...nachteil davon ist aber das man für einstellarbeiten immer kurz die 12S stange ran machen muss damit die schaltung "zu leben" beginnt...
Das ist doch gar nicht nötig.
Man braucht nur ein zusätzliches, zweiadriges Kabel an vorgesehene Lötpunkte anbringen. Mit einem daran angeschlossen Taster genügt ein kurzer Kontakt, und schon wird die Schaltung aktiv.
Mit einem zweiten Schalter (auch außerhalb angebracht) kann man wieder ausschalten.
Wurde hier schon mal beschrieben...
Die Schaltung-Elektronik ist an der Reglerplattenunterseite angebracht, wo sich auch der 2s 350mAh Lipo befindet.
An die Elektronik sind weitere Kabel angelötet.
Diese führen bei mir nach hinten zum Stabi.
Ein Taster ist links vom Heckrohrhalter angebracht, der andere rechts.
Durch kurzen Druck auf den jeweiligen Taster kann ich die Empfangsanlage Ein- oder AUS schalten.
Ich finde es äußerst praktisch mal eben schnell die Empfangsanlage einschalten zu können, ohne der Gefahr daß der Motor anläuft.
Es ist alleine schon sehr praktisch wenn ich den Gabelkopf am Heckservo einhängen will (TDR). Kurz die Anlage an und das Heckservo hält dagegen.
Also das mit dem einstellen ist mir egal da schließ ich immer das flugakku... bzw an meinem vstabi ist das BT modul dran von daher egal xD!
Wenn ich nun die linus green caps mit den 3 dingern da nehme dann muss ich die nur einschalten? also das die geladen werden! Und wenn ich dann lande gehen die einfach bald aus wenn ich das Flugakku ausstecke!
Also das mit dem einstellen ist mir egal da schließ ich immer das flugakku... bzw an meinem vstabi ist das BT modul dran von daher egal xD!
Wenn ich nun die linus green caps mit den 3 dingern da nehme dann muss ich die nur einschalten? also das die geladen werden! Und wenn ich dann lande gehen die einfach bald aus wenn ich das Flugakku ausstecke!
Moin,
wenn du die std Schaltung von Linus nimmst mußt du nicht einschalten. Die Schaltung geht an, wenn der Hauptakku eingesteckt wird. Ausschalten kannst du erst wenn der Hauptakku getrennt ist. Du muß aber nicht ausschalten. Bei Caps nicht schlimm, die laufen dann leer. Beim Lipo sollte man natürlich ausschalten, um den Lipo nicht zu tief zu entladen.
Wenn der Flugakku ausfällt geht garnix mehr.
Das hat mit dem Kosmik nix zu tuen, denn der Kosmik funktioniert er bekommt nur keinen Saft mehr.
Könnte genau so ein Hamster im Laufrad im Heli sitzen, wenn der Hamster tot ist und kein Strom erzeugt machste garnix.
Variante 2: Greencap+Schaltun
Wenn der Antriebsakku keinen Strom mehr liefert (der Ersatzhamster auch stirbt),
haben die Greencaps noch genug Saft um das Stabi und die Servos zu versorgen um eine Notlandung zu machen. ( max. 40Sekunden)
20g Gewicht und 30€ retten dir den kompletten Heli.
Variante 3: 2S Lipo
Der dritte Hammster ist auch tot... der 2S Lipo hat genug Saft um das Stabi und die Servos zu versorgen.
Stromspitzen werden vom 2S Lipo mit abgefangen. Einstellen des Helis ist auch mit dem 2S Lipo möglich ohne den Heli scharf zu schalten.
In allen 3 Varianten ist es pups egal was da für ein Regler drin ist. Wenn der Stecker vom Akku raus rutscht oder der Hamster den den Strom nicht mehr liefern kann,
ist immer noch eine Sicherheit mit an Board die im Vergleich zu den Crashkosten nur ein Bruchteil aus macht.
Wer so etwas nicht versteht, dass mit solch geringen Mitteln größerer Schaden vermieden werden kann, der kann keine Auro fliegen oder hat einfach genug Kohle und Zeit für Reparaturen.
So sieht es aus... Ich würde nie ohne fliegen, auch wenn ich in meinen beiden Helis Kosmik und HeliJive verbaut habe.... Manche wollen es aber wohl nicht ganz verstehen...
also nochmal ich hol mir nen 2s lipos mit 300-500mah und schließ den dann direkt an den empfänger an? geladen ist der lipo dann mit 7,8-7,9 volt, spannung beim kosmik auf 8,0v eingestellt. erst 12s und dann 2s anschließen wenn man fliegen will so lädt der kosmik den 2s dann quasi auch immer gleich mit auf? 2s wird dann mit mpx oder 2mm goldis angesteckt ans servokabel.......
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Jo dass sollte ohne Probleme gehen. Ich machs immer so, dass ich zuerst den stützakku und dann den Hauptakku anstecken. Bei Abstecken zuerst den Stützakku ab und dann den Hauptakku. So kann man automatisch überprüfen, ob der Stützakku und das Bec beide noch funktionieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar