Align 800MX lieferbar!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy tommy
    tommy tommy

AW: Align 800MX lieferbar!!

Kann man nichts machen danke trotzdem

Kommentar

• Holle
      SlowFlyWorld.de
      Hersteller
      • 17.06.2009
      • 625
      • Holger
      • 31547 Dingendskirchen

Moin
      Um nicht falsch verstanden zu werden, Frech oder schlecht finde ich nicht den Motor, sondern das was Align in den Daten druckt.

Technisch könnte man sehr weit ausholen, ich habe heute morgen mal die Flussdichten berechnet, kurz der 800er hat zum 750er etwas an Magnetfläche gewonnen (288mm² zu 345mm²), das aber für eine ßberdeckung, die es den Reglern bei Extremsetups evtl etwas schwer machen könnte, im Vergleich aber an Eisenmenge in den Hammerstielen verloren (108mm² zu 90mm²)-(HK4530, Q4530 im Vergleich dazu 120mm² durch 4mm Stielbreite).

Ohne jetzt allzutief einsteigen zu wollen, was ich aber mal recht schön ersichtlich finde, ist im Vergleich HK4530, A800MX, Quantum 4530 die Angleichung der Feldstärke nach der vereinfachten Formel (Strom x Windungszahl) / Spulenlänge nach "praktischen" Massstäben
      Ich setze für die Spulenlänge einfach mal die Anzahl der 1,5er Drähte ein die ich auf einem einzelnem Zahn bekomme:
      Q4530: 4Wdg
      HK4530: 5Wdg
      A800MX: 5,5Wdg
      Das ist genau das, wenn ich es so jeweils reihrumm so wickel (4+4, 5+5, 5,5+5,5 bzw. 5+6), bekomme ich bei jedem der drei Motoren immer so die ca. 500U/V raus.

Aufgrund dieses Verhältnisses ist eine Einlagenwicklung eher "einen Fehler mit einem anderem Fehler" ausgleichen. Quantum hat diesen "Trick" versucht umzusetzen (nicht neu, Flyware, Hacker, Pletti hatten das schon früher), kurze Zähne, Kühlung dafür hinter den Wickelraum verlegt, mit einem anderem Design für die Kühlöffnungen hätte das sicher auch funktioniert . Wir müssen hier also das fressen, was die Hersteller uns vorwerfen.

Der 750MX war immer die Alternative zu dem HK4525, besser von den beiden war im Flug immer der der auch besser gewickelt war, ansonsten recht Nasengleich.
      Der 800MX setzt sich da primär nur durch seine bessere Lagerung/Welle ab, auch ist das Gehäuse statisch besser. An die Leistungspeaks (Wellenleistung !!!) vom 4530er HK oder Quantum kann er nicht herankommen, da es ihm vorher das Eisen in den Hammerstielen zerblasen wird, eine M4 Schraube passt nunmal nicht in ein 3mm Löchlein

Edit:
      Was ich gerade sehe, wenn man in dem HK4530-500U/V eine 8 statt 6mm Welle einbaut, dann braucht er laut Herstellerdaten nur noch 9 statt 10Windungen, und hat dann 10 statt 10,7mOhm statt bei den 6mm Wellentypen Dieser Trick ist mir NEU
      Auch hier stimmen die Herstellerdaten nicht, die mit der 8er Welle sind falsch ! ! (vom -540U/V abgeschrieben)
      Zuletzt geändert von Holle; 24.02.2013, 13:32.
      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• DerStahli
        DerStahli

@Holle, Tom und all die anderen Motorenwicklerfreaks.....
        Mit eurem Wissen und Erfahrungen über Motoren.... wirds da nicht langsam mal Zeit, dass Ihr einen eigenen Motor auf die Beine stellt?

Gruss
        Marcus

Kommentar

• tommy tommy
          tommy tommy

Zitat von DerStahli Beitrag anzeigen
          @Holle, Tom und all die anderen Motorenwicklerfreaks.....
          Mit eurem Wissen und Erfahrungen über Motoren.... wirds da nicht langsam mal Zeit, dass Ihr einen eigenen Motor auf die Beine stellt?

Gruss
          Marcus
          Ich glaube, wenn sie das machen würden, dann müssten Helihersteller auch etwas neues auf den Markt bringen.
          Das würde das Material nicht lange mitmachen

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

Ein Motor besteht nun mal nicht nur aus ner wicklung und ein paar Steckern angeloetet.

Da gehoert schon einiges an Fachwissen dazu.
            Dann ist es noch ein riesen Unterschied ob man ein Einzelstueck fuer sich selbst baut oder ein Serienmodell mit Gewaehrleistung , das fuer Jedermann zu kaufen ist entwickelt und auf den Markt bringt. Das ganze muss dann am besten fast kostenlos sein und schoen waere es wenn neben der bebilderten Anleitung auch die Stecker gleich mit angeloetet waeren...

ich weiss zumindest dass betom schon selbst Motore entwickelt und gebaut hat, einzelstuecke fuer sich und dass diese Motore tiptop funktionieren... aber Serie... is andere Baustelle
            Zuletzt geändert von g.harry; 04.03.2013, 05:06.
            Gruss Harry

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

Moin
              Machen wir seit vielen Jahren.
              Die ersten Serienausenläufer für Helis sind damals zusammen mit Frank Schwaab bei uns im Haus entstanden, die SHP-Motoren kommen ja letztlich von uns, auch die damaligen Croco-Motoren sind hier bei uns entstanden. Unseren Indoor-Motoren-Serie laufen seit 2005 nahzu ohne größere Veränderungen, und fangen auch noch heute leistungsmäßig dort an, wo alle Anderen aufhören. Viele Motoren die halt nicht für Modellhelis sind, Zivilschutzdrohnen, diverse Actuatoren, Hi-Tech Werkzeugmotoren inkl. diverser Entwicklungsaufträge und allerlei sonstiges Gelumpe wie Staubsaugernmotoren, industrielle Wirbelstrombremsen, Motoren für manntragende Fliegerchen u.s.w.
              Wenn man im Team über die Logistik verfügt (1 Halle mit ca. 1Dutzend CNC Maschinen), das Hintergrundwissen hat, ist es halt einfacher in anderen Märkten sein Geld zu verdienen. Schaut man auch bei anderen Firmen etwas in den Hintergrund, sieht man auch dort, das man allein von der (zunehmend chinapreisorientieren uns schnelllebigen) Modellbausparte nicht leben kann, auch dort wird zumeist das Geld im Industriezweigen verdient, die Modellbauabteilungen sind meist eher "Liebeleien".

SHP-2006:

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Holle; 04.03.2013, 06:53.
              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Moin
                Die ersten Pilotenmeldungen sind zurück, und bestätigen Tom zu 100%, da geht noch was über dem 750er, besonders in der Dynamik ist er im Vorteil, in der Endleistung muß es dann auch der Akku hergeben.
                Die "Laufruhe" ist besser, da kürzere dickere Welle.
                Egal, wie, im Heli macht das Teil das was es soll

Es ist halt wie vermutet, kein echter 800er Motor, da sind dann eher so Klopper wie der 5035 &Co. es ist ein besserer 750er Motor, auch das Gewicht ist in der typischen höheren 750er Klasse.

Technisch hatten wir das ja "nur" mit den anderen 4530 verglichen, ich habe nun vergleichsweise den 750er mal nen Messschibinski dranngehalten, 2mm Zahnbreite x 36mm = 72mm², beim 800mx 3mmx30= 90mm².

Beu uns wird er 800MX den Quantum im Programm ersetzen, gewickelt kostet er gleich zum ungewickelten Quantum.

Kommentar

• betom
                  brushlesstuning.de
                  Onlineshop
                  • 12.10.2007
                  • 560
                  • Thomas

Hi Holle,

habe vor kurzem extra nochmal den 750MX mit dem 800MX im Vergleich geflogen.
                  800MX ist spürbar besser!

Meine "Sinne" haben mich also nicht getäuscht, dass der 800MX etwas mehr
                  Power "uner der Glocke" hat als der 750MX.

Gruss, Tom
                  brushlesstuning.de

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Hallo,
                    sorry wenn ich hier mal die Frage reinstelle (weil ich bisher noch nichts gefunden hab, womit ich was anfangen kann).

Welche Nennleistung haben jetzt eigentlich folgende Motoren:

700MX
                    750MX (hab ich)
                    800MX

Um was es mir geht, wäre eine Leistungsangabe wie es bei den Verbrennern üblich ist.

Danke.

Ergänzung:
                    Manchmal werden ja Werte von 7-10 KW genannt (das wird aber nur Kurzzeitig möglich sein oder)
                    Zuletzt geändert von Thomas F.; 05.03.2013, 14:03.

Kommentar

• Holle
                      SlowFlyWorld.de
                      Hersteller
                      • 17.06.2009
                      • 625
                      • Holger
                      • 31547 Dingendskirchen

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                      Welche Nennleistung haben jetzt eigentlich folgende Motoren:

700MX
                      750MX (hab ich)
                      800MX
                      Vergiss Watt-Angaben, das ist nur Lug und Trug, und Floskeln aus der Verbrenner-ßra.

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Ok.
                        Aber mit welcher Leistung kann man jetzt ungefähr rechnen.
                        Klar ist, dass die Elektromotoren mehr Leistung wie ein Verbrenner haben?!

Kommentar

• tommy tommy
                          tommy tommy

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                          Vergiss Watt-Angaben, das ist nur Lug und Trug, und Floskeln aus der Verbrenner-ßra.
                          Kann man also nichts drauf geben, wenn z.b beim Scorpion 4530 11kW max Leistung steht?

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Leistungsträger ist der Akku, nicht der Motor, der wandelt nur elektrische Krabbeltierchen in mechanische Leistung.
                            Wieviel Leistung er maximal umsetzen kann, ist eine reine Schätzung, keine technisch begründbare Angabe, und hängt Masgeblich von der Betriebsumgebung ab.
                            Reduziere ich die Spannung (z.B. weniger Zellen, Regler-PWM unter 100%) dann brennt der Motor deutlich früher.

Bei Elektronikbauteilen wird immer die max. Verlustleistung angegeben, diese erzeugt die tödliche Hitze, alles Andere ist "Hänsel und Grätel", und erinnert mich an "wie hoch kann der denn fliegen"
                            Zuletzt geändert von Holle; 05.03.2013, 14:39.

Kommentar

• eras
                              Member
                              • 03.02.2010
                              • 185
                              • Erian
                              • Villach

Hallo Leutz!

Heute hat auch bei mir der Postmann geklingelt und einen ALIGN 800MX gebracht.
                              Möchte den Motor auch mit einer Tuningwicklung versehen. Mein motor hat 514KV.
                              Gemessen mit einem CC ICE 75 an einem 6S Akku.
                              Möchte gerne in dem Bereich von der originalen KV bleiben.
                              Wickle ich den Motor mit 6+7yy komme ich auf eine KV von ca. 500.
                              Wickle ich den Motor mit 5+6d abe ich die gleiche KV wie der Stock Motor (ca.520KV).
                              Draht hätte ich noch 1,5mm zu Hause. Ich glaube, dass alle beide Varianten für mich machbar sind.
                              Nur was währe sinnvoller und reglerfreundlicher?
                              Regler ist ein Powerjive, Heli - Suzi Janis.
                              Ich tendiere eher zu der YY Variante, da die 500KV eher zu dem kommen, wo ich hin will, nur längerer Draht - höherer Innenwiederstand und auch 2 Windungen mehr und daher auch weniger Platz für Kühlung.
                              D verschalten mit halben Windungen (ßbergänge auf der Glockenbodenseite) könnt ich mir auch noch vorstellen, hab ich nur noch nie gemacht.
                              könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

mfg eras
                              Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Hallo Eras
                                Gib mal deine gemessenen Daten hier ein;
                                KV-Rechner (Windungszahl nach U/V umrechnen) - Lambertus.info Brushless-Motoren
                                also 11 Wdg. und deine 514KV
                                Dann hast Du eine kmpl Tabelle aller möglichen Wincklungen.

Die 7+6yy passt super, und wenn Du das hinbvekommst, was steht dem dann im Wege ?!?
                                Die YY soll ja unempfindlicher gegen A-Symetrien sein (das muß dann aber auch schon reichlich schief sein), schlechter als die D ist sie in keinem Fall.

Gruß Holle

Kommentar

Lädt...
                                X