Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Governor

Hallo Leute,

heute ist mir etwas merkwürdiges passiert. Seht selbst:

[YOUTUBE]RgF3xHZpJzg[/YOUTUBE]

Nach dem Flug hat die LED vom YGE durchgehend geleuchtet. Es wurde auch kein akkustischer Fehlercode ausgegeben.

Mein Setup:
    - SLS X-Tron 14S 5000mAh 40C
    - YGE 160 HV K @ V-Stabi Governor
    - Align 750 MX / 440 U/V / 12x1,50mm D / 09,6 m?

Einstellungen vom YGE:
    - Timing 18°
    - cutoff type / slow down / LiPO
    - cut off voltage: 2.5/3.2
    - Act. Freew.: on
    - Gov. Mode: off
    - Gov. Mode P-Gain: 0.9
    - Gov. Mode I-Gain: 0.05
    - PWM Frequency: 8kHZ
    - Startup Power: Auto

Ich hab' mit einem Unilog2 folgende Daten aufgezeichnet:

- Drehzahl durch eingeschleiften Sensor in einem Motorkabel
    - Spannung vom Hauptakku und Empfängerstromkreis
    - Strom (Hauptakku)

Spannung, Strom und Drehzahl vom ganzen Flug

Interessant sind folgende Punkte:
    • der Drehzahlsensor zeichnet ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch völlig abstruse Werte auf
    • Unilog misst ein Leistungspeak > 7kW
    • Die Spannung vom Hauptakku steigt kurz auf über 61 Volt. Das macht bei 14 Zellen mehr als 4,35 Volt pro Zelle.

Spannung, Strom und Drehzahl [reingezoomt]

Spannung, Empfängerspannung und Drehzahl [reingezoomt]

Interessant hier:
    • Auch die Spannung vom Empfängerstromkreis steigt 2x deutlich an.

Ich greife mal die Frage von meinem Wildfliegerkollegen (zu hören am Ende vom Video) auf: Was war das denn? Sehen so die berühmten Fehlkommutierungen aus?

Gruß und Danke,
    Florian

Edit JM: Diagramme bitte prüfen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2013, 16:49.
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Govern

Waren die Akkus vorgewärmt?
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

AW: Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Govern

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
      Waren die Akkus vorgewärmt?
      Ja, die waren richtig gut vorgewärmt.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2013, 16:50. Grund: wegen den Diagrammen

Kommentar

• Tituna3
        Member
        • 06.01.2011
        • 806
        • Christian
        • Sonthofen

Vorher schonmal mit dem Setup so geflogen?

Gruß

Christian

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Hm das war spontan mein einziger Einfall
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigen
            Vorher schonmal mit dem Setup so geflogen?
            Ja. Das war der dritte Flug mit der Regelung durch den V-Stabi Governor. Vorher bin ich 10-20 Flüge mit dem internen Governor geflogen.

Kommentar

• Tituna3
              Member
              • 06.01.2011
              • 806
              • Christian
              • Sonthofen

Dann muss es ja fast was mit dem V-Stabi Governer zu tun haben.

Kommentar

• redfelix
                redfelix

Hat er komplett abgeschaltet?Heli auch was abbekommen?Hat sich ja nicht gut angehört.Ist so schwer zu sagen,eventuell kein richtiges Signal zum Vstabi vielleicht....

Lg Chris

Kommentar

• OttoOlsen
                  OttoOlsen

Sagt das V-Stabi Log denn etwas oder "alles in Ordnung"

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Oohhhaa. Das selbe war bei mir auch der Fall!

Sind Fehlkommutierungen!!!

Bei mir ist es mit dem 5020er, Handgewickelt auf 520KV und 1,5mm², passiert.

Welchen Responsewert hats Du im Regler programmiert, also, Heli mittle/plane mittle oder heli mittle/plane fast?

Zeig mal noch das Vstabi setup! Zuviel Gain und Zugaben können hier auch tödlich sein.

Ich habe da auch lange rumgedockert und hatte bestimmt 10 dieser Absteller. Beim letzten Absteller war keine Sanfte Auro mehr möglich und hatte nen Schaden von 400,- am Goblin.
                    Da mir Ullrich im Vstabi Forum gesagt hatte, das es mit hoher wahrscheinlichkeit vom Motor kommt, hatte ich mir einen 4525 gekauft und momentan keine Probs mehr.

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
                    Vstabi merkt das leider nicht!

hier mal das Zitat von Rainer Vetter, sorry war nicht von Ullrich:

Tritt der Motor aufgrund zu viel Leistungsabforderung, zu kleinem Motor, zuwenig Eisen im Verhältnis zum Kupfer oder unpassendem Ritzel in die magnetische Sättigung verliert der ESC die Kommutierung. Hierbei kann der ESC sogar zerstört werden wenn er dann "blind" weiterkommutiert und die falschen Phasen trifft. Wenn man weiß wie kann man den Motor damit quasi "auf Kommando" ausschießen ... sollte er zu klein sen.

Abhilfe:

Größeren Motor nehmen. Bitte aber keinen auf Basis des jetztigen einfach umgewickelten (das bring die ganze Sache beim Verhältnis Eisen zu Kupfer nur noch mehr an die Grenze) sondern ganz schlicht eine Nummer größer mit mehr Eisenanteilen etc.

Alternativ die Forwards des Vstabi Gov zurücknehmen, alle Add's - insbesondere dynamische - auf 0 setzen. Weniger Gain (20) einstellen. Dann ists quasi näher an einem "roten" ESC Verhalten dran, dieser regelt bei weitem nicht so spritzig (er ist ja blind und reagiert nur, und das seeehhhrrr zaghaft) ... aber hat auch nicht die Performance.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2013, 16:54.

Kommentar

• Passi82
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 657
                      • Pierre
                      • www.mfc-ettringen.de

Sowas ähnliches gab es mal mit den neuen 120LV Reglern von YGE. Da war das Problem nicht der Motor sondern zu wenig Signalstärke vom Empfänger was mit einem Impulsverstärker behoben werden konnte. Was für eine Anlage hast du den? Da war es glaube ich bei Futaba Anlagen. Ich Schau mal ob ich den Thread finde!

HIER:

T-Rex550E probleme mit Regler YGE120LV - RC-Heli Community

vieleicht hilfts was.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 27.01.2013, 16:55.
                      LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                      T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                      mCPX V2;DX8

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Ich habe beim 700er ab und zu wenn ich sehr hart Fliege beim YGE160 ein 5x blinken,soll heißen Signalverlust.Ebenfalls mit VGov.So richtig zufrieden bin ich mit der ganzen VGov Geschichte auch nicht mehr.
                        Passt jetzt vielleicht nicht ganz aber seit ich im 770er den Kosmik verbaut habe bin ich ruhiger,die Regelung ist,zumindest für mich um einiges besser wie die VGov....

Lg Chris

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Was abgefahren ist, ist die Empfänger Spannung.
                          Da scheint es also eine so krasse Spannungsspitze gegeben zu haben so das das Bec aus dem Tritt gekommen ist.

Was für ein Bec hast du?
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                            Hat er komplett abgeschaltet?
                            Gute Frage. Ich hab' vor der "Landung" den Motor-Aus Schalter betätigt, daher kann ich nicht ausschließen, dass der Motor noch gedreht hat. Hat sich aber angefühlt wie ein kompletter Absteller. Dadurch, dass das in dem Rainbow passiert ist, war die Drehzahl wirklich sofort weg.

Zitat von redfelix Beitrag anzeigen
                            Heli auch was abbekommen?
                            Jepp. Bilanz auf den ersten Blick:
                            - ein Blatt
                            - eine Kufe
                            - Heckwelle
                            - ein Servohorn
                            - Katsche in der Haube

Durch den Umfaller auf dem gefrorenen Acker kommen da doch ein paar Euronen zusammen.

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
                            Ich hab' heute aus Versehen den BEC Akku nicht rechtzeitig abgeklemmt. Dadurch wurde der Speicher komplett zugemüllt.

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                            Oohhhaa. Das selbe war bei mir auch der Fall!

Sind Fehlkommutierungen!!!

Bei mir ist es mit dem 5020er, Handgewickelt auf 520KV und 1,5mm², passiert.
                            Welchen Responsewert hats Du im Regler programmiert, also, Heli mittle/plane mittle oder heli mittle/plane fast?
                            Heli slow / Plane middle

Zeig mal noch das Vstabi setup! Zuviel Gain und Zugaben können hier auch tödlich sein.
                            Siehe Anhang.

Ich habe da auch lange rumgedockert und hatte bestimmt 10 dieser Absteller. Beim letzten Absteller war keine Sanfte Auro mehr möglich und hatte nen Schaden von 400,- am Goblin.
                            Da mir Ullrich im Vstabi Forum gesagt hatte, das es mit hoher wahrscheinlichkeit vom Motor kommt, hatte ich mir einen 4525 gekauft und momentan keine Probs mehr.
                            Trat das Problem bei dir denn nur im Zusammenhang mit der Regelung über V-Stabi auf?

Zitat von knarf81
                            hier mal das Zitat von Rainer Vetter, sorry war nicht von Ullrich:

Tritt der Motor aufgrund zu viel Leistungsabforderung, zu kleinem Motor, zuwenig Eisen im Verhältnis zum Kupfer oder unpassendem Ritzel in die magnetische Sättigung verliert der ESC die Kommutierung. Hierbei kann der ESC sogar zerstört werden wenn er dann "blind" weiterkommutiert und die falschen Phasen trifft. Wenn man weiß wie kann man den Motor damit quasi "auf Kommando" ausschießen ... sollte er zu klein sen.

Abhilfe:

Größeren Motor nehmen. Bitte aber keinen auf Basis des jetztigen einfach umgewickelten (das bring die ganze Sache beim Verhältnis Eisen zu Kupfer nur noch mehr an die Grenze) sondern ganz schlicht eine Nummer größer mit mehr Eisenanteilen etc.

Alternativ die Forwards des Vstabi Gov zurücknehmen, alle Add's - insbesondere dynamische - auf 0 setzen. Weniger Gain (20) einstellen. Dann ists quasi näher an einem "roten" ESC Verhalten dran, dieser regelt bei weitem nicht so spritzig (er ist ja blind und reagiert nur, und das seeehhhrrr zaghaft) ... aber hat auch nicht die Performance.
                            Sehr interessant. Danke für die Info!

Zitat von Passi82 Beitrag anzeigen
                            Sowas ähnliches gab es mal mit den neuen 120LV Reglern von YGE. Da war das Problem nicht der Motor sondern zu wenig Signalstärke vom Empfänger was mit einem Impulsverstärker behoben werden konnte. Was für eine Anlage hast du den?
                            Ich fliege Spektrum (DX8 mit 2 DSM-X Sats am V-Stabi, 11ms), Wege eingelernt via RC-Setup.
                            Zitat von Passi82
                            Danke für den Link!

Zitat von redfelix
                            Ich habe beim 700er ab und zu wenn ich sehr hart Fliege beim YGE160 ein 5x blinken,soll heißen Signalverlust.Ebenfalls mit VGov.So richtig zufrieden bin ich mit der ganzen VGov Geschichte auch nicht mehr.
                            Passt jetzt vielleicht nicht ganz aber seit ich im 770er den Kosmik verbaut habe bin ich ruhiger,die Regelung ist,zumindest für mich um einiges besser wie die VGov....
                            Ich hab' auch fest damit gerechnet, dass der YGE irgendeinen Code blinkt/piept. Aber wie schon gesagt: Bei mir leuchtete die LED dauerhaft.

Zitat von piotre22
                            Was abgefahren ist, ist die Empfänger Spannung.
                            Da scheint es also eine so krasse Spannungsspitze gegeben zu haben so das das Bec aus dem Tritt gekommen ist.
                            Das hab' ich mir auch gedacht. Ich versorge die Bordelektronik mit einem 2S-Lipo am Linus PowerBUS.

Florian
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Chriss
                              Member
                              • 12.01.2008
                              • 320
                              • Christian
                              • zwischen Ulm und Heidenheim

Hmm. Welche Einstellung hast du im Vstabigov?
                              gruss
                              X Evo 700

Kommentar

Lädt...
                              X