regler öffnung, wie ist das gemeint

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

D
    Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
    Was ich nicht so ganz verstehe: man soll den Gov Store beim Kosmik nicht einsetzen, wenn man unterschiedliche Zellenzahlen fliegt. Werde mich wohl an die Warnung halten, fände es aber interessant zu wissen, wieso das so ist.
    Das ist doch ganz logisch! Du lernst den Regler z. B. mit 12 S ein und fliegst dann mit dann mit 80 % Regleröffnung. D. h. in Spitzen geht der Regler dann bis etwa 90 % hoch.
    Jetzt schliesst Du einen 10 S Akku an, der hat knappe 20 % weniger Spannung als der 12 S Akku. Der Regler MUSS also wesentlich weiter ßffnen, in unserem Beispiel bis auf um die 100 %.
    Zum einen kann er dann im Lastfall nicht mehr Nachregeln, zum anderen gibst Du dem 10 S Akku richtig einen mit, der wird voll belastet...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Echt ? Wie geil is das denn ? Genau für den Fall gibts doch den Gov Store. Damit er bei unterschiedlichen Spannungen immer dieselbe Drehzahl hat. Kontronik wird mir immer suspekter, erst legen sie dem Kosmik eine Schmelzsicherung bei und jetzt das.
    Mannomann Helibeginner, denk doch erstmal nach, bevor DU was schreibst. Mittlerweile solltest Du es doch besser wissen. Deine Unwahrheiten hier nerven echt...

Der GovStoreModus ist dafür da, um mit geringfügig abweichenden Spannungen IMMER die gleiche Drehzahl zu erzielen, nicht dafür plötzlich mit weniger oder mehr Zellen zu fliegen als beim Einlernen.
    Z. B. kann ich einen Akku auch nur auf 90 oder 95 % laden und habe trotzdem die gleiche Drehzahl, weil der Regler eben nicht bei jedem Anstecken neu einlernt.

Kontronik kann nicht zaubern, aber eben exzellent regeln.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 30.08.2012, 12:55.

Kommentar

• Oranje
      Oranje

AW: regler öffnung, wie ist das gemeint

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
      D

Das ist doch ganz logisch! Du lernst den Regler z. B. mit 12 S ein und fliegst dann mit dann mit 80 % Regleröffnung. D. h. in Spitzen geht der Regler dann bis etwa 90 % hoch.
      Jetzt schliesst Du einen 10 S Akku an, der hat knappe 20 % weniger Spannung als der 12 S Akku. Der Regler MUSS also wesentlich weiter ßffnen, in unserem Beispiel bis auf um die 100 %.
      Zum einen kann er dann im Lastfall nicht mehr Nachregeln, zum anderen gibst Du dem 10 S Akku richtig einen mit, der wird voll belastet...
      Ob ich dem Akku richtig einen mitgebe, bestimmt nicht primär die PWM, sondern mein Pitchknüppel Gibt genug Leute die 100% Flat fliegen, das wäre der "schlimmste" Fall der auftreten könnte.

In meinem konkreten Fall wäre es so:
      einlernen mit 14S -> 100% PWM ergibt ca. 2590 RPM
      also bei 80% 2072 RPM mit ausreichend Luft zum nachregeln.

Wenn ich jetzt nen 12S-Akku anschliesse, und beispielsweise meine Rundflug-Phase mit 1600 rpm anwähle, kann ich nicht erkennen wo der Regler da ein Problem haben sollte.

Wähle ich einen Throttle-Input wert, welcher 2300 RPM vorgibt, kann diese Drehzahl halt nicht erreicht werden, was in dauerhaft 100% PWM resultiert.

Hab diesbezüglich auch eben ne Mail an Kontronik geschickt. Mal schaun ob die mir genaueres dazu sagen können.

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Echt ? Wie geil is das denn ? Genau für den Fall gibts doch den Gov Store. Damit er bei unterschiedlichen Spannungen immer dieselbe Drehzahl hat.
        Das hast Du falsch verstanden.

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
        Was ich nicht so ganz verstehe: man soll den Gov Store beim Kosmik nicht einsetzen, wenn man unterschiedliche Zellenzahlen fliegt. Werde mich wohl an die Warnung halten, fände es aber interessant zu wissen, wieso das so ist.
        Beim Einlernen merkt sich der Regler, bei welcher Regleröffnung sich ohne Last eine bestimmte Drehzahl einstellt. Das hängt von der Zellenzahl ab, klar, denn die Spannung bestimmt die Drehzahl direkt.

Mit diesem eingelernten Verhältnis erfolgt dann die Regelung.

Wenn Du nun z.B. statt 12S einen 10S-Pack verwendest, fehlen Dir 8 Volt. Nun kann das eingelernte Verhältnis nicht mehr stimmen und die Regelung wird deutlich schlechter, weil der Algorithmus eben von einem bekannten Verhältnis Drehzahl/Regleröffnung ausgeht, das nun nicht mehr stimmt.

Regeln wird der Kosmik trotzdem. Ich habe mal im Logo aus versehen leere Akkus eingelegt. Die hatten kurz vor der Abschaltung nur noch 2V pro Zelle (24V statt bei vollen Akkus 50V) und die Regelung funktionierte einwandfrei, allerdings beim Jive. Das wird beim Kosmik nicht anders sein. Nur optimal klappt es eben vermutlich nur auf der eingelernten Kurve.

Martin

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Ich hoffe ja mal, dass das kein Zufall ist. Mit den jederzeit ungefähr 80% Regleröffnung/PWM = 80% der maximalen Drehzahl ist es ist es dann aber auch nichts. Eben halt nur nach dem Anlaufen lassen und bestenfalls beim Schweben, weils da nicht viel Leistung gefragt ist und es wenig Spannungsabfall am Akku gibt.
          Entspricht exakt dem, wie ich mir einen logisch arbeitenden Regler vorstelle.

Es ist Zufall.

Im Reglermode wird von der Funke eine Drehzahl vorgegeben. Der Regler versucht nun auf diese Drehzahl zu regeln.
          Abhängig von der ßbersetzung und der für diese Drehzahl benötigte Leistung ergibt sich ein beliebiges Tastverhältnis.

Ganz anders natürlich im Stellermode. Hier führt z.B. 80% Knüppelweg zu einem Tastverhältnis am Regler von etwa 80%, dies
          lässt dann den Motor mit einer beliebigen und lastabhängigen Drehzahl drehen.
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 30.08.2012, 08:13.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            Es ist Zufall.

Im Reglermode wird von der Funke eine Drehzahl vorgegeben. Der Regler versucht nun auf diese Drehzahl zu regeln.
            Abhängig von der ßbersetzung und der für diese Drehzahl benötigte Leistung ergibt sich ein beliebiges Tastverhältnis.
            Das stimmt nur für den Govenor Store. Da gebe ich mit der Funke eine Drehzahl vor, die sogar unabhängig von der Spannung und der Zellenanzahl gehalten wird, wenn möglich. Da wäre ein 1:1 Mapping Gaswert->PWM natürlich Zufall.
            Den Govenor Store hat Oranje aber nicht eingeschaltet. Im normalen Govenor stellt man mit der Funke keine Drehzahl, sondern eine initiale PWM/Regleröffnung ein, die nach dem Hochfahren eingestellt wird. Die daraus resultierende Drehzahl wird sich gemerkt und ab da wird diese Drehzahl mit variabler Regleröffnung gehalten, die PWM springt je nach Last um den initialen Wert. Wenn man dann einen 14S statt eines 12S Akkus angesteckt hat, bekommt man die gleiche initiale Regleröffnung, aber nicht die gleiche Drehzahl.

Es spricht erstmal nichts dagegen warum die initiale Regleröffnung % PWM nicht genau dem Gaswert der Funke entsprechen sollte. Beim Kosmik ist das Verhältnis Gaswert->initiale PWM zumindest linear und sogar proportional, vielleicht sogar 1:1.
            Beim Roxxy und auch wohl beim Jive, wenn man sich die Mappings von Jürgen anschaut, ist das Verhältnis noch nicht mal linear.

Kommentar

• Oranje
              Oranje

Beim Roxxy kommt noch hinzu, dass die Drehzahl je nach beim Anlauf anliegenden Pitch variiert.

Ob das beim Kosmik auch so ist kann ich nicht sagen. Ich hoffe, es trotz viel Arbeit heute noch auf den Segelflugplatz zu schaffen, dann kann ich näheres dazu sagen.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Das ist nicht nur beim Roxxy so. Habe zwar keinen Jive oder YGE, aber bei denen steht das auch so in der Anleitung.
                Ist ja auch klar, wenn ich den Heli mit voll negativ Pitch anlaufen lasse (eh eine doofe Idee), dann kommt bei gleicher initialer Regleröffnung natürlich eine andere initiale Drehzahl bei raus, die dann geregelt wird.

Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt. Aber ich wette das auch bei 14S Gas = initiale PWM ungefähr gilt. Wäre ja wirklich ein toller Zufall, wenn das Verhältnis zwar proportional ist aber nur zufällig bei 12S genau 1:1 und Sinn würde das keinen ergeben, da im normalen Govenormodus nur ein Mapping Gas -> initiale PWM existiert, unabhängig von der Spannung.

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Das stimmt nur für den Govenor Store. Da gebe ich mit der Funke eine Drehzahl vor, die sogar unabhängig von der Spannung und der Zellenanzahl gehalten wird, wenn möglich. Da wäre ein 1:1 Mapping Gaswert->PWM natürlich Zufall.
                  Den Govenor Store hat Oranje aber nicht eingeschaltet. Im normalen Govenor stellt man mit der Funke keine Drehzahl, sondern eine initiale PWM/Regleröffnung ein, die nach dem Hochfahren eingestellt wird. Die daraus resultierende Drehzahl wird sich gemerkt und ab da wird diese Drehzahl mit variabler Regleröffnung gehalten, die PWM springt je nach Last um den initialen Wert. Wenn man dann einen 14S statt eines 12S Akkus angesteckt hat, bekommt man die gleiche initiale Regleröffnung, aber nicht die gleiche Drehzahl.

Es spricht erstmal nichts dagegen warum die initiale Regleröffnung % PWM nicht genau dem Gaswert der Funke entsprechen sollte. Beim Kosmik ist das Verhältnis Gaswert->initiale PWM zumindest linear und sogar proportional, vielleicht sogar 1:1.
                  Beim Roxxy und auch wohl beim Jive, wenn man sich die Mappings von Jürgen anschaut, ist das Verhältnis noch nicht mal linear.
                  Habe einen Jive 100LV und einen HeliJIve 120HV im Einsatz. Bei beiden hat im normalen Govenor Mode die Knüppelstellung so gut wie nichts
                  mit der Regleröffnung gemeinsam. Beim HeliJive im Voodoo 600 führen bei mir z.B. 43% Knüppelweg zu 75% Regleröffnung (lt. JLog 2).

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Oli_Berlin
                    Mannomann Helibeginner, denk doch erstmal nach, bevor DU was schreibst. Mittlerweile solltest Du es doch besser wissen. Deine Unwahrheiten hier nerven echt...

Der GovStoreModus ist dafür da, um mit geringfügig abweichenden Spannungen IMMER die gleiche Drehzahl zu erzielen, nicht dafür plötzlich mit weniger oder mehr Zellen zu fliegen als beim Einlernen.
                    Z. B. kann ich einen Akku auch nur auf 90 oder 95 % laden und habe trotzdem die gleiche Drehzahl, weil der Regler eben nicht bei jedem Anstecken neu einlernt.

Kontronik kann nicht zaubern, aber eben exzellent regeln.
                    Traurig das Kontronik das nicht kann. YGE schafft das. Ich bin mit 10s geflogen, hatte wieder 1600rpm, dank GovStore.
                    Banshee 850

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Traurig das Kontronik das nicht kann.
                      Traurig, dass hier jemand spricht, der es offensichtlich nie probiert hat, und nur die Beiträge liest, die zu seiner Meinung passen, denn

Zitat von sandokan
                      Regeln wird der Kosmik trotzdem. Ich habe mal im Logo aus versehen leere Akkus eingelegt. Die hatten kurz vor der Abschaltung nur noch 2V pro Zelle (24V statt bei vollen Akkus 50V) und die Regelung funktionierte einwandfrei, allerdings beim Jive. Das wird beim Kosmik nicht anders sein. Nur optimal klappt es eben vermutlich nur auf der eingelernten Kurve.
                      M.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Habe einen Jive 100LV und einen HeliJIve 120HV im Einsatz. Bei beiden hat im normalen Govenor Mode die Knüppelstellung so gut wie nichts
                        mit der Regleröffnung gemeinsam. Beim HeliJive im Voodoo 600 führen bei mir z.B. 43% Knüppelweg zu 75% Regleröffnung (lt. JLog 2).
                        Du mußt richtig lesen. Wir schreiben doch die ganze Zeit, das bei den meistens Reglern der Gaswert nicht in einem linearen oder proportionalen Verhältnis zur initialen Regleröffnung steht, siehst Du ja auch bei Dir. Aber natürlich steht der Gaswert auch bei Dir in einem Verhältnis zur initialen PWM, nur eben in keinen linearen oder proportionalen.
                        Wenn der Gaswert so gut wie nichts mit der Regleröffnung zu tun hat, dann könntest Du ja einen beliebigen Wert einstellen, und der Regler stellt dann ein gefühlt Drehzahl per Voodoozauber ein.
                        Beim Kosmik liegt aber offensichtlich zumindest ein proportionales Verhältnis vor.

Tausch mal deinen 12S oder was auch immer Akku gegen einen 10S aus. Bei gleichem Gaswert wirst Du dann trotzdem die gleiche Regleröffnung aber eben nicht die gleiche Drehzahl haben.

Im Normalen Govenor gilt:
                        - Gaswert mappt auf einen initialen PWM, unabhängig von der Spannung/Zellenanzahl
                        - die daraus resultierenden Drehzahl, die dann mit variabler Regleröffnung gehalten wird ist abhängig von der Spannung/Zellenanzahl

Im Govenor Store gilt:
                        - Gaswert mappt auf eine feste Drehzahl, unabhängig von der Spannung/Zellenanzahl
                        - die draraus jeweils resultierende Regleröffnung/PWM ist abhängig von der Spannung/Zellenanzahl

Wie das Mapping ausieht ist bei jedem Regler unterschiedlich. Da im normalen Govenor der Gaswert aber auf einen PWM/Regleröffnung unabhängig von der Zellenanzahl mappt, wird er genau das auch tun, wenn Oranje nun 14S dranhängt. Das Verhältnis Gas -> initiale PWM bleibt gleich, lediglich die Drehzahlen fallen etwas höher aus, die werden nicht mehr gleich sein.

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Traurig das Kontronik das nicht kann. YGE schafft das. Ich bin mit 10s geflogen, hatte wieder 1600rpm, dank GovStore.
                          Das "kann" Kontronik mindestens genauso gut wie YGE. Aber dafür ist diese Funktion nicht implementiert worden.

Schade ist, dass Du nicht mal versuchst was zu verstehen, was Dir andere Leute versuchen zu erklären.

Ich nehme mir schon immer wieder vor, Deine Beiträge zu ignorieren, aber es lesen eben auch Leute mit, die es nicht besser wissen und Dir dann ggfs. noch glauben und danach handeln. Und dann versuchen WIR anderen eben irgendwie das was Du schreibst wieder richtig zu stellen...

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                            Das "kann" Kontronik mindestens genauso gut wie YGE. Aber dafür ist diese Funktion nicht implementiert worden.
                            In der Anleitung vom Jive steht übrigens nichts davon das man Gov Store nur mit gleicher Zellenzahl benutzen darf/soll. Auch steht das nichts von einer Abweichungstoleranz. Du weißt natürlich ganz genau wofür diese Funktion integriert wurde und wie sie genau funktioniert. Dann erzähl doch mal wie groß die Abweichung sein darf, wenn es nur darum geht gleiche Akkus mit geringfügigen Unterschieden zu nutzen. 0,1V ? 0,5V ? 1V ?
                            Banshee 850

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Wie soll denn mein Auto mit Tempomat noch 180km/h schaffen, wenn ich die Hälfte der Zylinder abschalte?
                              Was soll der Regler des E-Helis tun, wenn ihm 17% der Spannung abgeschraubt werden?

Also manchmal... Schaltet doch mal den Verstand an bevor ihr was plappert!
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Wie soll denn mein Auto mit Tempomat noch 180km/h schaffen, wenn ich die Hälfte der Zylinder abschalte?
                                Würde mal sagen das hängt stark davon ab, welchen Motor dein Auto hat
                                Ich wette die meisten V12 schaffen auch mit 6Zyl. 180kmh

Kommentar

Lädt...
                                X