leider hat sich mein Antrieb während des Fluges am Sonntag verabschiedet.
Heli: 700SB-E
Motor: Skorpion 4035-560kV
Regler: YGE120 HV im Gov.Store Modus
Akkus: 2x6S Turnighy 4Ah
V-Stabi mit Spektrum-Satelliten
alter UniLog mit Strom-,Temp-, und Drehzahlsensor an einer Phase des Motors
Stützakku 800mAh Eneloop
Das Setup ist klasse. Ich flieg es nun fast schon zwei Jahre ohne Probleme. Die Akkus sind noch neu und haben ca. 10 Zyklen drauf.
Es war naßkaltes Wetter. Vielleicht 10 Grad Außentemperatur. Ich bin gestartet und zwei, drei Mal aus dem Turn heraus mit Vollpitch übern Platz gedonnert. Dann hab ich den Heli mit einem halben Pyroflip auf den Rücken gedreht, Heck zu mir. Bis dahin war alles wie immer. Das habe ich schon den ganzen Sommer über gemacht. Dann wollte ich den Heli wieder mit einem halben Pyroflip zurück in Normalfluglage bringen. Gerade als ich anfing, Negativ-Pitch zu geben, ist ein kleines "Bätsch" zu hören und der Antrieb war aus. Die restliche Drehenergie der Blätter hat zwar noch gereicht, um den Heli wieder in Normalfluglage zu bringen aber dann war die Drehzahl zu wenig und die Höhe zu gering, als das ich eine AURO machten konnte. Somit gabs einen ordentlichen Bauchklatscher.
Als ich zum Heli kam, lief alles noch, ausgenommen der Motor natürlich. Das HZR war abrasiert. Ansonsten kein Fehler-Beep des Reglers und kein Fehler Blinken, der Satelliten. Dann habe ich den Akku abgesteckt, alles zusammengepackt und bin nach Hause gefahren

Motor war leicht warm, roch aber nicht komisch. Regler war optisch auch ok.
Akku war auch ok.
Gestern habe ich dann begonnen, den Heli genauer zu inspizieren. Den Unilog habe ich leider noch nicht ausgelesen. Jedenfalls habe ich den "Crash-Akku" mal angesteckt und geguckt, was passiert. Das Kuriose: Alles funktioniert wie immer. V-Stabi startet wie immer, alle Servos ok. Der Regler inizialisiert sich wie immer, der Motor fährt ganz normal hoch.
Auf der einen Seite, freut es mich, dass Regler und Motor ok sind, auf der anderen Seite ist das extrem doof, den ich hab keine Ahnung was da los war. Ich dachte der Regler oder der Motor ist tot. Beides funktioniert aber.
Im Moment gehe ich davon aus, dass der Regler abgeschaltet hat. Ich kenne dafür zwei Gründe. Entweder ßbertemperatur (das würde ich am UniLog sehen, glaube ich auch nicht) oder er hatte kein Signal mehr vom Empfänger gehabt. Letzeres hätten mir ja die Spektrum-Satelitten mit Blinken anzeigen müssen, haben sie aber nicht. Somit bin ich ziemlich überfragt. Vielleicht ein Wackelkontakt zwischen Regler und V-Stabi?
Eine etwas andere Theorie habe ich noch: Mein Stützakku hängt mehr oder weniger im selben Stromkreis, wie die Steuerleitung des Reglers und wird über einen Standartstecker vor jedem Flug angesteckt. Ich kann mich erinnern, dass ich (als der Heli neu war) an diesem Stecker, auf BEC-Seite die Spannung messen wollte, dass der Akku nicht überladen wird. Dabei habe ich keinen Kurzschluss produziert, wobei der Motor ganz kurz anlief (Ja, ich weiß. Saugefährlich...) Könnte es sein, dass mein Stützakku gestorben ist, dabei einen Kurzschluss verursachte und den Regler abschaltete, da er ja in dem Moment lief?
Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sebastian

allemal!
Kommentar