Stützakku für Kosmik 200HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kastlunger
    kastlunger

Stützakku für Kosmik 200HV

Servus!

Hab folgende Kombo:

Goblin 770
    Kosmik 200HV
    PYRO 800-48
    12s zurzeit später 14s
    Savöx HV Servos
    Vstabi Silverline

Nun wird natürlich überall empfohlen ein stützakku zu verwenden!
    Mein Händler meinte dieses sei auch die einzige sinnvolle lösung da man sozusagen 2 fach abgesichert ist. Ein externes Bec macht ja keinen sinn bei einem Antriebsakku ausfall hehe. 2e möglichkeit wäre die verwendung eines 2s Lipos als Stromquelle für die Servos usw. Möcht ich jetzt aber nicht!

Ein stützakku das im Heli verbleiben kann wär mir recht! Weil zum autorotieren hat man ja nur kurz zeit wenn der antrieb fehlt von daher muss das stützakku sicherlich nciht groß sein!

Ich hätte von meinem 130x ein paar lipos da. kann ich das einfach paralell dazuschalten und im heli lassen? Aber einen schalter werd ich da wohl benötigen sonst is da ja immer saft drauf :=)
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Stützakku für Kosmik 200HV

Hallo

Was du genau für den K200 brauchst, kann ich dir nicht sagen.

Wohl aber, das viele die gleichen Gedanken haben, und es dafür eine Einfache Lösung gibt:

Green Cab Bufferschaltung von Linus

Hier ist der Thread:

GreenCap Bufferschaltung - RC-Heli Community

Das Teil kann man bei Microhelis kaufen:

RC-Buffer Platine

Ob das nun das richtige für dich ist, oder ob du lieber mit was anderem arbeitest ist natürlich dir überlassen.

Grx Phi

Edit: Hier das Set inkl. der Caps:

RC-Buffer Platine + 3 CAPs 25F

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Ach die ganz normale Schaltung verträgt HV ein HV BEC? Wusste ich nicht - dachte für HV braucht man immer eine extra Schaltung oder nutzt man als nicht-HV User nur zwei Caps?

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hmmm. lt der Seite 8.1 V...

An wieviel Spannung möchtest du deine Servos betreiben ?

Wenn du dir 100% sicher sein willst, schreib doch dem RC-Heli.de User "Linus" eine PN - er wird dir sicher gerne eine verlässliche Antwort geben können.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Hallo,

einfach mal hier gucken:
          Elektronik | VStabi
          Da stehen interessante Infos zum Thema BEC, Servos usw..

Oder hier noch ein paar Hintergrundinformationen:
          Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog

Grüße,
          Matthias

Kommentar

• sk15031984
            Member
            • 12.12.2009
            • 549
            • Stefan
            • Menden, LSC Kirchlinde

Mahlzeit,
            Ich habe einen 600mah 2S lipo mit einem Schalter getrennt bei mir angeschlossen. Die BEC Spannung habe ich auf 8V stehen und nach dem initialisieren des Reglers wird dann der Stützakku hinzu geschaltet und vor dem abstecken des hauptakkus wieder aus. Das ganze habe ich nun seit rund 170 flügen am laufen ohne das die 2 Zellen balanciert oder nachgeladen werden mußten. In dem logs kann man auch gut sehen wenn man mal vergisst den Stützakku bei zuschalten was er doch für eine glättende Wirkung auf die RC-Spannung hat.

Wichtig ist nur dass der Akku beim ersten einsetzen ungefähr die BEC Spannung hat (+/-0, 1V).

Viele grüße
            Stefan
            Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• kastlunger
              kastlunger

servus!

Ja betreiben werde ich alles mit 8V.
              Das mit dem Lipo hab ich mir auch so vorgestellt! Wobei mir die Pufferschaltung mehr zusagt

Es geht ja nicht darum das das bec zu wenig leistung hat! Mir geht es nur um den sicherheitsfaktor im falle eines Kosmik ODER Antribsakku ausfalles!

NAtürlich sollte ein 700€ Regler nicht ausfallen aber das kann keiner sagen!
              Deshalb möchte ich eben ein stützakku einbauen um im notfall den rest des helis landen zu können :=)

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Ich habe die quasi identische Konfiguration - ich nutze ein Scorpion Backup Guard.
                Ist meiner Meinung nach die optimale Lösung. Das Hauptrisiko ist ja ein Trennen des Antriebsakkus, dafür macht der Backup Guard genau was man von ihm erwartet - er ermöglicht dir eine Autorotation.

Kommentar

• kastlunger
                  kastlunger

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                  Ich habe die quasi identische Konfiguration - ich nutze ein Scorpion Backup Guard.
                  Ist meiner Meinung nach die optimale Lösung. Das Hauptrisiko ist ja ein Trennen des Antriebsakkus, dafür macht der Backup Guard genau was man von ihm erwartet - er ermöglicht dir eine Autorotation.
                  Das kling sehr gut!

Aber da steht das es nur 5volt ausgibt? Sind dadurch die servos einfach langsamer? oder wie ist da sbei dir^^

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich hab's beim G770 genau so gemacht wie du schreibst. Lipo vom 130x unten drangeklettet, mit nem einfachen Schalter zum ein und aus schalten verbunden und fertig.
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

...der Backup Guard übernimmt - ohne erkennbare Unterbrechung - sobald die BEC-Spannung 5 Volt unterschreitet. Das System läuft dann auch nur mit 5 Volt, was aber für eine Not-Autorotation voll ausreicht - mehr willst du in dem Fall ja nicht. Trockentest war bei mir absolut überzeugend.

Gegen die Variante mit dem 2S-Lipo und nem Schalter spricht natürlich auch nichts. Ich würde dann das BEC auf 8,4 Volt stellen und nen voll geladenen Lipo dran hängen.

Der klassische Stützakku ist beim Kosmik (und ich habe "nur" den 160er) meiner Meinung nach nicht notwendig, das BEC zwingst nicht in die Knie... habe das auch im Trockentest geloggt, Pitchpumps mit "Blätter festhalten" - das fällt selbst dabei nicht unter 7,9 Volt.

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Ich habe mich für die Schaltung von Linus entschieden, dazu zwei Kondensatoren, damit habe ich beim Ausfall genügend Laufzeit zum autorotieren und muss mir keine Sorgen um den zweiten Akku machen. So sieht es in meinem Goblin aus:

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Gegen die Variante mit dem 2S-Lipo und nem Schalter spricht natürlich auch nichts. Ich würde dann das BEC auf 8,4 Volt stellen und nen voll geladenen Lipo dran hängen.

Der klassische Stützakku ist beim Kosmik (und ich habe "nur" den 160er) meiner Meinung nach nicht notwendig, das BEC zwingst nicht in die Knie... habe das auch im Trockentest geloggt, Pitchpumps mit "Blätter festhalten" - das fällt selbst dabei nicht unter 7,9 Volt.
                          Der Kosmik kann nur bis 8V. Ich hab einfach einen Lipo drangehängt der etwas unter 8v hatte, und nun ist der immer gleich auf 7,8V - das ist die niedrigste Spannung auf die der Kosmik je gefallen ist.

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich meinen Kosmik auf 8,4 Volt gestellt habe - schau mir das aber nochmal an...

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich meinen Kosmik auf 8,4 Volt gestellt habe - schau mir das aber nochmal an...
                              Aufsehen erregend ist das stärkste BEC, das KONTRONIK je entwickelt hat. Mit einer Dauerstrombelastbarkeit von 10 A und bis zu 30 A kurzzeitig bei einer Ausgangsspannung von 5 - 8 V ist der KOSMIK auch für Hochleistungsservos bestens geeignet. Ohne Störungsprobleme und Spannungsschwankungen ist dieses starke BEC bis 14 S voll einsatzfähig. Das ist einzigartig.

So steht's jedenfalls auf der Kontronik HP, und ich bin mir ziemlich sicher dass ich mit der ProgDisc 8v eingestellt hab

Kommentar

Lädt...
                              X