen und wollte den Empfänger dann zur Kontrolle einschicken (er funktionierte noch). Und er hat dann nur die Antwort von Jeti bekommen, dass das Einschicken nicht notwendig wäre, da der Empfänger davon nicht kaputt gehen würde.
Nun sind 12V und 20V natürlich noch mal was anderes...aber könnte ja ähnlich sein...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Das Stabi hat für seine Elektronik nen eigenen Regler der die hohe Eingangsspannung wohl verkraftet...vielleicht auch nur kurzzeitig verkraftet den bei mir ist es gestorben...Zitat von Thrall Beitrag anzeigenMal eine komplett andere Frage wenn mehr als 20V über den Regler ins Stabi plus Servos laufen wie kann es dann sein dass das FBL-System bzw Mini V-Stabi? noch funktioniert?
Bei der Linus Bufferschaltung mit den Kondensatoren haben diese übrigens überlebt aber einen FET hat es gehimmelt.Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Jens50
Beim TE waren es wohl nur ein paar Sekunden auf der Werkbank. Das ist halt auch zeitabhängig und von Komponente zu Komponente verschieden. Lange halt das kein Teil aus.Zitat von Thrall Beitrag anzeigenMal eine komplett andere Frage wenn mehr als 20V über den Regler ins Stabi plus Servos laufen wie kann es dann sein dass das FBL-System bzw Mini V-Stabi? noch funktioniert?
Kommentar
-
Ich habe mich nun mal über ßberspannungsschutz informiert.
Und zwar gibt es so Dioden die bis zu einer bestimmten Spannung auf deutsch gesagt gar nix machen aber sobald eine bestimmte Spannung überschritten wird einen gewollten Kurzschluss erzeugen. Die nennen sich Suppressor Dioden oder TVS Dioden. Die Ansprechzeiten von solchen Dioden liegen wohl bei ca. 20 Mikrosekunden, also zwanzig millionstel (!!!) Sekunden.
Wikipedia dazu: Suppressordiode - Wikipedia
Habe dann mal bei Conrad geschaut...bei mir soll der YGE 8V für die Servos liefern....es gibt zig verschiedene Spannungen bei diesen Dioden.
Hier hätte ich z.b. eine wahrscheinlich passende gefunden: ßberspannungsschutzdiode (Suppressor-Diode) Littelfuse 1.5KE10A Gehäuseart DO-201 I(PP) 104.8 A U(B) 8.55 V im Conrad Online Shop | 140787
Nennspannung 8.55V
Minimale Durchbruchspannung 9.5V
Maximaler Peak Strom 104.8 Ampere
Peakleistung 1.5kW
Edit: im Datenblatt steht was von 6.5 Watt dauerhafter Dissipation...aber immerhin!
Hört sich erst mal recht gut an, oder?
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung zu diesen Dingern...aber ich werde mir einfach mal welche bestellen...und da die nur ein paar Cent kosten werde ich die einfach mal am regelbaren Netzteil testen, wie die sich so verhalten bei ßberspannung.
Und vor allem wie lange sie halten bis sie sich thermisch selbst zerstören....
Grüße,
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 31.07.2013, 23:15.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Jens50
Ich weiß nicht so recht. In dem Fall wo das BEC durchgeht und z.B. 25 Volt an dessen Ausgang anliegen, dann schließt die Diode ja den Antriebsakku kurz. Oder sehe ich das falsch ?
Kommentar
-
Ja im Prinzip schon...aber da sind ja noch jede Menge kleine dünne Servokabel zwischen....den Antriebslipo dürfte das nicht im geringsten interessieren....
Man kann vielleicht hoffen das dann irgendwo im Regler was oder eins der Servokabel durchbrennt...nur dann ist halt auch alles aus...dann fällt der Heli runter, aber immerhin sind die Servos beim runterfallen dann noch ganz
So oder so...optimal ist das alles nicht...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Jens50
Das ist wahr
Oder die Verbindungen halten, die Diode wird überlastet und leitet dann nicht mehr.
Schwupps...die 25 Volt sind wieder da
Wie auch immer, alles sch........
Die ganze BEC Situation, Linus mal ausgenommen (halt erst ab 10S) ist eher suboptimal.
Kommentar
-
Kurzschluss ist eben eine recht schwammige Formulierung...Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenIch weiß nicht so recht. In dem Fall wo das BEC durchgeht und z.B. 25 Volt an dessen Ausgang anliegen, dann schließt die Diode ja den Antriebsakku kurz. Oder sehe ich das falsch ?
Im Idealfall zieht die Diode so viel Strom, dass der Schalttransistor des SBEC noch gar durchbrennt.
Damit die Diode aber wirklich die Elektronik schützen kann müsste sie idealerweise direkt am Reglerausgang angeschlossen werden.
Die bequemere Variante: einfach zusammen mit einem Low-ESR-Elko an ein Servokabel löten und parallel auf einen freien Anschluss an Stabi oder Empfänger klemmen... birgt das Risiko, dass die ßbergangswiderstände der zusätzlichen Steckverbindung und des zusätzlichen Kabels hoch genug sind, dass sich dann letztendlich an Stabi, Empfänger und Servos doch wieder genug Potential aufbaut, um Schäden zu verursachen.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Hallo,
Suppressordioden (Transient Absorption Zener Dioden , Transient Voltage Suppressor Dioden)
sind grundsätzlich völlig ungeeignet, um dieses Problem wirksam zu bekämpfen.
Derartige Dioden dienen dem Schutz elektronischer Schaltungen vor sehr kurzen Spannungsimpulsen.
Vereinfacht gesagt:
Sollte ein hoher Spannungsimpuls - welcher die Spannungsschwelle der Suppressordiode überschreitet-
anliegen, wird die Diode leitend und produziert einen Kurzschluss.
Somit wird der Strom nach Masse abgeleitet.
Wenn jetzt aber aus dem hohen Spannungsimpuls eine länger andauernde hohe Spannung
wird (so wie in unserem Fall!) brennt die Diode einfach durch und ihre Funktion wird wirkungslos und damit
ist der ßberspannungsschutz hin.
Man kann es Drehen und Wenden wie man will, es gibt derzeit nur ein BEC, welche wirksam
dagegen vorgeht (10-12s HV BEC von Linus).
Oder man versorgt die RC-Elektronik aus einem 2s LiPo/LiFe.
Oder jemand entwickelt eine Klemmschaltung als extra Baustein.
Gruß
PeterZuletzt geändert von PeterH; 01.08.2013, 11:27.
Kommentar
-
Naja, da steht was von einer dauerhaften Verlustleistung von 6.5 Watt.
Wenn man da zwei oder drei parallel schaltet ist das schon was und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das im Falle eines Defektes da 20 oder 30A mit 25V über die Servokabel fließen...
Ich habe nur einen 5s Lipo, der hat unter Last dann noch 18 bis 19V. Wenn dann der Fall eintritt gehen bis zum Empfänger noch 1 bis 2V verloren und dann sind es noch 8 bis 9V die die Dioden vernichten müssen....und die werden ja auch nicht direkt nach 1s durchbrennnen...
Ich werde es einfach mal testen...
Die YGE Regler von denen wir hier reden gehen nur bis 6s...und da funktioniert das Linus BEC nicht. Bei mir kommt der YGE in einer Kunstflugmaschine zum Einsatz, da wären die 70 oder 80gramm vom Linus BEC viel zu schwer....in so Flugzeugen merkt man jedes einzelne Gramm...
Alternativ wäre ausschließlich einen 2s350 oder 450mAh Lipo zu nehmen und dann komplett ohne BEC zu fliegen, der Lipo wiegt so ca. 25 bis 30 Gramm...
Ich brauche ja auch keine 20A in der Maschine...meine Servos haben einen Blockierstrom von ca. 1.5A...macht also im ungünstigsten Fall zusammen 6A...
Mal schauenZuletzt geändert von piotre22; 01.08.2013, 11:52.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Die Wahrscheinlichkeit, dass der defekte Schalttransistor des SBEC die hohe Last länger durchreichen kann, als die Supressordiode überlebt, ist sehr gering.Zitat von PeterH Beitrag anzeigenWenn jetzt aber aus dem hohen Spannungsimpuls eine länger andauernde hohe Spannung
wird (so wie in unserem Fall!) brennt die Diode einfach durch und ihre Funktion wird wirkungslos und damit
ist der ßberspannungsschutz hin.
In meinem Master Mezon haben beim Durchbrennen des SBEC die ßberlastströme der dabei gekillten Servos ausgereicht, dass der SBEC-Transistor komplett abgeraucht ist, noch bevor Empfänger oder V-Stabi einen Schaden nehmen konnten.
Da sollte es so eine Diode in den meisten Fällen auch tun.Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Ich finde das es völlig egal ist, wenn im Flug der BEC abschaltet oder volle Spannung durchschaltet. Das Ergebnis ist immer ein Absturz mit mehr oder minderschweren Schäden. Eine Surpressordiode mit vorgeschalteter Sicherung sorgt ev. dafür das die Elektronik heil bleibt, der Absturz findet trotzdem statt
Meiner Meinung nach ist eine eigene Stromversorgung für die Elektronik das Vernünftigste.
Kommentar

Kommentar