Kontronik Jive 100LV Regleröffnung Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: Kontronik Jive 100LV Regleröffnung Spektrum

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen..

Fliege wie der Thread Eröffner Logo500SE mit Scorpion 4025-1100..
    Habe einen Jive 80+ HV , den ich im Mode 4 betreibe..
    Sender ist eine DX8

Ich habe jetzt erst die ersten 5 Flüge damit absolviert und bin mit den Gaswerten auch noch am Herumexperimentieren..

Im Moment hab hab ich 3 Geraden auf dem Fmode Schalter : 35,44 und 50%

Hab einige Fragen:

1. Sind DX7 und DX8 mit den Gaswerten quasi identisch ?

2. Bis zu welcher max Regleröffnung kann man den Jive gut betreiben ?
    Mit meinen 50% Gasgerade sollte da ja noch Luft nach oben sein..

3.Fliege derzeit mit 13er Ritzel, welche Drehzahlen sollten da drin sein ?

4.Besitze noch keinen Drehzahlmesser und möchte mich nicht auf diese Smartphone App´s verlassen, welches günstige aber gute Gerät könnt ihr mir denn empfehlen ?

Fragen über Fragen

LG
    Tom
    Der Kami fliegt die 8er und 80HV, es sollte gleich sein.

Ich hab mir zum Thema Drehzahlmesser gestern noch Diesen geordert. Heut nicht mehr lieferbar.

du kannst auch deine daten nehmen und diese mal hier beim Drehzahlrechnereingeben.

gruss
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Sender ist eine DX8
      Die habe ich doch auch, warum nimmst Du nicht meine Tabelle als Vorlage, dann weisst Du zumindest mal die Regleröffnung.

Drehzahlmesser besitze ich 2: Einen von Jamara und einen ganz neuen von Turnigy. Der von Jamara funktioniert gut, aber man muss ihn über den Rotor halten, was ja etwas heikel ist. Der von Turnigy "Helicopter Optical Tachometer" funktioniert mit einem elektronischen Shutter und stimmt mit dem JLog sehr gut überein.

Warum nimmst Du Dir keinen JLog, das Ding ist genial und Du kannst damit Telemetrie in Verbindung mit der DX 8 betreiben, incl. verbrauchter mAh etc.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Die habe ich doch auch, warum nimmst Du nicht meine Tabelle als Vorlage, dann weisst Du zumindest mal die Regleröffnung.

Drehzahlmesser besitze ich 2: Einen von Jamara und einen ganz neuen von Turnigy. Der von Jamara funktioniert gut, aber man muss ihn über den Rotor halten, was ja etwas heikel ist. Der von Turnigy "Helicopter Optical Tachometer" funktioniert mit einem elektronischen Shutter und stimmt mit dem JLog sehr gut überein.

Warum nimmst Du Dir keinen JLog, das Ding ist genial und Du kannst damit Telemetrie in Verbindung mit der DX 8 betreiben, incl. verbrauchter mAh etc.
        Moin..

Das du auch DX8 fliegst hab ich voll überlesen
        Ja , die Tabelle ist dann die ideale Vorlage

Nur eins ist noch unklar : Bis zu welcher Regleröffnung sollte man den Jive denn betreiben ?

Wie funzt das mit dem JLog und der DX8 Telemetrie ?
        Fliege mit Mini VStabi mit 2 Spektrum Satelliten ..

So ein Handmessgerät ist natürlich ( auch für den 450er z.B.)
        ne nette Sache..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Wie funzt das mit dem JLog und der DX8 Telemetrie ?
          Schau mal hier: J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2

Der Jive soll teillastfähig sein, also ist die Regleröffnung egal. Ich fliege meinen TDR mit 1200 U/min. Das ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe eine ßffnung von 63%
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo ,

Also ich hab mir jetz mal in Idleup2 ne 60% Gerade gelegt..
            Das müsste laut deiner Tabelle dann um die 82% Regleröffnung sein..

Kannst du mir das mit dem JLog mal grob erläutern , ich blick da absolut nicht durch..
            Ich hab zwar so eine TM1000 Telemetrie Box hier aber kapiere nicht wie das alles zusammengeschaltet wird in Verbindung mit dem JLog..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• fly0070_1
              Member
              • 06.11.2005
              • 367
              • andreas

Hallo,
              In diesen Beitrag sind ja mehrere Fragen aufgetaucht. fangen wir mal an,
              Das Anlernen erfolgt so, zuerst stellt die den Servoweg in deiner Funke auf +- 100%. Dann stellst du in deiner Funke eine Gasgeraden von 0 bis 100 und den Pitch auf 0°. Dann stellst du den Gasknüppel auf Vollgas und schaltest Empfänger ein und klemmst den Antriebsakku an. er Regler initialisiert . danach stellst du den Gasknüppel auf Minimumgas und wartest die Initialisierung ab. Dann klemmst du den Antriebsakku ab. der Regler hat nun deine Werte von der Funke übernommen. Als weiteres programmierst du Helimode 4 und KSA Mode. Mode 10 falls vorhanden, funktioniert bei einigen Motoren nicht und es gibt Anlaufprobleme, womit wir das zweite Problem gelöst hätten. Also falls es Probleme beim Anlaufen gibt , Modus KSA und Helimodus 4 proggen.
              jetzt zu der Einstellung der Gasgeraden. damit der Regler immer sicher initialisiert sollte man im Servomenü für das den Gaswert noch einige % weiter runter gehen , da die Senderpodis auch mal driften können. Nun proggt man diesen Wert für Autorotation ein (extra Hold Schalter).
              jetzt testet man sich an die niedrigste Regleröffnung heran, indem langsam Gas gegeben wird bis der Motor anläuft. jetzt wird überprüft, ob sich der Regler einregelt. wenn nicht, dann weiter Gas geben. Diesen Wert notiert man und stellt anschließend eine Gasgerade mit diesen Wert ein. nun stellt man wieder die Pitchkurve wie gewohnt ein und probiert abzuheben. Dies darf aber nicht passieren, da sonst der Regler zu weit im Teillast betrieben wird. jetzt heist es die Untersetzung anpassen, also ein kleineres Ritzel verwenden. Sollte das Abheben nicht funktionieren, passt erst mal die Grundübersetzung. Wenn jetzt die niedrigste Drehzahl bei der der Heli abhebt gefunden wird, kann man den Wert per JLog oder externem Messgerät überprüft werden. zwei Sachen sind für eine optimale Reglung beim Jive wichtig. Bei Vollast darf der PWM nicht über 100 gehen und der Regler sollte mindestens PWM 50 haben. das sind dann die Grenzwerte für die jeweiligen Drehzahlen und ßbersetzungen. danach ist etwas Experimentieren angesagt, welche Drehzahl, Pitchkurve das beste Fluggefühl vermittelt.
              MfG
              Andreas

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Ich hab zwar so eine TM1000 Telemetrie Box hier aber kapiere nicht wie das alles zusammengeschaltet wird in Verbindung mit dem JLog..
                Schaltungstechnisch ist es echt trivial. Du musst lediglich die 3 Strippen wie im Bild dargestellt vom JLog zum TM1000 führen. Du musst lediglich die beiden Stecker irgendwie miteinander verbinden, das ist die einzige Herausforderung.

Die Anleitung vom JLog ist eigentlich gut geschrieben, sodass Du diesen wohl eingestellt bekommst. So und dann musst Du in der DX 8 nur noch die entsprechenden Telemetriedaten anzeigen lassen über das Menü Telemetrie. Das einzige Problem ist zur Zeit, dass Du das TM1000 Modul erst zuschalten darfst, wenn JLOg schon initialisiert hat
                GruÃ? Frank

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zu TM mit JLog &Co lohnt sich ein eigenes Thema

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FelicitasX
                    Member
                    • 27.02.2012
                    • 845
                    • Felix
                    • Kassel

Hallo
                    Habe hier einen Logo 600 mit Jive 100+ LV und Scorpion 4025-890, der kurz vor seinen ersten Flügen steht.
                    Zur Zeit habe ich noch die DX6I .. kann ich dafür die Tabelle übertragen?
                    Habe mal was gehört, dass die Throttle-Kurven bei DX8 / DX7 anders sind als bei DX6
                    Hat da iwer Erfahrungen mit?
                    LG Felix
                    GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Hallo ..

War gerade noch mal ein Lipo fliegen..
                      Mit Gasgerade von 60% in der DX8 (sollte ja so ungefähr 82% Regleröffnung sein) ging der Logo jetz schon ordentlich ab
                      Ein bissjen mehr könnte es trotzdem noch sein ..
                      Vielleicht muss ich mich auch einfach erst dran gewöhnen , daß es von der Masse her einfach kein 450er ist

Mit 90% Regelröffnung fliegen sollte kein Problem sein , oder ?

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• FelicitasX
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 845
                        • Felix
                        • Kassel

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Habe hier einen Logo 600 mit Jive 100+ LV und Scorpion 4025-890, der kurz vor seinen ersten Flügen steht.
                        Habe mal was gehört, dass die Throttle-Kurven bei DX8 / DX7 anders sind als bei DX6
                        LG Felix
                        Ich push die Frage nochmal nach vorne .. kann da iwer was zu sagen?
                        GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• janosch160
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 1433
                          • Ronny
                          • BARNIM

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          LG Felix
                          Mach dir eine 0-100% gaskurve in die dx6. Knueppel auf 50% und akku dran. der regler sollte nicht initialisieren. dann beobachtest du den %wert und schiebst den knueppel langsam hoch. bei uns initialisiert der regler dann bei etwa 10%. Dann sollte es am unteren bereich aehnlich sein. . blaetter ab und holdschalter am finger.
                          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

Edit:
                            Meinte den hebel runter richtung 0% schieben... sorry.

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

ich nochmal.

ich flieg ja noch den rex mit einem roxxy den 100A.

hat den jemand bezueglich der regleroeffnung spektrum (dx7s) zu roxxy einen log?
                              wie verhält es sich dort mit den %?

Kommentar

• myheli
                                myheli

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal ein Versuch gemacht mittels JLog. Ich habe an meine Spektrum DX 8 den Gaswert von 0 bis 80% hochgedreht und mir PWM und Drehzahl angeschaut:

Hallo,
                                Ich greif das hier noch mal auf, da ich mir nun auch einen Jive 100+lv zugelegt habe.
                                Haben sich mittlerweile die Werte aus der Tabelle bestätigt?
                                Würde ja die Faustformel: Wert des Sender +100 /2 bestätigen...richtig?
                                In welchem Bereich sollte man den Jive den betreiben? 60-80%?
                                Gruß Günter

Kommentar

Lädt...
                                X