...vorher lief das doch tadellos direkt am 2S Lipo? oder lag das jetzt doch am stabi bzw. der "falschen" regelung?
Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Governor
Einklappen
X
-
PetJumper
AW: Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Govern
... hab mal bei SM recherchiert - zum Anschluss des Unilog an den Empfänger wird ein Kabel mit Optokoppler vorgeschrieben. Wenn Du dieses Kabel verbaut hast, bleibe ich bei meiner Theorie, falls nicht, kann tatsächlich eine Fehlkommutierung die Ursache sein.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenun davon gehe ich beim Unilog aus.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
AW: Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Govern
Mh, also ich kann mir beim besten nicht vorstellen das ein 2s lipo von 7,x Volt auf 3V einbricht, so das das vstabi oder der empfänger aussteigen würde.
Wenn da wirklich so hohe Ströme geflossen sein sollten das die Spannung soweit einbricht müssten sämtliche Servokabel geschmolzen sein.
Außerdem spricht das Unilog Diagramm da auch überhaupt nicht für, niedrigste Spannung ist 7,6VEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Guido.s
Du hattest doch beim Anstecken gestern kein Signal auf der Taumelscheibe. Zumindest als ich noch da war.
Und das war ja auch gestern das erste mal das der Log dran war oder?
Ich denke das hängt mit dem Unilog zusammen ?.
Kommentar
-
PetJumper
Hi Piotre, da stimme ich dir im Prinzip zu. Aber vielleicht liegt der Fehler im Powerbus oder in den Kabeln/Stecker/Lipo. Im Vstabi Forum gabs vor ein paar Tagen eine Diskussion zu Rückströmen, die auch für direkt angeschlossene Lipos riskant sein können. Dem Log traue ich nihct unbedingt, da dessen Funktiosnweise auch von der Stromversorgung abhängt.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenMh, also ich kann mir beim besten nicht vorstellen das ein 2s lipo von 7,x Volt auf 3V einbricht, so das das vstabi oder der empfänger aussteigen würde.
Wie gesagt - wenn Empfänger- und Motorstrom vollständig galvanisch getrennt sind, kann der Fehler in der Empfängerstromversorgung IMHO nicht von einer Fehlkommutierung kommen - et vice versa.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 27.01.2013, 10:48.
Kommentar
-
Ich könnte mir echt in den Hintern beissen, dass ich den V-Stabi Speicher versehentlich geflutet hab'. Von daher kann ich einen Fail Safe nicht ausschließen. Dagegen spricht aber, dass ich den Heli die ganze Zeit auf der Taumelscheibe kontrollieren konnte. Wenn es einen Fail Safe gab, kann der nur ganz kurz gewesen sein.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenHi Florian, ich kenne zwar den "Linus Powerbus" nicht, aber hier meine Theorie: Versagen der Empfängerstromversorgung mit Ergebnis Fail Safe aufgrund fehlender interpretierbarer Steuersignale. Daher auch der Unsinn im Log.
Jo. Allerdings hab' ich auch mit dem alten Setup noch nicht viele Flüge runter.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...vorher lief das doch tadellos direkt am 2S Lipo?
Den Hinwies finde ich lediglich in der Anleitung vom "alten" Unilog. Entweder ich hab' Tomaten auf den Augen, oder diese Anforderung ist beim UniLog2 weggefallen.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen... hab mal bei SM recherchiert - zum Anschluss des Unilog an den Empfänger wird ein Kabel mit Optokoppler vorgeschrieben. Wenn Du dieses Kabel verbaut hast, bleibe ich bei meiner Theorie, falls nicht, kann tatsächlich eine Fehlkommutierung die Ursache sein.
Guter Punkt. Ich hab' zuerst versucht den Unilog2 über ein Patchkabel mit dem RXC-Eingang vom V-Stabi zu bestromen. Das hat zu Problemen mit dem V-Stabi geführt (schiefe Taumelscheibe, seltsame Reaktion der Taumelscheibe auf Steuereingaben). Daher hab' ich die Signalleitung gekappt. Anschließend sah' dann alles erstmal gut aus.Zitat von Guido.s Beitrag anzeigenDu hattest doch beim Anstecken gestern kein Signal auf der Taumelscheibe. Zumindest als ich noch da war.
Und das war ja auch gestern das erste mal das der Log dran war oder?
Ich denke das hängt mit dem Unilog zusammen ?.
Was mir gestern übrigens auch noch aufgefallen ist: Der Hochlauf hörte sich irgendwie merkwürdig an. Man sieht auch am Verlauf der Drehzahlkurve (siehe Anhang), dass die Drehzahl beim Hochlauf die Solldrehzahl (1400) erstmal deutlich überschreitet (~1580 RPM). Dann dauert es ewig, bis die Drehzahl wieder auf die Solldrehzahl heruntergefahren wird. Ich versuche gleich mal im Ausschlussverfahren herauszufinden, wieso es zu diesem Verhalten kommt. Ich bin mir relativ sicher, dass ich diese Hochlaufschwankungen in meinen Vorgängersetups nicht hatte.Angehängte Dateien
Kommentar
-
PetJumper
Hi Florian,
dieses Phänomen tritt beim meinem VStabi-Governor auf sobald ich den Bailout Mode aktiviere.Zitat von Foobar Beitrag anzeigendass die Drehzahl beim Hochlauf die Solldrehzahl (1400) erstmal deutlich überschreitet (~1580 RPM). Dann dauert es ewig, bis die Drehzahl wieder auf die Solldrehzahl heruntergefahren wird. Ich versuche gleich mal im Ausschlussverfahren herauszufinden, wieso es zu diesem Verhalten kommt.
Ich habe diese "Vorschrift" aus dem Begleittext des SM Patchkabels mit Optokoppler entnommen. Ob das auch beim Unilog selbst erläutert ist, weiß ich nicht.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenDen Hinwies finde ich lediglich in der Anleitung vom "alten" Unilog. Entweder ich hab' Tomaten auf den Augen, oder diese Anforderung ist beim UniLog2 weggefallen.
Dann würde ich die Failsafe Theorie erst mal vernachlässigen und der Fehlkommutierung nachgehen.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenDagegen spricht aber, dass ich den Heli die ganze Zeit auf der Taumelscheibe kontrollieren konnte.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
redfelix
Das gleiche war beim mir am Freitag bei meinem 700er mit 14s.Der ist auch auf eine höhere Drehzahl angelaufen und dann hat es gedauert bis er auf die Solldrehzahl zurück gegangen ist.War zwar sonst kein Problem im flug aber merkwürdig war das schon.....Zitat von Foobar Beitrag anzeigenWas mir gestern übrigens auch noch aufgefallen ist: Der Hochlauf hörte sich irgendwie merkwürdig an. Man sieht auch am Verlauf der Drehzahlkurve (siehe Anhang), dass die Drehzahl beim Hochlauf die Solldrehzahl (1400) erstmal deutlich überschreitet (~1580 RPM). Dann dauert es ewig, bis die Drehzahl wieder auf die Solldrehzahl heruntergefahren wird. Ich versuche gleich mal im Ausschlussverfahren herauszufinden, wieso es zu diesem Verhalten kommt. Ich bin mir relativ sicher, dass ich diese Hochlaufschwankungen in meinen Vorgängersetups nicht hatte.
lg ChrisZuletzt geändert von Gast; 27.01.2013, 12:14.
Kommentar
-
Ah, danke für den Hinweis!Zitat von PetJumper Beitrag anzeigendieses Phänomen tritt beim meinem VStabi-Governor auf sobald ich den Bailout Mode aktiviere.
Ich frag morgen mal bei SM-Modellbau nach, ob diese Entkoppelung beim Unilog2 auch benötigt wird.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenIch habe diese "Vorschrift" aus dem Begleittext des SM Patchkabels mit Optokoppler entnommen. Ob das auch beim Unilog selbst erläutert ist, weiß ich nicht.
Gruß
Florian
Kommentar
-
redfelix
Ich habe keine Bailout aktiviert und da tat es trotzdem auf....Zitat von PetJumper Beitrag anzeigendieses Phänomen tritt beim meinem VStabi-Governor auf sobald ich den Bailout Mode aktiviere.
lg Chris
Kommentar
-
also hier in der Anleitung auf Seite10 (5.1 Oberseite-Anschlüsse für Empfängersignal und Regler) steht ein Hinweis zur galv. Trennung, wenn der gesucht wurde ?Zitat von Foobar Beitrag anzeigenIch frag morgen mal bei SM-Modellbau nach, ob diese Entkoppelung beim Unilog2 auch benötigt wird.
Bei den techn. Daten auf Seite 5 steht auch ein Hinweis zur Stromversorgung.
LG
Heiko[FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
das Log sieht doch sehr stark nach Fehlkommutierung aus. Das erklärt dann auch die Spannungsspitze (Rückinduktion im falschen Moment). Und dann hat der Regeler vermutlich wegen der ßberspannung abgeschaltet.
Ergo: Größerer Motor oder Governor-Einstellugen anpassen (wie hier schon empfohlen wurde).
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Governor
Was du auch mal machen könntest, ist den Rainer Vetter von Mikado im VStabi Forum die Daten zu senden und dort mal nen Thread aufmachen. Nicht das die Leute sich hier nicht auskennen, bitte nicht falsch verstehen, aber der Rainer nutzt auch einige YGE Regler in Verbindung mit dem VStabiGov. Evtl. hat er noch ne Idee?! Du findest ihn im Forum (übrigends auch hier) unter RV. Er ist sehr hilfsbereit und nimmt sich den Problemen der User an!
GrüßeLOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
mCPX V2;DX8
Kommentar
-
knarf81
Leute, das ist eine Fehlkommutierung, da bin ich mir zu 100% sicher. Hat nix mit dem Unliog oder sonst was zutun...Failsafe war auch keins drin, TS bewegte sich ja. Zudem ist direkt nach dem Absteller dieses Pfeifen (heller Ton) zuhören, das deutet darauf hin!
Der Fehler ist simpler als mal denkt. Pitch Dynamik raus und fliegen gehen...
Das kommt mit hoher wahrscheinlich davon, weil du Heli slow programmiert hast! mach da mal heli mittle rein, dann passt es besser! Hatte ich auch schon gehabt.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenWas mir gestern übrigens auch noch aufgefallen ist: Der Hochlauf hörte sich irgendwie merkwürdig an. Man sieht auch am Verlauf der Drehzahlkurve (siehe Anhang), dass die Drehzahl beim Hochlauf die Solldrehzahl (1400) erstmal deutlich überschreitet (~1580 RPM). Dann dauert es ewig, bis die Drehzahl wieder auf die Solldrehzahl heruntergefahren wird. Ich versuche gleich mal im Ausschlussverfahren herauszufinden, wieso es zu diesem Verhalten kommt. Ich bin mir relativ sicher, dass ich diese Hochlaufschwankungen in meinen Vorgängersetups nicht hatte.
Zeig mal noch den Eventlog vom Vstabi, THX
Gruß Frank
Kommentar
-
Jut, werde ich auch mal probieren.Zitat von knarf81 Beitrag anzeigenDas kommt mit hoher wahrscheinlich davon, weil du Heli slow programmiert hast! mach da mal heli mittle rein, dann passt es besser! Hatte ich auch schon gehabt.
Das habe ich auf der Werkbank in einer Endlossession mit angestecktem BEC Akku leider komplett zugemüllt. Die Daten vom Flug sind verlorenZitat von knarf81 Beitrag anzeigenZeig mal noch den Eventlog vom Vstabi, THX
Kommentar

Kommentar