Aber an der Motorplatte ist Abrieb vom HZR zu erkennen und das gesamte HZR ist rundrum ein klein wenig angegriffen (siehe Bild). Das Phänomen habe ich auch schon länger. Nur unternommen habe ich dabei nichts, da der "Absatz" am Zahnrad sehr klein war und auch über die gesamte Lebenszeit des HZR nicht größer wurde. Mal angenommen, da ist jetzt wirklich ein Stück Zahn abgebrochen und kam zwischen Ritzel und HZR. Das das kracht, is klar. Aber warum hat der Regler da abgeschaltet, ohne Fehler-Beep-Beep?
YGE120 HV: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(
Einklappen
X
-
AW: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(
Nein, Getriebe ist geradverzahnt. Platz zum Chassis habe ich eigentlich genug.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
Aber an der Motorplatte ist Abrieb vom HZR zu erkennen und das gesamte HZR ist rundrum ein klein wenig angegriffen (siehe Bild). Das Phänomen habe ich auch schon länger. Nur unternommen habe ich dabei nichts, da der "Absatz" am Zahnrad sehr klein war und auch über die gesamte Lebenszeit des HZR nicht größer wurde. Mal angenommen, da ist jetzt wirklich ein Stück Zahn abgebrochen und kam zwischen Ritzel und HZR. Das das kracht, is klar. Aber warum hat der Regler da abgeschaltet, ohne Fehler-Beep-Beep?
Ritzelsterben? Optisch sieht das Ritzel gut aus. Die Brünierung ist abgenutzt, ja. Aber das verändert sie Zahnform ansich doch nicht sooo gravierend.Zitat von Holle Beitrag anzeigen
-
Hero67
Hm, das hier
steht aber ein klein wenig im Widerspruch zuZitat von Zed84 Beitrag anzeigenAber an der Motorplatte ist Abrieb vom HZR zu erkennen und das gesamte HZR ist rundrum ein klein wenig angegriffen (siehe Bild). Das Phänomen habe ich auch schon länger. Nur unternommen habe ich dabei nichts, da der "Absatz" am Zahnrad sehr klein war und auch über die gesamte Lebenszeit des HZR nicht größer wurde.
Wenn diese Kante da schon immer (wenn auch kleiner) da war, dann sitzt dein Ritzel zu tief oder das HZR zu hoch, so dass die Verdickung des Ritzels ebenfalls am HZR läuft. Dass sich dass dann oben wegfrisst und irgendwann auch verklemmt wenn's unter Spannung läuft, ist ja nicht wirklich verwunderlich.Zitat von Zed84 Beitrag anzeigenDas HZR war abrasiert.
Wenn sich da so ein Absatz bildet ist bei der Höheneinstellung Ritzel/HZR oder beim Spiel etwas ziemlich faul.
Kommentar
-
dive26
Hallo Sebastian!
Vielleicht kam daher die Blockierung? Zuerst "verheddert" sich eine Kugel im Lager und danach zerbröselt sie (und geht dann eben wieder leicht aber rauh).Die Lager der HRZ waren zwar defekt, gingen aber noch recht leicht aber rauh zu drehen.
Kommentar
-
PetJumper
Hi,Zitat von Zed84 Beitrag anzeigenMal angenommen, da ist jetzt wirklich ein Stück Zahn abgebrochen und kam zwischen Ritzel und HZR. Das das kracht, is klar.
ich glaube nicht, dass ein kleines Zahnstück den Motor blockiert - das rutsch durch und wird zerquetsch - falls es überhaupt hineingerät. Man sieht ja, wie der Motor mit dem HZR umgeht, wenn es blockiert.
Ich denke, Du solltest eher der Ursache für den "kleinen" Absatz nachgehen. Ohne exakt zu wissen, wo das herkommt (lose Schraube, defektes Ritzel, Anstand an der Motorplatte, was auch immer), solltest Du den Heli nicht mehr fliegen. Der fällt dann vielleicht bald wieder runter. Ich vermute z.B. den Stift in der Heckabtriebswelle als ßbeltäter.
Ja - aber nur, wenn die Welle im Lager und das Lager im Sitz eingeklebt waren, sonst rutsch sie einfach durch.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenVielleicht kam daher die Blockierung? Zuerst "verheddert" sich eine Kugel im Lager und danach zerbröselt sie
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 16.11.2012, 17:32.
Kommentar
-
Hero67
Der Stift in der Heckabtriebswelle kann nicht der ßbeltäter sein. Dann wäre die Kante am HZR unten. Oben kann so ein Absatz nur entstehen wenn ritzelseitig was weggefressen wird.
Wenn das Ritzel zu hoch stehen würde, dann müsste das mindestens 1 cm zu hoch sein (nur Kontakt im Bereich der Kante) und das Ganze mit 0 Ritzelspiel auf Spannung zusammengewürgt worden sein.
Wenn das Ritzel zu tief läuft, dann läuft es nur oben im Bereich der Verdickung des Ritzels auf Spannung und frisst sich dann von oben immer weiter rein. Da oben überhaupt kein Spiel da ist und permanent Spannung da ist (auch wenn das Ritzelspiel von unten gut aussieht) geht natürlich auch das Freilauflager irgendwann zwangsweise über den Jordan.
Es ist schon sehr mutig, mit einem Heli zu fliegen, bei dem schon über längere Zeit irgend etwas Teile vom HZR abknabbert auch wenn bislang noch nichts passiert ist. Mich würde mal interessieren, wie im zusammengebauten Zustand der Kontakt zwischen Ritzel und HZR aussieht. Da muß was faul sein.
Kommentar
-
Nein, das Ritzel klemmte nicht an der Verdickung (Du meinst den Auslauf der eigentlichen Verzahnung). Man muss dazu wissen, dass mein Ritzen andersrum auf der Motorwelle sitzt. Die Verdickung befinden sich unterhalb des HZR, nicht oberhalb. Das Ritzel überdeckt das HZR vollständig bzw. ist auf ganzer Länge im Eingriff.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenHm, das hier
steht aber ein klein wenig im Widerspruch zu
Wenn diese Kante da schon immer (wenn auch kleiner) da war, dann sitzt dein Ritzel zu tief oder das HZR zu hoch, so dass die Verdickung des Ritzels ebenfalls am HZR läuft. Dass sich dass dann oben wegfrisst und irgendwann auch verklemmt wenn's unter Spannung läuft, ist ja nicht wirklich verwunderlich.
Wenn sich da so ein Absatz bildet ist bei der Höheneinstellung Ritzel/HZR oder beim Spiel etwas ziemlich faul.
Kann ich mir prinzipiell vorstellen aber das "Gebrösel" würde man merken im Lager.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenHallo Sebastian!
Vielleicht kam daher die Blockierung? Zuerst "verheddert" sich eine Kugel im Lager und danach zerbröselt sie (und geht dann eben wieder leicht aber rauh).
Die Heckabtriebswelle ist ok. Die wars nicht.Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenHi,
ich glaube nicht, dass ein kleines Zahnstück den Motor blockiert - das rutsch durch und wird zerquetsch - falls es überhaupt hineingerät. Man sieht ja, wie der Motor mit dem HZR umgeht, wenn es blockiert.
Ich denke, Du solltest eher der Ursache für den "kleinen" Absatz nachgehen. Ohne exakt zu wissen, wo das herkommt (lose Schraube, defektes Ritzel, Anstand an der Motorplatte, was auch immer), solltest Du den Heli nicht mehr fliegen. Der fällt dann vielleicht bald wieder runter. Ich vermute z.B. den Stift in der Heckabtriebswelle als ßbeltäter.
Ja - aber nur, wenn die Welle im Lager und das Lager im Sitz eingeklebt waren, sonst rutsch sie einfach durch.
Viele Grüße
Peter
Wie gesagt, das Ritzel überdeckt das HZR auf ganzer Länge. Der Auslauf der Ritzelzähne ist definitiv nicht überdeckt. Man sieht die Lage des HZR am Ritzel ganz gut. Den da wo das HZR läuft, ist die Brünierung abgenutzt.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDer Stift in der Heckabtriebswelle kann nicht der ßbeltäter sein. Dann wäre die Kante am HZR unten. Oben kann so ein Absatz nur entstehen wenn ritzelseitig was weggefressen wird.
Wenn das Ritzel zu hoch stehen würde, dann müsste das mindestens 1 cm zu hoch sein (nur Kontakt im Bereich der Kante) und das Ganze mit 0 Ritzelspiel auf Spannung zusammengewürgt worden sein.
Wenn das Ritzel zu tief läuft, dann läuft es nur oben im Bereich der Verdickung des Ritzels auf Spannung und frisst sich dann von oben immer weiter rein. Da oben überhaupt kein Spiel da ist und permanent Spannung da ist (auch wenn das Ritzelspiel von unten gut aussieht) geht natürlich auch das Freilauflager irgendwann zwangsweise über den Jordan.
Es ist schon sehr mutig, mit einem Heli zu fliegen, bei dem schon über längere Zeit irgend etwas Teile vom HZR abknabbert auch wenn bislang noch nichts passiert ist. Mich würde mal interessieren, wie im zusammengebauten Zustand der Kontakt zwischen Ritzel und HZR aussieht. Da muß was faul sein.
Ja ich gebe Dir Recht. Eigentlich hätte ich dieser Kante am HZR auf den Grund gehen müssen. Es störte mich aber nicht, weil sie nicht größer wurde. Ist mir das jetzt tatsächlich zum Verhängniss geworden und wenn ja, warum?
Trotzdem danke an alle für die Beiträge und die konstruktive Fehlersuche.
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Hero67
Wenn das Ritzel anders herum auf der Welle sitzt, scheidet das natürlich aus.
ßberdeckt das Ritzel denn wirklich das gesamte HZR oder nur die Höhe, die noch normal aussieht ?
Die abgefräste Kannte sieht ja auch nicht so aus, als wenn da einzelne Zähne rausgebrochen sind, sondern auf kompletten Umfang schön gleichmäßig abgefräst und eine Kante hattest Du ja schon länger.
Irgendein permanent vorhandenes Teil muß da schon ewig dran rumgeschliffen haben und damit natürlich auch Druck auf das Freilauflager ausgeübt haben.
Wenn Du das Ritzel anders herum montiert hast, dann wirst Du dafür ja auch einen Grund haben, der Motor dürfte ziemlich dicht über dem HZR sitzen.
Kommentar
-
Nein, das Ritzel überdeckt das HZR definitif komplett.
Genau, die "abgefräste" Kante ist schon seit dem ich den Heli fliege da. Beim Demontieren hab ich gesehen, dass das HZR an der Motorplatte geschliffen haben muss. Dort ist genau auf Höhe der Kante das Alu "poliert". Komisch ist nur das an der Stelle im Stand 1 bis 2mm Platz ist. Das heißt im Flug muss irgendwas nachgeben. Aber wie gesagt, das Phänomen war schon von Anfang an da und hat bislang keine Probleme gemacht. Wie auch immer... Die Motorplatte habe ich jetzt passend abgefräst ;-)
Richtig, das HZR sitzt sehr dicht am Motor dran. Das hat sich der Konstrukteur des SB-E Chassis so überlegt. Deshalb muss man das Ritzel auch andersherum montieren. Jetzt könnte man sich auch fragen, ob sich etwas im Motor selbst (ein Stück Magnet z.B.) gelöst hat und dann zwischen Ritzel und HZR gefallen ist. Nur wäre das sehr komisch, da der Heli zu dem Zeitpunkt auf den Kopf stand. Sprich, Teile wären nach unten gefallen und nicht zwischen Ritzel und HZR. Ich muss den Motor mal aufmachen...
Gruß Sebastian
Kommentar
-
PetJumper
Hi Sebastian,Zitat von Zed84 Beitrag anzeigenBeim Demontieren hab ich gesehen, dass das HZR an der Motorplatte geschliffen haben muss.
von deiner Beschreibung vermute ich, dass das HZR dort angestoßen ist, wo die Motorplatte am Chassis anliegt - da ist wohl ein Kragen oder ein Schiene, die die Schrauben von außen aufnimmt (Foto wäre gut, um das besser zu verstehen). Wenn das so ist, dann sind 1 bis 2 mm Spiel im Stand unter Last schnell auf 0 zusammengeschmolzen. Denn je nach Chassiskontruktion und Materialstärke können dort erheblich Verwindungen auftreten. Beim TRex 600 EFL konnte ich leicht die vorderen TS-Servos durch Verwinden des Chassis mit der Hand zum Anschlagen an den Motor bringen. Wenn das SB-E Chassis ähnlich schwach konstruiert ist (z.B. Servobuchten ohne Brücken oder ein freistehender Motor ohne Seitenplatten), oder wenn sich an anderer Stelle Verbindungen setzen oder lockern (z.B. HRW-Lagerträger), dann hast Du dort die mögliche Erklärung für dein Problem.
Das solltest Du sehr genau testen und dann ggf. überlegen, wie die Chassis-Schwäche behoben werden kann.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Ich muss mir das beim Zusammenbauen nochmal ganz genau angucken. Eventuell stelle ich dann auch nochmal Bilder ein (is nur eingeschränkt möglich mit I-Net über smartphone).
Vorab könntet ihr Euch das ganze auf CFK Heli Innovations anschauen.
Das Chassise sich doch mal ganz gern verwinden, ist mir seid dem T-Rex600ESP klar. Alldings kann man im SB-E Chassis nix per Hand bewegen oder drücken, auch nicht mit Gewalt.
Vielen Dank
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Vielleicht hat der Regler auch die Einstellung verloren. hatte ich auch schon mal. mit vollen akkus abgehoben. weggeflogen, looping gemacht und motor abschalter nach 30 sekunden Flug.
Seitdem fliege ich keinen YGE mehr
ErikLynxheli / OxyHeli Team Pilot
Kommentar
-
Auf der einen Seite wäre ich froh, wenn der Regler einen Defekt aufweisen würde. Dann wüsste ich nämlich endlich was der Abstellergrund war. Auf der anderen Seite würde es natürlich das Vertrauen in YGE etwas schmälern.
Wie auch immer, ich bleibe bei YGE. Ich denke, Regler von jedem Hersteller patzt mal. Ließt man hier ja oft genug.
Gruß Sebastian
Kommentar
-
AW: YGE120 HV: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(
Hallo Leute,
ich wollte kurz mal den aktuellen Stand zu meinem Problem geben: Der Regler wurde von Herr Jung geprüft. Alles in Ordnung. Auch der Motor wurde elektrisch geprüft. Auch alles in Ordnung. Ich habe dann nochmal persönlich mit Herr Jung über die Ursache gesprochen. Wir kamen zu dem Ergebniss, dass das HZR blockiert haben muss.
Jetzt kann ich aber leider überhaupt kein Grund entdecken, der das HZR so schlagartig gebremst haben sollte. Der Freilauf? Der ist im normalen Flug nicht in Betrieb. Es gibt ja nix zum "frei drehen". Die Lager der HRW? Selbst wenn diese schlagartig gefressen haben sollten (was ich beim Ausbau nicht feststellen konnte), wäre die HRW einfach durchgerutscht. In den Lagern eingeklebt war sie nicht. Das alles bedeutet, dass das HZR nicht blockiert hat.
Da es aber Fakt ist, dass das HZR abrasiert wurde, obwohl der Regler abgeschaltet hatte, komm ich zu dem Schluss, dass das HZR versagt hat. Nun ist der Heli aber schon fast zwei Jahre in Betrieb und man könnte sich fragen, warum das HZR erst jetzt gestorben ist (das HZR habe ich nach dem 1. Jahr erneuert, normaler Verschleiß). Dafür fallen mir zwei Gründe ein: 1. Vor zwei Jahren habe ich noch keine 143A Peaks geflogen und 2. Seit ein paar Wochen habe ich neue Akkus.
Fazit: Ich gehe davon aus, dass der Motor das HZR gekillt hat. Der Regler hat darauf hin abgeschaltet aber keinen Fehler angezeigt.
Jetzt kann man natürlich drüber diskutieren, warum der YGE keinen Fehler angezeigt hat oder ob Regler generell das nicht anzeigen würden. Dafür fehlt mir aber das nötige Wissen.
Ich werde den Absturtz jetzt zu den Akten legen, den Heli mit schrägverzahnten Hauptgetriebe neu aufbauen und mich wieder langsam an die Manöver wagen, die ich vor dem Absturtz geflogen bin.
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Hero67
AW: YGE120 HV: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(
Hi Sebastian,
Peter hat hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - YGE120 HV: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-( doch schon eine mögliche Erklärung abgegeben.
Das HZR hat z.B. durch Spiel/Verwindung des Rahmen im oberen Bereich Kontakt mit einem festen Bauteil bekommen.
Das rasiert dir die Kante in Dein HZR. Solange die Fräsarbeit noch nicht beendet ist, erzeugt das natürlich einen hohen Widerstand, ergo die Drehzahl sinkt ab. Erst dann macht der Regler auf, um die Drehzahl zu halten -> der Strom steigt stark an an. Dein HZR ist jetzt schon weggefressen bevor der Regler überhaupt abschaltet.
Innerhalb weniger Umdrehungen ist die Fräsarbeit verrichtet und der Widerstand fällt weg und den Motor überdreht kurz fast zeitgleich mit der Reglerabschaltung. Das kann man gut an Deinem Log sehen.
Das HZR war nicht hinüber "owohl der Regler abgeschaltet hat", es war schon hinüber bevor der Regler abgeschaltet hat, weil dir etwas von oben ins Zahnrad gefressen hat.
Das dürfte mit dem Regler überhaupt nichts zu tun haben, sondern mit Deiner Mechanik. Und auch nicht mit kaputten Lagenr, sondern dass Dein HZR irgendwo Kontakt hat.
Kommentar

Kommentar