Align 800MX lieferbar!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Align 800MX lieferbar!!

Hi
    Das Mehrgewicht lässt sicheinfach errechnen, wenn es nicht auf das letzte Gramm ankommt.
    Orginal nach Tom 10x0.35, 0,96mm² bei 25mOhm, ersatzweise 1,1mm sind ca. 2Meter/Draht, ges 6Meter, mit dem 1,5er Draht auf 13mOhm absolut schlüssig.

Gewicht finden sich in den Tabellen der Drahthersteller;
    1,1mm; 8,8g/m x 6m = 52,8g
    1,5mm; 15,9g/m x 6m = 95,4g
    Differenz = 42,6g die circa zu den 507g hinzukommen.

ca. 15g leichter als die 4530HK-Varianten.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Holle
      SlowFlyWorld.de
      Hersteller
      • 17.06.2009
      • 625
      • Holger
      • 31547 Dingendskirchen

Was mir gerade erst auffällt
      HK4530 10x1,5mm, 10,7mOhm, max Dauerstrom 115A, 250A Peak
      A800MX 11x1,1mm, 25mOhm, max Dauerstrom115A, 250A Peak

Diese Angaben sind schon verdammt frech

Bei Toms Motor kommen die Daten auf dem Karton dann sicherlich hin, aber bei dem Engelshaar 115/250A=
      Bei 25mOhm sind das satte >1,5KW die in der Wicklung bei 250A verdampfen,
      Bei 10mOhm sind es 625Watt

Kurz, technisch dazu, das der HK eine Windung weniger braucht, liegt primär an der kürzeren Spulenlänge (Zahnlänge), der Quantum braucht mit seinen superkurzen Zähnen z.B. nur 8Windungen.
      Zuletzt geändert von Holle; 22.02.2013, 11:22.
      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• SpeedTwo
        SpeedTwo

Wie ist das Fazit wenn man einen HK 4530,mit dem Quantum 4530 und dem Align 800 vergleicht?

Kommentar

• Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen

Umgewickelt; werden die drei sich wenig nehmen.

Aus der "Tüte" geflogen mit Serienwicklung;
          1) HK4530
          2) Quantum 4530 (laut unserem piloten ist der Unterschied zum HK "ein Fliegenschiss auf dem Blatt), in der Praxis gibt er aber etwas früher auf.
          3) 800MX (weit dahinter)

Das aber ohne sie vergleichs-geflogen zu haben, rein aus den Randdaten !!!

Vergleicht man die Preise bei den fertig gewickelten, dürfte sich das Verhältniss genau auf dem Kopf stellen, der 800MX hat def. das beste Preis/Leistungsverhältniss.
          Fairerweise müßte man den neuen sz4926 mit reinbringen, und wenn ich jetzt den Pyro mit reinschmeiße, werd ich wieder gebissen
          Zuletzt geändert von Holle; 22.02.2013, 11:35.

Kommentar

• betom
            brushlesstuning.de
            Onlineshop
            • 12.10.2007
            • 560
            • Thomas

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            @ TOM

Welche SW hast du am Powerjive?
            ...glaube die 9´er

Tom
            brushlesstuning.de

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

Moin
              Nochmal zur Welle, das 10mm Teil hat eine nutzbare Länge von 57mm (plus Keks).

Align ruft einen Preis von 22,93$ inkl zwei Lager aus.
              Lager im Motor waren übrigend von der Fa. EZO

Passen würde diese Welle inkl der beiliegenden Lager in:
              HK4525 (2mm ßberstand) statt 33,50$ + 10 für den Lagersatz
              HK5020 (5mm ßberstand) statt 42,99$ + 10 für den Lagersatz
              HK5025 (0mm ßbersatnd) statt 43,49$ + 10 für den Lagersatz
              Beim Pyro800, wenn man die Stiftpassung durch M4 Gewinder ersetzt.

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Ich habe heute meinen 800MX bekommen und im 700er Rex verbaut. Platzmässig ist an den Seiten noch reichlich Luft, allerdings musste ich den Nickservo Halter etwas "freischleifen". Muß dazu sagen, ich habe noch das V2 Chassis mit der Push&Pull Anlenkung. Zum fliegen bin ich leider noch nicht gekommen. Werde aber, sofern Intresse besteht, meinen Rex etwas genauer vorstellen. Natürlich im passenden Abteil...
                Ich bin schon sehr gespannt wie der Motor funktioniert.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 00:25.

Kommentar

• Mountainflyer
                  Member
                  • 27.02.2012
                  • 697
                  • marc

mich intressiert es brennend wie es mit den e motoren im nächsten jahr auschaut.20kw? das ist wahnsinn wie alle hersteller da auf das gaspedal treten.
                  Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                    Umgewickelt; werden die drei sich wenig nehmen.

Aus der "Tüte" geflogen mit Serienwicklung;
                    1) HK4530
                    2) Quantum 4530 (laut unserem piloten ist der Unterschied zum HK "ein Fliegenschiss auf dem Blatt), in der Praxis gibt er aber etwas früher auf.
                    3) 800MX (weit dahinter)

Das aber ohne sie vergleichs-geflogen zu haben, rein aus den Randdaten !!!

Vergleicht man die Preise bei den fertig gewickelten, dürfte sich das Verhältniss genau auf dem Kopf stellen, der 800MX hat def. das beste Preis/Leistungsverhältniss.
                    Fairerweise müßte man den neuen sz4926 mit reinbringen, und wenn ich jetzt den Pyro mit reinschmeiße, werd ich wieder gebissen
                    Also im Prinzip grad egal, ausser dass man beim HK5430 ein fertiges Produkt bekommt und beim MX800 eine Klasse Basis.

Kommentar

• Holle
                      SlowFlyWorld.de
                      Hersteller
                      • 17.06.2009
                      • 625
                      • Holger
                      • 31547 Dingendskirchen

"Fertig" bekommt man den 800mx ja auch

Die Ursache für die "Leerlaufschlucker" habe ich scheinbar gefunden; die Magneten überdecken relativ genau einen 30° Winkel.

Neugewickelt waren die "Schlucker" weg.
                      Flaschenhals für den oberen Leistungspeak dürften die 3mm Hammerstiele sein.
                      Mantelfläche: 800MX: 4239mm², 750MX: 4748mm², 700MX: 4220mm²

Gewickelt wurde mit 11x1,5 und 11x1,6 Ri, 13,2 und 11,6mOhm

Die rechnerische Drahtlänge für den Widerstandsrechner beträgt für 11Wdg 1,95Meter, plus-minus 12cm/Wdg. Für YY halbe Drahtlänge, 2parallel.

Der 750MX benötigt für dieselbe KV ca. 5cm weniger mit 10 statt 11 Windungen, so das hier mit 10x1,6mm bei gleichen "Schwierigeitsgrad" 11mOhm statt 11,6mOhm erreicht werden.

Für den KV-Rechner Sind es 11Wdg 509U/V Jive, bzw 1Wdg 5600U/V

Die "Vorteile" zum 750MX werden sich wahrscheinlich auf die mechanischen Komponenten beschränken, ein Vergleichsfliegen wird es irgendwann mal zeigen, der "Gewinner" wird der stärkere Akku sein.
                      Aus der "Tüte" ist es mit 25mOhm eher ein mittelmäßiger 700er, gewickelt eher ein 750MX-B. Ein echter 800er Motor ist dieser Motor ebensowenig wie seine anderen 4530-Brüder.

Durch das Abschreiben der Leistungsdaten vom HK4530LE die bei fast 1KW höherer Verlustleistung allein in der Wicklung masslos überzogen sind, diesen Motor "800er" zu nennen, hat sich Align in meinen Augen sehr dis-qualifiziert.
                      Zuletzt geändert von Holle; 24.02.2013, 05:20.

Kommentar

• tommy tommy
                        tommy tommy

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                        "Fertig" bekommt man den 800mx ja auch

Die Ursache für die "Leerlaufschlucker" habe ich scheinbar gefunden; die Magneten überdecken relativ genau einen 30° Winkel.

Neugewickelt waren die "Schlucker" weg.
                        Flaschenhals für den oberen Leistungspeak dürften die 3mm Hammerstiele sein.
                        Mantelfläche: 800MX: 4239mm², 750MX: 4748mm², 700MX: 4220mm²

Gewickelt wurde mit 11x1,5 und 11x1,6 Ri, 13,2 und 11,6mOhm

Die rechnerische Drahtlänge für den Widerstandsrechner beträgt für 11Wdg 1,95Meter, plus-minus 12cm/Wdg. Für YY halbe Drahtlänge, 2parallel.

Der 750MX benötigt für dieselbe KV ca. 5cm weniger mit 10 statt 11 Windungen, so das hier mit 10x1,6mm bei gleichen "Schwierigeitsgrad" 11mOhm statt 11,6mOhm erreicht werden.

Für den KV-Rechner Sind es 11Wdg 509U/V Jive, bzw 1Wdg 5600U/V

Die "Vorteile" zum 750MX werden sich wahrscheinlich auf die mechanischen Komponenten beschränken, ein Vergleichsfliegen wird es irgendwann mal zeigen, der "Gewinner" wird der stärkere Akku sein.
                        Aus der "Tüte" ist es mit 25mOhm eher ein mittelmäßiger 700er, gewickelt eher ein 750MX-B. Ein echter 800er Motor ist dieser Motor ebensowenig wie seine anderen 4530-Brüder.

Durch das Abschreiben der Leistungsdaten vom HK4530LE die bei fast 1KW höherer Verlustleistung allein in der Wicklung masslos überzogen sind, diesen Motor "800er" zu nennen, hat sich Align in meinen Augen sehr dis-qualifiziert.

Soll also heisen, wenn man noch einen recht guten Align 750MX besitzt, hat es eher wenig Sinn einen 800MX zu kaufen?

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

edit, da falsch.
                          Zuletzt geändert von Take5; 24.02.2013, 09:43.

Kommentar

• betom
                            brushlesstuning.de
                            Onlineshop
                            • 12.10.2007
                            • 560
                            • Thomas

Hi,

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                            Soll also heisen, wenn man noch einen recht guten Align 750MX besitzt, hat es eher wenig Sinn einen 800MX zu kaufen?
                            Im Hubi nach den Flügen von vorgestern und gestern finde ich den 800MX (gepimpt) schon etwas spritziger als den 750MX.

Wenn man allerdings schon einen "modifizierten" 750MX besitzt lohnt sich der
                            Umbau nur, wenn man unbedingt das Allerletzte rausholen will und ....
                            so ein schönes dickes Ding drin haben will.

Sehr gut finde ich die auch noch die 19mm Kugellager!

Tom
                            brushlesstuning.de

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Zitat von betom Beitrag anzeigen
                              Hi,

Im Hubi nach den Flügen von vorgestern und gestern finde ich den 800MX (gepimpt) schon etwas spritziger als den 750MX.

Wenn man allerdings schon einen "modifizierten" 750MX besitzt lohnt sich der
                              Umbau nur, wenn man unbedingt das Allerletzte rausholen will und ....
                              so ein schönes dickes Ding drin haben will.

Sehr gut finde ich die auch noch die 19mm Kugellager!

Tom
                              Könntest Du evtl mal ein Vergleichvideo zwischen 750MX und 800MX machen? Wäre toll!

Kommentar

• betom
                                brushlesstuning.de
                                Onlineshop
                                • 12.10.2007
                                • 560
                                • Thomas

Hi,

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                                Könntest Du evtl mal ein Vergleichvideo zwischen 750MX und 800MX machen? Wäre toll!
                                Momentan ist der 800MX zum Testen im 7HV verbaut.
                                Das kann also dauern bis ich da zu einem Vergleichsvideo komme.
                                Meine Tage bräuchten momentan eh 34Stunden......darum sei mir nicht böse, das schaffe ich momentan leider nicht!

Am besten live angucken....macht eh mehr Sinn als ein Video.

Tom
                                brushlesstuning.de

Kommentar

Lädt...
                                X