Ich schließe mich da Black-Shark an. Vielleicht hat was geklemmt, die Drehzahl ging runter, Regler regelt nach und nach, der Strom steigt so empor, das HZR wird beschädigt, der Regler schaltet ab wegen ßberstrom, denn nicht umsonst hat das HZR keine Zähne mehr! Kontrolliere doch bitte mal den Heli komplett, vielleicht findest du ja etwas!
YGE120 HV: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(
Einklappen
X
-
AW: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(
Ich schließe mich da Black-Shark an. Vielleicht hat was geklemmt, die Drehzahl ging runter, Regler regelt nach und nach, der Strom steigt so empor, das HZR wird beschädigt, der Regler schaltet ab wegen ßberstrom, denn nicht umsonst hat das HZR keine Zähne mehr! Kontrolliere doch bitte mal den Heli komplett, vielleicht findest du ja etwas!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
-
Mich irritiert da weniger der Strom-Peak, als viel mehr der Spannungs-Peak: Spannung über der des Akkus? Kann es eine Fehlkummutierung sein?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Die Spannung ist die blaue Linie. Bei dieser sehe ich keinen peakZitat von JMalberg Beitrag anzeigenMich irritiert da weniger der Strom-Peak, als viel mehr der Spannungs-Peak: Spannung über der des Akkus? Kann es eine Fehlkummutierung sein?Gru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
hmmm....das log zeigt folgende dinge, wenn man doch mal genauer hinschaut:
- drehzahl bricht schlagartig ein
- darauf folgt ein extremer strom-peak
- worauf die drehzahl schlagartig wieder nach oben schnellt, sogar zu weit....
- darauf folgt der absteller
deutet doch darauf hin, dass da irgendwas mechanisch blockiert war, darauf hin das zahnrad gefressen hat und folglich der motor überdreht und der regler abstellt hat
oder?[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Das hat sich dann aber angekündigt! Oder woher kommen die Drehzahleinbrüche um fast 500 RPM in der 94s und 114s?Zitat von IceyJones Beitrag anzeigendeutet doch darauf hin, dass da irgendwas mechanisch blockiert war, darauf hin das zahnrad gefressen hat und folglich der motor überdreht und der regler abstellt hat
LG,
Daniel
Kommentar
-
gute frage. evtl. waren das auch nullmessungen? daher wäre es evlt. noch hilfreich zu wissen, wie der TE die drehzahlmessung macht.....
da aber parallel hierzu die strommessung NICHT ausgeschlagen hat, also kein gegenpeak zu sehen ist, spricht bei den ersten beiden "einbrüchen" doch einiges dafür, dass diese nicht real waren....[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Mein Fehler: Verguckt.Zitat von danousek Beitrag anzeigenDie Spannung ist die blaue Linie. Bei dieser sehe ich keinen peak
Ich tippe da auch auf Sensor/Messfehler oder was mechanisches.
Kannst du das Diagramm um diesen Peak herum darstellen? Evtl ergibt sich aus dem zeitlichen Verlauf noch irgendwas.Zuletzt geändert von JMalberg; 16.11.2012, 12:19.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Uff...so viele Beiträge. Ich weiß gar nicht, was ich zuerst kommentieren soll. Also der Reihe nach:
Peaks bis 143A werden bei mir oft angezeigtZitat von IceyJones Beitrag anzeigenhmm....der peak ist schon auffällig. mal eben doppelt so hoch, wie bei den anderen manövern, obwohl du eigentlich nichts wirklich stromhungriges geflogen bist.
ich tippe auf eine fehlkommutierung
Stimmt. Motorabsteller und abrasiertes Zahnrad. Das kann ich mir auch nicht erklären. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass der Motor (ein Tag später im Bastelzimmer) problemlos anlief. Die Lager der HRZ waren zwar defekt, gingen aber noch recht leicht aber rauh zu drehen. Der Motor ist optisch auch ok. Also keine gelösten Magnete oder so.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenHallo zusammen!
Das ist eine Aussage, der man nachgehen sollte. Der Motor fällt aus und die Zähne werden abrasiert? Da passt etwas nicht so richtig zusammen.
Eventuell wurde die Welle blockiert, sodass im Flug das Zahnrad rasiert wurde und der ßberlastschutz den Motor gestoppt hat?
Zumindest würde ich ehe nach einem mechanischem Defekt suchen, zumal da vorher noch ein seltsames Geräusch war!
Grüße
Jens
Laut Aussage von Herr Jung schaltet der YGE nur wegen ßbertemperatur bei 120°C. (die normalerweiße ja durch zu großen Strom entsteht) ab, nicht aber direkt wegen ßberstrom. Und die Temperatur kann ich a) wegen dem Logger und b) wegen nicht vorhandenem Fehler-Beep ausschließen. Der Heli liegt jetzt sowieso in allen Einzelteilen aufm Tisch, da ich die Zwangspause nutze, um alle Verschleißteile auszutauschen. Ich glaub der Freilauf muss mal wieder geschmiert werden. Ansonsten war nix auffällig.Zitat von Anfänger Beitrag anzeigenIch schließe mich da Black-Shark an. Vielleicht hat was geklemmt, die Drehzahl ging runter, Regler regelt nach und nach, der Strom steigt so empor, das HZR wird beschädigt, der Regler schaltet ab wegen ßberstrom, denn nicht umsonst hat das HZR keine Zähne mehr! Kontrolliere doch bitte mal den Heli komplett, vielleicht findest du ja etwas!
Diese "überdrehten" Drehzahlen habe ich seitem ich den Sensor für die Drehzahl verbaut hab. Aber woher die kommen oder warum das so ist, weiß ich nicht. Hätte der Motor blockiert, klingt das ganze logisch. Der Motor lässt sich aber drehen wie immer.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigenhmmm....das log zeigt folgende dinge, wenn man doch mal genauer hinschaut:
- drehzahl bricht schlagartig ein
- darauf folgt ein extremer strom-peak
- worauf die drehzahl schlagartig wieder nach oben schnellt, sogar zu weit....
- darauf folgt der absteller
deutet doch darauf hin, dass da irgendwas mechanisch blockiert war, darauf hin das zahnrad gefressen hat und folglich der motor überdreht und der regler abstellt hat
oder?
Wie gesagt, solche angelichen Drehzahleinbrüchen zeigt mir der Logger öfters an. Zumindest im Flug habe ich davon nix gemerkt.Zitat von mcbird Beitrag anzeigenDas hat sich dann aber angekündigt! Oder woher kommen die Drehzahleinbrüche um fast 500 RPM in der 94s und 114s?
LG,
Daniel
Der Logger hängt an einer Phase des Motors. Im Flug war nix davon zu merken.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigengute frage. evtl. waren das auch nullmessungen? daher wäre es evlt. noch hilfreich zu wissen, wie der TE die drehzahlmessung macht.....
da aber parallel hierzu die strommessung NICHT ausgeschlagen hat, also kein gegenpeak zu sehen ist, spricht bei den ersten beiden "einbrüchen" doch einiges dafür, dass diese nicht real waren....
Jep, ich versuch mal den Zeitpunkt besser darzustellen.
Vielen Dank erstmal für die Meinungen.
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Eine Frage noch: Wenn der Motor seine Drehzahl schlagartig geändert hätte (Tod des HZR + Geräusch) vielleicht durch Fehlkommutierung, würde man das im Log sprich am Strom erkennen?
Gruß Sebastian
Kommentar
-
Hero67
Ich würde da wie mcbird auch auf ein mechanisches Problem tippen. Selbst wenn die Drehzahleinbrüche bei 94s und 114s nur Meßfehler waren.
Im Moment des Strompeaks knickt die Drehzahl sehr deutlich ein. Genau das würde auch passieren, wenn plötzlich ein großer mechanischer Widerstand auftaucht.
Und direkt nach dem Strompeak steigt die Drehzahl stark über den Sollwert an. Das ist IMHO genau der Moment, in dem es die Zähne aufgrund eines mechanischen Widerstands abrasiert hat.
Spricht beides für ein mechanisches Problem. Wenn der Motor festgegangen wäre, dann wäre die Drehzahl nicht sofort nach dem Peak stark angestiegen und das HZR hätte wohl auch nichts abbekommen.
Kommentar
-
Also entweder Komponenten/Teile aus der Umgebung Motor/HZR, oder verändertes Zahnflankenspiel durch gelöste Schrauben der Motorhalterung, bzw. ne gelöste Madenschrauben und ein wanderndes Ritzel!Viele Grü�e, Stephan
Specter 700 V2
Kommentar
-
Die Schrauben der Motorhalterung waren noch komplett fest, ebenso das Ritzel. Wenn sich von woanders ein Teil gelöst hat und zwischen Ritzel und HZR gekommen ist, ist es natürlich weggeflogen.
Kommentar
-
PetJumper
Hast Du ein schrägverzahntes Getriebe und wenig Platz zwischen HZR und Chassikante? Denkbar ist, dass das Zahnrad bei einem Pitchstoß vom Ritzel nach oben geschoben wurde und sich am Chassis verklemmt hat. Müsste man leichte Abriebspuren am Chassis und Materialverlust am HZR sehen. Dasselbe gilt auch für die Motorplatte je nach Konstruktion des Heli.Zitat von Zed84 Beitrag anzeigenWenn sich von woanders ein Teil gelöst hat und zwischen Ritzel und HZR gekommen ist, ist es natürlich weggeflogen.
Bei schlecht sitzender Freilauflagerschale kann sich auch das gesamte Zahnrad langsam nach oben schieben und klemmt dann irgendwann fest.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 16.11.2012, 16:47.
Kommentar
-
Tippe auch auf Sand im Getriebe. (Ritzelsterben, erst ein bissl mit blocken, dann frei...)Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Kommentar

Kommentar