YGE120 HV: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

YGE120 HV: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(

Hallo Leute,

leider hat sich mein Antrieb während des Fluges am Sonntag verabschiedet.

Heli: 700SB-E
    Motor: Skorpion 4035-560kV
    Regler: YGE120 HV im Gov.Store Modus
    Akkus: 2x6S Turnighy 4Ah
    V-Stabi mit Spektrum-Satelliten
    alter UniLog mit Strom-,Temp-, und Drehzahlsensor an einer Phase des Motors
    Stützakku 800mAh Eneloop

Das Setup ist klasse. Ich flieg es nun fast schon zwei Jahre ohne Probleme. Die Akkus sind noch neu und haben ca. 10 Zyklen drauf.

Es war naßkaltes Wetter. Vielleicht 10 Grad Außentemperatur. Ich bin gestartet und zwei, drei Mal aus dem Turn heraus mit Vollpitch übern Platz gedonnert. Dann hab ich den Heli mit einem halben Pyroflip auf den Rücken gedreht, Heck zu mir. Bis dahin war alles wie immer. Das habe ich schon den ganzen Sommer über gemacht. Dann wollte ich den Heli wieder mit einem halben Pyroflip zurück in Normalfluglage bringen. Gerade als ich anfing, Negativ-Pitch zu geben, ist ein kleines "Bätsch" zu hören und der Antrieb war aus. Die restliche Drehenergie der Blätter hat zwar noch gereicht, um den Heli wieder in Normalfluglage zu bringen aber dann war die Drehzahl zu wenig und die Höhe zu gering, als das ich eine AURO machten konnte. Somit gabs einen ordentlichen Bauchklatscher.

Als ich zum Heli kam, lief alles noch, ausgenommen der Motor natürlich. Das HZR war abrasiert. Ansonsten kein Fehler-Beep des Reglers und kein Fehler Blinken, der Satelliten. Dann habe ich den Akku abgesteckt, alles zusammengepackt und bin nach Hause gefahren
    Motor war leicht warm, roch aber nicht komisch. Regler war optisch auch ok.
    Akku war auch ok.

Gestern habe ich dann begonnen, den Heli genauer zu inspizieren. Den Unilog habe ich leider noch nicht ausgelesen. Jedenfalls habe ich den "Crash-Akku" mal angesteckt und geguckt, was passiert. Das Kuriose: Alles funktioniert wie immer. V-Stabi startet wie immer, alle Servos ok. Der Regler inizialisiert sich wie immer, der Motor fährt ganz normal hoch.

Auf der einen Seite, freut es mich, dass Regler und Motor ok sind, auf der anderen Seite ist das extrem doof, den ich hab keine Ahnung was da los war. Ich dachte der Regler oder der Motor ist tot. Beides funktioniert aber.

Im Moment gehe ich davon aus, dass der Regler abgeschaltet hat. Ich kenne dafür zwei Gründe. Entweder ßbertemperatur (das würde ich am UniLog sehen, glaube ich auch nicht) oder er hatte kein Signal mehr vom Empfänger gehabt. Letzeres hätten mir ja die Spektrum-Satelitten mit Blinken anzeigen müssen, haben sie aber nicht. Somit bin ich ziemlich überfragt. Vielleicht ein Wackelkontakt zwischen Regler und V-Stabi?

Eine etwas andere Theorie habe ich noch: Mein Stützakku hängt mehr oder weniger im selben Stromkreis, wie die Steuerleitung des Reglers und wird über einen Standartstecker vor jedem Flug angesteckt. Ich kann mich erinnern, dass ich (als der Heli neu war) an diesem Stecker, auf BEC-Seite die Spannung messen wollte, dass der Akku nicht überladen wird. Dabei habe ich keinen Kurzschluss produziert, wobei der Motor ganz kurz anlief (Ja, ich weiß. Saugefährlich...) Könnte es sein, dass mein Stützakku gestorben ist, dabei einen Kurzschluss verursachte und den Regler abschaltete, da er ja in dem Moment lief?

Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sebastian
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Antrieb aus - Keine Ahnung warum :-(

Ich mach prinzipiell alle großen Turnigy Akkus auf und schau mir die Lötstellen an. Teilweise können die Chinesen nicht löten. Zumindest mit einer Taschenlampe bei den Kabeln reinschauen kann nicht schaden.

Stützakku würde ich zugunsten einer Greencap-Pufferschaltung weglassen. Die kann mehr und ist wartungsfrei. Aber daß ein Stützakku kurz einen Kurzen verursacht ist eher unwahrscheinlich.

Möglicherweise das HZR schon im Flug abgemäht ? Denn warum sollte sonst, wenn der Motor schon im Flug ausgegangen ist, das HZR abrasiert sein ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Airjunkie
      Member
      • 18.03.2009
      • 694
      • Stephan
      • Bürgstadt

Hi Sebastian,

herzliches Beileid für die ungewollte Erdung. Hast du schon dein Logg ausgelesen? Irgendwie hört sich das stark nach Motorproblem (zB gelöste Magnete / zu weit eingedrehte Motorschrauben, etc.) an. Eine Fehlkommutierung sollte der Regler ja anzeigen!? Kannst du eine Schwachstelle (Chinastecker/Lötstelle) zwischen Motor und Regler ausschließen?

Hoffe er läuft wieder störungsfrei bis zum 24'en.

LG
      Stephan
      Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Waren die Akkus vorgewärmt oder der Außentemperatur entsprechend kalt? Bei kalten Akkus könnte die Spannung in den Keller gegangen sein.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Airjunkie
          Member
          • 18.03.2009
          • 694
          • Stephan
          • Bürgstadt

Wird Unterspannung nicht vom YGE per Code angezeigt?
          Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
            Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.
            Hi,

schau mal hier - just to be safe ...

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDR Absturz (2x hintereinander)

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Ich mach prinzipiell alle großen Turnigy Akkus auf und schau mir die Lötstellen an. Teilweise können die Chinesen nicht löten. Zumindest mit einer Taschenlampe bei den Kabeln reinschauen kann nicht schaden.

Stützakku würde ich zugunsten einer Greencap-Pufferschaltung weglassen. Die kann mehr und ist wartungsfrei. Aber daß ein Stützakku kurz einen Kurzen verursacht ist eher unwahrscheinlich.

Möglicherweise das HZR schon im Flug abgemäht ? Denn warum sollte sonst, wenn der Motor schon im Flug ausgegangen ist, das HZR abrasiert sein ?
              Genauer inspiziert habe ich die Akkus nicht, als ich sie neu bekommen habe. Aber wenn sich im Akku was verändert hat, sollte der Fehler jetzt immer bei dem Akku auftreten.

Ich muss gestehen, mit diesen Greencaps habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Deshalb sind mir Funktion und Leistung unbekannt.

Das mit dem HZR ist mir auch noch ein Rätzel. Ich denke aber, wenn es schon im Flug abrasiert worden wäre, wäre der Motor/Regler doch weitergelaufen und man hätte dieses typische, regelmäßige "Krachen" gehört.

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
              Hi Sebastian,

herzliches Beileid für die ungewollte Erdung. Hast du schon dein Logg ausgelesen? Irgendwie hört sich das stark nach Motorproblem (zB gelöste Magnete / zu weit eingedrehte Motorschrauben, etc.) an. Eine Fehlkommutierung sollte der Regler ja anzeigen!? Kannst du eine Schwachstelle (Chinastecker/Lötstelle) zwischen Motor und Regler ausschließen?

Hoffe er läuft wieder störungsfrei bis zum 24'en.

LG
              Stephan
              Danke fürs Beileid :-) Logger muss ich heute abend auslesen. Hätten sich Magnete gelöst, hätte ich das gestern abend beim Probelauf gehört. Zu weit eingedrehte Motorschrauben schließe ich aus, da der Motor schon seit fast zwei Jahren montiert ist bzw. hätten diese die Wicklungen doch komplett zerstört? Fehlkommutierung mein ich zeigt der YGE an, ja. Hat er aber nicht. Die Lötstellen kann ich nochmal checken aber wenns das ist, fällt das beim nächsten Schwebe-Pitch-Pumping Flug auf.

Hoffe ich auch, dass ich ihn bis zum 24.11. wieder flott kriege. Mal sehen...

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
              Waren die Akkus vorgewärmt oder der Außentemperatur entsprechend kalt? Bei kalten Akkus könnte die Spannung in den Keller gegangen sein.
              Hmmm, die Akkus waren nicht speziell vorgewärmt aber auch nicht eiskalt. Die kamen vom ca. 16 Grad kalten Treppenhaus direkt auf den Flugplatz und zum Einsatz.

Wird Unterspannung nicht vom YGE per Code angezeigt?
              Jep, Piepscode... War aber nicht der Fall.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Hi,

schau mal hier - just to be safe ...

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDR Absturz (2x hintereinander)

Viele Grüße
              Peter
              Ich hab zwar erst kürzlich einen Schalter für Motor-Aus geproggt aber das ganze ist schon getestet und hat funktioniert. Da is also kein versteckter Motor-Aus-Automatismus drin :-)

Danke an alle für Eure Beiträge. Heut abends gehts weiter an dem Wrack... Vielleicht bin ich morgen schlauer.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Marco74
                Marco74

@ ZED: Hast Du kurz vorm Aufschlag wie gewohnt Deinen Motoraus Schalter
                betätigt ? Wenn ja, kann es sehr wohl sein, daß das Zahnrad in der Luft schon
                durch war. Denn ich verstehe auch nicht, wie es sein kann mit stehendem Motor
                die Zähne zu verlieren ??

Gruß Marco

Kommentar

• Airjunkie
                  Member
                  • 18.03.2009
                  • 694
                  • Stephan
                  • Bürgstadt

Um die Stecker als Fehlerquelle auszuschließen würde ich den Motor mal direkt mit dem Regler verlöten. Lohnt sich zudem aufgrund des geringeren Widerstands und Gewichts allemal!

LG
                  Stephan
                  Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                    @ ZED: Hast Du kurz vorm Aufschlag wie gewohnt Deinen Motoraus Schalter
                    betätigt ? Wenn ja, kann es sehr wohl sein, daß das Zahnrad in der Luft schon
                    durch war. Denn ich verstehe auch nicht, wie es sein kann mit stehendem Motor
                    die Zähne zu verlieren ??

Gruß Marco
                    Ich meine Nein. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Kann auch sein, dass ich den Motor-Aus aus dem Reflex heraus betätigt habe. Glaube ich aber eher nicht, weil ich erst mit "Heli-umdrehen" beschäftigt war und dann war die Zeit zu knapp.

Um die Stecker als Fehlerquelle auszuschließen würde ich den Motor mal direkt mit dem Regler verlöten. Lohnt sich zudem aufgrund des geringeren Widerstands und Gewichts allemal!

LG
                    Stephan
                    Jep. Könnte ich jetzt alles in einem Aufwisch machen

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Guten Morgen Leute,

leider bin ich in meiner Fehlersuche noch nicht großartig weitergekommen.
                      Das vielleicht mein Stützakku gestorben ist und dabei einen Kurzschluss verursacht hat, war nicht der Fall. Der Stützakku ist ok. Der Regler ist jedenfalls eingeschickt und der Motor wird auch mal durchgecheckt (Danke Marco).

Anbei noch die Daten des Loggers vom Crash. Der "Abschalter" war genau beim ersten, großen Strompeak. Also ist vielleicht doch was am Regler. Wenn das so ist, findet es Herr Jung hoffentlich raus.

Gruß Sebastian

PS: Gibt es einen Trick, die Lager aus den Blatthaltern zu bekommen? Ich meine das Radial- und das Axiallager auf der Blattseite. Ist der ganz normale 700er FBL-Kopf von Align (no DFC).
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                        Gibt es einen Trick, die Lager aus den Blatthaltern zu bekommen? Ich meine das Radial- und das Axiallager auf der Blattseite. Ist der ganz normale 700er FBL-Kopf von Align (no DFC).
                        Wärme heißt das Zauberwort. 50 Grad im Backofen und 10 Minuten backen. Bei meinem TDR fallen die Lager dann fasst von alleine raus.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Zed84
                          Member
                          • 09.02.2010
                          • 725
                          • Sebastian

Hallo Felix,

das habe ich schon probiert. Sogar bei 70° Umluft (wie es im Küchenjargon heißt ). Leider kein Erfolg.

Trotzdem danke.

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

hmm....der peak ist schon auffällig. mal eben doppelt so hoch, wie bei den anderen manövern, obwohl du eigentlich nichts wirklich stromhungriges geflogen bist.

ich tippe auf eine fehlkommutierung
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Hallo zusammen!

Das ist eine Aussage, der man nachgehen sollte. Der Motor fällt aus und die Zähne werden abrasiert? Da passt etwas nicht so richtig zusammen.
                              Eventuell wurde die Welle blockiert, sodass im Flug das Zahnrad rasiert wurde und der ßberlastschutz den Motor gestoppt hat?

Zumindest würde ich ehe nach einem mechanischem Defekt suchen, zumal da vorher noch ein seltsames Geräusch war!

Grüße
                              Jens
                              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                              X